Anzeige

Die Zwerge: Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
grevel
Kennerspieler

Die Zwerge: Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Beitragvon grevel » 12. Februar 2016, 19:27

Hallo Zusammen,

auf Kickstarter kam ja vor kurzem die Erweiterung von Die Zwerge "raus".
Dadurch bin ich auf das Hauptspiel aufmerksam geworden.
Hab mir das Review von SpieLama angeschaut und das Spiel macht einen guten Eindruck.
Hat jemand das Spiel schon mal gespielt? Was ist euer Eindruck?

Gruß Tobi

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Die Zwerge, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Beitragvon Harry2017 » 12. Februar 2016, 19:39

Mechanisch ganz schönes Spiel - Das Kooperative / die Absprachen funktionieren auch super, nur wirklich das Gefühl ein Abenteuer zu erleben, hatte ich nicht - es war eher ein mecheanisches Aufteilen und Ausnutzen der Fähigkeiten. Mir persönlich gibt Pandemie da mehr vom Thema - mehr "Flair" / "Leben" - Es ist halt kein Dungeoncrawler :-) Gefühlt eher abstrakt - Kann man darüber hinwegsehen, hat man aber ein recht gut ausgeklügeltes Spiel das kooperativ auch wirklich gut funktioniert.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 12. Februar 2016, 19:58

Mir hat der Ausbreitungsmechanismus an dem Spiel am besten gefallen, der erinnerte etwas an Pandemie.

Florian-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Florian-SpieLama » 12. Februar 2016, 23:44

Das war so eines der ersten Spiele die ich mir gekauft habe, als ich so richtig ins Hobby eingestiegen bin.

Damals hatte ich nach einem Video gesucht (nach dem Kauf) und habe so SpieLama entdeckt. So hatte alles bei mir angefangen.
Ich finde es einfach super. Der kooperative taktische Part macht viel Spaß und es gibt eine Menge an sinnvollen Entscheidungen, so dass man merkt, das beratschlagen bringt etwas.
Spannung bringen dann die Würfel, die manchmal der Grund für Freude und mal der Grund für sich ärgern sind.
Außerdem ist es sehr zugänglich und leicht zu erlernen.
Die Aufmachung gefällt mir auch gut und ist sehr übersichtlich. Lediglich wenn man konkrete Orte auf der Karte für einen Quest sucht und diese Ort schon mit einem "Totes Land"-Plättchen überdeckt sind sucht man ein bisschen.
Wenn man die richtige Gruppe hat und die Quests komplett vorliest und da alle mitspielen kann es recht thematisch sein. Vorallem die Gegner waren die "grüne Klötzchen", sondern es hieß immer: "Da musst du nur Orks besiegen." Aber an sich kann ich Harrys "abstrakt" schon nachvollziehen.
Der Schwierigkeitsgrad ist gut skalierbar und ich hatte nie das Gefühl, dass es zu leicht war, sondern jede Partie war eine Herausforderung.
Ich würde auf jedenfall die erste kleine Erweiterung ans Herz legen. Es ist nur ein Kartensatz, aber der erhöht die Vielfalt an den Quests ungemein.
Mir hat es sehr gut gefallen! So gut, dass ich es immer noch sehr gerne spiele und es mich richtig ins Hobby Brettspiele gesogen hat (zumindest als eine der ersten eigenen Anschaffungen). Ich habe auch die Saga-Erweiterung gebacked und ich freue mich riesig, wenn ich diese in den Händen halte und werde das auch zum Anlaß nehmen, das Spiel wieder öfters auf den Tisch zu tun.

Also wenn gemeinsame Planung gepaart mit Würfelglück kein Problem für dich sind, hast du von mir eine Empfehlung.

Ben Ken
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben Ken » 13. Februar 2016, 10:14

Kann mich Florian anschließen. Wir spielen die Zwerge bis heute immer wieder. Die Erweiterung würde ich dir auch empfehlen, da es einfach zusätzliche Quests gibt und man mehr C Szenarien zur Verfügung hat. Die neuen Meeple sind sicher eine schöner Zugewinn, aber es macht auch so schon einiges her. :)

grevel
Kennerspieler

Beitragvon grevel » 13. Februar 2016, 10:43

Freut mich, dass es hier Anklang findet.
Denke das es mich auch ansprechen wird.

Mal schauen ob ich es irgendwo ergattern kann.

Ich weiß nicht wie die KS-Kampagne verlaufen ist, aber vllt. nimmt Pegasus die Erweiterung ja auch ins Programm.

BGBandit
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon BGBandit » 13. Februar 2016, 10:54

Nicht nur vielleicht, Pegasus nimmt es ins Programm

Dee

Beitragvon Dee » 13. Februar 2016, 12:24

Ich hatte die Zwerge auf der Stuttgarter Messe gespielt, dann gekauft, daheim noch zweimal gespielt und dann wieder verkauft. Grund war, wie Harry schon erwähnte, dass es sich sehr mechanisch spielt. Das Spiel "zwang" uns nicht dazu atmosphärisch zu spielen. Von den Zielkarten haben wir nur die Ziele vorgelesen, die Aufgaben waren dafür zu beliebig. Und die Holzklötzchen sind eben keine Albae, Trolle oder Orks, es sind nur bunte Holzklötzchen.

Es gibt in meinen Augen bessere Koop-Spiele, z.B. Flashpoint, bei dem die Thematik einfach besser rübergebracht wird.

JanB
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon JanB » 15. Februar 2016, 10:27

Zuerst einmal ist die KS-Kampagne von Pegasus selbst initiiert worden. "Die Zwerge" ist ein deutsches Pegasus-Produkt und wurde über Kickstarter quasi auch für den englisch sprachigen Raum bekannt gemacht.
Ich sehe die Saga-Erweiterung leider als einen schlechten Scherz an, da hier lediglich Spielmaterial ausgetauscht wird. Durch die KS-Kampagne wurden zwar noch weitere Goals in Form von weiteren Helden usw. freigeschaltet, als Besitzer des Ur-Spiels zahlt man hier allerdings nur drauf und hat nachher ne Menge Material, was man wegschmeißen kann. Das Spiel wird dadurch nicht besser.

Vorweg, das Spiel mag noch ein wenig mehr zu faszinieren, wenn man die "Die Zwerge"-Romane von Markus Heitz kennt und mag. Allen anderen erzählt das Spiel eine für sie neue Geschichte. Das Grundspiel ansich ist schön gemacht, bietet Spielspass und kann eine zeitlang Varianz bieten. Allerdings wird es nach einigen Spielen schnell klar, dass man immer die gleiche Geschichte spielt. Aus diesem Grund habe ich die kleine Albae-Erweiterung gekauft (ist glaube ich auch in der KS-Kampagne mit drin), da diese der gespielten Geschichte mehr Varianz bietet und somit mehr Langzeitmotivation bietet.

Für mich als "Die Zwerge"-Fan eine Bereicherung im Spieleregal.

Greifwin
Kennerspieler

Beitragvon Greifwin » 15. Februar 2016, 10:49

JanB hat geschrieben:Ich sehe die Saga-Erweiterung leider als einen schlechten Scherz an, da hier lediglich Spielmaterial ausgetauscht wird. Durch die KS-Kampagne wurden zwar noch weitere Goals in Form von weiteren Helden usw. freigeschaltet, als Besitzer des Ur-Spiels zahlt man hier allerdings nur drauf und hat nachher ne Menge Material, was man wegschmeißen kann. Das Spiel wird dadurch nicht besser.

Hm das würde ich jetzt aber nicht so formulieren. Grundsätzlich bekommst du natürlich mehr vom bereits bekannten. Das Grundspiel wird, u. a. durch die Spezialmeeple, aufgewertet und auch die übrige Ausstattung sieht um einiges höherwertiger aus, Stichwort Spielbrett z.B.. Und abgesehen von den neuen Charakteren gibt es ja auch noch neue Szenario-, Abenteuer und Bedrohungskarten - angelehnt an die Romane 2-4, wenn ich mich recht entsinne. Ist also schon einiges drin. Da gibt es m. M. Erweiterungen bei denen du weitaus weniger für dein Geld erhälst...

JanB
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon JanB » 15. Februar 2016, 11:09

Kann sein, dass ich das evtl anders sehe, aber eine Erweiterung sollte für mich schon einen gewissen Mehrwert mitbringen. Als Besitzer des Ur-Grundspiels habe ich von einem größeren, zweigeteilten Spielbrett und den Spezialmeeples keinen wirklichen, spielerischen Mehrwert .. höchstens einen optischen.

Was spielerisch eine Aufwertung bringen würde, wären lediglich die Scretch-Goals, welche neue Abenteuer bzw. Charaktere mitbringen.
Dafür würde ich allerdings nicht den Preis der Erweiterung bezahlen. Ich bin da glück mit der Albae-Erweiterung. Die war günstig und hatte einen segnifiakten spielerischen Mehrwert.

Greifwin
Kennerspieler

Beitragvon Greifwin » 15. Februar 2016, 11:25

Na ja, aber genau das kommt doch auch (ohne Stretch-Goals). Korrigiert mich bitte jemand, wenn ich falsch liege, aber vergleichbares zur Albea-Erweiterung ist ja enthalten. Es gibt bisher zwar keine fixe Kartenanzahl die genannt wurde (glaube ich zumindest), aber ausgehend davon, daß die Bücher 2-4 verwertet werden, dürfte das eigentlich gar nicht mal soo wenig sein. Die Karten des Grundspiels beziehen sich ja nur auf Buch 1.
Und für das übrigeMaterial,die neuen Marker und Figuren+Kartensätze etc.,finde ich persönlich den Preis jetzt nicht übertrieben. Aber wie du richtig sagst, empfindet sowas jeder anders. Ich versteh das aber richtig, daß du die Erweiterung dann auch nicht gebacked hast?

JanB
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon JanB » 15. Februar 2016, 12:48

Stimmt ... ich hatte die KS-Kampagne gesehen (war da schon Besitzer des Spiels) und geschaut, obs sich für mich rentiert. Wenn ich es richtig im Kopf habe, waren es 29€ für die Erweiterung inkl aller Strechgoals. Dafür würde mein komplettes Spielmaterial (außer der Karten und Figuren) ersetzt und ich erhalte ein paar weitere Karten und ggf. Charaktere dazu. Fand ich jetzt bissel happig. Ist irgendwie das gleiche Feeling wie beim Shippack 1 von Eclipse :)

Generell waren viele Kommentare darüber, warum man bei so einer Kampagne ein Basisspiel + eine Erweiterung kaufen muss, wo man von dem Basisspiel dann den Großteil des Materials wieder wegschmeißen kann. Eben das hat sich auch mir nicht erschlossen.

Ich kann verstehen, dass der englisch sprachige Raum darauf gewartet hat, dieses Spiel in englisch zu erhalten und dann gleich via Kickstarter die Chance ergreift.