Anzeige

[PEEP] KOSMOS: HdR - Die Entscheidung (Knizia)

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

[PEEP] KOSMOS: HdR - Die Entscheidung (Knizia)

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 22. April 2002, 20:47

[b]Der Kauf:[/b] Als Tolkien-Fan kam ich natürlich um den Kauf nicht herum, obwohl der Preis von 18 € für ein KOSMOS-Zweierspiel nicht gerade gering ist (VEDES Heidelberg Rohrbach). Dafür ist die Packung auch etwas höher als die üblichen "Spiele für zwei", kommt aber an das "Sternenschiff" nicht ganz heran.

[b]Das Material:[/b] Ein recht großes quadratisches Spielbrett, welches so zwischen die beiden Spieler gelegt wird, daß die Spitzen zu den Spielern zeigen. Auf der einen Seite ist das Auenland, gegenüber Mordor. In der Mitte das Gebirge mit den Minen von Moria. Die Landschaft ist in Felder aufgeteilt: 1, 2, 3, 4, 3, 2, 1. Dann gibt es je Spieler 9 Spielfiguren (bestehend aus einem Kunsttoffhalter, in dem die Personenkärtchen hineingeschoben werden), 9 Spielkarten und 2 Sonderkarten, die nur für eine Variante benötigt werden.

[b]Das Spiel:[/b] Ein Spielers spielt Frodo und Gefährten und der andere die Mächte Mordors. Die Figuren haben unterschiedliche Kampfwerte und Eigenschaften, die auf den Figuren drauf stehen. Zu Beginn stellt jeder Spieler seine Figuren so auf, daß der Gegner nur die Rückseiten sieht und nicht erkennt, um was es sich handelt (Stratego-Prinzip): In Moria bzw. Auenland 4 Figuren und in die Reihen mit zwei oder drei Felder auf seiner Seite des Gebirges je eine Figur. Das Gebirge bleibt zunächst frei. Der dunkle Spieler beginnt. Ein Zug besteht aus der Bewegung einer Figur und einem sich ggf. daraus ergebenen Kampf. Ist auf den Figuren nichts anderes angegeben, darf sie sich nur vorwärts bewegen. Auf Moria und Auenland dürfen maximal 4 Figuren eines Spielers stehen, im Gebirge nur eine pro Feld und in den übrigen Feldern zwei. Landet die Spielfigur auf einem mit Gegnern besetzem Feld, kommt es zum Kampf. Sind es mehrere Gegner, wählt der Angreifer unbesehen den aus, der zuerst angegriffen wird. Beide decken ihre Figuren auf. Ist der Kapf noch nicht durch die Texte auf den Figuren entschieden, kommen die Karten zum Einsatz. Diese haben Stärkewerte von 1 bis 6 oder Sonderfunktionen. Entscheiden die Sonderfunktionen den Kampf nicht, zählt die Stärke von Figur + Karte. Die schwächere Person kommt aus dem Spiel und die Karten werden abgelegt. Ist noch ein Gegener da, wird die Prozedur wiederholt. Sind beide gleich stark, verschwinden beide. Die abgelegten Karten kommen erst dann wieder ins Spiel, wenn alle ausgespielt wurden. Der Spieler Mordors gewinnt, wenn er Frodo besiegt oder drei seiner Figuren ins Auenland bringt. Die Gefährten siegen, sobald Frodo Mordor betritt.

[b]Erster Eindruck:[/b] Das Spiel gefällt mir sehr gut! Natürlich hat es was von Stratego, aber durch die Karten kommt Einiges hinzu. Das Thema paßt! Ein recht schnelles (ca. 30 min.) Spiel zu zweit. Man sollte allerdings den Hinweis in der Regel ernst nehmen, sich VOR dem ersten Spiel einen Überblick über alle Figuren und Karten und deren Einsatzmöglichkeiten zu verschaffen! Sonst passiert es z.B. zu leicht, daß man mit Frodo durch die Minen von Moria eilt, während der Gegner Ballrog auf Moria plaziert hat ... und Frodo ist kampflos geschlagen. Ein Spiel, daß sicher noch öfter auf den Tisch kommt! Es hat was!

Benutzeravatar
Philipp Klarmann

Re: [PEEP] KOSMOS: HdR - Die Entscheidung (Knizia)

Beitragvon Philipp Klarmann » 23. April 2002, 10:23

Hi Ronald,

wo in HD- Rohrbach ist denn ein Vedes? Ich eiere immer in die Innenstadt zum Heidelbär oder zum ehem. Knoblauch...

Gruß,
Philipp

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

[OT] Vedes in Rohrbach

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 23. April 2002, 10:33

Philipp Klarmann schrieb:

> wo in HD- Rohrbach ist denn ein Vedes?

In Rohrbach-Süd (Industriegebiet) im Famila-Center, 1. Etage!
(Ein weiterer Vedes - etwas größer - ist im DHC.)

> Ich eiere immer in die Innenstadt zum Heidelbär ...

Sicher die beste Adresse! Mein Lieblings-Spiele-Fachgeschäft! :)

Gruß Roland (Maßregelungen wegen Schleichwerbung erwartend)

Benutzeravatar
Carsten Wesel

RE: [OT] Vedes in Rohrbach

Beitragvon Carsten Wesel » 23. April 2002, 12:26

"Roland G. Hülsmann" hat am 23.04.2002 geschrieben:

> Gruß Roland (Maßregelungen wegen Schleichwerbung erwartend)

Du böser, böser Schleichwerber Du, mach' das nur nicht öfter!

Gruß Carsten (gern zu Diensten - im Rahmen natürlich)
--
Gesammelte PEEPs gibt es unter folgender Adresse
http://www.linkhitlist.com/cgi/LHL_D.exe?SLHL&ListNo=37995809566
Eigene neue PEEPs bitte unbedingt eintragen - es freut alle :-|
Alle Leser freuen sich über neue PEEPs - bitte eintragen.

Benutzeravatar
Holger Peine

Re: [PEEP] KOSMOS: HdR - Die Entscheidung (Knizia)

Beitragvon Holger Peine » 23. April 2002, 13:25

Hallo Roland,

wenn Leute über ein Tolkien-Spiel begeistert sind, habe ich die Erfahrung gemacht, dass man genau nachfragen muss, inwieweit diese Begeisterung vom Eintauchen in die Tolkien-Welt bestimmt ist, und inwieweit vom Spiel an sich. Das frage ich mich nun natürlich auch bei deinem Bericht :-)

Kannst du diese beiden Elemente trennen? Meintst du, dass das Spiel
mir gefallen würde, wenn mir "Blitz und Donner" und "Stratego" gefallen,
das "Herr der Ringe"-Brettspiel von Kosmos/Knizia (viel Tolkien, wenig Spiel) aber nicht?

Danke für deine Mühe,
Holger.

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: [PEEP] KOSMOS: HdR - Die Entscheidung (Knizia)

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 23. April 2002, 14:09

Holger Peine schrieb:

> Kannst du diese beiden Elemente trennen?

Ich denke doch. Es gibt in der Tat HdR-Spiele wo das Angucken mehr bringt, als das Spielen ...

> Meintst du, dass das
> Spiel mir gefallen würde, wenn mir "Blitz und Donner" und
> "Stratego" gefallen, das "Herr der Ringe"-Brettspiel von
> Kosmos/Knizia (viel Tolkien, wenig Spiel) aber nicht?

Auf alle Fälle! Ich könnte mir sogar vorstellen, daß mir das Spiel mit einem anderen Thema gefallen würde! Das Thema ist zwar durch einige Sonderfunktionen (siehe Moria) und -eigenschaften gut und stimmig umgesetzt, ich könnte mir trotzdem vorstellen auch andere Themen, halt mit anderen Texten und Sonderfunktionen, mit diesem Spielprinzip umzusetzen. Natürlich würde das Spiel dadurch etwas anders und womöglich auch die Strategien ...

Gruß
Roland

Benutzeravatar
Roman Pelek

HdR-Entscheidung für Nicht-Tolkien-Fans

Beitragvon Roman Pelek » 23. April 2002, 14:32

Hi Holger,

Holger Peine schrieb:

> Kannst du diese beiden Elemente trennen? Meintst du, dass das
> Spiel
> mir gefallen würde, wenn mir "Blitz und Donner" und
> "Stratego" gefallen,
> das "Herr der Ringe"-Brettspiel von Kosmos/Knizia (viel
> Tolkien, wenig Spiel) aber nicht?

Ich selbst bin nicht der allergrößte Tolkien-Fan (okay, das Buch in grauer Vorzeit gelesen und den Film einmal gesehen) und mir hat die "Entscheidung" dennoch rein spielerisch auch sehr gut gefallen (ebenfalls früher Eindruck ohne Balance-Überlegungen). Wenn Du o.g. Spiele magst, ist es sicher für Dich einen näheren Blick wert - ich war auch wirklich positiv überrascht. Das Spiel bindet das Thema/Charaktere gut ein, funktioniert ab für sich gesehen auch sehr gut und bringt deshalb auch viel Spaß, denke ich.

Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Philipp Klarmann

Bravo Kosmos!

Beitragvon Philipp Klarmann » 24. April 2002, 23:58

Nun, ich habs mir gekauft und ich muss sagen...Hut ab, besser als "die Suche"! Ganz schön einfach zu lernen aber massig Strategiemöglichkeiten, Glück ist auch dabei. Sehr schön für zwischendurch!

Benutzeravatar
Holger Peine

Re: Bravo Kosmos!

Beitragvon Holger Peine » 25. April 2002, 08:28

Klingt ja ganz gut. Nur "besser als 'Die Suche'" heißt natürlich nicht viel ;-)

Benutzeravatar
Philipp Klarmann

Re: Bravo Kosmos!

Beitragvon Philipp Klarmann » 25. April 2002, 10:13

Ach...so schlecht war die Suche nicht, hatte halt nix mit HdR zu tun. Die Entscheidung ist viel besser thematisch umgesetzt und macht auch mehr Spass.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste