Anzeige

[Angespielt] Der Herr der Ringe: Die Feinde (Erweiterung)

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?

Wie bewertest du "Der Herr der Ringe - Die Feinde"?

 
Abstimmungen insgesamt: 0

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

[Angespielt] Der Herr der Ringe: Die Feinde (Erweiterung)

Beitragvon El Grande » 5. Juli 2010, 20:53

Hier eine der Erweiterungen zu "Der Herr der Ringe"


Der Herr der Ringe - Die Feinde


Für wen?

Die Erweiterung ist den anderen Erweiterung kombinierbar und macht das Spiel deutlich schwerer. Somit ist die Erweiterung vor allem für erfahrene HdR-Spieler. Anfänger werden wohl kaum weit kommen.

Material:

Beim Basispsiel müssen zunächst zwei Aufkleber auf die Hauptspielleiste überhalb der Finsternisanzeige geklebt werden:

IMG_0268.JPG
IMG_0269.JPG


Hier sind die beiden neuen Abenteuerspielpläne

Bree:
IMG_0271.JPG


Isentgart:

IMG_0273.JPG


Wie schon gesagt hab ich es noch nicht oft genug gespielt um eine fundierte Meinung abgeben zu können, aber der ein oder andere kann sicher eine abgeben.
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Der Herr der Ringe - Die Feinde (Erweiterung)

Beitragvon El Grande » 19. Juli 2010, 15:19

Die Erweiterung bringt wirklich einiges Neues mit sich, vor allem wird es schwieriger, denn nicht nur Sauron berdroht die Ringgemeinschaft sondern es tauchen auch ständig neue Feinde auf, die besiegt werden müssen. Liegen am Ende eines Zuges 8 oder mehr Feinde aus, ist das Spiel verloren. Allerdings gewinnt man auch solltem na in der lage sein alle 30 Feinde zu besiegen.

Besiegt man vor bestimmten Stationen des Hauptspielplans alle Feinde. Kann die Gruppe sogar ganze Stationen ihrer Reise auslassen. Dies ist allerdings sehr schwer.

Feinde kann man man auf verschiedene Weise besiegen. Außer wenn es ausdrücklich erwähnt wird, muss man Feinde stets von links nach rechts (Auslage) bekämpfen.
1. Der aktive Spieler darf zu jeder Zeit seines Zuges Feinde angreifen. Hierzu muss er die auf den Karten geforderten Bedingungen/Kosten erfülllen
2. Einen Feind direkt besiegen in dem man am Ende des Zuges anstatt a) 2 Handkarten nachzeihen, b) Nochmals 1-2 Handkarten ausspielen oder c) ein Feld ins Licht gehen. jetzt auch noch d) einen Feind besiegen wählt (auch hier nur der ganz linke Feind)
3. Es gibt Sonderkarten die es den Spielern erlauben Feinde zu töten
4. Merry hat die einmalig einsetzbare Fähigkeit alle Feinde mit der Bedingung "Lebensplättchen abgeben" töten

Jeder Charakter bekommt zusätzlich zu seiner Spezialfähigkeite eine weitere Stärke Karte, die je einmal im Spiel eingesetzt werden kann.- Diese sind sehr gut auf die Spezialfähigkeit des Charakter abgestimmt.

Besonders positiv fällt auf, dass die Kartern sich durch die ikonischen Darstellungen auf der Rückseite leicht sortieren lassen. So hat man Basisspiel und Erweiterung fix wieder auseinanderklamüsert. Da wurde echt mitgedacht! :heart:

Die zwei weiteren Hauptspielpläne sind wirklich auch nicht ohne und mit einem neuen Symbol ausgestattet, bzw. einem alten Symbol welches neu genutzt wird; nämlich das Kartensymbol, bei dem man im Basisspiel Handkarten ablegen musste (2 leere Rechtecken auf dem Würfel) bedeutet nun, dass entsprechend viele neue Feindkarten aufgedeckt werden.

Also mir macht es extrem viel Spaß! Vor einer Wertung möchte ich es jetzt erst auch noch 1-2 mal mit 3 oder 4 Spielern testen.
Zuletzt geändert von El Grande am 19. Juli 2010, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste