Anzeige

[Peep| Royal Turf

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Michael Andersch

[Peep| Royal Turf

Beitragvon Michael Andersch » 26. Mai 2001, 10:29

Gestern haben wir das erste Mal Royal Turf ausprobiert. Nachdem ich anfangs skeptisch war (1 auf der Alea-Skala, so wie Wyatt Earp, das mir überhaupt nicht gefällt) kam anschließend richtig Stimmung auf.
Auch wenn eine gehörige Portion Glück dabei ist, so war es deutlich steuerbarer als ich mir das anfangs vorgestellt hatte.
Kurze Beschreibung: Sieben Pferde sind im Spiel, jedem Pferd ist eine Karte mit 4 Symbolen zugeordnet, wobei jedes Symbol einer bestimmten Bewegungsweite entspricht. Der Spieler am Zug würfelt (eines dieser vier Symbole) und entscheidet sich für eines der 7 Pferde, welches er entprechend dessen Karte vorrückt.
So geht's reihum, wobei jeweils die schon gezogenen Pferde nicht mehr bewegt werden dürfen, erst nachdem alle 7 Pferde bewegt wurden hat der nächste Spieler wieder die volle Auswahl aus allen Pferden.
Die ersten drei Pferde im Ziel bescheren den Spielern, die auf sie gewettet haben Siegprämien, je mehr, desto besser die Platzierung bzw. desto weniger Spieler noch auf dieses Pferd gesetzt haben.
Gewettet wird vor Beginn des Rennens, basierend auf den Zahlen die den einzelnen Pferden auf ihren Karten zugeordnet sind (da gibt es bessere und schlechtere, aber auch ein gutes Pferd kommt nur eher schleppend voran, wenn man der einzige ist der darauf setzt und die anderen dieses permanent stoppen).
Das ganze über drei Runden mit jeweils neuen Pferdekarten ergibt ein Spiel, das uns gestern zu sechst einen Heidenspass gemacht hat.
Angeblich sind gewisse Ähnlichkeiten mit "Favoriten" nicht von der Hand zu weisen (lt. Mitspieler), da ich dieses allerdings nicht kenne kann ich dazu auch nichts sagen.
Viele Grüße,
Micha (wenn "Nougat" zu langsam läuft endet er eben als Weihnachtsplätzchen...)

Benutzeravatar
Michael Andersch

re: Royal Turf

Beitragvon Michael Andersch » 28. Mai 2001, 20:32

Lebt eigentlich Volker L. noch?
Auf mein versehentlich doppelt abgeschicktes Posting kam gar kein Kommentar a la "Tattergreis" oder so.
Will ich ihm auch geraten haben, dem missratenen Frechdachs, sonst wird er sofort enterbt!!!!
Streitlustig,
Micha

Benutzeravatar
Volker L.

[OT] ich hab's gesehen :-)

Beitragvon Volker L. » 28. Mai 2001, 20:54

Ich hatte auch erst ueberlegt, sowas zu posten, es dann
aber doch sein lassen. Erstens ist derselbe Witz nicht
mehr so witzig, wenn man ihn zum 25ten Mal macht,
ausserdem ist es unfair, sich ueber chronische
Gebrechen anderer lustig zu machen.
Darueberhinaus hatte ich auch so schon genug zu tun,
alles zu lesen, was in den letzten paar Tagen hier
gepostet wurde. Feiertag mit anschliessendem Brueckentag
ist ja ganz schoen, aber Ihr postet ja immer so schrecklich
viel am Wochenende :-(
Gruss, Volker


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste