Anzeige

Brettspiel News - Aktuelles und Neuigkeiten

Neuigkeiten und Aktuelles
Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Brettspiel News - Aktuelles und Neuigkeiten

Beitragvon Ben2 » 30. Januar 2013, 14:59

Soso... einen Messiah-Komplex hat er da.. :P

Loki
Brettspieler

Beitragvon Loki » 30. Januar 2013, 15:28

Weiß sowieso nicht wieso du mich DAFÜR bannen willst, bei so viel offtopic was ich mir hier leiste müsste mein Verwarnungslevel längst bei 50% oder mehr stehen. Ganz lascher Laden hier. Ich finds gut, ich mach mich mal weiter breit :cool:
Hast du Brot?

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 30. Januar 2013, 15:36

Ja wir sind hier viel zu popelig. Mehr Disziplin. Härteres Regime. Neue Regel: jeder der was postet fliegt raus.

Seb
Kennerspieler

Beitragvon Seb » 30. Januar 2013, 18:21

Und hiermit mein letzter Post :) . Tschö. War schön hier.
--
Der Seb

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 30. Januar 2013, 19:03

*delete*

Edvard
*verwirrt*

Beitragvon Edvard » 30. Januar 2013, 19:43

Seb hat geschrieben:Und hiermit mein letzter Post :) . Tschö. War schön hier.

Dieser Post kommt ohne Kontext (also den vorherigen Posts) etwas seltsam rüber. Ging mir nämlich grad so. :D
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Seb
Kennerspieler

Beitragvon Seb » 31. Januar 2013, 13:35

Ok. Dachte der Kontext ist klar als direkte Antwort auf Bens Post :) .
--

Der Seb

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 31. Januar 2013, 19:28

Na, DAS war jetzt aber mal inkonsequent... :P

Edvard
*verwirrt*

Beitragvon Edvard » 1. Februar 2013, 01:55

Seb hat geschrieben:Ok. Dachte der Kontext ist klar als direkte Antwort auf Bens Post :) .

Hab mir die Übersicht über die "Heutigen Beiträge" bzw "Neuen Beiträge anzeigen lassen und dort auf den jeweiligen Pfeil geklickt. Und der hat mich dann halt nicht zum ersten ungelesenen Beitrag gelotst (wie normal), sondern zum letzten Beitrag (der zufällig deiner war). ;)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Lukas
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Lukas » 4. Februar 2013, 20:15

Hab grad in den Videonews vom Dice Tower gesehen, dass es eine Erweiterung für seasons geben wird! 40 neue Karten und noch irgendwas für die Löcher im Spielerbrett...mehr ist allerdings noch nicht bekannt! Das Lama wird auch erwähnt! Müsst ihr reingucken! :)
http://www.youtube.com/watch?v=JBB_zreoxy4

Alucard
Kennerspieler

Beitragvon Alucard » 6. Februar 2013, 15:58

Ich habe mir auch gerade die Dice Tower News angeschaut - Ich freue mich, dass ihr dabei seit. Und gemäss Tom seit ihr sogar der Dice Tower in german ;)
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Alucard
Kennerspieler

Beitragvon Alucard » 6. Februar 2013, 17:37

FFG hat ein Tutorial zu Android:Netrunner rausgegeben.

Eins muss man FFG lassen: Sie machen nicht nur super Spiele, sondern sie wissen auch wie man sie vermarktet. Zudem sind tutorials ja auch eine Regelerklärung light!

Also wie ihr ev. schon raushört: Das Tutorial ist super gemacht. Ich bin ein Fan der LCGs von FFG und bis jetzt hat mich Android:Netrunner kaum interessiert. Das lag auch daran, dass ich bis jetzt kein Video gesehen habe, dass mir die Regeln gut erklärt hat, sodass ich wirklich ein Gefühl für das Spiel entwickeln konnte.

(Dies ist soll keine Beleidigung an das Video von Ben sein - aber irgendwie ist dort der Funke nicht rübergesprungen. Zudem schaue ich mir bei Spielama (und auch beim Dice Tower) oftmals nur das Fazit an).

Eine letzte Anmerkung: Thematisch dreht sich das Spiel ja ums hacken. In der Computerwelt gibt es ja viele englische Begriffe. Die Übersetzung von Spielen ist immer eine heikle Sache und obwohl ich keine Kritik am HDS äussern möchte, finde ich ihre Übersetzungen nicht immer gelungen. Ich frage mich, wie sie dieses Spiel übersetzen werden? Ich hoffe, dass die Begriffe nicht eingedeutscht werden. In der Regel stört mich das nicht, aber aufgrund des Themas finde ich nicht, dass es es hier angebracht ist. Wenn die Übersetzung doch schlecht sein wird, dann ist es schon eine Überlegung wert, das Spiel in Englisch anzuschaffen. Wobei das hier leider nur zu sehr hohen Kosten möglich ist.

hier der Link:Android: Netrunner Tutorial

arykk
Brettspieler
Kontakt:

Beitragvon arykk » 6. Februar 2013, 17:47

hat schon jemand die dt. version von dem spiel gesehen? ich hoffe, dass sie die karten nicht versauen.

Alucard
Kennerspieler

Beitragvon Alucard » 6. Februar 2013, 17:49

arykk hat geschrieben:hat schon jemand die dt. version von dem spiel gesehen? ich hoffe, dass sie die karten nicht versauen.

Ja meine Rede. Aber die dt. Edition ist meines Wissens noch nicht erschienen.

Putzi
Brettspieler

Beitragvon Putzi » 6. Februar 2013, 18:07

Ist sie auch noch nicht, wenn jemand ein Releasedatum hätte wäre das natürlich Bombe! :shy:

Bajang
Kennerspieler

Beitragvon Bajang » 6. Februar 2013, 21:25

Beim Händler meines Vertrauens steht auf der Homepage 07.02.. Was ich sehr stark bezweifle. Dazu hab im Forum der Heidelbären folgendes gefunden

*********Zitat*********
Frage vom User:
Weiss man schon einen genaueren Termin als Q1 für die deutsche Edition?
Und wie siehts mit den Datapacks aus, kann man mit denen auch rechnen?

Antwort:
Habe heute mit einem der Redakteure gesprochen. Angepeilt ist zwischen Ende Februar und Ende März. Datapacks kommen dann direkt mit oder kurz nach dem Hauptspiel. Es kommen auch direkt alle Datapacks, die bis dahin in Englisch erschienen sind auf Deutsch raus, um den Stand an zu gleichen. Danach sollen die Veröffentlichungen der Packs zeitgleich stattfinden.

Gruß
DaWall

Was die Übersetzung angeht hab ich folgendes gefunden

*********Zitat*********
Wir wissen natürlich, dass viele Leute (besonders hier im Forum), natürlich gerne so viele englische Begriffe wie möglich sehen wollen. Ich übrigens auch, deswegen hab ich auch, sofern ich das vertreten konnte, um jeden Begriff gekämpft. War sogar meine Aufgabe, bei dem Projekt als Stimme der Community zu agieren. Das Problem ist, dass ich mich gegen 3 andere Mitarbeiter durchsetzen muss, und man kann leider nicht immer gewinnen.

Gleichzeitig wollen/müssen wir aber ein Produkt machen, dass auch für Leute verständlich ist, die kein, oder wenig, Englisch sprechen. Wir bewegen uns also auf einem sehr, sehr schmalen Grat. Gerade bei sprechenden Namen (Ice Wall / Hadrians Wall) oder kleinen Wortwitzen im Kartentext (Janus 1.0 - Face your fear) geht das natürlich schon mal daneben. Aber halt auch bei Begriffen, die wir für nicht weit genug verbreitet halten (Rez - Ja das wurde geändert, trotz langen Kampfes), oder wo es seit Jahrzehnten bereits einen deutschen Begriff für gibt (Jack Out - Ausstöpseln).

Von Eigennamen haben wir die Finger gelassen, viele Konsolen haben übrigens Eigennamen. Es gibt also keine "Geräusch"-Identität und wer eine Werkzeugkasten will muss zum Baumarkt fahren.

Einige Begriffe auf deiner Liste muss man übersetzen, z.B. Heap, bei anderen gibt es keinen Grund sie nicht zu übersetzen. Ich nehme deine Liste auch mal zum Anlass, um hier eine kleine Übersicht zu machen und ein paar neue Begriffe aufzunehmen.

