Anzeige

[Angespielt] Campanile

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?

Frage? Ihr sollt antworten...

Abstimmungen insgesamt: 0

H8Man
Kennerspieler

[Angespielt] Campanile

Beitragvon H8Man » 3. Dezember 2010, 21:06

Campanile

campanile1.jpg
Campanile.jpg

Autor: Hanno Kuhn / Wilfried Kuhn
Verlag: Blatz Spiele / Neuauflage: Dausend Dode Drolle(DDD)
Spieler: 2-5
Dauer: 30-45 min
Grafik: Katharina Kubisch
Jahrgang: 1996 / Neuauflage: 2009

Campanile... wie der Name schon sagt (äh was?), geht es hier um die dicksten und längsten... Türme.

Das Spiel wurde erstmals 1996 von Blatz herausgegeben und bekam 2009 den Reprint von DDD. Das Spiel dauert ca. 30 Min. und kann von 2-5 Spielern gespielt werden.

Im Spiel gibt es fünf Türme, ne Menge Karten (darunter zwei Wertungskarten) und Einflussmarker in drei Größen. Die Wertungskarten werden in vorgegebener Art und Weise eingemischt.

Von jedem Turm gibt es eine Startkarte, welche zu Beginn des Spiels ausgelegt wird. Von diesen Karten ausgehend, werden die Türme aufgestockt. Ebenso werden drei Karten des Stapels offen aufgedeckt (die Auslage). Dann nimmt sich jeder Spieler seine Einflussmarker und zieht drei Karten vom Stapel.

Während des Spiels legen die Spieler weitere Karten an die Türme an, wobei nur gleiche Turmkarten aufeinander gelegt werden können. Danach darf der Spieler einen Einflussmarker unter einen Turm legen. Dabei gibt die Auslage an, unter welchen Türmen er einen solchen Marker legen darf. Je nachdem um wieviele Stockwerke (1-3) ein Turm ausgebaut wurde, darf er nur den Marker dieser Größe nutzen. Hat er zB. den blauen Turm um zwei Stockwerke erhöht und es liegt ein weißer Turm in der Auslage, so könnte der Spieler einen 2er Einflussmarker unter den weißen Turm legen. Anschließend nimmt sich der Spieler eine Karte von der Auslage auf die Hand und deckt dafür eine neue auf, sodaß wieder drei ausliegen.

Dies geht solange bis die zwei Wertungen durchgeführt wurden und dann wird geschaut wer die meisten Punkte erreichen konnte. Bei den Wertungen wird der Einfluss (jeder Turm für sich) verglichen. Wer den größten Einfluss hat, bekommt die Punkte für den entsprechenden Turm. Je größer der Turm, desto mehr punkte ist er Wert.

Fazit:
Ich halte Campanile für ein gutes Spiel für zwischendurch, besonders zu zweit. Es ist ebenso schnell und einfach wie zB. Lost Cities, fordert die Spieler ab ein wenig mehr und lässt deutlich mehr Einfluss zu. Wer Lost Cities mag, sollte hier ruhig mal einen Blick riskieren.
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."