Anzeige

Brettspiel News - Aktuelles und Neuigkeiten

Neuigkeiten und Aktuelles
Knolzus
Kennerspieler

RE: Brettspiel News - Aktuelles und Neuigkeiten

Beitragvon Knolzus » 29. August 2012, 21:21

Was haltet Ihr von der Dominion - Dark Ages Rezension von Tom Vasel ? Die hat das vielleicht längste Fazit, das ich je von Tom Vasel gehört habe - und dazu noch ziemlich differenziert. Sein letzter Satz hört sich ein wenig danach an, als wenn er der Meinung sei, daß sich Dominion nun langsam totgelaufen habe. Auch erklärt er sehr schön, warum Dark Ages das Spiel eigentlich eher verkompliziert, anstatt es zu "erweitern" im Sinne von neue Aspekte hinzuzufügen. Ich bin definitiv erst mal skeptisch und warte die ersten Rezensionen ab.

Ben
Kennerspieler

Beitragvon Ben » 30. August 2012, 13:39

vielleicht hast du ihn ein wenig falsch "gelesen". so wie ich ihn verstanden habe, ist er von der erweiterung schon angetan. klar ist sie sehr komplex, damit nichts für anfänger und gelegenheitsspieler, und lässt sich nicht so flüssig runterspielen. trotzdem bietet sie viele spannende neue ideen und ist für die fans durchaus eine bereicherung. ich jedenfalls freue mich schon drauf, da viele karten wirklich etwas ganz neues machen!
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 31. August 2012, 13:53

Es hint mittlerweile die Regeln zu dem von mir heiß erwarteten Terra Mystica und mein guter Ersteindruck hat sich bestätigt. Aber schaut selbst : http://www.feuerland-spiele.de/dateien/ ... E_1.0_.pdf

Knolzus
Kennerspieler

Beitragvon Knolzus » 3. September 2012, 23:35

Ich habe mir dieses WE mal die Mühe gemacht, die Regeln zu Archipelago zu studieren. Alles in allem ein Euro-Schwergewicht in dessen Hauptphase (der Aktionsphase) ein Worker-Placement Mechanismus zum tragen kommt. Rohstoffe, Gebiete, Gebäude bauen (+aktivieren, oder nicht), Vermehrung; greift alles sehr schön ineinander so wie es scheint. Die Spielerreihenfolge wird (verdeckt) geboten und hinterher mit dem Gewinner zu ende ausgehandelt; und bedingt durch all die Aktivitäten steigt (oder fällt) die Arbeitslosigkeit und daran hängt natürlich auch das Rebellionspotenzial. Sieht rund aus. Was mir besonders zusagt, sind die individuellen (und geheimen!!!) Spielendebedingungen (allerdings nicht so chaotisch resp. willkürlich wie bei Scheibenwelt) und individuelle (ebenfalls geheime) Siegpunktebedingungen; wobei letztere von allen Spielen auf alle angewand werden (ich muß halt gucken, wer was hortet…)
Es wird in der Einleitung (und bei BGG!!!) von viel Verhandlungen, Päkten, Absprachen und (natürlich) von Verrat gesprochen. Allerdings sah ich jetzt nicht soooo sehr das Potenzial hierfür. Außer bei der Spielerreihenfolge könnte das vielleicht noch bei den Konflikbewältigungskarten vertieft werden, da hier angefangen beim Startspieler immer reihum ein Rohstoff gezahlt werden muß, um die Arbeiter wieder zum malochen zu bewegen und dann kann man auch Arbeiter anderer Spieler wieder "in Verfassung bringen" usw. Aber alles in allem - getragen wird das Spiel durch einen ausgeprägten "Euro-Mechanismus"
Sicher bin ich mir diesbezüglich deshalb noch lange nicht…… :huh:

Aus diesem Anlaß habe ich heute Abend das schon fast völlig verstaubte "Die Händler von Genua" aus dem Schrank geholt. (Irgendwo mal vor Urzeiten günstig geschossen und dann nie angerührt) Ein Spiel dessen Mechanismus in Handeln besteht. Ist total bescheuert, da die Aufträge richtig viel Geld bringen und es eigentlich unmöglich ist, eine Art Mittelwert zum Handeln zu finden; außerdem fehlt auf Seiten des Händlers der Druck zum Handeln (wie es bei Bohnanza ja so gut gelöst ist) und das Spiel plätschert vor sich hin. Also: Handelsspiele? Nein! (Sowas wie Chinatown kommt mir nicht ins Haus)

Meine Idee ist nämlich mir für den herannahenden Winter ein rchtig fettes, abendfüllendes Spiel zuzulegen und ich schwank(t)e immer zwischen Archipelago und Eclipse. Bei Eclipse zweifle ich immer noch daran, ob die unterschiedlichen Aktionen auf verschiedenen Ebenen auch wirklich miteinander verknüpft sind oder ich lediglich verschiedene Parameter regelmässig erhöhen muß, um die einzelnen Aktionen erfolgreich abzuwickeln.
Wenn jemand Eclipse besitzt, darf er mir ruhig sagen, wie doof ich wäre, würde ich es mir nicht kaufen (und darf das dann auch begründen…), da Archipelago mich bisher noch nicht so richtig überzeugt hat.

