Beitragvon Markus » 13. August 2010, 13:14
Egizia habe ich jetzt 2x gespielt. Und mir hat es gut gefallen. Deine Rezension finde ich sehr getroffen und mit der 4/6 richtig bewertet, aus meiner Sicht mit Tendenz zur 3/6.
Wie bei vielen Worker-Placement Spielen gibt es immer so viele schöne Sachen die man in seinem Zug machen könnte. An den Sphinx-Karten z.B. finde ich kommt man fast nicht vorbei, dafür kann man hier einfach zu viele Siegpunkte machen und die Arbeiter müssen dabei nicht mal besonders stark sein. Wobei ich bei den anderen Bauplätzen schon darauf angewiesen bin meine Arbeiter hochzuziehen, entsprechend viele Steine zu haben und sie dann auch ernähren zu können. Schön sind natürlich auch die Permanent-Karten, besonders in Kombination (z.B. ein Schiff oberhalb setzen + auf ein rundes Feld dazu setzen).
Gut gefällt mir der Setzmechanismus, es ist einfach immer unheimlich spannend ob man das bekommt was man haben möchte oder ob ein anderer Spieler sich auf das Feld oder die Karte setzt.
Nicht so gut gefällt mir die auch in der Rezension angesprochene Glückslastigkeit, es nervt schon etwas wenn ein anderer Spieler gewinnt nur weil er die passenderen Sphinxkarten abgegriffen hat. Diese variieren doch sehr in der Stärke. Bei 3 Spielern sind z.B. die Sphinxkarten die Siegpunkte bringen bei Vollendung eines Bauwerkes nur unter stärksten Anstrengungen am Ende auch in Siegpunkte einzulösen.
Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen. (Arthur Schopenhauer)