Anzeige

Kritik zur ersten Carcassonne Erweiterung

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Oli-spielbox

Kritik zur ersten Carcassonne Erweiterung

Beitragvon Oli-spielbox » 25. März 2002, 14:23

Hallo,
also ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich habe mir sofort nach erscheinen der Erweiterung, diese gekauft und zu Hause ausgepackt. War ganz heiss darauf. Aber ich kam mir ziemlich verarscht vor. Für 11 Euro ist das ganz schön mau. Was mich am meisten ärgert ist, dass der Autor sich meiner Meinung nach sehr wenig Mühe mit dieser Erweiterung gegeben hat. Da wurde m.E. einfach nochmal versucht die Käufer abzuzocken. Der Preis steht in Keiner Relation zum Inhalt und auch die Idee dieser Erwiterung (und damit meine ich nicht den 6. Spieler oder die Zählhilfe sondern das Wirtshaus) ist ganz witzig aber ist viel zu wenig für eine Erweiterung. Hier wurde einfach schnell was nachgeschoben um den momentanen Hype von Carcassonne noch mal zum abkassieren zu nutzen. K. Teuber hat es mit seinen Siedlern vorgemacht wie man eine Erweiterung gestalltet und damit einem altbekannten Spiel wieder zu neuem Glanz verhilft. Aber das ging hier ziemlich in die Hose. Wie seht ihr das

Jost Schwider

RE: Kritik zur Carcassonne Erweiterung

Beitragvon Jost Schwider » 25. März 2002, 14:43

"oli" hat am 25.03.2002 geschrieben:

> also ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich habe mir
> sofort nach erscheinen der Erweiterung, diese gekauft und
> zu Hause ausgepackt.

Du wußtest also, was dich erwartet!

> Aber ich kam mir ziemlich verarscht vor.

:-O War doch nicht drin, was du erwartet hattest?
Das wird doch eindeutig aufgelistet, oder etwa nicht? ;-)

> Für 11 Euro ist das ganz schön mau.

11 Euro ist etwas überteuert, aber die Erweiterung bekommt man ja auch deutlich billiger. Für unter 9 Euro (z.B. bei Adam-spielt) finde ich es noch OK.

Du musst bedenken, dass der Carcassonne-Verkaufspreis (Basisspiel) von teilweise unter 8 Euro nicht normal war, sondern SdJ-typische Lockangebote waren. Regulär zahlst du dafür knapp 13 Euro.

> Was mich am meisten ärgert ist, dass der Autor sich
> meiner Meinung nach sehr wenig Mühe mit dieser Erweiterung
> gegeben hat.

Geschmäcker sind natürlich verschieden.

> Der Preis steht in Keiner Relation zum Inhalt und auch die
> Idee dieser Erwiterung (und damit meine ich nicht den 6.
> Spieler oder die Zählhilfe sondern das Wirtshaus) ist ganz
> witzig aber ist viel zu wenig für eine Erweiterung.

Ich finde es ganz OK - wie gesagt, jeder kann sich vorher genaustens informieren, was in der Erweiterung steckt!

Viele Grüße
Jost aus Soest (findet Carcassonne ohne Erweiterung optimal)

Benjamin Spicher

Re: Kritik zur Carcassonne Erweiterung

Beitragvon Benjamin Spicher » 25. März 2002, 14:47

Nö - find' ich nicht.

1. sind 11 Euro ihrerseits mau. Meiner Meinung nach mauer als der Inhalt.

2. Gibts neben dem Wirtshaus auch noch die Kathedrale. Und einige neue Plättchen welche taktisch schon neue Möglichkeiten eröffnen - genau so wie der eine grosse Bauer/Wegelagerer/Ritter.

3. hätte ich mir auch gar keine riesigen Neuerungen gewünscht. Spiellänge und Komplexität sind genau richtig für das was Carcassonne sein will. Eine Unmenge neuer Plättchen oder komplizierender Zusatzregeln hätte einen feinen Balanceakt völlig durcheinander bringen können.

Nur meine Meinung, aber die wolltest Du ja hören.

Trotzdem viel Spass

benjamin

Beitragvon benjamin » 25. März 2002, 15:13

Hallo!

> Für 11 Euro ist das ganz schön mau.

Weswegen ich mir diese Euro spare, denn wie schon erwähnt wurde: man weiß ja im Normalfall vorher, was man in der Schachtel vorfinden wird (steht nämlich drauf).

> Da wurde m.E. einfach nochmal versucht die Käufer
> abzuzocken.

Woran ja prinzipiell nichts verwerfliches ist, auch wenn "abzocken" irgendwie negativ klingt.

> Hier wurde einfach schnell was nachgeschoben um den
> momentanen Hype von Carcassonne noch mal zum
> abkassieren zu nutzen.

Ja. Hätte ich auch gemacht. Du nicht? Weshalb ist wohl vor Ostern das Benzin so teuer? Bestimmt nicht, weil es da besonders gut ist oder kleine Eier drin schwimmen ;)

Benjamin

Hanno Schwede
Kennerspieler

Beitragvon Hanno Schwede » 25. März 2002, 15:32

Hy

Ich sehe das ähnlich, ca 10? sind doch etwas hoch gegriffen für diese "Erweiterung", vor allem wenn man das Komplett Paket betrachtet, für 25? bis 30? gibt es dann doch besseres als ein erweitertes Carcasonne.

betrachten wir den Inhalt der Erweiterung:

- mehr relativ normale Plätchen, schön aber sie erweitern das Spiel eher wie die Seefahrererweiterung das Siedlerspiel, letztlich machen sie das Feld nur grösser.

- neue Plättchen, mit neuen Funktionen, wie Wirtshaus und Kathedrale, mmm doppelt oder nix. Ja dadurch ergeben sich neue Spielsituationen, oder auch neue Taktiken. Aber nach meiner Meinung muss man dann auch mehr Plätchen zur Auswahl bekommen um etwas Taktisches mit diesen Plättchen anzufangen.

- der dicke Doppelpöppel, ja der ist nett.

- 6er Spieler, gut, schön ich finde das Spiel bei 2-3 Spielern am besten, bei mehr Spielern wird es mir zu Zufällig.

- 50-100er Plättchen ja, das hätte man in guter alter HiG Manier auch als Volkserweiterung kostenlos unter die Spielergemeinde bringen können.

- kleinerer Karton, das Sinnvollste an der ganzen Erweiterung, damit wird CC noch Reisefreudiger, allerdings gilt es dann noch das Problem mit der zu grossen Punktezähltafel zu lösen.

Kommen wir zu den Dingen die Wirklich fehlen....

- Ein Stoffbeutel um die Plättchen besser zu zu ziehen....
- Plättchen&Spielelemente, die dem Spiel eine neue Dimension geben, der Fluss geht da deutlich in eine bessere Richtung.
- eine kleiner Zähltafel, bzw. eine zum klappen.

Also im ganzen hinterlässt diese Erweiterung bei mir einen schalen beigeschmack und sie macht ein gutes Spiel nicht wirklich besser.

sigdmwwt Forum lesen

Hanno

Bernd Menzel

Beitragvon Bernd Menzel » 25. März 2002, 15:36

Wenn ich mir anschaue, was in der Carcassonne Schachtel für 12,50 drinn ist und was in der Erweiterung für 9 Euro drinn ist, muss ich schon sagen, a bisserl mehr hät's scho sei dürfn.

Was mich aber wirklich stört: Wir haben bisher noch kein Spiel gefunden, wo man die Erweiterungskärtchen nicht an den helleren Rückseiten erkennt. Dabei waren sowohl ältere als auch ganz neue Spiele.

Diese Farbunterschied beeinflußt das Ziehverhalten und damit den Spielablauf deutlich!!!

OK, OK, man kann sich ein Säckchen nehmen und die Kärtchen hineintun oder eine feste abarbeitungsreihenfolge der Stapel vereinbaren, oder, oder, oder ...

Hat sich HiG eigentlich mal dazu geäussert?

Bernd

benjamin

Beitragvon benjamin » 25. März 2002, 15:57

"Bernd Menzel" hat am 25.03.2002 geschrieben:

> Hat sich HiG eigentlich mal dazu geäussert?

Ich glaube nicht. Mir kommt es so vor, als wäre man bei HIG einfach ein wenig vorschnell und unüberlegt vorgegangen - sowohl bei der Erweiterung, als auch beim Fluß. Denn alle Dinge, worüber sich die Kunden hinterher beschweren, hätte man mit ein bisschen Nachdenken schon vorher absehen können.
Die Erweiterung ist ja nun nicht gerade das erste Spiel von HIG und daher hätte man z.B. wissen können, dass man die Farbmischung wahrschinlich nicht wieder 100%ig genau hinbekommt. Ein einfacher Zusatz in der Regel (z.B. eine festgelegte Reihenfolge beim Nachziehen) oder eben ein Stoffbeutel hätte das ganze Theater erspart und es hätte so ausgesehen, als sei es so gewollt.
Ebenso den Unmut beim Fluß: Hätte man einfach direkt gesagt: "Leute, es ist eine kleine kostendeckende Auflage als Dankeschön an die Käufer und/oder Messebesucher; es kann nicht jeder einen bekommen, daher verlosen wir die Dinger jeden Abend auf der Messe" hätte sich vermutlich jeder damit abgefunden und keiner hätte sich beschwert.

Benjamin

Markus N.

SdJ-Erweiterungen / ein Trend ?

Beitragvon Markus N. » 25. März 2002, 16:13

Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht, was Du Dich so aufregst! Man ist es doch von Kinofilmen nicht anders gewohnt. Eine Erweiterung lässt an Qualität MEISTENS (nicht immer) nach!

Was mich viel mehr ärgert, ist die Tatsache, daß die zum SdJ gekürten Spiele in den letzten Jahren immer wieder Erweiterungen nach sich ziehen. Würden sich diese teilweise sehr fähigen Autoren doch lieber mit Neuem beschäftigen!
Aber schaut Euch die letzten SdJ an, alle wurden erweitert:

Siedler haben es vorgemacht und es hat funktioniert.
El Grande´s Erweiterungen waren O.K.
Elfenland war ohne besser (meine Meinung
Tikal (direkt eine Triologie- statt Erweiterung)
Mississippi-Queen schon ohne Black-Rose schlecht.
Carcassonne ist klar
u.s.w.

Früher ging es doch auch ohne! Und das war gut so. Das Spiel blieb unangetastet schön und die Autoren haben sich neuem zugewandt! Außerdem wurde uns Sammlern (mit ausgeprägtem Sammeltrieb) nicht das Geld aus der Tasche gezogen. Denn, ich geb´s ja zu, ich hab mir die Carcassonne - Erweiterung auch gekauft. Schließlich darf die Schachtel im Regal nicht fehlen!

Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß der Spielspaß durch eine Erweiterung besser wird - meist ist eher das Gegenteil der Fall!
Stellt Euch doch nur mal vor:

Sagaland - die Erweiterung - jetzt mit noch mehr Bäumen.
oder
Hase und Igel - die Wildschwein-Erweiterung
oder
Um Reifenbreite - die Mofa-Variante!

Gruß Markus,
der sich den Vorsatz macht, die Erweiterung zum SdJ 2002 nicht zu kaufen!

Tobias Lang / BrettspielWelt

Beitragvon Tobias Lang / BrettspielWelt » 25. März 2002, 16:27

Hallo :-)

die Meinungen hier zur CC-Erweiterung sind ja bisher eher negativ. In der BrettspielWelt ist das anders. Dort kann man die Erweiterung seit dem 05.02. spielen. Seit diesem Zeitpunkt kommt auf ein Carcassonne Grundspiel zwei gespielte Spiele mit Erweiterung. Von dieser Zahl ausgehend finde ich die Erweiterung schon gelungen. Bei der Erweiterung "Fluss" sind die Zahlen deutlich geringer.

Die erfahrenen CC Spieler spielen fasst nur noch mit Erweiterung. Das Grundspiel wird vorzugsweise von Neulingen ausgewählt.

IMHO ist das Problem, dass man den Reiz der Erweiterung wirklich erst nach mehreren Spielen spürt. Dann verändert sich die Spielweise aber schon deutlich.

Liebe Grüsse

Tobias (der glaubt, dass Hanno sich vielleicht nicht zu genügend Partien hat hinreissen lassen)

benjamin

Beitragvon benjamin » 25. März 2002, 17:10

Hi!

"Tobias Lang / BrettspielWelt" hat am 25.03.2002 geschrieben:

> die Meinungen hier zur CC-Erweiterung sind ja bisher eher
> negativ. In der BrettspielWelt ist das anders. Dort kann
> man die Erweiterung seit dem 05.02. spielen. Seit diesem
> Zeitpunkt kommt auf ein Carcassonne Grundspiel zwei
> gespielte Spiele mit Erweiterung. Von dieser Zahl ausgehend
> finde ich die Erweiterung schon gelungen.

Dann macht mal die Kärtchen der Erweiterung durch andere "Rückseiten" kenntlich, verlangt dafür 10 € extra und schaut dann auf die Zahlen ;)
Die meisten negativen Meinungen sind doch hauptsächlich durch "viel zu teuer für den Mehrwert" und "falsche Farbe der Rückseite" geprägt, oder?

Benjamin

Bernd

Re: SdJ-Erweiterungen / ein Trend ?

Beitragvon Bernd » 25. März 2002, 17:50

Hallo Markus,

Markus schrieb:
> Aber schaut Euch die letzten SdJ an, alle wurden erweitert:

Das stimmt nicht! Zu Torres gibt es keine Erweiterung, und zu Tikal auch nicht!
>
> Siedler haben es vorgemacht und es hat funktioniert.
> El Grande´s Erweiterungen waren O.K.
> Elfenland war ohne besser (meine Meinung
> Tikal (direkt eine Triologie- statt Erweiterung)
> Mississippi-Queen schon ohne Black-Rose schlecht.
> Carcassonne ist klar
> u.s.w.

Entscheidend ist doch, ob die Erweiterungen gut sind, wie z.B. bei den Siedlern und El Grande, oder nicht! Wenn Du Erweiterungen nicht magst, brauchst Du sie ja nicht zu kaufen.
Bei Elfenland ist es doch so, dass alle Welt nach der Erweiterung schrie, um nach den Originalregeln spielen zu können. Da kann man sich dann nachher nicht beschweren...
Die Trilogie von Tikal, Java und Mexica erwähnst Du nur, um eine weiteres Spiel zu nennen, oder? Tikal aufzulisten entbehrt doch jeglicher Grundlage!
Und wenn Du Mississippi-Queen schon ohne Erweiterung schlecht findest, was juckt sie Dich dann?

Bernd

Thomas Rosanski

Beitragvon Thomas Rosanski » 25. März 2002, 18:36

"Tobias Lang / BrettspielWelt" hat am 25.03.2002 geschrieben:
> Hallo :-)
>
> die Meinungen hier zur CC-Erweiterung sind ja bisher eher
> negativ. In der BrettspielWelt ist das anders. Dort kann
> man die Erweiterung seit dem 05.02. spielen. Seit diesem
> Zeitpunkt kommt auf ein Carcassonne Grundspiel zwei
> gespielte Spiele mit Erweiterung. Von dieser Zahl ausgehend
> finde ich die Erweiterung schon gelungen. Bei der
> Erweiterung "Fluss" sind die Zahlen deutlich geringer.

Nun, du vergisst aber folgendes: Wenn ich die Wahl habe zwischen dem Grundspiel und der Erweiterung, und beides "kostenlos" bei euch geliefert bekomme, dann würde ich sicherlich auch die Erweiterung spielen. Aber wenn ich im Laden 11 Euro dafür abgeben soll, setze ich andere Kriterien an, da ich für mein Geld auch was haben will.

Fröhlichen Gruß,

Thomas
(der die Erweiterung erst ca. zweimal auf BSW ausprobiert hat und sie bisher noch nicht als "must have" erkannt hat.)
--
[i]Heute schon ge:smile:t?[/i]

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 25. März 2002, 19:29

Hi Oli,

oli schrieb:

> Hause ausgepackt. War ganz heiss darauf. Aber ich kam mir
> ziemlich verarscht vor. Für 11 Euro ist das ganz schön mau.

Nuja, was hier anzumerken ist, ist die Tatsache, dass natürlich der niedrige SdJ-Preis für Carcassonne etwas die Sichtweise verzerrt. 11 Euro sind kein Pappenstiel, aber für mich noch im Bereich des Normalen, was zumindest das Material angeht...

> Was mich am meisten ärgert ist, dass der Autor sich meiner
> Meinung nach sehr wenig Mühe mit dieser Erweiterung gegeben
> hat.

Ich persönlich war auch enttäuscht über die wenigen neuen Ideen in der Erweiterung. Ich hätte etwas mehr erwartet, gerade auch angesichts der Vielzahl interessanter Ansatzpunkte, die schon im Internet durch Varianten und Vorschläge gemacht wurden. Mir war die Erweiterung ein bißchen zu sehr "Nummer-Sicher-bevor-was-schiefgeht".

> Da wurde m.E. einfach nochmal versucht die Käufer
> abzuzocken. Der Preis steht in Keiner Relation zum Inhalt und
> auch die Idee dieser Erwiterung (und damit meine ich nicht
> den 6. Spieler oder die Zählhilfe sondern das Wirtshaus) ist
> ganz witzig aber ist viel zu wenig für eine Erweiterung. Hier

Ich finde die neuen Plättchen auch nicht sehr spannend, im Gegenteil erhöhen sie meines Erachtens eher den Glücksfaktor, die Spieldauer und die Anzahl. Wobei sie sich damit wohl mehrheitlich an die SdJ-Käufer richtet, die nicht notwendigerweise viele Spiele im Schrank haben - ich zumindest würde z. B. Carcassonne nicht unbedingt zu sechst spielen wollen, wenn ich in den Spieleschrank sehe bzw. mir die Abrechnung/Bedenkzeit/mangelnden Einfluss unserer letzten Partie vor Augen führe.

> Teuber hat es mit seinen Siedlern vorgemacht wie man eine
> Erweiterung gestalltet und damit einem altbekannten Spiel
> wieder zu neuem Glanz verhilft. Aber das ging hier ziemlich
> in die Hose. Wie seht ihr das

M. E. gab's schon deutlich bessere Erweiterungen, wobei ich selbst bei den besseren meist das einfachere, kürzere, flüssigere Grundspiel bevorzugt habe. Löbliche Ausnahme: Siedler. Ansonsten spiele ich lieber andere Spiele als ein gutes Grundspiel aufzublähen und zu verkomplizieren - aber dessen sollte man sich als Spieler bei einer SdJ-Erweiterung immer bewusst sein. Für viele Käufer dürfte die CC-Erweiterung viel Spaß bereiten, wobei das nicht notwendigerweise heisst, dass Spieler sie durch die Bank weg gern mögen oder die Qualität von dieser Warte betrachtet notwendigerweise sonderlich berauschend wäre. Kurzum: ein CC-Grundspiel mit 2 oder 3 Spielern ist mir (subjektiv) nach wie vor das Liebste und die Erweiterung bislang auch nicht mein Fall.

Ciao,
Roman

Jost Schwider

RE: Kritik zur Carcassonne Erweiterung (OT)

Beitragvon Jost Schwider » 25. März 2002, 19:36

"benjamin" hat am 25.03.2002 geschrieben:

> Woran ja prinzipiell nichts verwerfliches ist, auch wenn
> "abzocken" irgendwie negativ klingt.

Findest du wirklich? ;-) :-D

> Ja. Hätte ich auch gemacht. Du nicht? Weshalb ist wohl vor
> Ostern das Benzin so teuer? Bestimmt nicht, weil es da
> besonders gut ist oder kleine Eier drin schwimmen ;)

Abes es [i]schmeckt[/i] zu Ostern deutlich besser, ehrlich! :LOL:
*SCNR*

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")

Jost Schwider

RE: SdJ-Erweiterungen / ein Trend ?

Beitragvon Jost Schwider » 25. März 2002, 19:36

"Markus" hat am 25.03.2002 geschrieben:

> Was mich viel mehr ärgert, ist die Tatsache, daß die zum
> SdJ gekürten Spiele in den letzten Jahren immer wieder
> Erweiterungen nach sich ziehen. Würden sich diese teilweise
> sehr fähigen Autoren doch lieber mit Neuem beschäftigen!

Ich finde, du übertreibst etwas. Zu einigen Spielen gab es Erweiterungen, und bei den wirklich guten Spielen waren die Erweiterungen meist auch sehr gut (SvC, El Grande).

> Früher ging es doch auch ohne! Und das war gut so.

Früher gab es auch noch keinen elektrischen Strom. Na und? ;-)

Im Ernst: Keiner ist gezwungen, sich eine Erweiterung anzuschaffen. Aber wenn jemand ein Spiel liebt, so kann er sich in der gleichen Schiene weiterentwickeln/ausleben. Dadurch entstehen manchmal Spiele gerade für uns "Freaks", die sonst der Markt niemals getragen hätte.

Stell dir z.B. mal vor, die Städte&Ritter-Erweiterung wäre gleich so als SvC-Basisspiel herausgekommen! Das wäre ganz sicher ein Flop geworden, da es die "Masse" überfordert hätte! So haben wir aber eine Spielefamilie, wo sich jeder wiederfinden kann: "Gelegenheitsspieler" und "Vielspieler"!

> Denn, ich geb´s ja zu, ich hab mir die Carcassonne
> - Erweiterung auch gekauft. Schließlich darf die Schachtel
> im Regal nicht fehlen!

Die Logik entzieht sich mir hier wohl: Warum [i]mußtest[/i] du dir die Erweiterung kaufen?

> Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß der
> Spielspaß durch eine Erweiterung besser wird

Siehe obiges Beispiel!

> Sagaland - die Erweiterung - jetzt mit noch mehr Bäumen.

Für nur 5 Euro? Kauf ich! :-))

> Um Reifenbreite - die Mofa-Variante!

Das ist fett! Kauf ich auch! :LOL:

> der sich den Vorsatz macht, die Erweiterung zum
> SdJ 2002 nicht zu kaufen!

Viele Grüße
Jost aus Soest (fragt sich, ob Markus schon das SdJ kennt)

peer

Re: SdJ-Erweiterungen / ein Trend ?

Beitragvon peer » 26. März 2002, 10:59

Hi,
naja, die Erweiterungen sind streng genommen ja auch weniger für "uns Vielspieler" sondern sollen halt Wenigspieler, speziell der "Mal sehen was SDJ ist"-Typ angesprochen werden. Der will vielleicht gar nicht so viele verschiedene Spiele haben (da er eher selten spielt udn Spiele nunmal Platz wegnehmen) und ist froh, wenn er was sieht, was er kennt.
Das ist imho legitim, denn auch Spieleverlage müssen Gewinn erwirtschaften und arbeiten, wie ich gehröt habe, nicht nur um uns Spieler glücklich zu machen ;-)
Wie sagte ein befreundeter Spielehändler (der Carci nicht mag): "Naja, eine gute Sache hat es dass es SDJ wurde und jetzt auch noch die Erweiterung kommt: Hans im Glück hat wieder genug Geld um ordentliche Spiele wie Medina zu finanzieren." In diesem Sinne:
ciao,
Peer

peer

Beitragvon peer » 26. März 2002, 11:04

Hi,
sicher so übberragend wie Carci selbst ist Erweiterung nicht. Die neuen Plättchen sind aber ganz nett und dank der Rückseiten kann man sich vor jeder Partie neu entscheiden ob mit Erweiterung oder ohne ;-)
Da auf der Rückseite genau aufgelistet ist, was in der Erweiterung enthalten ist, kann sich m.E. keiner beschweren, er wäre über den Tisch gezogen worden.
ciao,
Peer (der die Erweiterung gerne zu Ostern hätte)

Hajo

Beitragvon Hajo » 26. März 2002, 11:27

Hallo Leute,

ich kann mich den Argumenten von Benjamin und Thomas nur anschliessen. Mir gefallen viele (wenn nicht sogar alle) der Erweiterungen, die ich mir zugelegt habe, gut (z.B. Siedler, Elfenland, Bohnanza und vor allem die Roborally-Sachen!) und wir spielen die verschiedenen Varianten gerne, je nach dem wer mitspielt.

Ausserdem gefällt es mir, wenn sich im Schrank zu einem guten Spiel ein paar zusätzliche Kartons im selben Design tummeln, da freut sich einfach mein Sammlerherz.

Allerdings spielt da in meinen Augen schon auch das gute, alte Preis-Leistungsverhältnis eine Rolle. Und da finde ich einfach den Carcassonne-Kasten wirklich etwas entäuschend. So nett die Sachen gemacht sind, in Relation zum Basisspiel stösst mir das schon etwas bitter auf. Unter 9€ hab ich's noch nirgendwo gesehen, einen Preis von 6-7€ hätte ich dafür aber deutlich angemessener gefunden und den hätte ich dann auch gerne und ohne Mucken gezahlt.

Vielleicht hilft das 'rumgemaule ja ein wenig und wird bei den kommenden SdJ-Erweiterungen (die wir mit Sicherheit sehen werden!) nicht mehr nötig sein ;-)

Der Hajo (der ja doch nicht an all den kleinen Zusatz-Schachteln im Laden vorbeigehen kann!)

Topolino

Beitragvon Topolino » 26. März 2002, 11:42

www.allgames4you.de - 7,94 €
www.adam-spielt.de - 8,95 €

... zum Beispiel !!!

Ciao
Topolino

Hanno Schwede
Kennerspieler

Beitragvon Hanno Schwede » 26. März 2002, 16:01

Topolino schrieb:
>
> www.werbung1.de - 7,94 ?
> www.werbung2.de - 8,95 ?
>
> ... zum Beispiel !!!
>
> Ciao
> Topolino

Schön, aber was hat der engagierte Fachhandel davon?

Der Fachhändler, also der gute, muss neben dem Lager auch noch seine Beratung mitfinanzieren und da sind es dann eher 10-11? als 8-9?.

sigdmwwt

Hanno, der immer noch denkt, das es den Fachhandel weiter geben sollte

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 26. März 2002, 16:08

Hallo,

ich habe für die Erweiterung auch 11 € bezahlt, aber das ist schließlich mein Problem. Ungeduld kann teuer sein. ;-) Dafür, daß nach dem 2. Weltkrieg in der BRD die freie Marktwirtschaft (mit einem Schuß Soziales) eingeführt wurde, kann man HiG nicht veranbtwortlich machen. Und wieso sollte ich vom Inhalt enttäuscht sein? Es war genau das drin, was auf der Verpackung drauf stand. Nichts anderes erwarte ich in solchen Fällen. (Und über die Chance, eine Erweiterung mit exakt einer der Rückseitenfarben meines Grundspieles zu finden, machte ich mir auch keine Illusionen.)

Natürlich haben wir es (zu fünft) am nächsten Spieleabend ausaprobiert. Und natürlich mit der Flußerweiterung. Ich finde, die entstandene Landschaft sah einfach durch Fluß und neue Plättchen besser aus und war natürlich größer. Wirtshäuser und Kathedralen brachten ein gewisses neues Element ins Spiel. Es machte Spaß, meinen Sohn und meine Frau an der Fertigstellung ihrer Kathedralenstädte zu hindern und das Spiel mit Abstand zu gewinnen.

Wer wagt es, hier von Glück zu reden? :grin:

Kurz: Mir gefällt es und ich bereue weder das Porto für den Fluß, noch die 11 € für die Erweiterung.

Gruß
Roland

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 26. März 2002, 18:11

"Hanno Schwede" hat am 26.03.2002 geschrieben:

> Schön, aber was hat der engagierte Fachhandel davon?
>
> Der Fachhändler, also der gute, muss neben dem Lager auch
> noch seine Beratung mitfinanzieren und da sind es dann eher
> 10-11? als 8-9?.

Ich weiß, dass dich das persönlich betrifft. Aber: :-/

Adam-spielt bietet - dank seines genialen Katalogs [i]und[/i] des tollen eMail-Supports - tolle Beratung und schnelle Lieferung bei moderaten Preisen.

> Hanno, der immer noch denkt, das es den Fachhandel
> weiter geben sollte

Aber "Fachhandel" muss ja nicht Versandhandel ausschließen, oder? ;-)

Viele Grüße
Jost aus Soest (bekommt [i]keine[/i] Prozente bei Adam-spielt)

Topolino

Beitragvon Topolino » 27. März 2002, 07:19

Hanno Schwede schrieb:
>
> Topolino schrieb:
> >
> > www.werbung1.de - 7,94 ?
> > www.werbung2.de - 8,95 ?
> >
> > ... zum Beispiel !!!
> >
> > Ciao
> > Topolino
>
> Schön, aber was hat der engagierte Fachhandel davon?
>
> Der Fachhändler, also der gute, muss neben dem Lager auch
> noch seine Beratung mitfinanzieren und da sind es dann eher
> 10-11? als 8-9?.
>
> sigdmwwt
>
> Hanno, der immer noch denkt, das es den Fachhandel weiter
> geben sollte

Es geht ja auch nur darum, das so viele schreiben, das die [b]Erweiterung[/b] zu teuer ist. Man kann sie durchaus günstiger erwerben !!!

Das das Spiel dann im Fachhandel teurer ist - ist aus oben genannten Gründen dann ja auch klar. Aber dafür kann doch die Erweiterung nichts - oder ???

Die Kritik bezieht sich immer nur auf die "Erweiterung" und den "Verlag" !!!
Die können in so einem Fall dann aber doch nichts dafür ...
Man sollte sich bewußt sein - wie bzw. warum ein Preis zustande kommt ...

Oder liege ich da falsch ?????? :-?

Ciao
Topolino (der sich eigentlich selten über einen Preis beklagt - bin ja nicht zum Kauf gezwungen ;-) ...)

Hanno Schwede
Kennerspieler

Beitragvon Hanno Schwede » 27. März 2002, 07:54

Hallo Jost

eigentlich geht es mir nicht um Adam Spielt. Denn auch unter den Versendern gibt es durchaus gute, eben zum Beispiel den Adam, dies sei unbestritten. Auch ich schätze die dort geleistete Arbeit und nutze das Angebot.

Mir geht es darum das es sich in letzter Zeit häuft, das bei Anfragen nach Preisen oder Verfügbarkeiten von spielen, sofort die Versender genannt werden. Ebenso kann man diese Tendenz immer mehr im nichtspielerischen Leben beobachten, immer mehr wird bei den verschiedensten Versendern gekauft und vorher holt sich der Kunde eine kostengünstige Beratung an geeignerter Stelle. Dies können Zeitschriften, das Internet oder auch Fachhändler sein.
Dieser Kostengünstige Support kann aber nicht gewährleistet werden, wenn nur wenige bereit sind für diesen Service zu zahlen. Auf Dauer sterben die Fachhändler, dabei erwischt es durchaus auch den Typ Fachhändler den sich eigentlich alle wünschen und bei dem man sich gerne Beraten lässt.
Ja, mich betrifft dies persönlich, aber nicht weil ich Zeitweise bei einem der Fachhändler arbeite und dort auch Spielabende, Seminare und ähnliche gestalte, sondern weil der Spieleszene ohne den guten Fachhandel etwas fehlen würde. Ohne den engagierten Fachhandel fehlt der Szene die Basis, viele "ichspielegernesiedlerodermonopoly"-Spieler entdecken im Fachhandel die weitere Spielfacetten, und spielen dann auch anderes oder lassen sich auf verschiedenen Spieletreffen sehen.

sigdmwwt frühstücken

Hanno, der vieles im Fachhandel und wenig im Versand kauft.

Hanno Schwede
Kennerspieler

Beitragvon Hanno Schwede » 27. März 2002, 08:06

Hallo Topolino

das meiste habe ich dazu schon in der Antwort an Jost geschrieben. Aber auch hier habe ich noch ein paar Anmerkungen.

Topolino schrieb:

> Es geht ja auch nur darum, das so viele schreiben, das die
> [b]Erweiterung[/b] zu teuer ist. Man kann sie durchaus
> günstiger erwerben !!!
>
> Das das Spiel dann im Fachhandel teurer ist - ist aus oben
> genannten Gründen dann ja auch klar. Aber dafür kann doch die
> Erweiterung nichts - oder ???

Nein, die Erweiterung kann dafür nichts, eher die Preisgestalter bei Schmidt-HiG. Ich denke das die Erweiterung bei einem Empfohlenen und durchaus auch für den Fachhandel kalkulierbaren Preis von 5-6 ? fair bemessen gewesen wäre.

> Die Kritik bezieht sich immer nur auf die "Erweiterung" und
> den "Verlag" !!!

Ja, aber es ist natürlich so das der Fachhandel diese Preispolitik ausbaden muss. Und hier verweise ich dann wieder dauf die Antwort auf Josts Frage.

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=39851&t=39698

> Die können in so einem Fall dann aber doch nichts dafür ...
> Man sollte sich bewußt sein - wie bzw. warum ein Preis
> zustande kommt ...
>
> Oder liege ich da falsch ?????? :-?

Letztlich nicht, aber ich denke wir bewerten die Auswirkungen anders.

> Ciao
> Topolino (der sich eigentlich selten über einen Preis beklagt
> - bin ja nicht zum Kauf gezwungen ;-) ...)

so ich geh denn mal was wichtiges tun Topolino auf die Bedeutung von sigdmwwt hinweisen

Ciao

der Hanno