Anzeige

[Angespielt] Agricola: das legendäre Tannenbäumchen-Deck

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
El Grande
Kennerspieler

[Angespielt] Agricola: das legendäre Tannenbäumchen-Deck

Beitragvon El Grande » 16. November 2010, 22:26

Agricola
Das legendäre Tannenbäumchen-Deck

Agricola - TDeck fotok.jpg

Autor: Uwe Rosenberg
Entwicklung: Dale Yu, Eugene van der Pjill, Felix Girke, Geoff Burkman, Hanno Girke und John Kennard
Verlag: Lookout-Games
Spieler: 1-5
Dauer: ca. 90 min
Grafik: Klemens Franz / atelier 198
Jahrgang: 2010

Im Endeffekt ist das Tannenbäumchen-Deck ein Fundeck in der Tradition des X-Decks, nur eben mit einem Fantasy- statt dem Sci-Fi-Thema.

Anleitung hat geschrieben:Des legendäre T-Deck

"Im Wald da gibt's ka ... ach was - lassen wir das!"

Wenn die Bauern nach verrichteter
Arbeit am Abend am Herdfeuer
sitzen, erzählen sie sich Geschichten
von Wiedergängern, Werwölfen,
Einhörnern, Hexen, Elfen und
anderem Waldvolk. Und wer am
nächsten Tag im Forst beim Fällen
einer großen Tanne ein seltsames
Rascheln hört, wird sich vielleicht
an die eine oder andere Geschichte
erinnern ... und frösteln.

Regeln

Das T-Deck wird gemischt und verdeckt neben den Spielplan gelegt. Immer wenn ein Spieler mind. 3 Holz von einem Aktionsfeld nimmt, zieht er/sie die oberste Karte des T-Decks und zeigt sie offen vor.

Es gibt vier verschiedene Arten von Karten im T-Deck:

1. Aktionsfelder
  2. Ereignisse (Kategorie ist bekannt aus X-Deck)
  3. Ausbildungen
  4. Große und kleine Anschaffungen

Es gibt noch eine T-Deck Sonderkarte, die im Lookout-Promo-Deck 2010 (deutsch + englisch) enthalten ist: "Horst der Holzhacker"/"Cuck the Wood Chuck"

Meine vorläufige Meinung nach dem Lesen der Regel+Karten:

Ich denke, dass das T-Deck doch etwas spielbarer ist als das X-Deck. Dennoch bleibt es ein "Fun-deck". Die Karten sind mit Humor gestaltewt und man sollte auch zu jeder Karte noch die Regelerklärung lesen. Dort erwartet einen dann noch ab und an noch ne humorvolle Überraschung. :D

Wer das T-Deck spielt sollte sich darüber bewusst sein, dass man wirklich Pech oder der Gegner wirklich sehr viel Glück beim Ziehen der Karten haben kann. Manche sind wirklich heftig stark und können auch schon mal ein Spiel entscheiden.
Das Deck ist ja aber noicht wirklich ernst gemeint. Mit Sicherheit nichts für verbissene Spieler.

Mal sehen ob ich aber dann doch mal jmd. zum Spielen des T-Decks animieren kann.
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

lueg
Kennerspieler

RE: Agricola - Das legendäre Tannenbäumchen-Deck

Beitragvon lueg » 16. November 2010, 22:40

Danke, danke für deine erste Einschätzung...

aber ein paar Regelfragen stellen sich mir noch:

Wie kann ich mir das vorstellen? Der Spieler der 3 oder mehr Holz nimmt, deckt die Karte auf und die betrifft/gehört ihm? Also z.B. die Ausbildung oder eine Anschaffung? Kann er die einfach "ausspielen"? Kosten die Ausbildungen etwas?

Sind die Aktionsfelder mit denen aus dem I-Deck vergleichbar? Dort werden sie ja als Kleine Anschaffung ausgespielt und sind für jeden frei zugänglich...manchmal mit einer besonderen Aktion für den Besitzer der Anschaffung.

Die Ereignisse sind einfach Regeländerungen oder besondere Ereignisse, die alle betreffen oder nur denjenigen, der die Karte aufdeckt? (kenne das X-Deck nicht)...

...so wie sich das Ganze anhört, weiß ich ja, dass diese ganzen Mini-Erweiterungen nichts für mich sind :)

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 16. November 2010, 22:48

lueg hat geschrieben:Wie kann ich mir das vorstellen? Der Spieler der 3 oder mehr Holz nimmt, deckt die Karte auf und die betrifft/gehört ihm? Also z.B. die Ausbildung oder eine Anschaffung? Kann er die einfach "ausspielen"? Kosten die Ausbildungen etwas?

Kosten nichts und der Spieler muss sie sofort ausspielen/auslegen.

Sind die Aktionsfelder mit denen aus dem I-Deck vergleichbar? Dort werden sie ja als Kleine Anschaffung ausgespielt und sind für jeden frei zugänglich...manchmal mit einer besonderen Aktion für den Besitzer der Anschaffung.

Ja ganz genau. Werden neben den Spielplan gelegt und sind von allen Spielern nutzbar.

Die Ereignisse sind einfach Regeländerungen oder besondere Ereignisse, die alle betreffen oder nur denjenigen, der die Karte aufdeckt? (kenne das X-Deck nicht)...

Sie können gut oder schlecht sein und man muss Ereignisse ausführen. Sie betreffen meist den Spieler, der sie zieht. Manchmal auch alle.
Zuletzt geändert von El Grande am 17. November 2010, 06:11, insgesamt 1-mal geändert.

lueg
Kennerspieler

Beitragvon lueg » 16. November 2010, 23:08

Danke für deine schnelle Antwort...
...wenn ichs mal irgendwo billig sehe, werd ichs mitnehmen, aber gezielt kaufen werd ich es mir bestimmt nicht :)

Ist mir dann doch irgendwie zu "agricolauntypisch" mit dem Kartenziehen und dem großen Brocken an Zufall, der da ins Spiel geworfen wird.