Flatline - Hirntod
Hardware - Hardware
Ice - Ice (War übrigens am Anfang wirklich Eis, aber nur sehr kurz)
Ice-Breaker - Ice-Brecher
Jack out - Ausstöpseln
Subroutine - Subroutine

Rez - Wurde geändert

Neu:
Run - Run (Was wird dann wohl aus Runner ?)
R&D - F&E (Research & Development - Forschung und Entwicklung)
Click - Klick
Headquarter - Hauptquartier

Gruß
DaWall

Hab auch noch ein paar neue spiele gefunden die bald auf Englisch erscheinen

Descent 2 Ed.: Labyrinth des Verderbens
http://www.fantasyflightgames.com/edge_npm.asp?eidm=187
http://www.heidelbaer.de/einzelansicht- ... weiterung/

Warhammer: Invasion Cataclysm
http://www.fantasyflightgames.com/edge_ ... s&eidm=183
"Denny Crane. Meine Scheiße stinkt nicht. Denny Crane. Sie kommt in schönen Farben raus, meistens Pastelltöne. Denny Crane!"

Alucard
Kennerspieler

Beitragvon Alucard » 7. Februar 2013, 17:43

Das Spiel Mice & Mystic von Plaid Hat Games wurde von HDSV auf Deutsch angekündigt:

Maus und Mystik angekündigt

@Bajang:

Ich habe mir die Posts im entspr. HDS-Forum durchgelesen. Aber die Menschen dort sind wirklich unfähig anständig und sachlich zu kommunizieren. Der Thread wurde kurzerhand auch geschlossen....naja...

Jedenfalls würde ich momentan eher zur englischen Version tendieren. Aber die ist einfach extrem teuer für die paar Karten. Wiso sind eigentlich die englischen Versionen so extrem teuer? Bei MTG waren die engl. booster und Kartenpacks stets gleich teuer?
Zuletzt geändert von Alucard am 7. Februar 2013, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.

Putzi
Brettspieler

Beitragvon Putzi » 7. Februar 2013, 19:00

:D Ich wollte grade genau das Selbe schreiben... Englischer Version ordern oder auf die Deutsche warte...
Pro Englisch:
-keine eingedeutschten Begriffe die dann einfach uncool klingen
-keine Gefahr von nervigen Übersetzungsfehlern (SW Trauma^^)
-International spielbar da Weltsprache

Con Englisch:
-Warum is das so viel teurer Oo?
-Mein Bruder rallt englische Texte zumeist noch nicht so ganz^^
-Einstiegshürde auf Deutsch denke ich mal für alle neuen Spieler allgemein niedriger

Was soll ich nur tun :dodgy: ?

Bajang
Kennerspieler

Beitragvon Bajang » 10. Februar 2013, 12:25

Android Netrunner kommt erst im April!!

http://www.heidelbaer.de/einzelansicht- ... _core_set/

Ich würde bei der deutschen Version bleiben das englisch nur international spielbar ist lass ich nicht ganz gelten, auf offiziellen Turnieren ok, nach gewisser Zeit kennt man die Karten auswendig. Und da man häufig Probleme hat Mitspieler zu finden würde ich allein schon bei deutsch bleiben wegen deines Bruders.
"Denny Crane. Meine Scheiße stinkt nicht. Denny Crane. Sie kommt in schönen Farben raus, meistens Pastelltöne. Denny Crane!"

Putzi
Brettspieler

Beitragvon Putzi » 10. Februar 2013, 12:34

Erst im April :s

Aber hast schon recht, zumal die Komplexität der Begrifflichkeiten und Texte ja auch recht hoch ist bei Netrunner und nicht jeder gewillt ist, sich so da rein zu fuchsen :P

Seb
Kennerspieler

Beitragvon Seb » 10. Februar 2013, 13:10

Traurig ist trotzdem, dass die englische Ausgabe deutlich teurer als die deutsche Variante ist. Da ich aus dem Magic-Metier komme, bin ich ein großer Freund von englischen Kartentexten und krümme mich manchmal schmerzhaft auf dem Boden auf Grund der deutschen Übersetzung.

Aber gerade bei einem LCG stellt sich dann doch die Kostenfrage. Wenn das Grundpsiel 5 Euro teurer ist - ok. Wenn aber jedes Zusatzpack ebenfalls nochmal 4 Euro mehr kostet wird es langsam heftig.
--

Der Seb

Alucard
Kennerspieler

Beitragvon Alucard » 11. Februar 2013, 15:30

Seb hat geschrieben:Traurig ist trotzdem, dass die englsiche Ausgabe deutlich teurer als die deutsche Variante ist. Da ich aus dem Magic-Metier komme, bin ich ein großer Freund von englischen Kartentexten und krümme mich manchmal schmerzhaft auf dem Boden auf grund der deutschen Übersetzung.

Aber gerade bei einem LCG stellt sich dann doch die Kostenfrage. Wenn das Grundpsiel 5 Euro teurer ist ok. Wenn aber jedes Zusatzpack ebenfalls nochmal 4 Euro mehr kostet wird es langsam heftig.

Ja, ich muss Seb rechtgeben. Ich habe früher auch Magic gespielt und dabei immer die englischen Karten gekauft. Dort waren die auch nicht teurer.

django79
Kennerspieler

Beitragvon django79 » 21. März 2013, 06:40

Neue POD-Erweiterung für das Eiserne Thron Brettspiel, eine 4-Spieler Variante
http://fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4030

Dalli
Kennerspieler

Beitragvon Dalli » 21. März 2013, 06:49

django79 hat geschrieben:Neue POD-Erweiterung für das Eiserne Thron Brettspiel, eine 4-Spieler Variante
http://fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4030

Sehr schön... wird aber sicher wieder etwas dauern bis es bei uns erscheint. Naja, mal sehn.

Aber danke für die Info, die mich wieder hibbelig macht :)

MfG
Dalli
"A day without laughter is a day wasted."
- Charlie Chaplin

Hagen
Spielkind

Beitragvon Hagen » 21. März 2013, 08:19

Die Englischen SPiele sind nicht teurer, sondern die deutschen sind billiger. Bei den englischen verdient FFG z.B. noch mit dran und bei den deutschen verzichten die Bären auf einen Teil ihrer Marge. Im Heidelbären-Forum wird das aber genauer erklärt, da hat auch jemand gefragt.
Sprich, auf die englischen Versionen haben die Bären kaum Einfluss, bei den deutschen können sie aber sparen.

Und sorry wenn ich mich damit unbeliebt mache, aber die aussage "Pro englisch: klingt cooler" finde ich mittlerweile zum kotzen.
Wir leben in Deutschland und haben unsere deutsche Muttersprache. Und mit jeder neuen Generation werden weitere Anglizismen eingeführt. Wenn man die eigene Sprache mittlerweile uncool findet ist das echt traurig. In Deutschland habe ich bisher noch nie jemanden sagen hören "Ich jacke jetz mal meinen Kopfhörer off". Aber bei einem auf Deutsch übersetzten Spiel muss das natürlich so heissen.
Und Ausstöpseln ist natürlich ein Wort, das wir in Deutschland weder kennen, noch benutzen. Ist klar.. Das wurde warscheinlich extra für die Netrunner-Übersetzung erfunden. Wenn deutsch so eine uncoole Sprache ist, dann redet doch komplett englisch...
Aber meiner Erfahrung nach bringen die meisten Leute, die englische Begriffe "cool" finden, keinen grammatikalisch korrekten englischen Satz zustande sondern sind nur gut darin, coole, englische Ausdrücke in deutsche Sätze zu packen, weil sich das dann gangsta-mäßig obercool anhört.

Schade ums Deutsch.. wenns so weitergeht zerstören die nächsten Generationen unsere Sprache noch komplett... Hoffentlich muss ich das nicht mehr erleben.
Ich finde das jetzt schon, wie gesagt, zum kotzen. Überall knallt einem ein fettes "SALE!".. entgegen. *seufz*
So und jetzt haut mich, weil ich als in deutschland lebender Deutscher lieber deutsch spreche anstatt englisch.. :D