Ich konnte das neue Discoveries bereits spielen.
So funktioniert's:
Wer dran kommt nimmt sich entweder neue würfeln oder setzt gleiche Würfel ein:
A. Neue Würfel nehmen:
Werden Würfel verwendet kommen die je nach Symbol entweder rechts oder links am Ablagetableau. Wer neue Würfel nimmt, hat 3 Möglichkeiten:
1. Alle Würfel rechts nehmen
2. Alle Würfel links nehmen
3. Alle eigenen Würfel nehmen. Das bedeutet, dass auch Mitspieler eventuell meine Würfel wieder zurückgeben müssen
...die neuen Würfel werden gleich gewürfelt
B. Gleiche Würfel einsetzen.
Wichtig ist, dass man nur gleiche Symbole einsetzen darf, dudurch kann man Aktionen, die 2 verschiedene Symbole brauchen, nicht sofort machen. Wird das letzte Symbol einer Aktion besetzt, muss es am Ende des Zuges ausgeführt werden, aufsparen geht also nicht. Manche Symbole muss man mehrfach hinlegen, wobei nur 1 Symbol/Würfel liegen bleibt, der Rest der Würfel kommt wieder in den allgemeinen Vorrat.
Hier ein paar Aktionen:
- Ziehe über X Wasser
- Ziehe über X Berge
...Damit erfüllt man Aufträge. Ist ein Auftrag erfüllt, zieht man sofort einen neuen aus einer 3er Auslage, die dann auch ergänzt wird.
- Tausche 1 Auftragskarte aus
- Drehe 2 Würfel auf 2 beliebige gleiche Symbole.
- Nimm dir eine Indianerkarte. Wie bei den Aufträgen: 3er Auslage, die sofort wieder ergänzt wird.
Die Indianerkarten bringen neue Bewegungsfelder ins Spiel.
Sobald jemand keinen Auftrag mehr nehmen kann, weil alle Karten weg sind, kommen die anderen Spieler noch 1x dran.
Bei den Aufträgen gibt es Punkt und Tiere. Bei den Tieren sammelt man Sets. Auf den Indianerkarten und Aufträgen sind Zelte, wo es eine Mehrheitenwertung gibt.
Ein paar Details habe ich ausgelassen.
Was taugt es?
Discoveries ist gut! Die Züge sind meist sehr flott. Aber gleichzeitig - das ist mir wichtig - gibt es auch eine Interaktion, also man schaut auch etwas auf die Mitspieler ob einer vielleicht alle Würfel seiner Farbe zurück will. Wie bei den meisten Spielen sollte man hier aber nicht zuviel durchanalysieren, weil sonst zieht es sich. Damit meine ich ob man jetzt gezielt seine Würfel zurückverlangen soll nur um den Mitspieler massiv zu stören. Ich glaube, dass das schon Sinn machen kann, aber wenn ich in jedem meiner Züge noach ausrechnen will, ob meine Mitspieler meinen Würfel unbedingt brauchen, dann wirds zu lange.
Mit den Indianerkarten kann man sich zusätzliche Aktionen aufbauen, aber auch nicht soviel sodass ich das Spiel eher als taktisches Würfelspiel sehen würde: Möglichst effiziente Züge zu machen.
Spielmaterial und Grafik ist wieder mal sehr toll!