Soeben hat Jörg allerdings eine Rezension zu Der eiserne Thron online gestellt und das kriegt (fast) Höchsbewertung und dauert auch seine drei Stunden…

Ich weiß nicht, was schlimmer ist: das Überangebot so vieler guter Spiele; diese Onlineredakteurrezensentenfuzzis (auch "Massenspieleinkaufverführer" genannt) oder dieses fürchterbare Internetz, das alle die vorher genannten zu mir aufs Kopfkissen bringt… wahrscheinlich liegt es mal wieder an mir selbst……
:rolleyes: :shy: ;) :P

Zottelmonster
Kennerspieler

Beitragvon Zottelmonster » 4. September 2012, 08:19

Bei Arhcipelago hat mich vor allem das semi-kooperative Element sehr aufmerksam gemacht: Alle Spieler müssen gucken, dass die Eingebohrenen nicht rebellieren, aber vielleicht ist doch einer Aufrührer und gleichzeitig geht es darum am Ende Siegpunkte zu erzielen, obwohl ich die verdeckten Siegpunktbedingungen etwas kritisch sehe im Verhältnis zu einem so anspruchsvollen Mechanismus, die verdeckte Endbedingungen finde ich allerdings sehr gut. Muss ich mir nochmal Gedanken drüber machen.

Terra Mystica sieht auf den ersten kruzen Regelüberblick wirklich sehr gut aus: Zentraler Spielplan, dessen Felder wirklich eine Rolle spielen, interessanter Aktionsmechanismus, verschiedene Spielevölker mit verschiedenen Vor- und Nachteilen, variabele, aber offene Siegpunktbedingungen... Überzeugt mich ein bisschen mehr als Archipelago.

Zum Eisernen Thron: Lohnt sich. Hab zwar nur die erste Edition, aber es sind übersichtliche Regeln, die für einen ganzen Abend voll interessanter Geschichte sorgen. Allerdings ist es ziemlich kriegerisch, das sollten die mitspielenden schon mögen. Bei mir haben die, bisher leider nur 3, Partien aber immer deutlich länger als 3 Stunden gedauert. Die zweite Edition soll auch noch einige sinnvolle Neuereungen aus den früheren Erweiterungen mit einbeziehen. Der Verhandlungsdruck bei dem Spiel ist unheimlich hoch, da man sehr wenige Einheiten auf dem Feld hat und nur eine begrenzte Befehlsanzahl. Diese muss man allerdings verdeckt legen. Dabei kann man seinen Mitspielern das Goldene vom Himmel versprechen und dann doch brechen. Ich würde sagen, wenn man ein bisschen aus de risikoesquen Ecke kommt auf jeden Fall zuschlagen.

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 4. September 2012, 10:48

Ich bin sehr enthusiastisch wenn es um den eisernen Thron geht - aber da gibt es ein gewaltiges Problem. Zu sechst oder aber auch zu fünft ist es ein fantastisches spiel das so einfach wie komplex ist. unglaublich spannend. nur zu empfehlen. alles darunter? kann man gepflegt in die tonne hauen. die startaufstellung hat riesen fehler und ist katastrophal unausgeglichen (wie auch schon bei bgg festgestellt wurde)

Terra Mystica liest sich sehr sehr interessant aber ich finde eben auch Archipelago super.

Abwarten.

Andy_Zoo
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Andy_Zoo » 10. September 2012, 19:33

Sag mal, gibts eigentlich irgendwelche Neuigkeiten zu Innovation (dt.)? Auf der Messeliste taucht es glaub nicht auf! Ansonsten leg ich mir doch mal Ruhm für Rom zu.

Alucard
Kennerspieler

Beitragvon Alucard » 12. September 2012, 17:58

@Andy_Zoo:

Ruhm für Rom kann ich empfehlen. Zu Beginn fand ich es überhaupt nicht gut und ich habe immer haushoch verloren, weil ich mit dem Spiel nicht klar kam. Letzte Woche haben wir seit langem nach einer intensiven Runde "War of the Ring" zum Abschalten noch zwei RfR gespielt. Und jetzt habe ich den Dreh raus; es ist eigentlich ein relativ simples Spiel. Aber mein Kollege hatte Riesenmühe dieses Spiel einem anderen Spielkreis zu erklären. Irgendwie scheinen auch die Regeln nicht so klar geschrieben, obwohl das Spiel im Kern eigentlich recht simpel ist. Mein Tipp: Nicht entmutigen lassen, wenns am Anfang nicht auf Anhieb klappt. Ich finde das Spiel sehr gelungen und auch das neue Artwork.

