Anzeige

Schotten-Totten: Eindrücke gesucht

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Peter

Schotten-Totten: Eindrücke gesucht

Beitragvon Peter » 28. Oktober 2000, 11:25

Hallo,
wollte einfach mal wissen, ob sich die Anschaffung von "Schotten-Totten" lohnt, da ich bereit "Lost cities" mein eigen nenne. Sollen ja beide ähnlich sein.
Danke
Peter

Benutzeravatar
ralf

re: Schotten-Totten

Beitragvon ralf » 28. Oktober 2000, 13:44

Ich persönlich finde Schotten Totten besser. Es gibt mehr Möglichkeiten Manschaften zusammenspielen zu lassen. Es ist meist risikoreicher auf eine bestimmte Karte zu warten, denn wenn der Gegner sie ausspielt, bleibt nur noch eine wilde Horde übrig (schwächste Mannschaft), während man bei Lst Cities immer noch die nächsten Karten anlegen kann. Und ich kann keine Karte abwerfen sonder muß immer eine anlegen. Dafür gibt es aber keine Minus- oder Pluspunkte sondern jede Schlacht um einen Grenzstein wird eindeutig für einen Spieler entschieden.
Die Spiele sind eigentlich schon sehr unterschiedlich, vor allen kostet Schotten Totten nicht mal die Hälfte und kommt ohne den unnützen Spielplan aus.
Alles vielleicht keine sehr stichhaltigen Gründe aber mir gefällt Schotten Totten halt einfach besser, vor allem für eine Partie mal so zwischendurch und bei ca. DM 10,- würde ich nicht lange überlegen.

Benutzeravatar
eric

re: Schotten-Totten

Beitragvon eric » 28. Oktober 2000, 13:59

Servus
ich persönlich finde beide gut aber LostC. war nach ein paar partien schon etwas langweilig.
Bei Schotten Totten find ich den schnellen einstieg gut und eben als pausenfüller echt gelungen.
ich würd mich für die schotten entscheiden
(am besten kauf beide ein großes loch reist das ja nicht in den geldbeutel)
Gruß Eric

Benutzeravatar
Udo Möller

re: Schotten-Totten

Beitragvon Udo Möller » 30. Oktober 2000, 17:46

Hallo Peter,
auf jeden Fall Schotten-Totten ausprobieren! Ist von der Spieltiefe her besser und der "Konflikt", welche Karte soll ich wo legen, ist viel größer! Schotten-Totten ist mein absoluter 2er Favorit!
Udo

Benutzeravatar
Roman

re: Schotten-Totten

Beitragvon Roman » 30. Oktober 2000, 23:54

Hi Peter,
>wollte einfach mal wissen, ob sich die Anschaffung von "Schotten-Totten"
lohnt, da ich bereit "Lost cities" mein eigen nenne. Sollen ja beide ähnlich
sein.<
Für Lost Cities spricht meines Erachtens die deutlich schönere Aufmachung und der immer sehr nette "Ärger-Faktor", dem anderen keine Karte vor die Nase legen zu wollen, die dieser gebrauchen kann - das vermisse ich bei Schotten-Totten.
Dennoch hat es seinen Reiz, alleine schon, da man auf mehrere Arten Reihen bilden kann, und die Wertigkeiten sich unterscheiden. Dennoch finde ich ST gegen Ende etwas langweilig, weil klar ist, wer was noch legen kann - bei Lost Cities dagegen bleibt die Spannung, ob derjenige nun vielleicht doch noch die rettende Karte abwirft, die einen über die 20-Punkte-Hürfe hilft.
Wenn Dich einfache Grafik nicht stört, ist ST aber für 10DM auf jeden Fall den Kauf wert - und dann kannst Du selbst entscheiden, was Dir besser gefällt. Ich bevorzuge trotzdem Lost Cities, im Gegensatz zu meinen Vorrednern ;-)
Ciao,
Roman
Peter

Benutzeravatar
Erhard Portner

re: Schotten-Totten

Beitragvon Erhard Portner » 31. Oktober 2000, 18:48

Hallo,
ich führe eine Statistik (so eine Art Spielekalender) über alle von uns gespielten Spiele. Danach wurde "Schotten-Totten" von uns seit April 1999 genau 50 mal und "Lost Cities" genau 1 mal gespielt. Das dürfte wohl genug darüber aussagen, welches der beiden Spiele jedenfalls von uns als das interessantere Spiel angesehen wird. Aber Spiele sind ja bekanntlich reine Geschmackssache. Was dem einen gefällt, muss dem anderen noch lange nicht gefallen.
Mit verspielten Grüßen
Erhard


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste