Beitragvon Roman Pelek » 25. März 2002, 19:29
Hi Oli,
oli schrieb:
> Hause ausgepackt. War ganz heiss darauf. Aber ich kam mir
> ziemlich verarscht vor. Für 11 Euro ist das ganz schön mau.
Nuja, was hier anzumerken ist, ist die Tatsache, dass natürlich der niedrige SdJ-Preis für Carcassonne etwas die Sichtweise verzerrt. 11 Euro sind kein Pappenstiel, aber für mich noch im Bereich des Normalen, was zumindest das Material angeht...
> Was mich am meisten ärgert ist, dass der Autor sich meiner
> Meinung nach sehr wenig Mühe mit dieser Erweiterung gegeben
> hat.
Ich persönlich war auch enttäuscht über die wenigen neuen Ideen in der Erweiterung. Ich hätte etwas mehr erwartet, gerade auch angesichts der Vielzahl interessanter Ansatzpunkte, die schon im Internet durch Varianten und Vorschläge gemacht wurden. Mir war die Erweiterung ein bißchen zu sehr "Nummer-Sicher-bevor-was-schiefgeht".
> Da wurde m.E. einfach nochmal versucht die Käufer
> abzuzocken. Der Preis steht in Keiner Relation zum Inhalt und
> auch die Idee dieser Erwiterung (und damit meine ich nicht
> den 6. Spieler oder die Zählhilfe sondern das Wirtshaus) ist
> ganz witzig aber ist viel zu wenig für eine Erweiterung. Hier
Ich finde die neuen Plättchen auch nicht sehr spannend, im Gegenteil erhöhen sie meines Erachtens eher den Glücksfaktor, die Spieldauer und die Anzahl. Wobei sie sich damit wohl mehrheitlich an die SdJ-Käufer richtet, die nicht notwendigerweise viele Spiele im Schrank haben - ich zumindest würde z. B. Carcassonne nicht unbedingt zu sechst spielen wollen, wenn ich in den Spieleschrank sehe bzw. mir die Abrechnung/Bedenkzeit/mangelnden Einfluss unserer letzten Partie vor Augen führe.
> Teuber hat es mit seinen Siedlern vorgemacht wie man eine
> Erweiterung gestalltet und damit einem altbekannten Spiel
> wieder zu neuem Glanz verhilft. Aber das ging hier ziemlich
> in die Hose. Wie seht ihr das
M. E. gab's schon deutlich bessere Erweiterungen, wobei ich selbst bei den besseren meist das einfachere, kürzere, flüssigere Grundspiel bevorzugt habe. Löbliche Ausnahme: Siedler. Ansonsten spiele ich lieber andere Spiele als ein gutes Grundspiel aufzublähen und zu verkomplizieren - aber dessen sollte man sich als Spieler bei einer SdJ-Erweiterung immer bewusst sein. Für viele Käufer dürfte die CC-Erweiterung viel Spaß bereiten, wobei das nicht notwendigerweise heisst, dass Spieler sie durch die Bank weg gern mögen oder die Qualität von dieser Warte betrachtet notwendigerweise sonderlich berauschend wäre. Kurzum: ein CC-Grundspiel mit 2 oder 3 Spielern ist mir (subjektiv) nach wie vor das Liebste und die Erweiterung bislang auch nicht mein Fall.
Ciao,
Roman