Anzeige

[Angespielt] Munchkin: Welche Edition kaufen?

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Bohnanza Fan
Brettspieler

[Angespielt] Munchkin: Welche Edition kaufen?

Beitragvon Bohnanza Fan » 11. Oktober 2011, 21:53

Ich möchte mir auf der Spiel Munchkin zulegen, allerdings bin ich weniger an dem normalen Munchkin Grundspiel interessiert.

Welche der Munchkin Editionen(z.B Munckin Freibeuter, Munckin Impossible oder Star Munchkin, wichtig sie müssen auch als Grundspiel verwendbar sein) findet ihr am empfehlenswertesten?

Außerdem interessiert mich welche Erweiterungen ihr gut oder schlecht bewertet!

Danke für Antworten :exclamation:
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.

Ricki
Kennerspieler

RE: Munchkin-Auswahl

Beitragvon Ricki » 11. Oktober 2011, 22:12

Soweit ich weiß sind alle Sondermunchkinversionen solo spielbar, ganz sicher bin ich mir da nicht.

Wir haben hier drei Munchkinversionen:
Zum einen das ganz normale und das finde ich einfach unschlagbar klasse. Ich bin jetzt in echt kein Rollenspielfan oder dergleichen, aber ich finds trotzdem super. Die Witze sind größtenteils auch ohne Vorwissen verständlich, falls dies dein bedenken sein sollte.

Dann haben wir die Starmunchkinversion + Erweiterung Clown Kriege. Find ich nett. Hat ein paar nette Sachen (wie die Kombinierten Waffen) aber wirklich umgehauen hat es mich nicht. Bin aber generell nicht so der Sciencefictionfan.

Wir haben auch noch Munchkin Cthulhu. Hier finde ich einige Karten echt prima und andere wiederum total bescheuert. Wir haben auch noch die Erweiterung Cthulhu 2, weiß gerade nicht wie die heißt, die mit der Kuh vorne drauf. Find ich nett, aber umgehauen hat sie mich nicht.

Fazit:
Ich finde das normale einfach am besten, auch wenn du daran nicht so interessiert bist - wieso eigentlich?
Von den beiden anderen Editionen find ich beide gleich gut und gleich schlecht. Haben beide Dinge, die ich super finde und Dinge die mich furchtbar aufregen. Finde oft, dass die Karten unausgeglichen sind, also die Verhältnisse zwischen guten und schlechten Karten und schweren und leichten Monstern. Hab beide Sonderversionen aber bisher unter 10 mal gespielt, kann also sein, dass dies eben zufällig in den paar Spielen so war.

Für eine Pause von 20 Minuten wird Munchkin aber wohl eher nicht reichen, oder wir sind eben alle lahme Schnecken beim Spielen :D

Liebe Grüße und viel Spaß mit welcher Version auch immer :D

Bohnanza Fan
Brettspieler

Beitragvon Bohnanza Fan » 11. Oktober 2011, 22:28

Ich war an der Grundversion nicht so interessiert, weil mein Nachbar sie besitzt und wir sie schon oft gespielt haben. Deswegen fand ich es nicht soo sinnvoll mir sie anzuschaffen.

Aber vielleicht lass ich mich umstimmen, naja mal schauen.

Könnt ihr mir etwas zu dem auf der Messe erscheinnenen Munchkin Conan der Babar erzählen?

Ansonsten freu ich mich auf weitere Meinungen! :)

Motorkopf
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Motorkopf » 12. Oktober 2011, 09:51

Tja, ich bin so ein "kleiner" Experte auf dem Gebiet Munchkin.

Ich hatte mal mindestens 13 Erweiterungen, aber es wurde mir dann zu langweilig.

Grundsätzlich:
Ich mag am ehesten das Grundspiel und Munchkin beißt.
Star Munchkin ist recht beliebt, ich mag es nicht besonders.
Munchkin Fu ist auch lustig und hat als einziges Munchkin einen anderen Grafiker als Jon Kovalic.
Super Munchkin ist total unausgeglichen. Nicht, dass Munchkin Wert auf Balance legt, aber da ist es extrem.
Impossible, Freibeuter, Cthulhu und Zombies sind ein bisschen "anders", aber immer noch Munchkin.

Conan ist nur eine kleine Booster-Erweiterung.

Falls du sie noch nicht kennst, empfehle ich dir die größte halboffizielle Munchkin-Seite in Deutschland. Dort findest du alles, was du über Munchkin wissen musst.
[font=Verdana]Beste Grüße
Motorkopf

:D Spielefreun.de - Die Seite für alle Freunde des gepflegten Brettspiels![/font]
:D

Niall Mackay
Kennerspieler

Beitragvon Niall Mackay » 19. Oktober 2011, 09:12

Wenn du mit Lovecraft irgendwas anfangen kannst, würde ich dir auf jeden Fall Munchkin Cthulhu empfehlen, das ist bisher mein Liebling, auch wenn ich die Erweiterung nicht habe.
Ansonsten: Munchkin beisst. Das ist auch ziemlich gut.
The night is dark and full of turnips...

Bohnanza Fan
Brettspieler

Beitragvon Bohnanza Fan » 19. Oktober 2011, 14:18

Sorry, ich glaub Lovecraft ist nicht so mein Bereich.

Hab mich jetzt für Star Munchkin entschieden.
Das Thema gefällt mir einfach am besten.