Anzeige

Monopoly - Die Börse: Gelungene Wirtschaftssimulation ... !

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
ralphii

Monopoly - Die Börse: Gelungene Wirtschaftssimulation ... !

Beitragvon ralphii » 21. Juli 2001, 18:15

hallo leute,

ich out mich hier mal offiziell als absoluter monoploy hasser. schon als 10jähriger junge konnte ich nicht verstehen, warum denn meine freunde sich stundenlang mit diesem doofen spiel amüsieren konnten. dann gab es da all diese unnötigen varianten von "monopoly star wars" bis hin zum "monopoly millenium". noch immer war es mir schleierhaft, was denn an diesem spiel faszinierend sein soll, obschon ich doch ein verfechter des guten wirtschaftsspiels bin.

heute im spieleladen hatte ich dann die erleuchtung: als ich "monopoly - die börse" in händen hielt, konnte ich nicht umher, dieses spiel zu kaufen. allein schon wegen dem tollen elektronischen broker! auf dem nachhauseweg malte ich mir auch schon aus, wieder einmal schön viel geld für ein spiel ausgegeben zu haben (war übrigens thema meines letzten forum beitrages!, dass sich dann ganz schnell als olle neueauflage eines mir verhassten klassikers entpuppt.


ABER NEIN! ich bin begeistert. ich habe die spielregel durch und muss schon sagen, dass dieser äußerst attraktive elektronische broker ein teufelsding ist! dieses ding verwaltet resourcen und errechnet die dividende, dass es nur so raucht. ich glaube, dank diesem elektronischen aufputz wird "monopoly - die börse" eines meiner lieblings wirtschaftsspiele werden. ganz lebensnah simuliert der broker, was auch in der echten welt der aktien so passiert. ohne elektronische unterstützung wäre der spielmechanismus sicher auch machbar gewesen, aber dieses gerät erleichtert den spielablauf wohl enorm. ich, also als ex-monopoly gegener, wage zu sagen, dass dieses spiel in dieser variante enorm an tiefe zulegt und auch endlich eine echte herausforderung für den anspruchsvollen spieler sein kann.

ich bin sehr, sehr überrascht von diesem gelungen kauf. ich klopfe mir heute ausnahmsweise mal selbst auf die schulter und sage mir:"ralph, die 100 dm haben sich voll und ganz gelohnt! der broker ist ein hit!"
und zum schluß mein aufruf an alle noch-monopoly gegner: gebt dieser variante eine chance! auch ihr werdet begeistert sein, wenn denn gelungene wirtschaftssimulationen euer ding sind!

alas
euer ralphii

Benutzeravatar
Dimi

re: MONOPOLY Die Börse - gelungene Wirtschaftssimulation ... !

Beitragvon Dimi » 22. Juli 2001, 04:28

Hi Ralphii!
Mich hat das "Monopoly-Fieber" so richtig erst vor einigen Wochen im Urlaub gepackt.. Da hatte ich dieses Modul für den Game Boy mit. Mein erster Gedanke nach dem Urlaub war "ich brauch ein Monopoly-Brett-Spiel"!
Also, auf zum nächsten Spielladen..
Die Auswahl war groß (wie Du schon schriebst).. Trotzdem ertappte ich mich immer wieder beim gucken der Rückseite von "Monopoly - Die Börse"..
Ja, Du hast richtig gedacht.. ich kaufte es!
Ich finde auch, dass er sehr viel Spaß macht (der elektronische Broker hat es mir auch sehr an getan).. Leider ist es immer noch ein "Würfel-Spiel" und somit nicht ganz berechenbar.. aber durch die Möglichkeit sich auch bei den "Feinden" Anteile zu sichern.. Ist es nicht ganz ein "Zufalls-Spiel".
Es ist bestimmt die interessanteste "Monopoly-Variante" die seit bestehen existiert.
Aber außer Dir und mir scheint es keiner zu haben?!
Gruß,
-Dimi-

Benutzeravatar
andreas haun

re: MONOPOLY Die Börse - gelungene Wirtschaftssimulation ... !

Beitragvon andreas haun » 23. Juli 2001, 12:15

moin,
meinst du, es ist auch zu zweit spielbar ?
gruzs
andreas

Benutzeravatar
ralphii

re: MONOPOLY Die Börse - zu zweit!

Beitragvon ralphii » 23. Juli 2001, 17:14

hi,
klar funktionierts. hab am wochenende mit meiner freundin gespielt und auch gleich mal verloren. allerdings sind die kursänderungen nicht wirklich dramtisch, da ja nur zwei spieler darauf einfluss nehmen. schon ab drei spielern kommt da mehr bewegung ins spiel, stell ich mir mal vor...
also dann, viel spass mit dem wunderbaren elektronischen broker
gruss
der ralph.

Benutzeravatar
Dimi

re: MONOPOLY Die Börse - gelungene Wirtschaftssimulation ... !

Beitragvon Dimi » 23. Juli 2001, 22:10

Hallo Andreas!
Das klappt ganz gut auch zu zweit!
Nur ist das Ende dann (nach ca. 2 Std.) ziemlich plötzlich, da einer der Spieler einfach die Kohle nicht aufbringen kann.
Gruß,
-Dimi-


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste