Beitragvon Matthias Staber » 17. November 2001, 10:54
Wichtig ist vielleicht noch, dass die Aktionskarten in "minor" und major" events unterteilt sind, um deren Verteilung besser auszubalancieren. Von ersteren bekommt man zu Beginn 7, von letzteren 3 auf die Hand.
Zur Frage, ob sich mit Hasbros HotW nach den alten Regeln spielen lässt, gabs vor kurzem auf rgb einen Thread. Vorherrschende Meinung: Eher nicht, da einige Kartentexte und auch manches an der Spielplanaufteilung sich von der alten Version unterscheidet.
Ich habe das alte HotW nie gespielt, und das neue bisher zweimal (einmal 5, einmal 3 Spieler), und bin schwer begeistert. Wir haten die optionale Regel mit multiplen Armeen verwendet und es war O.K. (auch wenn es soooo furchtbar viel am Spielverlauf nicht ändert: Da Forts genauso viel kosten wie Armeen, machen 3 Armeen in einem Gebiet keinen Sinn. Man hat also nach Bau eines Forts die Möglichkeit, noch eine weitere Armee dazuzustellen. Macht manchmal Sinn, um wichtige Regionen zu verteidigen, wir entschieden uns dann aber meistens lieber dafür, die Armeen für weitere Eroberungen zu verwenden).
Die neuere Version soll schneller zu spielen sein als die alte (kanns aber nicht beurteilen), es bleibt aber ein langes Spiel: Zwischen 3 Stunden (3 Spieler) und 4/5 Stunden oder länger (volle Lotte) sollte man einplanen.
Und hier kommen die Einwände eines Mitspielers: Mit vielen Mitspielern kann die Downtime zwischen den eigenen Zügen etwas streng sein, da man, so man nicht angegriffen wird, eigentlich nur zuguckt. Und die Züge der anderen Spieler können dauern...("Hoppla, jetzt kommen die Hunnen, ich geh mal eine rauchen, sagt ihr mir Bescheid, wenn ich würfeln muss?"
Da diess Spiel mit seinem aufwändigen Spielmaterial Wagenladungen voll Atmosphäre mitbringt und schon rein optisch eine Freude beim Zuschauen ist, stört mich das persönlich jedoch nicht: Es macht mir Spaß, während der Züge der Mitspieler die Verschiebungen der Machtverhältnisse auf der Weltkarte zu beobachten (ich weiß nicht, ob es mir genauso Spaß machen würde, wenn man statt barock-üppiger Plastikfiguren Pappcounter übers Brett schieben würde).
Ich finde HotW ist (AH/Hasbro) ein tolles abendfüllendes Imperien-Bastel und Eroberungsspiel
Ich hab mich noch nicht endgültig entschieden, aber es könnte sein, dass mir Risk 2210 AD doch noch etwas besser gefällt (weniger downtime / kürzere Spieldauer). Das hat allerdings auch nicht so viel historischen Flair.
Fröhliches Erobern wünscht,
Matthias