Anzeige

[Angespielt] Tarantel Tango

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?

Wie bewertest du "Tarantel Tango"?

Abstimmungen insgesamt: 0

El Grande
Kennerspieler

[Angespielt] Tarantel Tango

Beitragvon El Grande » 27. Oktober 2010, 22:34

Tarantel Tango

Tarantel Tango.jpg

Autor: Jacques Zeimet
Verlag: Drei Magier Spiele
Spieler: 2-5
Dauer: 10-20 min
Grafik:
Jahrgang: 2009

Wie gefällt es euch und warum? Was ist gut, was schlecht? Findet ihr die SpieLama Rezension mit einer 5/6 gerechtfertigt?
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

H8Man
Kennerspieler

RE: Tarantel Tango

Beitragvon H8Man » 28. Oktober 2010, 01:11

Ach nöööö, da kommt der blöde H8Man schon wieder... :)

Ich respektiere das Spiel als Konzentrationsübung und ich weiß nicht was genau die Zielgruppe sein soll, aber für mich ist es ein Kinderspiel, da es einfach nur albern ist. Es ist auch nicht so, als würde ich nicht auch mal rum albern, aber irgendwie ist es bei diesem Spiel zuviel.

Da ich keine Übersicht über Kinderspiele habe, kann ich auch nicht beurteilen wie gut es für ein eben solches ist, aber für Erwachsene halte ich es schlichtweg für zu albern. In der Zeit spiele ich dann lieber was anderes.

Nur zur Info, ich hab das Spiel ca. 1 Std. lang mit 4 weiteren Leuten gespielt und ja es gab viel gelächter, aber das allein finde ich genauso langweilig wie da sitzen und sich gegenseitig witze zu erzählen.

Definitiv nichts für mich und meine Gruppen.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 28. Oktober 2010, 06:25

Aja, wieder der "Stock im Arsch" :D
Aber das Angesprochene ist auch ein Grund, warum es nicht die volle Punktzahl bekommen hat. Wir finden es echt cool und spielen es sogar in der Kneipe. :cool:

Joachim-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Joachim-SpieLama » 28. Oktober 2010, 07:18

Hm. Sieht albern aus. Aber auch lustig. Dafür, dass es ein lustiges Partyspielchen sein will, ist es mir zu komplex im Regelwerk. Mal ehrlich, bis ich jemandem alle Regeln beigebracht habe, so dass er sie auch kapiert hat, habe ich auch längst die Regeln von Roads & Boats erklärt und fange sogar schon mit dem Spielen an.

Für Kinder - ok, da dürfte die Albernheit sehr gut ziehen. Ich würde mich auch mal auf eine Runde überreden lassen, aber das war es dann auch.

Fazit: Zu komplexes Regelwerk für zu seichtes Spielerlebnis.
JEFSS für Schnäppchenjäger.
Private Spieleverkaufsliste

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 28. Oktober 2010, 13:44

@ Joachim
Vertu dich nicht, das Spiel ist in wenigen Sätzen erklärt und die ganzen Zusatzregeln packt man (wie Basti auch im Video sagt) später dabei. Ich habs in 20 Sekunden verstanden und nach ein paar Runden kannst du dann problemlos eine weitere Regeln einführen.

Nichts desto trotz ist es schlicht ein Kinderspiel.

@ Basti
Du und dein Stock :P
Ne, im Ernst, das hat nichts damit zu tun, das ich in irgendeiner Form zu Stolz, verklemmt oder sonst was bin, nur gibt es irgendwo die Grenze zwischen lustig und albern (aka Kinderspaß) und die Grenze wurde hier überschritten.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 28. Oktober 2010, 16:50

Ich hab es bisher nicht getestet, aber ich spiel sehr gerne Kakerlakensalat. Ich glaub nicht, dass ich das Spiel dann noch brauche. Wobei Tiergeräusche schon lustiger sind als Gemüsesorten.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 28. Oktober 2010, 17:31

Joachim hat geschrieben:Hm. Sieht albern aus. Aber auch lustig. Dafür, dass es ein lustiges Partyspielchen sein will, ist es mir zu komplex im Regelwerk. Mal ehrlich, bis ich jemandem alle Regeln beigebracht habe, so dass er sie auch kapiert hat, habe ich auch längst die Regeln von Roads & Boats erklärt und fange sogar schon mit dem Spielen an.

Ähh, falsch verstanden. Die Basisregeln können simpler nicht sein. Und die Zusatzvarianten kann man dann auch erst nach meinetwegen 5-10 Partien einführen und dann kann man immer mehr steigern (wenn man möchte).
Es ist echt absolut einfach. Und man kommt schnell rein.

[quote="lorion"]
Ich hab es bisher nicht getestet, aber ich spiel sehr gerne Kakerlakensalat. Ich glaub nicht, dass ich das Spiel dann noch brauche. Wobei Tiergeräusche schon lustiger sind als Gemüsesorten.[/quote]
Ich finde Tarantel Tango viel besser und spaßiger als Kakerlakensalat. Würde eher auf letzteres verzichten (meine Meinung).

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 28. Oktober 2010, 17:54

Ich zitiere mich mal selbst: (Post von der Mainpage)

Nettes Review, wobei ich nicht glaube, dass es jedem Spaß macht. Mir fallen genug Erwachsene ein, die einfach keine Reaktionsspiele mögen, und auch ich empfinde das mehr als Stress denn als Spaß. Natürlich fördert es die Konzentration, aber es kann auch frusten, wenn man da einfach nicht der Typ für ist.
Und ganz ehrlich, hättest du deine MitspielerINNEN nicht vorher mal bitten können, ein bisschen weniger zu kreischen. Es ist schon eine enorme Lautstärke dafür, dass sich das hunderte Leute anschauen, auch wenns Spaß macht. Vllt hätte man die Kamera auch bei den Männern platzieren müssen, um die publikanischen Ohren zu schützen :D
Und noch eins: Das ist ja fast schon aggressiv, was da auf 0:47 abgeht wegen des Verrutschens des Fünfecks. Hilfe! Und diese Böswilligkeit in 2:10! Es geht doch nicht darum, wer genommen hat, sondern wer den Fehler begangen hat! Und wer war das? Der, der am lautesten schreit…

Aber trotz der Kritik an der Spielaufzeichnung all in all eine nette Rezension!
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep