Anzeige

Ich raff das Forum nicht

Alles rund ums Forum und unsere Spiele-Datenbank
Benutzeravatar
Peterlerock
Kennerspieler
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
Kontakt:

Ich raff das Forum nicht

Beitragvon Peterlerock » 25. Januar 2016, 21:28

Die Hälfte der Funktionen scheint nicht zu funktionieren, oder sie sind fürchterlich implementiert. Und das sind Funktionen, die eigentlich jedes Forum hinkriegt. Mach ich irgendwas falsch, oder ist die Forensoftware für den Popo?

Das folgende ist alles nicht böse gemeint, aber ich wundere mich einfach, weil ich das aus anderen Foren so nicht kenne.

1. Wenn ich auf einen Smilie aus der Auswahl rechts klicke, erscheint er nicht. Weder als Abkürzung, noch in der Vorschau, noch im Beitrag. Ein paar Abkürzungen kenn ich wohl, zum Beispiel den wichtigen ;) , aber warum diese Auswahl, wenn ich eh nicht draufklicken kann? Kann einer von euch mit Ergebnis da draufklicken? Ich kann da tausendmal draufklicken, und nichts passiert, obwohl da rechts von mir gerade steht "Smilies ind eingeschaltet".

2. Wenn ich auf die Leiste über meinem Textfeld klicke, um Textelemente fett, kursiv oder sonstwas zu machen, passiert nichts.
Ich weiß, wie man kursiv, Zitate und den anderen Kram in Tags schreibt, aber warum gibt es diese Formatierungsoptionen, wenn sie nicht funktionieren? Oder wie aktiviere ich das?
Das ist fürchterlich unkomfortabel und einfach nicht mehr zeitgemäß, wenn ich permanent Tags nutzen muss.

3. Ich habe eine Signatur. Die ist auch gespeichert. Wo ist die? Wo sieht man die? Wie kriegen andere Leute das hin, dass man ihre sieht? Ich will meine auch sehen. Tue ich aber nicht. Seht ihr meine Signatur?
...oh, jetzt wo ich es aufschreibe, sehe ich es, nachdem ich mich ein halbes Jahr gewundert habe. Ich muss unten einen Haken setzen, der "Signatur anhängen" aktiviert? Warum?
Warum ist die nicht automatisch immer da? Das ist doch der Sinn der Sache... Dazu hab ich doch überhaupt erst meine Signatur eingestellt.

4. Ich werde benachrichtigt, wenn man mich zitiert (oben rechts beim Glockensymbol). Das ist nicht wahnsinnig unsinnvoll, sogar sehr begrüßenswert, aber es funktioniert nicht. Ich werde auch andauernd benachrichtigt, wenn mich jemand nicht zitiert, sondern nur auf ein Thema antwortet, an dem ich irgendwie beteiligt war. Aber unter dem Betreff "jemand hat dich zitiert"... was er nicht hat.

5. Ich hatte extreme Probleme, einen Avatar hochzuladen. Ich habe nach 3-4 Versuchen verstanden, dass ich einen Haken setzen muss, wo ich ihn nicht vermutet hätte. Aber kann das nicht komfortabler?
Wenn ich eine Datei auswähle, will ich vermutlich auch genau diese Datei und nicht vorher noch andere Einstellungen vornehmen.

6. Wenn ich auf Seite zwei wechseln will, zum Beispiel von "Neue Beiträge" aus, muss ich sorgfältig mit der Maus agieren, um nicht den "Gehe zu Forum" Reiter aufzuklappen, der dann dankenswerterweise die Seiten-Reiter überschreibt. ;)
Das ist nicht irre schlimm, aber so ein "Quality of Life" Ding, warum muss das "Gehe zu Forum ->" genau da rumhängen? Packt das doch irgendwo anders hin. Oder nirgendwohin, wenn ich ein Subforum ansteuern will, das krieg ich auch ohne hin.
Das gleiche gilt für den "Schnellzugriff" links oben, der klappt sich auch auf, sobald man mit der Maus drüberfährt, und überlappt dann den Weg zur Startseite "Brettspiel-Forum". Warum? Sinnvolle Dinge sind im Schnellzugriff eh nur bedingt drin...

7. Bei "Angebote der Woche" steht das höchst nutzerfreundliche "viewforum.php?f=97". Bei "Neue Beiträge ohne Basar" wechseln wir ins englische "unread posts". Das ist nicht wahnsinnig schlimm, aber wäre sowas nicht mit 2-3 Mausklicks hübscher?

8. Was ist der Unterschied zwischen "Spielwiese" und "Brett- und Kartenspiele"?
Wenn ich ein allgemeineres Thema eröffnen wollte, ich hätte keine Ahnung, wo es hinmuss.

Das ist jetzt alles vom PC aus.
Vom Smartphone aus will ich gar nicht erst anfangen. ;)
Mein Blog (Spieldesign, Spielkritiken, Illustrationen)

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 483

Re: Ich raff das Forum nicht

Beitragvon flacon0815 » 25. Januar 2016, 21:37

zu 1. und 2.) das liegt soweit ich weiß an Werbeblockern, falls Du sowas benutzt

Benutzeravatar
Peterlerock
Kennerspieler
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
Kontakt:

Re: Ich raff das Forum nicht

Beitragvon Peterlerock » 25. Januar 2016, 21:42

Okay, aber warum?
In den anderen Foren, die ich mit meinen hochgeistigen Ergüssen bereichere, muss ich den Adblocker nicht deaktivieren, um diesen Komfort zu genießen.., und die schalten btw auch nicht alle vier Beiträge eine unseriöse browserzerschießende Kackwerbung à la "dein whats app ist kaputt, schnell, schnell, nur wir sind die Rettung".

...oh, wie unerwartet, ich hab schon wieder nicht auf "Signatur anhängen" geklickt.

Benutzeravatar
NDrew
Kennerspieler
Beiträge: 305
Kontakt:

Re: Ich raff das Forum nicht

Beitragvon NDrew » 25. Januar 2016, 22:27

Leider ist es auch sehr user unfreundlich wenn man mit nem mobilen Devise kommt... Das Frame gescrolle ist am iPad nervig hoch zehn

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 483

Re: Ich raff das Forum nicht

Beitragvon flacon0815 » 25. Januar 2016, 22:37

die Frage kann ich dir nicht beantworten ;)

Benutzeravatar
hgzwopjp
Kennerspieler
Beiträge: 380
Wohnort: Nicht mehr Ampelborn
Kontakt:

Re: Ich raff das Forum nicht

Beitragvon hgzwopjp » 25. Januar 2016, 23:34

flacon0815 hat geschrieben:zu 1. und 2.) das liegt soweit ich weiß an Werbeblockern, falls Du sowas benutzt


Bei ublock origin unter "Meine Filter" das hier eintragen:

@@spielen.de^$script,domain=spielen.de

... dann ist alles gut. Scheint wohl daran zu liegen, daß unter spielen.de zuviel Unfug getrieben worden ist, daß das in die Filterlisten gekommen ist... :s

Benutzeravatar
hgzwopjp
Kennerspieler
Beiträge: 380
Wohnort: Nicht mehr Ampelborn
Kontakt:

Re: Ich raff das Forum nicht

Beitragvon hgzwopjp » 25. Januar 2016, 23:36

Peterlerock hat geschrieben:6. Wenn ich auf Seite zwei wechseln will, zum Beispiel von "Neue Beiträge" aus, muss ich sorgfältig mit der Maus agieren, um nicht den "Gehe zu Forum" Reiter aufzuklappen, der dann dankenswerterweise die Seiten-Reiter überschreibt. ;)


Ja, das hat auch schon, ähm, mein Mißfallen erregt... das könnte man wirklich fixen.

Benutzeravatar
Riche
Kennerspieler
Beiträge: 356
Kontakt:

Re: Ich raff das Forum nicht

Beitragvon Riche » 25. Januar 2016, 23:42

hgzwopjp hat geschrieben:
flacon0815 hat geschrieben:zu 1. und 2.) das liegt soweit ich weiß an Werbeblockern, falls Du sowas benutzt


Bei ublock origin unter "Meine Filter" das hier eintragen:

@@spielen.de^$script,domain=spielen.de

... dann ist alles gut. Scheint wohl daran zu liegen, daß unter spielen.de zuviel Unfug getrieben worden ist, daß das in die Filterlisten gekommen ist... :s


Danke! hat super funktioniert :D

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ich raff das Forum nicht

Beitragvon SpieLama » 26. Januar 2016, 01:47

Peterlerock hat geschrieben:1. Wenn ich auf einen Smilie aus der Auswahl rechts klicke, erscheint er nicht. Weder als Abkürzung, noch in der Vorschau, noch im Beitrag. Ein paar Abkürzungen kenn ich wohl, zum Beispiel den wichtigen ;) , aber warum diese Auswahl, wenn ich eh nicht draufklicken kann? Kann einer von euch mit Ergebnis da draufklicken? Ich kann da tausendmal draufklicken, und nichts passiert, obwohl da rechts von mir gerade steht "Smilies ind eingeschaltet".

2. Wenn ich auf die Leiste über meinem Textfeld klicke, um Textelemente fett, kursiv oder sonstwas zu machen, passiert nichts.
Ich weiß, wie man kursiv, Zitate und den anderen Kram in Tags schreibt, aber warum gibt es diese Formatierungsoptionen, wenn sie nicht funktionieren? Oder wie aktiviere ich das?

Siehe Erste Hilfte, viewtopic.php?f=63&t=386164. Dort steht:

"Wir finanzieren uns unter anderem durch Werbung. Dafür ist unser Forum kostenlos im Netz verfügbar. Wenn Du einen Webe-Blocker verwendest, verkaufen wir weniger Werbung. Das heißt: Wir können weniger Menschen bezahlen und das Forum nur langsamer weiterentwickeln. Webe-Blocker unterbinden außerdem einige Funktionen in unserem Forum. Mit aktivierten Webe-Blockern kannst Du zum Beispiel weder Smilies einfügen, noch Deinen Beitragstext formatieren. Mehr dazu auch unter faq.php#f3r2 ."

Das ist keine Absicht von uns. Es hat aber auch keine Priorität, diesen Bug zu beheben. Wenn Du Deinen Werbe-Blocker nicht ausschalten möchtest, kannst Du auf die Lösung von hgzwopjp zurückgreifen.

Peterlerock hat geschrieben:3. Ich habe eine Signatur. Die ist auch gespeichert. Wo ist die? Wo sieht man die? Wie kriegen andere Leute das hin, dass man ihre sieht? Ich will meine auch sehen. Tue ich aber nicht. Seht ihr meine Signatur?
...oh, jetzt wo ich es aufschreibe, sehe ich es, nachdem ich mich ein halbes Jahr gewundert habe. Ich muss unten einen Haken setzen, der "Signatur anhängen" aktiviert? Warum?
Warum ist die nicht automatisch immer da? Das ist doch der Sinn der Sache... Dazu hab ich doch überhaupt erst meine Signatur eingestellt.

Danke für den Hinweis. Das sollte so nicht sein und wir werden die Standardeinstellung ändern. Bis dahin der Hinweis für alle, die auch dieses Problem haben: Ihr müsst unter ucp.php?i=ucp_prefs&mode=post "Meine Signatur standardmäßig anhängen:" aktivieren.

Peterlerock hat geschrieben: 4. Ich werde benachrichtigt, wenn man mich zitiert (oben rechts beim Glockensymbol). Das ist nicht wahnsinnig unsinnvoll, sogar sehr begrüßenswert, aber es funktioniert nicht. Ich werde auch andauernd benachrichtigt, wenn mich jemand nicht zitiert, sondern nur auf ein Thema antwortet, an dem ich irgendwie beteiligt war. Aber unter dem Betreff "jemand hat dich zitiert"... was er nicht hat.

Unter ucp.php?i=ucp_notifications&mode=notification_options kannst Du Deine Benchrichtigungsoptionen einstellen. Sind dort alle Häckchen richtig gesetzt?

Peterlerock hat geschrieben: 5. Ich hatte extreme Probleme, einen Avatar hochzuladen. Ich habe nach 3-4 Versuchen verstanden, dass ich einen Haken setzen muss, wo ich ihn nicht vermutet hätte. Aber kann das nicht komfortabler?
Wenn ich eine Datei auswähle, will ich vermutlich auch genau diese Datei und nicht vorher noch andere Einstellungen vornehmen.

Was meinst Du damit genau? Ich kann den "Fehler" nicht nachvollziehen.

Peterlerock hat geschrieben: 6. Wenn ich auf Seite zwei wechseln will, zum Beispiel von "Neue Beiträge" aus, muss ich sorgfältig mit der Maus agieren, um nicht den "Gehe zu Forum" Reiter aufzuklappen, der dann dankenswerterweise die Seiten-Reiter überschreibt. ;)
Das ist nicht irre schlimm, aber so ein "Quality of Life" Ding, warum muss das "Gehe zu Forum ->" genau da rumhängen? Packt das doch irgendwo anders hin. Oder nirgendwohin, wenn ich ein Subforum ansteuern will, das krieg ich auch ohne hin.

Danke für den Hinweis. Kommt auf die Änderungs-Liste.

Peterlerock hat geschrieben:Das gleiche gilt für den "Schnellzugriff" links oben, der klappt sich auch auf, sobald man mit der Maus drüberfährt, und überlappt dann den Weg zur Startseite "Brettspiel-Forum". Warum? Sinnvolle Dinge sind im Schnellzugriff eh nur bedingt drin...

Ich kann diesen "Fehler" nicht nachvollziehen. Mit welchem Gerät und welchem Browser greifst Du auf das Forum zu?

Peterlerock hat geschrieben: 7. Bei "Angebote der Woche" steht das höchst nutzerfreundliche "viewforum.php?f=97". Bei "Neue Beiträge ohne Basar" wechseln wir ins englische "unread posts". Das ist nicht wahnsinnig schlimm, aber wäre sowas nicht mit 2-3 Mausklicks hübscher?

Kommt auf die Änderungs-Liste.

Peterlerock hat geschrieben: 8. Was ist der Unterschied zwischen "Spielwiese" und "Brett- und Kartenspiele"?
Wenn ich ein allgemeineres Thema eröffnen wollte, ich hätte keine Ahnung, wo es hinmuss.

In Brett- und Kartenspielen drehen sich Beiträge um ein bestimmtes Spiel. In der Spielwiese drehen sich Beiträge um sonstiges verspielte Themen. Ein allgemeineres Thema wäre also in der Spielwiese richtig.

Benutzeravatar
Peterlerock
Kennerspieler
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
Kontakt:

Re: Ich raff das Forum nicht

Beitragvon Peterlerock » 26. Januar 2016, 19:43

1. und 2.: Ok, das liegt am Adblocker... Interessant.

Zur Werbung an sich:
Ich kann eure Entscheidung nachvollziehen, aber ich glaube, ihr schießt euch da selbst ins Bein.
Ich bin gerne bereit, meinen Adblocker für Seiten zu deaktivieren, die ich unterstützen möchte, und mache das auch oft genug. Diese Seite hier wäre prinzipiell auch eine davon, aber sowohl die Art der Werbung (aggressiv, unseriös, browserzerschießend) wie auch, dass Werbung zwischen den Forenbeiträgen erscheint, statt irgendwo dezent oben/unten, lässt mich dann doch davon Abstand nehmen. Gerade das mit der Werbung zwischen den Beiträgen ist so ekelhaft, da hab ich mal gar keine Lust drauf.

Zu 5.: Ich hatte eine jpg gebaut, die den (etwas vorsintflutlichen) Anforderungen genügt. Dann habe ich sie in meinen persönlichen Einstellungen hochgeladen. Dann hatte ich mehrfach auf "Abschicken/Aktualisieren" (oder wie auch immer der Knopf heißt) gedrückt. Das klappte nicht. Da war irgendwo ein Häkchen, das ich setzen musste, das gefühlt so eigentlich nicht nötig gewesen wäre.
Ich kann das gerade selbst nicht mehr nachvollziehen, das Häkchenfeld ist nicht mehr da (wohl weil ich jetzt ein Bild habe).

Zu 6.: Oben links sind drei waagrechte Balken. Beim Mouseover aktivieren die den "Schnellzugriff". Und der überlappt dann den für mich eigentlich interessanteren Link zur Hauptnavigationsseite des Forums, "Brettspiel-Forum".

Zum Rest: vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Die Lösungen sind wohl alle da, aber nicht unbedingt, wo ich sie hingesteckt hätte. Siehe zB "Signatur immer anhängen"... Unter "Nachrichten erstellen" hätte ich nie danach gesucht... Nachrichten sind für mich diese privaten Halb-Emails, die im Forumsbriefkasten rumlungern, während das, was ich da gerade schreibe, für mich "Beitrag" heißt. ;)
Mein Blog (Spieldesign, Spielkritiken, Illustrationen)

Benutzeravatar
bernsteinkatze
Kennerspieler
Beiträge: 242

Re: Ich raff das Forum nicht

Beitragvon bernsteinkatze » 28. Februar 2016, 11:28

Da bin ich ja froh, dass das nicht nur mir so geht! Seit der Umstellung vom alten Spielbox-Forum benutze ich ausschließlich noch den Basar, weil ich das Forum an sich leider alles andere als benutzerfreundlich und intuitiv empfinde. Schade drum.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste