Anzeige

Vorschlag: Regionaler/Überregionaler Verleihthread?

Alles rund ums Forum und unsere Spiele-Datenbank
Benutzeravatar
RyojiKaji
Kennerspieler
Beiträge: 668
Wohnort: Magdeburg

Vorschlag: Regionaler/Überregionaler Verleihthread?

Beitragvon RyojiKaji » 21. Februar 2016, 08:41

Hallo an alle ^^

Ich wollte euch nach eurer Meinung fragen bzgl. eines evtl. Regionalen/Überregionalen-Verleih-Threads.

Und zwar dachte ich mir dabei das es ja vlt. interessant wäre, das Mitglieder sich gegenseitig ihre Spiele verleihen könnten, und somit immer nur den Hin/Rück-Versand tragen müssten. Sicherlich müsste das dann jeder für sich selbst entscheiden, von welchen Schätzen er sich so zeitweise trennen würde, aber ich denke das es durchaus Sinn machen würde. Da man sich meist immer nur für eine gewisse Zeit auf ein Spiel fixiert, bevor man mit dem nächsten anfängt und sich dann in dieses vertieft. Vor allem bei ähnlichen Spielkonzepten wie z.B. T.I.M.E.Stories, denke ich wäre das durchaus eine Überlegung wert, da man sich somit zwar natürlich das Grundspiel evtl. selber zulegen müsste (könnte natürlich ebenfalls mit verliehen werden) aber die jeweiligen Erweiterungen bräuchten nicht jeweils separat angeschafft werden.

Sicherlich müsste man dafür evtl. gewisse Regeln aufstellen, wie z.B. Zeitlimit,Umgang,evtl. Ersatz bei Beschädigung,evtl. Kauf/Tausch-Option, etc.

Wahrscheinlich wäre so eine Leihbörse lokal leichter zu realisieren, da die gegenseitigen Leihpartner sich direkt absprechen und halt auch treffen können. Und ginge natürlich auch nur mit wirklich ausgesuchten Mitgliedern, welche schon längere Zeit im Forum sind und einen "guten Ruf" geniessen ^_~

Soooo... das wären dann erstmal meine Gedanke zu diesem Thema. ^^
Bitte steinigt mich nicht oder überflutet mich mit fachlicher Rechtsberatung, nur weil ich vlt. so eine "dumme" Idee habe. ^_~

Viele Grüße
Björn

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Vorschlag: Regionaler/Überregionaler Verleihthread?

Beitragvon widow_s_cruse » 21. Februar 2016, 09:19

Hallo Björn,

mir scheint der Aufwand, dass privat zu organisieren, nicht dem Nutzen gerecht zu werden,
Und? Warum nicht den professionellen Verleih von Spiele-Offensive, Büchereien, Ludotheken oder Spiele-Clubs in Anspruch nehmen?
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Vorschlag: Regionaler/Überregionaler Verleihthread?

Beitragvon Florian-SpieLama » 21. Februar 2016, 13:14

Ich find die Idee auf den ersten Blick ganz nett.

Ich muss aber auch sagen, dass ich da selber nicht mitmachen würde und ich glaube du wenig Leute dafür finden würdest.
Sind wir mal ehrlich, kaum einer macht was aus Jucks und Dollerei nur um völlig fremden Menschen aus dem Internet einen Gefallen zu tun.
Wenn mich jetzt hier eine anschreibt, den ich nur von hier kenne, hätte ich keine Lust, nur damit er mein Spiel spielen kann, das einzupacken zur Post zu gehen und das Risiko zu tragen, dass das Spiel kaputt geht oder verschütt geht und dann zu warten bis ich es wiederkriege.
Jetzt könnte man sagen, dass ich mir im Gegenzug von ihm etwas leihen sollte. Aber was ist, wenn er nichts hat, was mich interessiert? Eine Geisel, um den pfleglichen Umgang zu garantieren, will ich auch nicht. Und sich dann bei soetwas anzumelden und bei jedem zweiten zu sagen: "Ne, du kriegst nichts!" wäre auch blöd.

Mag zwar jetzt alles egoistisch und hart klingen und eigentlich glaube ich, dass es funktionieren könnte. Aber mir ist da das Risiko einfach zu groß und der eigene Nutzen im Vergleich zum Aufwand zu gering.

Zumal auch die Frage ist, wie groß der Bedarf dafür da ist. Schließlich kann man Brettspiele nicht alleine spielen. Dementsprechend werden die meisten Leute eine oder mehrere Gruppen haben von Brettspielbegeisterten. Viele (oder sogar die meisten) müssen dann ja gar nicht ins Internet, um sich Spiele zu leihen, die haben einen großen Pool an Spielen im Freundes- oder Spielkreis, wo sie sich etwas leihen können, oder gar nicht leihen müssen, sondern es da mitspielen können.
Zuletzt geändert von Florian-SpieLama am 21. Februar 2016, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Vorschlag: Regionaler/Überregionaler Verleihthread?

Beitragvon Harry2017 » 21. Februar 2016, 15:17

Dito :-) Ich kaufe einfach alles was mich interessiert...und was man nicht mehr kaufen kann (Starcraft etc) würde aufgrund des Wertes auch niemand verleihen. Ich selbst hätte also nur Interesse an vergriffenen Spielen.

Aber: Wenn sich der Erklärbär gleich mitliefern würde und zb mir Villen des Wahnsinns gleich mit erklärt und den Overlord macht, ja da wäre ich dabei hrrhrr :D

Benutzeravatar
RyojiKaji
Kennerspieler
Beiträge: 668
Wohnort: Magdeburg

Re: Vorschlag: Regionaler/Überregionaler Verleihthread?

Beitragvon RyojiKaji » 21. Februar 2016, 15:42

Harry2017 hat geschrieben:Dito :-) Ich kaufe einfach alles was mich interessiert...und was man nicht mehr kaufen kann (Starcraft etc) würde aufgrund des Wertes auch niemand verleihen. Ich selbst hätte also nur Interesse an vergriffenen Spielen.

Aber: Wenn sich der Erklärbär gleich mitliefern würde und zb mir Villen des Wahnsinns gleich mit erklärt und den Overlord macht, ja da wäre ich dabei hrrhrr :D


Ach... wenn ich dich gut genug kennenlerne, würde ich dir sicher auch mein z.B.mein Starcraft /,Doom oder Gears of War verleihen ^_~ Ich bin da nicht so, denn am.Schluss sind es auch nur Spiele...und die wollen auch gespielt werden. Und nicht nur in meinem Regal verstauben. Und wenn ich damit andere Spieler auch noch eine Freude bereiten kann,umso besser ^^ Aber ich denke auch das solch eine Idee sich am ehesten regional verwirklichen lässt....am besten in Zusammenarbeit mit einem gut sortierten Brettspiel -Laden deines Vertrauens ^^


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste