Anzeige

[PEEP] Yomi

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

[PEEP] Yomi

Beitragvon JanB » 24. Juli 2016, 21:30

Hallo zusammen,

Da mich der Alex von Boardgamejunkies.de nett nach einem Gast-Beitrag für seine Seite gefragt hat, habe ich kurz mal ein kleines PEEP zu Yomi verfasst, aus dem ich euch hier schon mal einen kleinen Abriss geben möchte:

Yomi – ich habe es schon vor gut einem Jahr für mich entdeckt und gelegentlich als Browser-Version, später auch über Steam (PC-Software), gespielt.
Bei Yomi treffen zwei Spieler aufeinander und versuchen nach klassischer „Beat’em Up“-Manier sich gegenseitig auf die Bretter zu schicken.
Anders als am PC oder der Konsole wird bei Yomi dabei auf ein Kartendeck von 54 Karten zurückgegriffen, die den Charakter wiederspiegeln.
Als Pegasus Yomi die Tage in Deutsch auf den Markt gebracht hat, habe ich mir das Starterset besorgt und konnte auch gleich mit den Geschwistern Jaina und Grave Stormborne ein paar Duelle austragen.
Ich spare mir an dieser Stelle den strategischen Tiefgang, da es zum Thema Yomi etliche Stragegieguides gibt, und werde mich auf den grundlegenden Ablauf einiger Spielrunden beschränken.
Das zugrunde liegende Deck eines jeden Charakters hat, wie bereits erwähnt 54 Karten, in der Starterbox waren das jeweils 36 „normale“ Karten (Werte 2-10), 12 Spezialkarten (Bube, Dame, König), 4 Asse und 2 Joker.
Wie man sieht liegt diesen Decks also ein halbes Canasta-Blatt zugrunde. Jede dieser Karten hat zwei Kopfseiten (schmale Kante), welche entweder einen Wurf, einen Konter, einen Block oder einen Angriff mit entsprechenden Werten angeben.
Man beginnt das Spiel mit 7 Karten und jeder Spieler legt eine Karte verdeckt vor sich ab – mit einer Kopfseite zum Gegner zeigend – haben dies beide getan, werden die Karten umgedreht, dabei die Ausrichtung aber nicht verändert.
Nun kann man sehen, was jeder Spieler gespielt hat und man verfährt nach einem modifizierten „Stein-Schere-Papier“-Prinzip, um den Sieger dieses Schlagabtauschs zu ermitteln.

Sollte der kurze Anriss euer Interesse geweckt haben, so könnt ihr hier den Rest lesen: http://boardgamejunkies.de/yomi/
Zuletzt geändert von JanB am 25. Juli 2016, 10:21, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: [PEEP] Yomi

Beitragvon JanB » 24. Juli 2016, 22:49

Mal mein [PEEP] angepasst, damit einfach mehr Inhalt drin ist.
Bild

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: [PEEP] Yomi

Beitragvon Greifwin » 25. Juli 2016, 07:10

Super, vielen Dank Jan! Muß ich dann wohl doch mal in Kartenform antesten. ^^

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: [PEEP] Yomi

Beitragvon JanB » 25. Juli 2016, 07:52

Gern, alternativ kann man Yomi wohl auch über den Tabletop-Simulator bei Steam spielen. Könnte mir auch vorstellen, dass es via OCTGN spielbar ist.
Bild

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: [PEEP] Yomi

Beitragvon JanB » 25. Juli 2016, 07:57

https://www.youtube.com/watch?v=snnLa9Hah9k .. auch ein nettes Video über Yomi :)
Bild


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste