Anzeige

History of the World: Lohnt sich der Kauf?

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Lars

History of the World: Lohnt sich der Kauf?

Beitragvon Lars » 16. November 2001, 19:57

Hi,
Ich spiele mit dem Gedanken oben genanntes Spiel zu erwerben.

Da es aber unter 130Dm nicht zu haben ist, wollt ich mal so die Meinung derer hören, die es haben.

Ich erwartet ein Spiel der Komplexität irgendwo zwischen Risiko und Civ.

Da wir in letzter Zeit nicht mehr so oft zum Spielen kommen bin ich bei dem Preis wirklich am überlegen.

Danke für Antworten

P.S.: Gibt es in der Anleitung optionale Regeln, um es an das "alte" Hotw anzugleichen?
Wen es interessiert findet viele schöne Bilder zum Spiel bei www.boardgamegeek.com

Benutzeravatar
Gustav der Bär

Re: History of the world (hasbro)

Beitragvon Gustav der Bär » 16. November 2001, 23:32

Ich mochte schon das alte "Empire" und habe mich sehr auf die Neuauflage gefreut - und glücklicherweise zu recht.

Die Grafik und die Ausstattung sind gut gelungen und die Mengen an bewaffneten Plastikmännlein ist für einen ausgesprochenen Nicht-Pazifisten wie mich schon allein eine Augenweide.

Die Regelmodifikationen machen das Spiel etwas straffer und erhöhen - vor allem durch eine Änderung bei Verteilung und Einsatz der Aktionskarten - die taktischen Einflussmöglichkeiten.

Wenn du die alten Regeln kennst, kannst du sie einfach weiter verwenden. Ich habe die Anschaffung jedenfalls nicht bereut.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär

Benutzeravatar
Jost Schwider

Re: History of the world (hasbro)

Beitragvon Jost Schwider » 16. November 2001, 23:50

Was du über die Regelmodifikationen schreibst, macht mich nun doch sehr neugierig: Welche Regeln haben sich den genau geändert? Sind irgendwo die neuen Regeln im Web zu finden?

Jost aus Soest (mag schon das alte Empire)

Benutzeravatar
Gustav der Bär

Re: History of the world - Regeländerungen

Beitragvon Gustav der Bär » 17. November 2001, 10:15

Jost aus Soest schrieb:
> Welche Regeln haben sich den genau geändert?

Ganz so viele Änderungen gibt´s gar nicht. Ich schreibe jetzt ohne Anspruch auf Vollständigkeit aus dem Gedächtnis, weil mich grade etwa 60 km von meinem Spiel trennen:

- Die Aktionskarten werden nicht mehr pro Runde ein-Stück-weise gezogen, sondern jeder Spieler erhält zu Spielbeginn eine bestimmte Anzahl davon als Handkarten. Dann kann er pro Epoche bis zu drei (glaub´ ich) davon ausspielen und entscheiden, welche am besten zu den Eigenschaften seines aktuellen Volkes passen. Es gibt allerdings immer noch Aktionskarten, die an bestimmte Epochen gebunden sind. Das ist auch gleich die Änderung, die mir am besten gefallen hat, weil sie dem Spieler mehr aktive Einflussmöglichkeiten gibt.

- Entsprechend den sieben Epochen hat jetzt jeder Spieler auch sieben unterschiedliche Armee-Typen. Damit fällt zwar die Möglichkeit weg, ein altes und ein neues Reich zu einem zu verschmelzen (was die Expansions-Möglichkeiten etwas erhöhte), aber das ist im Spielverlauf weniger relevant; es kam - zumindest in den Spielen, an denen ich früher teilgenommen habe - ohnehin nur selten vor.

- Flotten bleiben jetzt am Ende eines Spielzugs nicht mehr in den Meeren und Ozeanen stehen, sondern werden komplett entfernt. Eine Variante im Anhang der Regeln erlaubt, Flotten dann stehen zu lassen, wenn man sie mit einem Männeken (oder, wenn man so will, mit einer "Infantrie-Einheit") bemannt.

- Neu im Spiel sind Münzen, für die man sich in Kombination mit bestimmten Aktionskarten nützliche Dinge, z. B. Nachschub nach einer verlorenen Schlacht, kaufen kann.

- In der Grundregel darf jedes Land maximal mit einem Männeken und einer Festung besetzt sein. Dadurch läuft das Spiel merklich flotter ab, weil die Zeit, die für Würfel-Gefechte verwendet wird, sich verkürzt. Eine Variante erlaubt allerdings auch weiterhin das alte Limit von entweder drei Männekes oder zwei plus einer Festung.

Das war´s auch schon, was mir jetzt eingefallen ist. Tatsächlich kann man mit der neuen Ausstattung ja, wenn man mag, genau so spielen wie mit der alten, in dem man zum Beispiel drei der verschiedenen Armeen nicht beim Spiel verwendet und so auch den Zusammenschluss zweier Reiche wieder ermöglicht. Mir gefällt allerdings die neue Version besser, in der die Männekes auch optisch zur jeweiligen Epoche passen.

> Sind irgendwo die neuen Regeln im Web zu finden?

Sorry, keine Ahnung *schulterzuck*

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär

Benutzeravatar
Jörg Behl

Re: History of the world - Regeln im Web

Beitragvon Jörg Behl » 17. November 2001, 10:49

Die Regeln finden sich im Web unter www.hasbro.com und dann halt durchhangeln.
Dort sind auch die alten Regeln zu finden, so dass man alter und neues HotW spielen kann.
Ciao Jörg

Benutzeravatar
Matthias Staber

Re: History of the world - Regeländerungen

Beitragvon Matthias Staber » 17. November 2001, 10:54

Wichtig ist vielleicht noch, dass die Aktionskarten in "minor" und major" events unterteilt sind, um deren Verteilung besser auszubalancieren. Von ersteren bekommt man zu Beginn 7, von letzteren 3 auf die Hand.

Zur Frage, ob sich mit Hasbros HotW nach den alten Regeln spielen lässt, gabs vor kurzem auf rgb einen Thread. Vorherrschende Meinung: Eher nicht, da einige Kartentexte und auch manches an der Spielplanaufteilung sich von der alten Version unterscheidet.

Ich habe das alte HotW nie gespielt, und das neue bisher zweimal (einmal 5, einmal 3 Spieler), und bin schwer begeistert. Wir haten die optionale Regel mit multiplen Armeen verwendet und es war O.K. (auch wenn es soooo furchtbar viel am Spielverlauf nicht ändert: Da Forts genauso viel kosten wie Armeen, machen 3 Armeen in einem Gebiet keinen Sinn. Man hat also nach Bau eines Forts die Möglichkeit, noch eine weitere Armee dazuzustellen. Macht manchmal Sinn, um wichtige Regionen zu verteidigen, wir entschieden uns dann aber meistens lieber dafür, die Armeen für weitere Eroberungen zu verwenden).

Die neuere Version soll schneller zu spielen sein als die alte (kanns aber nicht beurteilen), es bleibt aber ein langes Spiel: Zwischen 3 Stunden (3 Spieler) und 4/5 Stunden oder länger (volle Lotte) sollte man einplanen.

Und hier kommen die Einwände eines Mitspielers: Mit vielen Mitspielern kann die Downtime zwischen den eigenen Zügen etwas streng sein, da man, so man nicht angegriffen wird, eigentlich nur zuguckt. Und die Züge der anderen Spieler können dauern...("Hoppla, jetzt kommen die Hunnen, ich geh mal eine rauchen, sagt ihr mir Bescheid, wenn ich würfeln muss?"

Da diess Spiel mit seinem aufwändigen Spielmaterial Wagenladungen voll Atmosphäre mitbringt und schon rein optisch eine Freude beim Zuschauen ist, stört mich das persönlich jedoch nicht: Es macht mir Spaß, während der Züge der Mitspieler die Verschiebungen der Machtverhältnisse auf der Weltkarte zu beobachten (ich weiß nicht, ob es mir genauso Spaß machen würde, wenn man statt barock-üppiger Plastikfiguren Pappcounter übers Brett schieben würde).

Ich finde HotW ist (AH/Hasbro) ein tolles abendfüllendes Imperien-Bastel und Eroberungsspiel

Ich hab mich noch nicht endgültig entschieden, aber es könnte sein, dass mir Risk 2210 AD doch noch etwas besser gefällt (weniger downtime / kürzere Spieldauer). Das hat allerdings auch nicht so viel historischen Flair.

Fröhliches Erobern wünscht,
Matthias

Benutzeravatar
Jost Schwider

Re: History of the world - Regeländerungen

Beitragvon Jost Schwider » 17. November 2001, 16:19

Das mit den Aktionskarten hört sich sehr gut an - hört sich nach Erweiterung der taktischen Möglichkeiten an! Gefällt mir! :-)
Erhält jeder Spieler zu Beginn des Spiels die gleichen Karten, oder werden sie zufällig verteilt? Das letztere würde ja u.U. wieder zu "Ungerechtigkeiten" führen...
Gibt es eigentlich gravierend neue Aktionskarten? Oder würdest du sogar sagen, dass man die neuen Regeln im Großen und Ganzen auch mit dem alten Spiel nutzen kann?

Die anderen Änderungen "fühlen" sich ja nicht so besonders spektakulär an...

Jost aus Soest (mag Empire)

Benutzeravatar
Helmut Krieger

Risk 2210 AD

Beitragvon Helmut Krieger » 18. November 2001, 18:47

Hallo,

mit dem Hinweis auf die kürzere Spieldauer und geringere downtime hast Du mich neugierig gemacht. Leider weiss ich von Risk 2210 AD gar nix.
Von welchem Verlag stammt es, ist es noch erhältlich und wenn, dann bei welchem Anbieter?

Gruss, Helmut

Benutzeravatar
Lutz

Re: Risk 2210 AD

Beitragvon Lutz » 18. November 2001, 19:38

Hi!

Das Spiel ist erst jüngst veröffentlicht worden, von Avalon Hill/Hasbro USA, und dürfte bei den meisten Läden und Versendern die Import Spiele führen für ca. 125-150 DM zu haben sein!
Nähere Infos mit Bildern findest du hier in der Spielbox-Archivübersicht A-Z.
(Unter spiele-tipps unten rechts)
Bis dann...
Lutz

Benutzeravatar
Matthias Staber

Re: History of the world - Regeländerungen

Beitragvon Matthias Staber » 19. November 2001, 05:01

>Das mit den Aktionskarten hört sich sehr gut an - hört sich nach Erweiterung der taktischen Möglichkeiten an! Gefällt mir!
Erhält jeder Spieler zu Beginn des Spiels die gleichen Karten, oder werden sie zufällig verteilt? Das letztere würde ja u.U. wieder zu "Ungerechtigkeiten" führen...
Gibt es eigentlich gravierend neue Aktionskarten? Oder würdest du sogar sagen, dass man die neuen Regeln im Großen und Ganzen auch mit dem alten Spiel nutzen kann?

Die anderen Änderungen "fühlen" sich ja nicht so besonders spektakulär an...

Jost aus Soest (mag Empire) <

Jeder Spieler bekommt zu Beginn unterschiedliche Karten, wie immer. Der Unterschied: Die Karten sind eben jetzt in tollere (major) und nicht ganz so tolle (minor) unterteilt, damits trotz Zufallsverteilung etwas balanciert wird (also jemand mit 10 Killerkarten das Spiel von Anfang an gewonnen hat). Die Karten selber, wenn ich mich nicht täusche, sind jedoch bis auf kleinere Änderungen die gleichen wie beim alten HotW.

Willst du das alles mit Empire simulieren, müsstest du die Karten also in zwei Stapel teilen vor dem Austeilen.

Wo wir gerade davon reden, mir fällt noch eine weitere Regeländerung ein: Die Pre-Eminence-Marker.

Um dem etwas ätzenden Umstand entgegenzuwirken, dass beim alten HotW der Schlüssel zum Sieg darin bestand, NICHT in Führung zu liegen (weil man dann nur noch Popel-Imperien und von jedem auf die Mütze bekommt), gibts jetzt nach jeder Runde verdeckte Siegpunkte für den Führenden, um ein incentive zu schaffen, tatsächlich alles aus seinen Imperien herauszuholen.

Mir persönlich wärs glaub ich zu anstrengend, die neuen Regeln ins alte HotW zu implementieren... Außerdem: Ein Kauf des neuen ist meinerseits schon durch die supertollen Plastikminis gerechtfertigt (und die goldglänzenden Hauptstädte mit Platz für eine Armee obendrauf, und die Forts, die genau unter die Städte passen...)



Matthias

Benutzeravatar
Ronald Novicky

Re: History of the world - Regeländerungen

Beitragvon Ronald Novicky » 19. November 2001, 07:58

Matthias Staber schrieb:
>
> Wichtig ist vielleicht noch, dass die Aktionskarten in
> "minor" und major" events unterteilt sind, um deren
> Verteilung besser auszubalancieren. Von ersteren bekommt man
> zu Beginn 7, von letzteren 3 auf die Hand.
>
Und genau das ist die Inkonsequenz bei der Neuauflage. Bei der Avalon Hill Version gab es 9 Gruppen von Ereigniskarten, und jeder Spieler bekam aus jeder Gruppe eine Karte. Das war Balance!!!
Nichtsdestotrotz ist die optische Aufmachung hervorragend gelungen.
lg
Ronald (der HOTW immer noch mit hunderten AH-Countern spielt...)

Benutzeravatar
Jost Schwider

Re: History of the world - Regeländerungen

Beitragvon Jost Schwider » 19. November 2001, 10:55

Vielen Dank für deine interessanten Ausführungen.
Das mit dem "Major"- und "Minor"-Stapel werde ich mal ausprobieren, hört sich nämlich sehr vielversprechend an.

> Mir persönlich wärs glaub ich zu anstrengend, die neuen
> Regeln ins alte HotW zu implementieren... Außerdem: Ein Kauf
> des neuen ist meinerseits schon durch die supertollen
> Plastikminis gerechtfertigt (und die goldglänzenden
> Hauptstädte mit Platz für eine Armee obendrauf, und die
> Forts, die genau unter die Städte passen...)

Plastik-Fetischist! ;-)

Jost aus Soest (muss sich die neue Version mal selber anschauen und "begreifen")

Benutzeravatar
Matthias Staber

Re: History of the world - Regeländerungen

Beitragvon Matthias Staber » 19. November 2001, 11:37

>Plastik-Fetischist! <

Und zwar bekennender (obwohl, hübsche Counter haben auch etwas für sich, hmmm Advanced Civi, Hannibal, We the People, Kings and Things....)

Matthias

Benutzeravatar
Ronald Novicky

Re: History of the world - Regeländerungen

Beitragvon Ronald Novicky » 19. November 2001, 13:17

Matthias Staber schrieb:
>
> >Plastik-Fetischist! <
>
> Und zwar bekennender (obwohl, hübsche Counter haben auch
> etwas für sich, hmmm Advanced Civi, Hannibal, We the People,
> Kings and Things....)
>

Eine Plastikfigur kann m.E. niemals einen guten Counter ersetzen. Wieviele Informationen kann man doch auf einen Counter aufdrucken... ich denke nur z.B. an die AH-Fleet Serie, oder an ein Fahrzeug im ASL... sowas geht bei Plastikfiguren gar nicht. Da braucht man dann wieder etliche Zettel am Tisch verteilt, um zu wissen, welche Figur welche Eigenschaften hat.

lg
Ronald (erklärter "Counter-Fetischist" :-) )

Benutzeravatar
Stefan Blanck

Plastikfiguren ./. Counter

Beitragvon Stefan Blanck » 19. November 2001, 14:54

> Eine Plastikfigur kann m.E. niemals einen guten Counter
> ersetzen. Wieviele Informationen kann man doch auf einen
> Counter aufdrucken... ich denke nur z.B. an die AH-Fleet
> Serie, oder an ein Fahrzeug im ASL... sowas geht bei
> Plastikfiguren gar nicht. Da braucht man dann wieder etliche
> Zettel am Tisch verteilt, um zu wissen, welche Figur welche
> Eigenschaften hat.

Hallo Ronald,

dann schau dir doch mal zum Spaß eine Mage Knight Plastikfigur an. Da besitzt jede an der Basis 48 Werte, davon immer 4 in einem kleinen Fenster sichtbar, und auf der Oberseite der Basis noch weitere Infos. Außerdem sind die Werte im Fenster noch mit einer Farbcodierung versehen, die auf Dutzende weiterer Optionen hinweisen. (Lediglich die Bedeutung der Farben befindet sich auf einem Extrablatt. Ansonsten kommt das Spiel komplett ohne "Beipackzettel" aus.)

Stefan

Benutzeravatar
Stefan Blanck

Re: History of the world - Regeländerungen

Beitragvon Stefan Blanck » 19. November 2001, 15:38

Die Aktionskarten sind meines Erachtens weniger die Ursache für "ungerechte" Verteilungen bzw. einen zu großen Einfluss des Zufalls.

Vielmehr stellt die Verteilung der Völker in jeder Epoche ein größeres Problem dar. Insbesondere natürlich bei 3 oder 4 Spielern, mit 5 oder 6 ist es nicht so gravierend.

Bei kleiner Spielerzahl kann man mal folgende Regeländerung ausprobieren, indem die Karten in jeder Epoche versteigt werden:

- Karte offenlegen;
- Spieler geben geheim ein Angebot ab (verdeckt aufschreiben);
- Zahlungsmittel sind Siegpunkte;
- Bei gleichem Gebot erhält der momentan schlechtere Spieler den Zuschlag.

Diese Regel hat zwar den Nachteil, dass es kein Geheimnis mehr darstellt, mit welchem Volk der Spieler die Epoche bestreitet, aber die Versteigerung bietet einen netten Ausgleich.

Eine zweite Versteigerungsart, die ähnlich wie bei Vinci funktioniert (Wobei anzumerken ist, dass Vinci ja ohnehin eine balastfreie HoW-Schonkost darstellt.), ist ebenfalls sehr interessant und behebt gleich wieder das Manko des "öffentlichen" Volkes:

- Alle sieben Völker-Karten in eine Reihe legen;
- Der momentan letzte Spieler sieht die erste Karte ein;
- Er entscheidet sich, ob er das Volk nehmen möchte;
- Wenn ja, behält er die Karte und der Zweitletzte kommt dran.
- Wenn nein, nimmt er die zweite Karte aus der Reihe;
- Will er die ebenfalls nicht, muss er nun 4 Siegpunkte opfern.
- Nimmt er die dritte Karte auch nicht, opfert er nochmals 8. (Das sind dann insgesamt schon 12.) Also immer 4 mehr.

Entgegen zu Vinci halte ich es aber nicht für optimal, die geopferten Siegpunkte bei dem abgelehnten Volk abzulegen, damit sie von dem Spieler, der es nimmt, vereinnahmt werden. Grund: Die Reihenfolge der Spieler ist durch die Anzahl der Siegpunkte determiniert. Spieler mit mehr Siegpunkten sollten nicht noch zusätzlich belohnt werden, dass andere diese opferten.

Viel Spaß beim Ausprobieren

Stefan Blanck

Benutzeravatar
Ronald Novicky

Re: Plastikfiguren ./. Counter

Beitragvon Ronald Novicky » 19. November 2001, 15:52

Stefan Blanck schrieb:
> Hallo Ronald,
>
> dann schau dir doch mal zum Spaß eine Mage Knight
> Plastikfigur an. Da besitzt jede an der Basis 48 Werte, davon
> immer 4 in einem kleinen Fenster sichtbar, und auf der
> Oberseite der Basis noch weitere Infos. Außerdem sind die
> Werte im Fenster noch mit einer Farbcodierung versehen, die
> auf Dutzende weiterer Optionen hinweisen. (Lediglich die
> Bedeutung der Farben befindet sich auf einem Extrablatt.
> Ansonsten kommt das Spiel komplett ohne "Beipackzettel" aus.)
>
> Stefan

Ooops - eiskalt erwischt! Stimmt - Mage Knight verbindet die Vorzüge eines Counters mit den optischen Vorzügen einer Plastikfigur (wenn auch unter zu Hilfe nahme von mechanischen Komponenten - war das nicht schon mal in diesen wertlosen DSA-Brettspielen der Fall?).
Nichtsdestotrotz bringt ein mich ein schön gemachter Counter (wie z.B. die von GMT) eher zum schmachten als Plastigfigürlis. Vielleicht hat das aber auch damit zu tun, dass ich keine Tabletops spiele...

lg
Ronald.

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: Plastikfiguren ./. Counter

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 19. November 2001, 16:09

Ronald Novicky schrieb:

> war das nicht schon mal in diesen wertlosen DSA-Brettspielen
> der Fall?

"Wertlos" würde ich die nicht nennen, wenn ich daran denke, was ich überraschenderweise über eBay beim Verkauf derselben erzielt haben, was allerdings eine direkte Folge des mangelnden Spielspaßes nach 1 mal durchspielen war. ;-)

Roland

Benutzeravatar
Stefan Blanck

Re: Plastikfiguren ./. Counter

Beitragvon Stefan Blanck » 19. November 2001, 19:05

> Plastikfigur (wenn auch unter zu Hilfe nahme von mechanischen
> Komponenten - war das nicht schon mal in diesen wertlosen
> DSA-Brettspielen der Fall?).

Richtig. Dort wurde an der Basis die Lebensenergie angezeigt.

Stefan

Benutzeravatar
Ronald Novicky

Re: Plastikfiguren ./. Counter

Beitragvon Ronald Novicky » 20. November 2001, 06:41

Roland G. Hülsmann schrieb:
> "Wertlos" würde ich die nicht nennen, wenn ich daran denke,
> was ich überraschenderweise über eBay beim Verkauf derselben
> erzielt haben, was allerdings eine direkte Folge des
> mangelnden Spielspaßes nach 1 mal durchspielen war. ;-)
>
> Roland

Und ich hab alle drei hergeschenkt... immerhin haben ein paar Internatsschüler jetzt hoffentlich ihren Spaß damit!
lg
Ronald.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste