So, nach eingehender Testung bin ich immer noch nicht ganz entschlossen. Ich schwanke ständig zwischen 4 u. 5
Den Abzug von einem Punkt bekommt das Spiel auf jeden Fall, weil das Thema zwar sehr schön passt und die Gestaltung (Bild, Karten, Drachenminiatur) top ist, es aber dennoch nicht unbedingt zum Spielgefühl beiträgt, ja vielleicht etwas aufgesetzt erscheint. Man wird einfach nicht so mit hinein genommen. Es macht zwar alles Sinn z.B. Krieger jagt Trolle und rettet Prinzessinnen, aber wenn ich ich die Krieger spiele, denke ich
nicht Yeah ich rette Prinzessinnen und bekämpfe Trolle,
sondern eher ich lege die Kriegerkarte, um dann die Trollkarte zu bekommen, wobei die Betonung auf KARTE liegt.
Ansonsten gibt es zwar viele taktische Möglichkeiten, welche auch noch verstärkt werden, sobald man anfängt die eigenen Karten und die des Gegners mitzuzählen.
Je öfter man spielt desto mehr entedeckt man, wie viele Überlegungen man anstellen kann. Entscheidende Überlegungen können jedoch auch innerhalb von Sekunden und ohne viel Grübelei vollzogen werden.
Es geht vor allem viel darum Wahrscheinlichkeiten abzuschätzen, den richtigen Zeitpunkt zu wählen und zwischen Risiko und Nutzen abzuwägen.
Ich muss überlegen lege ich störende Karten nun ab oder verschaffe ich dem Gegner damit einen zu großen Vorteil? Reiße ich eine Reihe z.B. 3 Zwerge auseinander oder lege ich alle drei, so dass der Gegner sie zwar leichter auslösen kann, jedoch vielleicht selbst 2 Zwergenkarten auf der Hand behalten muss, die ihm dann wiederum die Kartenhand blockieren.
Das ist alles schön und gut (ich meine wirklich gut!) und es funktioniert auch oft. Fast genauso oft ist es aber auch einfach nur Zufall, wenn ich eine Karte eben gerade richtig gelegt habe oder Pech, wenn ich eben gerade die passende/benötigte Karte, so oft ich auch nachziehe, nicht bekomme. Es gibt Runden, da ist man vom Pech verfolgt und einfach immer genau einen Schritt zu spät und der andere kassiert und kassiert, während man sich selbst mit dem sprichwörtlichen "Kleinvieh" begnügen muss.
Da hab ich mich schon oft ziemlich geärgert.
Das Gute ist, dass im Anschluss immer eine Revanche möglich ist.
Die Stärken des Spiels:
+ Super Spielfluss
+ Blitzschnell erklärt
+ Blitzschnell gespielt z.T. in 5 Minuten.
+ supereinfach
+ Schöne Gestaltung, die Spaß macht.
Die Schwächen:
- Thema sinnvoll jedoch, etwas aufgesetzt.
- trotz taktischer Möglichkeiten viel Glück. Ich behaupte, dass ein sehr guter und taktisch überlegener Spieler trotz allem nicht über eine Quote von 60% hinauskommt höchstens er spielt gegen Volldummis oder heißt Ben
Fazit:
Zu guter Letzt entscheide ich mich für 5/6 Punkten, weil das Spiel einfach Spaß macht. Das Glück wird nebensächlich, da man ja nicht stundenlang spielt, etwas aufbaut und dann aufgrund von Pech verliert. Sondern es ist ein schönes, seeeeehr kurzes Zockerle (ähnlich Heckmeck und Sushizock), bei dem es dann auch nicht schlimm ist wenns in die Hose geht. Schließlich kann man gleich weiter spielen und sich revanchieren.
Man kann auch noch einige Varianten spielen z.B. 2 aus 3, 3 aus 5, etc., oder einfach die Punkte mehrere Spiele addieren und nach vereinbarter Rundenzahl abrechnen.
Kann dann auch nochmal das Spielgefühl ändern, da man um jeden Punkt feilschen muss.