Anzeige

[Angespielt] Gosu

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?

Wie bewertest du "Gosu"?

Abstimmungen insgesamt: 0

El Grande
Kennerspieler

[Angespielt] Gosu

Beitragvon El Grande » 17. September 2011, 01:44

Gosu

Gosu.jpg

Verlag: Moonster
Autor: Kim Satô
Spieler: 2-4
Dauer: 60 min
Grafik: Bertrand Benoit / Romain Gaschet / Ian Parovel
Jahrgang: 2010

Die Goblins sind los! Jetzt ist es Zeit die größte Goblinarmee aus den fünf Klans aufzustellen, und während des Blutmonds ist es an euch euren Klanführer zum Sieg zu verhelfen. Stellt eure Bakutos, Helden und Ozekis auf und lasst die Kriegstrommeln wüten. Die Weisen der Ahnengobans erwarten euch!

Hier geht's zur SpieLama-Rezension

Bens Meinung gibt's im Video. Was haltet ihr von Gosu?
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.

H8Man
Kennerspieler

RE: Gosu

Beitragvon H8Man » 17. September 2011, 02:24

Ich sag: Ich mag keine Goblins :P
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 17. September 2011, 14:38

Also ich habs zwei mal gespielt und fand es ziemlich interessant, es reicht aber nicht aus um eine fundierte Meinung abzugeben. Ich hab es als relativ glückslastig empfunden, denke aber dass sich die Planbarkeit deutlich erhöht wenn man erstmal die Karten besser kennt. (Wie den meisten modernen Kartenspielen eigentlich)

Hotbutton
Kennerspieler

Beitragvon Hotbutton » 18. September 2011, 19:48

Ich habe mir nur das Fazit angesehen (da ich das Spiel schon besitze und den Ablauf kenne), daher mal kurz zum Glücksfaktor, ichw eiß nicht, ob das bei de rRezension erwähnt wird. Es gibt auf der Homepage des Verlags offizielle Turnierregeln (eine Draftvariante zu Beginn des Spiels) und auch Regeln für ein Teamspiel zu viert.
Das Drafting reduziert den Glücksfaktor sehr und jeder müsste dadurch ne brauchbare Starthand bekommen können. Unbedingt mal anschauen, ich würde unter erfahrenen Spielern evtl. sogar nur nach der Draftvariante spielen.

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 18. September 2011, 20:15

Ja ich habe die Draftvariante nicht erwähnt weil ich sie nur fürs absolut kompetitive spielen für sinnvoll erachte - man braucht sonst einfach zu lang. Aber ich habe eben den Glücksfaktor mit zunehmender Spielanzahl drastisch sinken sehen. Es ist wirklich Handmanagement par excellence. Man muss die Synergien der Karten geschickt nutzen, dann ist es eben -fast- egal was man zieht.

Wudi
Kennerspieler

Beitragvon Wudi » 19. September 2011, 14:04

Hallo,

Ich habe mir das Video zu Gosu angeschaut. Das Spiel ansich hört sich zwar interessant an, aber es ist momentan nicht auf der Liste der Spiele ich dich mir in naher Zukunft kaufen will.
Dennoch habe ich eine Frage: Was bringt der Vorteilsmarker? Habe ich das überhört oder wurde das nie erwähnt? Oder ist dieser Marker einfach zum anzeigen wer Startspieler ist?

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 19. September 2011, 14:37

Ganz genau. Der Vorteilsmarker ist im Grunde sogar nur zur Entscheidung von Gleichständen da. Ich habe am Anfang mal kurz erwähnt, dass er den Startspieler markiert. Aber ich hätte noch mal genauer darauf eingehen können, stimmt. Danke!