Anzeige

Werbung im Forum

Alles rund ums Forum und unsere Spiele-Datenbank
Anzeige
Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1540
Wohnort: Lünen

Werbung im Forum

Beitragvon Florian-SpieLama » 20. Januar 2016, 01:01

Hallo zusammen.

Als ich gerade mit dem Handy ins Forum hier gekommen bin ist mir aufgefallen, dass sich die Zahl und Größe der Werbebanner drastisch erhöht hat.

Mir ist klar, dass sich eine Seite finanzieren muss und ich finde Werbung auch angenehmer, als selber dafür Zahlen zu müssen. Aber muss es denn so viel sein? War das was vorher war nicht ausreichend?
Ich finde unter jedem dritten Post ein Banner ziemlich übertrieben. Die Seiten brauchen locker mehr als 3 mal solange zum Laden und dann machten sich noch unseriöse Pup-Ups auf, die mit der Zurück-Funktion nur auf die nächste Werbeseite lotsen und man den Browser ganz schließen muss, um da runter zu kommen.

Wenigstens letzteres sollte vermieden werden, weil das mehr als unseriös wirkt. "Whatsapp läuft ab. Klick schnell hier!" sollte auf so einer Seite nichts zu suchen haben.
Da Bannerzahl zu verringern ist hingegen nur ein Wunsch und wenn ihr sagt es müssen so viele sein, dann ist das eben so.

Oder hab ich mir ein Werbe-Virus eingefangen? Stört nur mich das?

Benutzeravatar
SpieLama
Administrator
Beiträge: 6539
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Werbung im Forum

Beitragvon SpieLama » 20. Januar 2016, 04:05

Florian-SpieLama hat geschrieben:Mir ist klar, dass sich eine Seite finanzieren muss und ich finde Werbung auch angenehmer, als selber dafür Zahlen zu müssen. Aber muss es denn so viel sein? War das was vorher war nicht ausreichend?

Nein, leider nicht.

Florian-SpieLama hat geschrieben:Ich finde unter jedem dritten Post ein Banner ziemlich übertrieben.

Wir blenden Banner nach dem vierten Beitrag und dann wieder nach jedem fünften Beitrag ein.

Florian-SpieLama hat geschrieben: Die Seiten brauchen locker mehr als 3 mal solange zum Laden und dann machten sich noch unseriöse Pup-Ups auf, die mit der Zurück-Funktion nur auf die nächste Werbeseite lotsen und man den Browser ganz schließen muss, um da runter zu kommen. Wenigstens letzteres sollte vermieden werden, weil das mehr als unseriös wirkt.

Das sollte nicht passieren. Haben andere Nutzer ebenfalls dieses Problem?

Benutzeravatar
Peterlerock
Kennerspieler
Beiträge: 411
Wohnort: Köln
Kontakt:

Re: Werbung im Forum

Beitragvon Peterlerock » 20. Januar 2016, 12:55

Die Fülle an Werbung ist auf einem moblien Gerät wirklich unerträglich. Die Ladezeiten sind enorm, und durch die Größe der Banner wird das Scrollen und Lesen zur Tortur. Ich hab daher wohl oder übel aufgehört, das Forum vom Smartphone aus aufzurufen, Inhalte hin oder her.

Unseriöse Popup-Probleme hatte ich bisher nicht, aber unter der Werbung sind reihenweise inhaltlich unseriöse Angebote dabei (jetzt kostenlos 10000 Euro Kapital etc). Das ist aber heutzutage vermutlich leider unausweichlich.

PS: der Kasten unten (kostenlose Spiele, Spiele-Kategorien, Spiele-Tags, mediatrust) ist auf meinem Gerät auch immer riesengroß. Muss das? ;)

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1540
Wohnort: Lünen

Re: Werbung im Forum

Beitragvon Florian-SpieLama » 20. Januar 2016, 13:00

Das mit Werbung hinter jeden dritten Post war eine überspitzte Pi mal Daumen Anmerkung.
Und das mit dem Pop-Up kann auch was anderes gewesen sein, aber ich war nur hier auf der Seite und dann kam das.
Allerdings hatte ich das seitdem auch nicht mehr. Vielleicht hab ich beim Scrollen auch aus Versehen etwas angeklickt.

P.S.: Gerade macht ein Banner Werbung für einen gratis AdBlock-Browser für Android. Hach diese Ironie :D
Zuletzt geändert von Florian-SpieLama am 20. Januar 2016, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rei
Kennerspieler
Beiträge: 302
Wohnort: Rödermark

Re: Werbung im Forum

Beitragvon Rei » 20. Januar 2016, 13:06

Schade mit der Werbung, so wird das Forum vor allem für Neulinge zusätzlich zu der verschachtelten Struktur noch unattraktiver. :(

Anzeige
Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3052

Re: Werbung im Forum

Beitragvon Thygra » 20. Januar 2016, 13:22

Florian-SpieLama hat geschrieben:Wenigstens letzteres sollte vermieden werden, weil das mehr als unseriös wirkt. "Whatsapp läuft ab. Klick schnell hier!" sollte auf so einer Seite nichts zu suchen haben.

Dazu gab es auch bei Unknowns kürzlich einen Thread:
https://www.unknowns.de/wbb4/index.php/ ... martphone/

Vielleicht hilft euch das weiter!?
André Bronswijk
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1540
Wohnort: Lünen

Re: Werbung im Forum

Beitragvon Florian-SpieLama » 20. Januar 2016, 15:17

Danke Thygra für den Tipp!

Allerdings hat er nichts geholfen. Ich hab mir diesen Airpush Detector besorgt und drüberlaufen lassen, aber der findet nur 3 Apps die ich aber auch benutzen und behalten will (web.de, icq und Lieferheld). Ich hatte gehofft jetzt werden mir unbekannte oder ungenutzte Apps angezeigt. Aber so.
Vielleicht steig ich auf pizza.de um :P

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3052

Re: Werbung im Forum

Beitragvon Thygra » 20. Januar 2016, 17:04

Mein Tipp war auch eher an Sebastian (zuspieler) gerichtet. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat St. Peter bei Unknowns irgendetwas in den Werbebannern umgestellt/umgeschaltet, so dass das Problem nicht mehr auftaucht. Ich verstehe allerdings von solchen Dingen nichts und hab das vielleicht auch falsch verstanden.
André Bronswijk
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
hgzwopjp
Kennerspieler
Beiträge: 300
Wohnort: Nicht mehr Ampelborn
Kontakt:

Re: Werbung im Forum

Beitragvon hgzwopjp » 20. Januar 2016, 19:08

Peterlerock hat geschrieben:Die Fülle an Werbung ist auf einem moblien Gerät wirklich unerträglich.


Was hat das mit mobil zu tun? Firefox + UBlock Origin + Ghostery als digitale Selbstverteidigung, und man ist diese Malware los, unabhängig von mobil oder nicht. Solange die Werbenetzwerke die größten Malwareschleudern sind und den Benutzer mittels Tracking maximal anal penetrieren wollen, bleibt einem einfach nichts anderes übrig. Vielleicht kommt ja irgendwann das Umdenken und die Werbung wird wieder a) unaufdringlich und b) selber gehostet, .... aber irgendwie glaube ich nicht daran...

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1546
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Werbung im Forum

Beitragvon HDScurox » 20. Januar 2016, 19:32

Selber gehostete Werbung verursacht einfach sehr hohe Transaktionskosten, wodurch sie sehr unattraktiv wird. Man muss Werbepartner finden, sich einig werden, Verträge aushandeln, passende Banner erstellen und sie einbinden. Bei den Werbenetzwerken sind das alles nur ein paar Klicks. =/

ich find feste Werbepartnerschaften wie man sie z.B. bei Teilzeithelden.de buchen kann, deutlich angenehmer. Schon alleine weil sie themenrelevant sind.
Zuletzt geändert von HDScurox am 21. Januar 2016, 01:20, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige
Benutzeravatar
Peterlerock
Kennerspieler
Beiträge: 411
Wohnort: Köln
Kontakt:

Re: Werbung im Forum

Beitragvon Peterlerock » 20. Januar 2016, 23:07

hgzwopjp hat geschrieben:
Peterlerock hat geschrieben:Die Fülle an Werbung ist auf einem moblien Gerät wirklich unerträglich.


Was hat das mit mobil zu tun? Firefox + UBlock Origin + Ghostery als digitale Selbstverteidigung, und man ist diese Malware los, unabhängig von mobil oder nicht. Solange die Werbenetzwerke die größten Malwareschleudern sind und den Benutzer mittels Tracking maximal anal penetrieren wollen, bleibt einem einfach nichts anderes übrig. Vielleicht kommt ja irgendwann das Umdenken und die Werbung wird wieder a) unaufdringlich und b) selber gehostet, .... aber irgendwie glaube ich nicht daran...

Wie das geht, weiss ich schon.

Aber ich hab ja kein Problem damit, ein bisschen Werbung anzuschauen, wenn das die Seite irgendwie unterstützt, die ich gerne frequentiere. Nur hier wird es halt ein bisschen absurd, gerade mit der Werbung zwischen den Beiträgen.

Und mit "mobil" hat das insofern zu tun, dass die Werbung da wesentlich größer und aufdringlicher erscheint. Auf meinem soundsoviel-Zoll-Bildschirm ist sie eher "dezent", auf dem Handy ist sie bildschirmfüllend.

Benutzeravatar
SpieLama
Administrator
Beiträge: 6539
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Werbung im Forum

Beitragvon SpieLama » 21. Januar 2016, 02:47

@Thygra: Danke für den Tipp. Ich habe davon auch keine Ahnung, gebe den Hinweis aber gerne an unsere Techniker weiter.

hgzwopjp hat geschrieben:Vielleicht kommt ja irgendwann das Umdenken und die Werbung wird wieder a) unaufdringlich und b) selber gehostet, .... aber irgendwie glaube ich nicht daran...

Wir können "eigene" Werbebanner schalten und hosten. Wenn ein Verlag Werbebanner bucht, werden diese eingeblendet. Ist das nicht der Fall, werden Banner aus Netzwerken eingeblendet.

Benutzeravatar
SpieLama
Administrator
Beiträge: 6539
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Werbung im Forum

Beitragvon SpieLama » 3. Mai 2016, 09:54

Wir haben eine neue Funktion eingebaut. Wer möchte, kann unsere Arbeit ab sofort auf Patreon unterstützen. Als Dankeschön deaktivieren wir für Unterstützer die Werbung im Forum und auf spielen.de. Mehr Informationen dazu unter viewtopic.php?f=63&t=387275.

Benutzeravatar
Rei
Kennerspieler
Beiträge: 302
Wohnort: Rödermark

Re: Werbung im Forum

Beitragvon Rei » 3. Mai 2016, 12:27

Da das Forum ja eine Gemeinschaftsplattform von Spielama, Spielbox und Mediatrust (spielen.de) ist, würde mich vor einer eventuellen Spende interessieren, inwieweit die beiden kommerziellen Partner derzeit das Forum unterstützen.

Benutzeravatar
Michael Weber
Kennerspieler
Beiträge: 388
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: Werbung im Forum

Beitragvon Michael Weber » 3. Mai 2016, 16:52

Sebastian, auf Patreon erweckst du den Anschein, dass es um das Spielama-Forum geht, indem du einen entsprechenden Link setzt. Dieser Link könnte auf potenzielle Unterstützer täuschend wirken. Die glauben eventuell, sie unterstützen das Forum von Spielama. Betreiber des Forums ist aber Mediatrust. Und das ist ein kommerzieller Anbieter (ist das Lama ja wie einige andere Seiten auch, nur wirkt das noch als Hobby). Kann man als Nutzer natürlich unterstützen, wollen vielleicht aber nicht alle.

Und hier wiederum erweckst du den Eindruck, das mit einem Support des Forums auf der Zielseite das Forum werbefrei wird. In Wahrheit supporten die Unterstützer dann aber die Arbeit von Spielama. Auch das ist zumindestens mal irreführend. Was hat ein werbefreies Forum mit der Arbeit von Spielama zu tun?

Also: Ja, was denn nun? Wer bekommt Geld für welche Leistung? Wer wird am Ende unterstützt? Wem gehört das Forum?

Ist ja schön, dass Lama-Supporter HIER werbefrei lesen dürfen. Aber warum muss man das Lama supporten, um das Mediatrust-Forum werbefrei zu bekommen? Warum wird das nicht korrekt getrennt?

Ich bin wirklich irritiert von deinem/eurem Vorgehen.

Anzeige
Benutzeravatar
Dee
Kennerspieler
Beiträge: 1110

Re: Werbung im Forum

Beitragvon Dee » 3. Mai 2016, 18:16

Das sehe ich wie Michael: Der Betreiber des Forums ist Mediatrust. Ich habe keinerlei Interesse daran, denen Geld zu geben. Ebenso halte ich auch die Datenbank nicht für zielführend, wenn es BoardGameGeek gibt. Maximal würde ich Geld für mehr Spielama-Videos geben. Leider haben mich die letzten gar nicht mehr abgesprochen, sodass ich das auch nicht unterstützen kann. Schade irgendwie das alles ...

Benutzeravatar
SpieLama
Administrator
Beiträge: 6539
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Werbung im Forum

Beitragvon SpieLama » 3. Mai 2016, 23:08

Rei hat geschrieben:Da das Forum ja eine Gemeinschaftsplattform von Spielama, Spielbox und Mediatrust (spielen.de) ist, würde mich vor einer eventuellen Spende interessieren, inwieweit die beiden kommerziellen Partner derzeit das Forum unterstützen.

Weder die spielbox (also der w. nostheide verlag ) noch spielen.de (also Mediatrust) unterstützen meine Arbeit auf SpieLama, im Forum sowie an der Brettspiel-Datenbank und damit den Neuheiten-Liste mit Geld. spielen.de ist der technische Betreiber des Forums und kümmert sich um die Fehlerbehebung, die Integration von neuen Funktionen sowie die Vermarktung des Forums. Ich kümmere mich um die Nutzer, die Forumsmoderation und das Veröffentlichen von aktuellen Meldungen im Forum.

Michael Weber hat geschrieben:Also: Ja, was denn nun? Wer bekommt Geld für welche Leistung? Wer wird am Ende unterstützt? Wem gehört das Forum?

Das Forum ist ein Gemeinschaftsprojekt von SpieLama, spielen.de und der spielbox. Wie oben erwähnt, teilen wir uns die Aufgaben. Das hat auch den Vorteil, dass Redaktion und Anzeigenabteilung personell getrennt sind. Eventuelle Einnahmen werden unter den drei Partnern aufgeteilt – wovon der deutlich größte Teil an mich fließt.

Dee hat geschrieben:Das sehe ich wie Michael: Der Betreiber des Forums ist Mediatrust. Ich habe keinerlei Interesse daran, denen Geld zu geben. Ebenso halte ich auch die Datenbank nicht für zielführend, wenn es BoardGameGeek gibt. Maximal würde ich Geld für mehr Spielama-Videos geben. Leider haben mich die letzten gar nicht mehr abgesprochen, sodass ich das auch nicht unterstützen kann. Schade irgendwie das alles ...

Die Datenbank ist Grundlage für neue Funktionen auf SpieLama, hier im Forum und auf anderen Seiten. Einen ersten Eindruck davon bekommst Du, wenn Du unter http://www.spielama.de/spiele/suche/ auf „Auswahl verfeinern“ klickst. Seitdem wir SpieLama mit der Datenbank verknüpft haben, kannst Du unsere Videos nach Mechanismen, Zielgruppen und zahlreichen anderen Kriterien durchsuchen.

In Zukunft würden wir auch gerne Forumsbeiträge mit der Datenbank verknüpfen. Dadurch können wir zum Beispiel alle Regelfragen, Ersteindrücke oder sonstige Diskussionen zu einem Spiel auf einer Seite anzeigen.


Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Werbung im Forum

Beitragvon Harry2017 » 10. Mai 2016, 14:52

Ich habe bei jedem einzelnen Thema das ich öffne ein unschönes Werbevideo - Das ist selbst mir too much, da ist mein 3gb Datenvolumen im Monat ja schneller verbaucht als vorher - Das habe ich so extrem in noch keinem Forum gesehen...

Ist das ein Fehler oder so gewollt? Banner etc ok - Aber immer dieses Fitnessvideo in jedem Thema, no way - Dann gebe ich das Forum lieber auf...

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1863
Wohnort: Bonn

Re: Werbung im Forum

Beitragvon Greifwin » 10. Mai 2016, 15:37

Hm kann ich (iPhone/Chrome/kein Werbeblocker im Forum) jetzt nicht bestätgen. Da sind nur die üblichen Banner vorhanden. Womit bist du denn unterwegs? Ggf. was eingefangen bzw. irgendwas neues drauf?

Anzeige
Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Werbung im Forum

Beitragvon Harry2017 » 10. Mai 2016, 16:02

Nö - Das Ipad zeigt hier in jedem Thema oben einfach im Beitrag ein Werbevideo...nirgendswo anders...

Soviele Ipadviren gibt es ja nicht :-)

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Werbung im Forum

Beitragvon Harry2017 » 10. Mai 2016, 16:05

Bild

So sieht das aus...Und ist halt n Video...

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1863
Wohnort: Bonn

Re: Werbung im Forum

Beitragvon Greifwin » 10. Mai 2016, 16:18

Hm iPad hab ich grade auch mal versuch und hab nichts entsprechendes. Mal abwarten ob sonst jemand was meldet oder Sebastian/Programmierer ne Idee haben.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Werbung im Forum

Beitragvon Harry2017 » 10. Mai 2016, 19:55

Jo - Oder ich installiere mir extra deswegen n PopupBlocker - Der Schritt geht dann also für den Webmaster nach hinten los, dann bekomme ich garnichts mehr angezeigt - Videos sind wirklich n NoGo

Benutzeravatar
Robina
Kennerspieler
Beiträge: 117

Re: Werbung im Forum

Beitragvon Robina » 11. Mai 2016, 09:45

Jetzt habe ich auch Videos aufs Handy bekommen
Damit ist für mich das Forum fürs Handy gestorben!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast