Auf den veröffentlichten Pressefotos sieht man vor allem klassische Spiele wie Domino, Tangram, Schach, Puzzles, eine „Mensch ärgere Dich nicht“-Variante, eine Jenga-Variante, eine Carrom-Variante und eine Memory-Variante. Instrumenten und Accessoires zum Musizieren sowie eine App ergänzen die Kollektion. Die Preise der Produkte sind noch nicht bekannt. [Aktualisierung am 28. Oktober 2015: Inzwischen sind die Preise der Produkte bekannt, siehe viewtopic.php?f=7&t=385507&p=394557#p394557]
Kooperation mit Dreamworks
"Wir wollten eine Kollektion gestalten, die Neugier erzeugt und sowohl Erwachsene als auch Kinder dazu animiert, miteinander zu spielen", sagt die Lattjo-Designerin Sigga Heimis . Die Charaktere, die für die Kollektion erschaffen wurden, tauchen in verschiedenen Teilen der Kollektion wieder auf.
Neue Wege beschreitet Ikea in der Zusammenarbeit mit DreamWorks Animation. Das US-Amerikanische Unternehmen wird ab November 2015 die Charaktere von Lattjo in 25 animierten Kurzfilmen auf YouTube zum Leben erwecken. Lattjo Figuren wie der Adler oder die Wurzelkönigin tauchen dabei in Abenteuer ein, die in 2D und Stop Motion produziert werden. Ein erstes Vorschauvideo ist auf dem Ikea YouTube-Kanal zu sehen, https://www.youtube.com/watch?v=Tatf6K9WQgU.
Lattjo-App
Mit der App zur Kollektion bewegt sich Ikea in die digitale Welt der Spiele. Die App steht ab dem 25. Oktober sowohl für iOS als auch Android kostenlos in den entsprechenden Stores zum Download zur Verfügung und soll Eltern und Kindern die Möglichkeit geben auch von unterwegs miteinander zu spielen. Die Betonung liegt dabei auf dem "Miteinander", denn ein Spieler muss andere Familienmitglieder oder Freunde zum Spielen einladen, da die Aufgaben nur zusammen gelöst werden können. Damit vernetzt die App Menschen untereinander, und fordert sie auf, sich entweder gegenseitig Aufgaben zu stellen oder als Team die Herausforderungen zu meistern. Wird eine Aufgabe gemeinsam bewältigt, steigt das Team in das nächste Level auf und arbeitet sich so Schritt für Schritt dem Ziel entgegen.
Über Ikea
Weltweit erzielte Ikea im Geschäftsjahr 2014 mit einem Umsatz von 28,7 Milliarden Euro einen Zuwachs von 6 Prozent (3,6 Prozent auf vergleichbarer Fläche). Die deutschen Einrichtungshäuser trugen 14,4 Prozent zum weltweiten Umsatz bei und erwirtschafteten damit im abgelaufenen Geschäftsjahr den größten Anteil am Gesamtumsatz aller Ikea-Länder.
- Einrichtungshäuser: 315 in 27 Ländern
- Produkte: ca. 9.500
- Mitarbeiter: 147.000
- Besucher in Einrichtungshäusern: 716 Millionen