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Ravensburger mit 4,1 Prozent Umsatzplus

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SpieLama
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Ravensburger mit 4,1 Prozent Umsatzplus

Beitragvon SpieLama » 27. Januar 2015, 23:45

Hier unkommentiert und wirklich nur leicht redigiert eine Pressemitteilung von Ravensburger. Interessant ist, dass smartPLAY, das im Herbst 2014 vorgestellt wurde, nur am Rande erwähnt wird und Ravensburger dazu keine konkreten Zahlen nennt. Eine Rezension zu "smartPLAY: YES or kNOw" findet ihr übrigens unter http://www.spielama.de/?p=9837.



Internationale Spielwarenmesse 2015: Ravensburger mit 4,1 Prozent Umsatzplus

Ravensburg – Der Umsatz der Ravensburger Gruppe ist im vergangenen Geschäftsjahr laut Unternehmensangaben um 4,1 Prozent auf 374 Millionen Euro gestiegen. Diese Angaben sind wie alle Zahlen im Text auf vorläufiger Basis. Endgültige Umsatz- und Ertragszahlen veröffentlicht Ravensburger zur Bilanzpressekonferenz im Juni 2015.

Die Umsatzsteigerung beruhte im Wesentlichen auf dem Wachstum des größten Ravensburger Geschäftsbereichs „Spiele, Puzzles, Beschäftigung“. Dieser legte vor allem im Ausland und durch erfolgreiche Produktneueinführungen zu. Damit entwickelte sich Ravensburger erneut stärker als das Marktumfeld. Zu den bestverkauften Ravensburger Produkten des Vorjahres zählten unter anderem „Puzzle 3D-Bauwerke“, das audiodigitale Lernsystem tiptoi, Kinderpuzzles mit der Disney-Lizenz Frozen und "Lovely Loom"-Schmucksets.

Ravensburger Spielwaren: Wachstum im Ausland
Der mit 80 Prozent Umsatzanteil größte Ravensburger Geschäftsbereich Spiele, Puzzles, Beschäftigung erhöhte im Vergleich zum Vorjahr seinen Umsatz um sechs Prozent auf 303,6 Millionen Euro. Die für Ravensburger fünf wichtigsten westeuropäischen Märkte, das sind Deutschland, Frankreich, das Vereinigte Königreich, Italien und Spanien, verzeichneten 2014 einen Anstieg um 3,6 Prozent.

Das Wachstum des Ravensburger Geschäftsbereichs Spiele, Puzzles, Beschäftigung fiel im In- und Ausland unterschiedlich aus: In Deutschland stieg der Umsatz um drei Prozent auf 126,4 Millionen Euro. Stark gefragt waren beispielsweise die Reihe „Puzzle 3D-Bauwerke“, darunter vor allem Neuheiten wie der beleuchtete „Eiffelturm bei Nacht“ oder „Schloss Neuschwanstein“. Das audiodigitale Lernspielsystem tiptoi, das Ravensburger seit vier Jahren kontinuierlich ausbaut, erzielte im vergangenen Jahr weiterhin steigende Verkaufszahlen. Auch das Trendprodukt „Lovely Loom“, mit dem Schmuck aus bunten Gummibändern gebastelt wird, erwies sich 2014 als Verkaufsschlager.

Im Ausland legten Ravensburger Spielwaren mit einem Plus von 8,3 Prozent auf 177,3 Milionen Euro deutlich zu. Die Steigerung ergab sich unter anderem durch die hohe Nachfrage nach „Puzzle 3D-Bauwerken“ und den „Lovely Loom“-Schmucksets. Wachstumsimpulse kamen auch aus dem Lizenzgeschäft. Puzzles mit Disneymotiven aus dem Kinoerfolg „Frozen“ – zu Deutsch „Die Eiskönigin“ – stießen bei Kindern auf rege Nachfrage. Außerdem steuerte das zu Ravensburger gehörende US-Spieleunternehmen "Wonder Forge" ein deutliches Umsatzwachstum bei. Der Vorstandsvorsitzende der Ravensburger Gruppe Karsten Schmidt sagte am Vorabend der Spielwarenmesse in Nürnberg: „Mit der Geschäftsentwicklung vor allem im Ausland können wir zufrieden sein. Sie trägt zu unserem strategischen Ziel bei, außerhalb von Deutschland stärker zu wachsen.“

Hybridprodukte beleben Geschäft
Seit rund zehn Jahren entwickelt Ravensburger als einer der Vorreiter in der Spielebranche Hybridprodukte. Dies sind elektronisch unterstützte Spiele, die die Haptik traditioneller Spiele mit den Möglichkeiten der Elektronik kombinieren. Neben den vor Jahren eingeführten Produkten wie „Wer war´s?“, „Schnappt Hubi!“ oder der „tiptoi“-Reihe brachte Ravensburger 2014 auch die Neuentwicklungen „smartPLAY“ und Microminds auf den Markt. „SmartPLAY“ ist ein neues Brettspiel-System in Verbindung mit Smartphone und einer App, die die Spielregeln erklärt und wie ein Moderator durch das Spiel führt – bei „Microminds“ handelt es sich um ein Smartphone-Game mit haptischen Spielmaterialien. Mittlerweile erzielt Ravensburger rund zwanzig Prozent seiner Spielwarenumsätze mit Hybridprodukten. In Deutschland sind es rund 30 Prozent, dort bietet das Unternehmen sämtliche seiner Hybridtitel an.

Ravensburger Bücher: Marktanteile gewonnen
Der Markt für Kinder- und Jugendbücher war im vergangenen Jahr mit einem Minus von 1,7 Prozent leicht rückläufig. Der Umsatz, den der Ravensburger Geschäftsbereich Kinder- und Jugendbuch mit dem Handel tätigte, ging aufgrund abnehmender Absatzstellen und durch Abbau von Handelsbeständen um 3,4 Prozent auf 65,7 Miollionen Euro zurück. Der Verkauf vom Handel an den Konsumenten stieg um 1,7 Prozent. Damit kam Ravensburger auf einen Marktanteil von 10,8 Prozent und erlangte laut eigener Aussage wieder die Marktführerschaft im deutschen Kinder- und Jugendbuchmarkt. An dieser Entwicklung waren maßgeblich das audiodigitale Lernspielsystem tiptoi und die Kindersachbuchreihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ beteiligt. Auch Jugendromane wie die Reihe „Clan der Wölfe“ von Kathryn Lasky und Gryphony von Michael Peinkofer waren erfolgreich.

Ravensburger Freizeit und Promotion: steigende Gästezahl im Spieleland
Der Geschäftsbereich Freizeit und Promotion legte im vergangenen Geschäftsjahr um 3,7 Prozent auf 13,3 Millionen Euro zu. Der zum Bereich gehörende Freizeitpark Ravensburger Spieleland empfing in der Saison 2014 394.000 Besucher – 12,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Günstiges Parkwetter und die neue Fahrattraktion „Hier kommt die Maus!“, die mit dem berühmten TV-Maskottchen ins Spieleland einzog, lockten mehr Gäste an.

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