Anzeige

Gesucht: Liste geplanter Deutscher Versionen englischer Spiele

Neuigkeiten und Aktuelles
Tamidor
Kennerspieler

Gesucht: Liste geplanter Deutscher Versionen englischer Spiele

Beitragvon Tamidor » 14. Februar 2015, 14:44

Hallo zusammen,

irgendwie bin ich heute nicht in der Lage Google so nutzen, wie ich es möchte.

Ich suche nach einer Übersicht von bereits erschienen englischen Spielen, die in naher Zukunft auch auf deutsch erscheinen sollen.

Weiß jemand, wo man so etwas findet?

Vielen Dank und liebe Grüße
Tamidor
aktuelle Lieblingsspiele: Galaxy Trucker, Legenden von Andor, Saboteur 2

Thygra
Kennerspieler

RE: Gesucht: Liste geplanter Deutscher Versionen englischer Spiele

Beitragvon Thygra » 14. Februar 2015, 15:57

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine solche Liste gibt. Die müsste ja jemand mit großen Aufwand pflegen und dazu ständig bei den Verlagen um interne Infos bitten, an welchen "Eindeutschungen" sie zur Zeit arbeiten. Da macht auch nicht jeder Verlag bereitwillig mit.

Du könntest noch versuchen, die gängigen Messe-Neuheiten-Listen zu durchforsten, ob dort Hinweise darauf bestehen, ob die gelisteten Spiele schon in anderer Sprache erhältlich sind.

Darf ich fragen, wozu du eine solche Liste überhaupt suchst?
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Tamidor
Kennerspieler

Icon RE: Gesucht: Liste geplanter Deutscher Versionen englischer Spiele

Beitragvon Tamidor » 14. Februar 2015, 16:06

Erst mal vielen Dank für die Antwort!!

Ich schaue die letzte Zeit gerne bei BGG, Shutupandsitdown, Rahdo oder Dicetower und bin immer wieder frustiert, wenn Spiele nur als teure englische Importe zu bekommen sind.
Bei dem einen oder anderen Spiele würde ich vielleicht den Kauf der Importversion (z.B. bei Quantum) erwägen, um zu vermeiden, dass irgendwann nicht mal diese mehr zu bekommen ist. Gab es ja schon häufig. Brettspiele sind viel kurzlebiger geworden.
Bei einem Spiel wie Cube Quest, das annähernd sprachunabhängig ist, machen die enormen Versandkosten das Preisleistungsverhältnis kaputt.

Oft sind es Spiele für die es im deutschen Raum keine Alternativen gibt. :huh:

Wenn ich nun wüsste, dass in nächster Zeit eine deutsche Version kommt, kann ich entspannt warten.

LG und danke für die Antwort
Tamidor

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 14. Februar 2015, 16:09

Oder man kennt nicht die Läden die die Spiele haben :
Spieltraum, Milan Spile, Gamers Hq , Spielgilde usw decken schon eine Menge an Sonderwünschen ab.

Dornenreich
Brettspieler

Beitragvon Dornenreich » 14. Februar 2015, 20:20

So eine Liste würde mich auch interessieren, aber hauptsächlich aus Interesse ob deutsche Versionen von jeweiligen Spiel überhaupt kommen, da ich keine englischen Spiele spiele. Mein Schulenglisch ist zwar nicht so schlecht, aber mir gefällt die englische Sprache aus ästhetischen Gründen nicht und mir ist das lesen zu anstrengend.

Persönlich würde ich mich sehr über ein deutsches Shadowrun Crossfire freuen, aber da gibts wohl auch keine Information soweit ich weiß...

Glaube aber auch nicht, dass solch eine Liste existiert... Schade eigentlich.
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen.
- Georg Christoph Lichtenberg

Florian-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Florian-SpieLama » 14. Februar 2015, 20:29

Ich glaube, so eine Liste ist auch schwer bzw. wird sie wenig helfen, da sie nur recht kurzfristig aktuell ist und stimmt. Bei Clash of Cultures z.B. sind die Rechte bei einem deutschen Verlag und eine deutsche Umsetzung war geplant, aber damit sieht es, im Moment, ja recht mau aus.
Ich weiss nicht, ob sowas oft vorkommt, wäre aber ein Stolperstein für so eine Liste bzw. für den Zweck für den Tamidor und Dornenreich so eine Liste verwenden möchten.

Mixo

Beitragvon Mixo » 14. Februar 2015, 21:09

Tamidor hat geschrieben:Bei einem Spiel wie Cube Quest, das annähernd sprachunabhängig ist, machen die enormen Versandkosten das Preisleistungsverhältnis kaputt.

Wenn du erwägst englischsprachige Spiele zum kaufen und (verständlicherweise) die hohen Transportkosten aus den USA scheust, lohnt es sich, auch einmal bei Händlern im EU-Ausland nachzuschauen. Die beste Suchmaschine dafür ist meines Erachtens Brettspielpreise.de.

Für dein Cube Quest hast du das folgende Ergebnis

http://brettspielpreise.de/item/show/5718/cube-quest?search=cube+quest

41,18 Euro INKLUSIVE Versand dürften OK sein?!

Tamidor
Kennerspieler

Beitragvon Tamidor » 14. Februar 2015, 22:37

Naja, wenn man bedenkt, dass es bei Amazon.com 21$ kostet, finde ich 41 recht happig. Wenn man dann weiterliest und sieht, dass die erste Edition Mängel aufweist und der Spielplan in vielen Fällen auf Kulanz getauscht wird, hätte man doch lieber eine deutsche Version. Ich weiß gar nicht wie so ein Austausch dann von statten geht, weil der normalerweise wieder über den Hersteller in den USA läuft.

Eine deutsche Version mit deutschem Vertrieb würde so etwas deutlich vereinfachen.

Trotzdem Danke für die Bemühungen. Vielleicht erbarmt sich ja ein deutscher Verlag bei Cube Quest, wobei dieses Spiel nur ein Beispiel für viele englische Spiele ist, bei denen ein deutscher Vertrieb Vieles vereinfachen und verbilligen würde. Von der Sprachbarriere mal abgesehen. Meine Kinder sind 7 und 5, das wird noch etwas dauern mit dem englisch lesen.

LG
Tamidor