@Knolzus:

Meine Meinung: Ich denke Tom findet Dark Ages nicht schlecht per se, aber wie er ja sagt, scheint es "am weitesten weg" von der Grundidee von Dominion zu sein verglichen mit allen bisherigen Erweiterungen. Deshalb empfiehlt er es ja auch nicht für neue Dominion Spieler bzw. empfiehlt es z.B. mit den Basiscards alleine und ohne andere Dominionspiele zu spielen. Obwohl Dominion ja theoretisch unendlich erweiterbar ist, sind doch bereits viele "gute" Ideen in den bisherigen Erweiterungen umgesetzt worden. Ich werde mir das Spiel zulegen, weil ich Dominion Sammler bin, aber ich bin froh, wenn mit der nächsten Erweiterung "The Guild" fürs Erste Schluss ist.
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Andy_Zoo
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Andy_Zoo » 13. September 2012, 19:12

dann weiß ich jetzt ja bescheid! Danke Basti und Spielama! ;)

Alucard
Kennerspieler

Beitragvon Alucard » 14. September 2012, 17:15

Das Ende dieses Jahres ist wohl eines der Schönsten: Der Hobbit kommt ins Kino.

Natürlich wird die Merchandise-Maschine dafür mächtig angekurbelt und so mangelt es nicht an entsprechenden Spielen:

The Lord of the Rings: LCG - Der Hobbit Saga Erweiterung

Die Erweiterung für das LCG ist für mich Pflicht. Das Artwork sieht gewohnt sehr schön aus.

The Hobbit Card Game

Keine Ahnung was ich davon halten soll, jedenfalls finde ich das Artwork sehr interessant - nicht unbedingt schön, aber bestimmt sehr nostalgisch...

Knolzus
Kennerspieler

Beitragvon Knolzus » 25. September 2012, 23:35

Ich habe die ersten zwei Runden Libertalia hinter mir und wollte kurz vermelden, daß ich nach meinem ersten Ermessen ein mittellanges etwas überdurchnittlich anspruchvolles Familienspiel mit sehr hoher Einstiegshürde in Händen halte.
Das innovativste am Spiel scheint mir die maßgebliche Interaktion zwischen den Sonderfunktionen der Karten mit den Sonderfunktionen der Beuteplättchen in Abhängigkeit der Tageszeiten. Schon ab der zweiten Runde wurde mir klar, daß dieser Interaktionsfaktor sehr viel entscheidender ist, als die Interaktion zwischen den Spielern (wobei sich die beiden eigentlich nicht trennen lassen…), allerdings bringt Libertalia auch dieses - [font=Tahoma]"nach einem Durchlauf (3 Runden à 6 Durchläufe) ist die gesamte Situation wieder völlig verändert und jegliche Strategie im Nichts verpufft"[/font] - Phänomen mit sich, wie ich es auch aus "Innovation" kenne (und dort sehr schätze). In der 1. Partie hat das Spiel mich die ersten 1 1/2 Runden gespielt, bis ich die Lenkung übernahm und einen Mordsspaß hatte meine Charaktere auf die Beute abzustimmen; in der 2. Partie waren einige Mitspieler + ich etwas gefrustet, weil wir gefühlt Leichenberge zurückliessen und derjenige gewann, der zufällig nicht den 1-Dublonen-Pirat ans Meer verlor, sondern eben den 2-Dublonen-Pirat mit dem Holzbein ans Deck genagelt hatte… :s
Na ja, das ist jetzt etwas überdramatisiert, aber dieser äußerst bittere, äußerst mundverziehende, dieser äußerst langanhaltende Geschmack von [font=Verdana]"WILLKÜR"[/font] [font=Arial]machte sich breit.[/font] Während Spiele wie Innovation und King of Tokyo chaotisch sind, planst du trotzdem etwas. Ob sich dieser Plan genauso umsetzen läßt oder ob du das Spiel gewinnst, darauf hat dein Plan keinen Einfluss, aber das Spiel behandelt dich nicht mit Willkür. Ich benötige dringend noch eine 3. und 4. Partie um zu beobachten, ob diese meine Annahme sich wirklich bestätigt. Auf in den Kampf…! :dodgy: :@ :huh:

Knolzus
Kennerspieler

Beitragvon Knolzus » 26. September 2012, 16:37

Habe soeben die Regeln für "Yedo" gelesen, die von Pegasus online gestellt wurden. (BGG)
Ich denke ich weiss, welches mein erster Blindkauf dieses Jahr sein wird……

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 26. September 2012, 17:16

ich warte erst ab, habe dafür auch noch kein Reziexemplar angefordert....

Knolzus
Kennerspieler

Beitragvon Knolzus » 26. September 2012, 17:49

Du hast wie immer Recht, Ben… habe noch mal bei BGG gestöbert und die Spielzeit ist auf 3 Std. angesetzt; das ist vielleicht ein wenig überfrachtet für ein Worker-Placement. Aber die Idee mit den Missionen fand ich ganz nett. Allerdings passiert jetzt auch nicht soooo viel…
Mich ärgert, daß Ystari nichts über Myrmes verrät. Da wären Regeln schon längst mal fällig gewesen.
Eigentlich habe ich mir sowieso vorgenommen, überhaupt nichts mehr zu kaufen ohne vorherige Rezension. Aber ein Strategiespiel mit Ameisenkolonie als Thema… wie soll ich da widerstehen ???

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 26. September 2012, 17:52

Myrmes wird Pflichtprogramm - da kann ich dich verstehen. Das wird auch HÖCHSTWAHRSCHEINLICH das erste sein, was ich am Mittwoch Abend zocke ;)

Dicemon
Kennerspieler

Beitragvon Dicemon » 7. Oktober 2012, 13:23

Ich kann Eminent Domain sehr empfehlen, hab das aber schon zweimal gepostet, ich will da jetzt nicht übertreiben.
3.-einfach genialster Spieler 2010
2.-einfach genialster Spieler 2012

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 7. Oktober 2012, 14:43

Meine Rezension davon ist ja auch nicht gerade negativ ;)

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 7. Oktober 2012, 19:20

Ich finds cool und denke über einen Kauf nach.

Zottelmonster
Kennerspieler

Beitragvon Zottelmonster » 22. Oktober 2012, 11:15

Auf der Messe aufgeschnappt:

- Möglicherweise gibt es eine Kickstartererweiterung für Earth Reborn
- Wenn alles gut geht, gibt's von dem gebeutelten Uhrwerkverlag alle zwei Monate eine Summoner War's-Erweiterung und zu Essen 2013 das Master Set
- Wer motiviert ist, darf Ignaczy Trezwik (wahrscheinlich falsch geschrieben)gerne ein semikooperatives Szenario vorschlagen, damit ich das Spiel auch kaufe

Ansonsten war die Messe total nett, die Bremer Spieletage haben viele neue Pormotionexemplare bekommen und es ist unglaublich, wie nett manche Spieledesigner sind (Joost Das) und wie freakigig andere sind (der Mann von Freakwave...).

Alucard
Kennerspieler

Beitragvon Alucard » 9. Januar 2013, 15:50

http://www.hds-fantasy.de/home/news-termine/einzelansicht-news/news/der_erste_preis_im_neuen_jahr/back/35/

Spielama entwickelt sich langsam aber sicher zu einer relevanten grösse im deutschen Brettspielbereich ;)

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 9. Januar 2013, 16:02

Wenns nach unseren Zahlen geht, würde ich behaupten, sind wir schon eine relevante Größe. (Wurde uns von den Verlagen auf der Messe so gesagt.)

Zottelmonster
Kennerspieler

Beitragvon Zottelmonster » 9. Januar 2013, 19:09

So ganz vestanden haben die Heidellbären aber nicht, wie der Preis zu Stande gekommen ist. Oder wurden doch alle Kategorien von der Community gewählt...

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 9. Januar 2013, 19:13

Nein nicht wirklich. Ich habe aber (in meiner Verteidigung) den HDS ordentlich über den Preis informiert. Da muss wohl einer nur über das Video gefolgen sein und dann fröhlich getippt haben. :) Hauptsache Gewonnen :P

Alucard
Kennerspieler

Beitragvon Alucard » 9. Januar 2013, 19:38

Ben0815 hat geschrieben:Wenns nach unseren Zahlen geht, würde ich behaupten, sind wir schon eine relevante Größe. (Wurde uns von den Verlagen auf der Messe so gesagt.)

Umso besser :)

ohrkopp
Spielkamerad

Beitragvon ohrkopp » 9. Januar 2013, 23:31

Alucard hat geschrieben:
Ben0815 hat geschrieben:Wenns nach unseren Zahlen geht, würde ich behaupten, sind wir schon eine relevante Größe. (Wurde uns von den Verlagen auf der Messe so gesagt.)

Umso besser :)

Und, so muss ich sagen, Zeit wird's auch! Bei solch' anspruchsvollen Rezensionen - in letzter Zeit auch schon so häufig, dass man denkt, ihr macht das berufsmäßig - war anderes gar nicht zu erwarten. Frage mich aber immer noch, warum das so lange dauert/gedauert hat (also die allgmein anerkannte Erkenntnis, Spielama ist eine relevante Größe in der -zumindest- deutschen Brettspielwelt).

Gibt's eigentlich schon die ersten Übernahmeangebote? :D