Anzeige

[Angespielt] Zug um Zug: United Kingdom & Pennsylvania

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
StefanT
Spielkind
Beiträge: 18

Icon [Angespielt] Zug um Zug: United Kingdom & Pennsylvania

Beitragvon StefanT » 27. Oktober 2015, 21:02

Hallo allerseits,

hat schon jemand Zug um Zug United Kingdom & Pennsylvania gespielt und kann seinen ersten Eindruck mal preisgeben ?
Ist ja scheinbar eine neue Erweiterung.

Danke vorab.

Viele Grüße
Stefan

P.s. Sollte der Beitrag in der falschen Kategorie gelandet sein, biite ich dies zu entschuldigen.
Aber seit der Umstellung ist mir das Forum zu unübersichtlich geworden.

Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

Re: Zug um Zug United Kingdom & Pennsylvania

Beitragvon Axel Bungart » 28. Oktober 2015, 15:06

Hi Stefan,

wir haben bisher zumindest schon mal Pennsylvania gespielt. Da erhält man Aktien, wenn man Strecken baut.
Das Spiel selbst erfährt dadurch keine große Änderung. Man richtet siche eher nach den herzustellenden Verbindungen als nach den Aktien, die man erhält. Nur ausnahmsweise wird man vielleicht eine bestimmte Strecke wählen, wenn man noch gezielt eine Aktie haben möchte.

Am Schluss gibt es für die Aktienmehrheiten ziemlich viele Punkte, die den ganzen Spielverlauf noch kippen können. Ich bin mir noch nicht sicher, ob das gut oder schlecht ist. Grundsätzlich finde ich, dass der (mehr?) belohnt werden sollte, der seine Aufträge erfüllt. Das kann hier aber nachn hinten losgehen. Aber ich werde das noch testen.

Zu Fünft wird es auf dem Plan schnell eng. Mich reizt das an ZuZ am meisten, daher gefällt mir das.
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?

Benutzeravatar
Dicemon
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Achim

Re: Zug um Zug United Kingdom & Pennsylvania

Beitragvon Dicemon » 5. November 2015, 14:14

Wir haben einmal UK gespielt:

Erstmal kurz viele kleine Unterschiede:
nur bis 4 Spieler, nur 35 Waggons, höherer Lokanteil in den Karten, nur bei 2 Spielern darf nur eine der Dopplestrecken benutzt werden (bei 3 beide), es gibt eine Sonderstrecke 3 Loks und 7 Waggons egal welche aber gleiche Farbe (40 Punkte), 4 beliebige Waggons gleich 1 Lok. Du bekommst zu Beginn eine Lok und 4 Waggons, 5 Zielkarten von denen du drei behalten musst, lauter kleine Unterschiede...

und jetzt zum wichtigen:
es gibt Entwicklungskarten die du kaufen musst, weil du sonst z.B.
nur in England bauen darfst (kein Schottland, kein Wales, kein Irland/Frankreich)
keine Fähren bauen darfst
nur 1er und 2er Strecken bauen darfst (keine 3er, keine 4,5,6er)
Karten dass du mit 3 Waggons eine Lok ersetzen darfst
usw.

Ausnahme ist die 10er Strecke, die braucht keine Technologie.

Genau EINE solche Karte (kostet immer 1-4 Loks) darf man sich immer zusätzlich vor seinem regulären Zug kaufen, willst du also nach Frankreich brauchst du die sogenannte Schiffsschraube (Fährerlaubnis quasi), Irland Frankreich und z.B. noch die 3er Strecke.

Es gibt auch noch ein paar stärkere Technologiekarten als Fortgeschrittenenvariante.

Ich fand es gut. Ergebnis war ca. 85(viele Zielkarten)-75 (40er) Beender-68, ich fand es sehr gut, waren aber auch genau die richtigen Leute für komplexer als ZuZ Standard aber nicht gleich Agricola o.ä.

Das mit dem Timing mit den Sonderkarten/Fortschritt/technolgie... hab as Spiel gerade nicht da ;) war gut händelbar.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste