Anzeige

[REZENSION] Alien Frontiers (dt. in der Spieleschmiede)

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Jerry
Kennerspieler
Beiträge: 158
Wohnort: Paderborn
Kontakt:

[REZENSION] Alien Frontiers (dt. in der Spieleschmiede)

Beitragvon Jerry » 12. Juni 2016, 12:02

Mit Bildern:
https://mittwochsspielen.com/2016/06/12/alien-frontiers/

Ohne Bilder:
Die jährliche Neuheitenschwemme löst bei uns Vielspielern regelmäßig Überlastung aus. Was soll man sich anschauen, was links liegen lassen? Mit fortschreitendem Alter stellt sich zudem eine steigende Resisenz gegen Jubelpreviews und Hypeorgien aus. Trotzdem hat vermutlich jeder von uns seine persönlichen Schlüsselreize, bei denen man fast automatisch schwach wird. Bei mir ist es das Spielprinzip „Würfel als Spielsteine“. Kingsburg, Burgen von Burgund, Quantum … das sind Spiele zu denen ich nie nein sage. Und in die gleiche Kategorie fällt auch das heutige Mittwochsspiel „Alien Frontiers“.

Alien Frontiers ist Workerplacement mit Würfeln, garniert mit einer Menge direkter Konfrontation. Unser Ziel: den vor uns liegenden Planeten Maxwell mit unseren Kolonien zu besiedeln, um Siegpunkte für gelandete Koloniesteine und für Mehrheiten in den Regionen des Planeten abzugreifen. So weit nix neues.

Angetrieben wird das Spiel von unseren Raumschiffen, vulgo Würfeln, die wir als Worker an den verschiedenen Stationen rund um den Planeten einsetzen. Wir können Rohstoffe schürfen, neue Schiffe bauen, mächtige Alienkarten ergattern und mit all dem letztendlich unsere Koloniesteine auf dem Planeten landen. Die verschiedenen Aktionsorte fordern dabei unterschiedliche Würfelwerte: Mal sind hohe Werte gefordert, mal niedrige. Mal brauchen wir einen Pasch, mal eine Straße. Dabei sind wir dem Würfelglück nicht schutzlos ausgeliefert, denn die eben erwähnten Alienkarten erlauben es uns, unsere Würfelergebnisse auf vielfältige Art zu manipulieren. Da wird gedreht, geschoben, getauscht und verdrängt dass es nur so eine Freude ist.

Der Rhytmus ist eingängig: Man nimmt seine Würfel auf, würfelt sie, setzt sie schrittweise ein und bekommt sofort die entsprechenden Erträge. Gelandete Kolonien bringen Siegpunkte, Mehrheiten in den Territorien des Planeten Extrapunkte sowie nützliche Spielboni.

Bei all dem merkt man Alien Frontiers seine US-amerikanische Herkunft an: statt sanftem und indirektem Wettbewerb, geht es mit harten Bandagen zur Sache: wir bestehlen die werten Mitspieler, verschieben ihre Kolonien, blockieren Felder, zerstören Würfel. Damit muss man umgehen können und mindestens ein Mal habe ich es erlebt, dass eine Mitspielerin nach dem ersten Spiel abgewunken hat, weil sie mit dem recht hohen Maß an Aggression nicht umgehen konnte. Das konfrontative Element erfordert zudem aufmerksame Mitspieler, die gut einschätzen können, welcher Spieler gerade in Führung liegt und wem man am besten einen auf die Mütze hauen sollte. In unserer Mittwochsrunde kommt es zu einer wüsten Prügelei zwischen Tom und Jerry, in dessen Windschatten Philippe dann in der letzten Runde ein knappen Sieg einfährt.

Weiterhin erschwerend ist, dass Alien Frontiers dem eigentlich veraltetem „ein Spieler – ein kompletter Zug“ Prinzip folgt: wenn ich dran bin, wickele ich alle meine Aktionen ab, was angesichts der vielen Aktionsorte und Kartenmöglichkeiten nicht immer trivial ist: jeder Zug ein kleine Optimierungsaufgabe. Mit grübelanfälligen Mitspielern können sich da deutliche Wartezeiten einstellen.

Alien Frontiers ist also eigentlich ein unmodernes Spiel. Es verdient aus meiner Sicht aber trotzdem eine Einstufung als Topspiel weil es – in der richtigen Runde – eine Menge Herausforderungen bietet: Karten- und Würfelmanagement, Steuerung der Aktionsreihenfolge, wildes Hin und Her bei Kämpfen um Regionen und Ressourcen. Wenn da alle mitziehen ist das Spiel eine Riesengaudi.

Das gefällt nicht nur uns, sondern auch so vielen anderen Spielern, dass Alien Frontiers nach seine Erstveröffentlichung bei Kickstarter 2011 in insgesamt vier Auflagen immer wieder auf den Markt nachgeschoben wurde. Über die Jahre kamen noch weitere Erweiterungen dazu: „Factions“ führt spielerindividuelle Aktionsfelder ein, „Outer Belt“ einen beweglichen Asteroidengürtel mit neuen, machtvollen Ressourcenkarten. Zuletzt ist jetzt eine „Alien Frontiers Big Box“ in Arbeit, die das Basisspiel samt sämtlichen Erweiterungen, Mini-Expansions und Promos enthalten soll. Leider allerdings bei „Game Salute“, einem für seine notorische Unzuverlässigkeit berüchtigtem Distributor, so dass das konkrete Release-Datum noch in den Sternen steht.

Derzeit ist Alien Frontiers nur auf Englisch erhältlich, was angesichts der durchaus umfangreichen Kartentexte ein nicht kleines Hindernis darstellt. Auf BoardGameGeek gibt es aber zumindest ein deutschsprachiges Kartenset, mit dem man das Spiel relativ einfach für Fremdsprachmuffel verdaulich machen kann. Aber Abhilfe ist in Sicht: Die Spieleschmiede hat sich der Eindeutschung der Alien Frontiers Big Box angenommen, was dieses Klassespiel endlich auch dem hiesigen Markt zugänglich machen soll. Leider ist aber die Produktion der deutschen Version direkt vom Zeitplan der US Big Box abhängig, so dass auch hier gilt: abwarten und Tee trinken.

Fazit: Alien Frontiers ist eines meiner Lieblingsspiele mit dessen konfrontativer Natur allerdings nicht jeder zurecht kommt. Auf die deutschsprachige Version darf man sich gleichwohl freuen.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: [REZENSION] Alien Frontiers (dt. in der Spieleschmiede)

Beitragvon Sascha 36 » 12. Juni 2016, 12:13

Sehr schöne Rezension Jerry, das mit dem veralteten Spielprinzip hab ich bisher gar nicht so gesehen , aber du hast schon Recht. Allerdings wird durch dieses Spielprinzip ja auch das Blockieren von Feldern weitaus interessanter und strategisch wichtiger. Ich hatte das Glück es bis jetzt nicht mit Grüblern zu spielen und finde es spitze.
Allerdings bin ich froh die Englische Version mit den Factions Erweiterungen zu haben, da mir die deutsche Ausgabe hier wenig zusagt. Gerade durch die Factions Erweiterung bekommt das Spiel doch nochmal einen ganz besonderen Kick, individuelle Ziele, jeder hat eine Fähigkeit die alle nutzen können gegen Abgabe von Ressourcen.
Jetzt denke ich gerade darüber nach was heutzutage alles veraltete Spielprinzipien sind :)
Zuletzt geändert von Sascha 36 am 12. Juni 2016, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fang
Kennerspieler
Beiträge: 448

Re: [REZENSION] Alien Frontiers (dt. in der Spieleschmiede)

Beitragvon Fang » 12. Juni 2016, 18:12

"Harte Bandagen" finde ich übertrieben. Man kann den Gegner etwas mehr behindern als bei den üblichen Workerplacements, das stimmt aber es kommt doch eher selten vor. Da gibt es viel schlimmere Spiele.

Eine deutsche Version gibt es übrigens schon, die nennt sich "Alien Frontiers: Aurora", von der muss ich aber abraten und sie ist auch soweit ich weiß nicht mehr verfügbar.

Die Entwicklung der "Big Box" bei der Spieleschmiede habe ich länger beobachtet. Sollte im März erscheinen und Ende April kam die Meldung das Game Salute sich einen neuen Hersteller der Plastikteile suchen müssen und sich alles um Monate verzögert. Wird wohl nicht vor 2017 erscheinen, wenn überhaupt.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: [REZENSION] Alien Frontiers (dt. in der Spieleschmiede)

Beitragvon Sascha 36 » 12. Juni 2016, 20:07

In der englischen Version ist das ganze aber noch gut zu bekommen, hier hatte ich Glück im Marktplatz, ansonsten gibt es noch den Spieltraum der mir da als erstes einfällt.
http://www.spieltraum-shop.de/alien-fro ... 12mBpDuKrU


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste