Anzeige

[Angespielt] Drachenherz

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?

Wie bewertest du "Drachenherz"?

Abstimmungen insgesamt: 0

Ben
Kennerspieler

Icon [Angespielt] Drachenherz

Beitragvon Ben » 30. Juni 2010, 23:36

Drachenherz

Wie gefällt es euch und warum? Was ist gut, was schlecht? Findet ihr die SpieLama-Rezension mit einer 5/6 gerechtfertigt?

51yG0yS6YdL._SS400_.jpg

Autor: Rüdiger Dorn
Verlag: Kosmos
Spieler: 2
Dauer: 10-20 (geht auch in 5 min)
Grafik: Michael Menzel
Jahrgang: 2010
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

Der Siedler
Kennerspieler

RE: Drachenherz

Beitragvon Der Siedler » 6. Juli 2010, 21:17

Wenn hier schon keiner was sagt, mal eine echt akute Frage: Soll es auf meine Geburtstagswunschliste (Wie es aussieht, mach ich für die bald mal einen Thread auf und lass mich fachkundigst beraten, wenn ihr nix dagegen habt :) )
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 6. Juli 2010, 21:22

Nein, mach ruhig ein Thema dazu auf!
Naja Drachenherz ist wie ich bisher feststellen musste schon recht seicht, aber wenn du so ne Frau oder Freundin hats die eher leichte Kost bevorzugt :D , dann könnte das das richtige sein. Spielt sich in 10 Min und 1-2 Revenche-Matches sind auch immer drin.

Das spiel überzeugt zunächst durch Leichtigkeit und Kurzweiligkeit. Bevor ich aber eine abschließende Bewertung abgebe, werde ich es nochmals ausgiebig auf taktische Möglichkeiten prüfen.
Zuletzt geändert von El Grande am 6. Juli 2010, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

Ben
Kennerspieler

Beitragvon Ben » 6. Juli 2010, 21:33

spiel es in der BSW an. wirst schon sehn, wie schnell du süchtig bist. :p
es ist taktischer als viele glauben!
Zuletzt geändert von Ben am 6. Juli 2010, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 6. Juli 2010, 21:50

Ich befürchte die BSW kann mich für kein Spiel so recht begeistern. Dazu finde ich einfach die meisten Umsetzungen haben zu viel Platz nach oben und man kann nichtmal daran denken, Spiele am Brett mit der BSW zu vergleichen - Also, nicht daran denken! :)
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

H8Man
Kennerspieler

Beitragvon H8Man » 6. Juli 2010, 21:57

Ich schau mir mal dein Review an und dann komme ich bestimmt wieder um dir zu sagen, das ich finde, das es keine 5/6 verdient. Das könnte sich einbürgern :P
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 15. Juli 2010, 16:09

So, nach eingehender Testung bin ich immer noch nicht ganz entschlossen. Ich schwanke ständig zwischen 4 u. 5

Den Abzug von einem Punkt bekommt das Spiel auf jeden Fall, weil das Thema zwar sehr schön passt und die Gestaltung (Bild, Karten, Drachenminiatur) top ist, es aber dennoch nicht unbedingt zum Spielgefühl beiträgt, ja vielleicht etwas aufgesetzt erscheint. Man wird einfach nicht so mit hinein genommen. Es macht zwar alles Sinn z.B. Krieger jagt Trolle und rettet Prinzessinnen, aber wenn ich ich die Krieger spiele, denke ich nicht Yeah ich rette Prinzessinnen und bekämpfe Trolle, sondern eher ich lege die Kriegerkarte, um dann die Trollkarte zu bekommen, wobei die Betonung auf KARTE liegt.

Ansonsten gibt es zwar viele taktische Möglichkeiten, welche auch noch verstärkt werden, sobald man anfängt die eigenen Karten und die des Gegners mitzuzählen.
Je öfter man spielt desto mehr entedeckt man, wie viele Überlegungen man anstellen kann. Entscheidende Überlegungen können jedoch auch innerhalb von Sekunden und ohne viel Grübelei vollzogen werden.

Es geht vor allem viel darum Wahrscheinlichkeiten abzuschätzen, den richtigen Zeitpunkt zu wählen und zwischen Risiko und Nutzen abzuwägen.
Ich muss überlegen lege ich störende Karten nun ab oder verschaffe ich dem Gegner damit einen zu großen Vorteil? Reiße ich eine Reihe z.B. 3 Zwerge auseinander oder lege ich alle drei, so dass der Gegner sie zwar leichter auslösen kann, jedoch vielleicht selbst 2 Zwergenkarten auf der Hand behalten muss, die ihm dann wiederum die Kartenhand blockieren.

Das ist alles schön und gut (ich meine wirklich gut!) und es funktioniert auch oft. Fast genauso oft ist es aber auch einfach nur Zufall, wenn ich eine Karte eben gerade richtig gelegt habe oder Pech, wenn ich eben gerade die passende/benötigte Karte, so oft ich auch nachziehe, nicht bekomme. Es gibt Runden, da ist man vom Pech verfolgt und einfach immer genau einen Schritt zu spät und der andere kassiert und kassiert, während man sich selbst mit dem sprichwörtlichen "Kleinvieh" begnügen muss.
Da hab ich mich schon oft ziemlich geärgert.
Das Gute ist, dass im Anschluss immer eine Revanche möglich ist.

Die Stärken des Spiels:
+ Super Spielfluss
+ Blitzschnell erklärt
+ Blitzschnell gespielt z.T. in 5 Minuten.
+ supereinfach
+ Schöne Gestaltung, die Spaß macht.

Die Schwächen:
- Thema sinnvoll jedoch, etwas aufgesetzt.
- trotz taktischer Möglichkeiten viel Glück. Ich behaupte, dass ein sehr guter und taktisch überlegener Spieler trotz allem nicht über eine Quote von 60% hinauskommt höchstens er spielt gegen Volldummis oder heißt Ben :D

Fazit:
Zu guter Letzt entscheide ich mich für 5/6 Punkten, weil das Spiel einfach Spaß macht. Das Glück wird nebensächlich, da man ja nicht stundenlang spielt, etwas aufbaut und dann aufgrund von Pech verliert. Sondern es ist ein schönes, seeeeehr kurzes Zockerle (ähnlich Heckmeck und Sushizock), bei dem es dann auch nicht schlimm ist wenns in die Hose geht. Schließlich kann man gleich weiter spielen und sich revanchieren.

Man kann auch noch einige Varianten spielen z.B. 2 aus 3, 3 aus 5, etc., oder einfach die Punkte mehrere Spiele addieren und nach vereinbarter Rundenzahl abrechnen.
Kann dann auch nochmal das Spielgefühl ändern, da man um jeden Punkt feilschen muss.
Zuletzt geändert von El Grande am 20. Juli 2010, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.

MrFrog
Brettspieler

Beitragvon MrFrog » 15. Juli 2010, 17:05

Der Autor Rüdiger Dorn hat gesagt, dass das Spiel noch ein bisschen taktischer war, als er es dem Verlag angeboten hat. Ursprünglich waren, wenn ich es richtig verstanden habe, Sonderplätchen vorgesehen, die einmalige Boni erlaubten. Auf dieser Basis habe ich mir ein paar eigene Sonderplättchen ausgedacht. Wenn Interesse besteht, kann ich sie gerne mal hier posten.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 15. Juli 2010, 18:00

Da fragst du noch?

Aber bitte in die Rubrik Regelfragen, Suche und Varianten posten.
Zuletzt geändert von El Grande am 15. Juli 2010, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

Gummidoc
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Gummidoc » 20. Juli 2010, 14:37

Hallo,

habe mir das Spiel heute gekauft. Werde dann wenn ich ein paar Spiele hinter mir habe ausgiebig posten. Aber das Spiel hört sich wirklich super an.

Gummidoc
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Gummidoc » 22. Juli 2010, 10:22

So, gestern konnte ich endlich mal meine erste Partie hinter mich bringen.Und ich muß sagen mir gefällt das Spiel wirklich super. Klar ist es enorme Glückssache welche Karten man den auf der Hand hat bzw. vom Deck zieht.
Trotzdem hat es doch auch durchaus einen taktischen Aspekt den man nicht aus den Augen verlieren sollte. Also alles in allem ein gutes Spiel, sehr angenehme Spieldauer und eine Revanche folgt meistens auf die nächste Partie.

PS: Übrigens habe ich 38:43 gegen meine Frau verloren ****grummel***

Wudi
Kennerspieler

Beitragvon Wudi » 29. November 2010, 22:06

So ich habe dieses gute Zwei-Spieler-Spiel nun auch mal angetestet und ich muss sagen, dass ich es gut finde. Meiner Meinung nach ist der Zufallsfaktor, aber recht hoch, doch dies wird durch die kurze Spielzeit von 5-10 Minuten wieder gut gemacht.