Soweit ich weiß sind alle Sondermunchkinversionen solo spielbar, ganz sicher bin ich mir da nicht.
Wir haben hier drei Munchkinversionen:
Zum einen das ganz normale und das finde ich einfach unschlagbar klasse. Ich bin jetzt in echt kein Rollenspielfan oder dergleichen, aber ich finds trotzdem super. Die Witze sind größtenteils auch ohne Vorwissen verständlich, falls dies dein bedenken sein sollte.
Dann haben wir die Starmunchkinversion + Erweiterung Clown Kriege. Find ich nett. Hat ein paar nette Sachen (wie die Kombinierten Waffen) aber wirklich umgehauen hat es mich nicht. Bin aber generell nicht so der Sciencefictionfan.
Wir haben auch noch Munchkin Cthulhu. Hier finde ich einige Karten echt prima und andere wiederum total bescheuert. Wir haben auch noch die Erweiterung Cthulhu 2, weiß gerade nicht wie die heißt, die mit der Kuh vorne drauf. Find ich nett, aber umgehauen hat sie mich nicht.
Fazit:
Ich finde das normale einfach am besten, auch wenn du daran nicht so interessiert bist - wieso eigentlich?
Von den beiden anderen Editionen find ich beide gleich gut und gleich schlecht. Haben beide Dinge, die ich super finde und Dinge die mich furchtbar aufregen. Finde oft, dass die Karten unausgeglichen sind, also die Verhältnisse zwischen guten und schlechten Karten und schweren und leichten Monstern. Hab beide Sonderversionen aber bisher unter 10 mal gespielt, kann also sein, dass dies eben zufällig in den paar Spielen so war.
Für eine Pause von 20 Minuten wird Munchkin aber wohl eher nicht reichen, oder wir sind eben alle lahme Schnecken beim Spielen
Liebe Grüße und viel Spaß mit welcher Version auch immer