Spiel des Jahres 2015: Nominierungsliste
The Game
- Begründung der Jury: Dieser Minimalismus begeistert! Mit rund 100 Karten und wenigen Regeln erschafft Autor Steffen Benndorf eine spannungsgeladene Atmosphäre, die niemanden abschweifen lässt. Im Gegenteil: Die Zwänge beim Ablegen der Karten schicken die Spieler in ein Wechselbad der Gefühle. Verzweiflung, Ärger, Freude, triumphaler Jubel – alles ist dabei. Doch vor allem die Einschränkungen in der Verständigung machen „The Game“ zu einer Herausforderung, die nie langweilig wird.
- Fotos und Anleitung: http://gesellschaftsspiele.spielen.de/a ... /the-game/
- https://www.youtube.com/watch?v=9TagvvAiWTU
Machi Koro
- Begründung der Jury: Wer hat die beste Vision für seine aufblühende Metropole? Bei „Machi Koro“ treffen die Spieler quasi an jeder Straßenecke Entscheidungen mit politischer und wirtschaftlicher Tragweite. So muss Stadtplanung aussehen! Egal ob Industrie, Restaurants oder Landwirtschaft – die Zahl der strategischen Möglichkeiten ist groß und reicht von friedlich bis rabiat. Da ist für jeden Charakter etwas dabei. Besonders empfehlenswert ist die Variante „Komme, was wolle“.
- Fotos und Anleitung: http://gesellschaftsspiele.spielen.de/a ... achi-koro/
- ]https://www.youtube.com/watch?v=F3WqCMTUHac
Colt Express
- Begründung der Jury: Ein Spiel wie eine Westernparodie! Fast schon in Slapstick-Manier verlieren die Banditen die sicher geglaubte Beute in Schlägereien oder sie ballern einfach ins Nichts. Wer gerade noch darüber feixt, anderen Gaunern die Absichten vermasselt zu haben, tappt schon bald selbst in einen Hinterhalt. Diese Mischung aus Planung und Chaos hat Charme und viel Witz. Lok und Waggons als dreidimensionaler Spielplan machen „Colt Express“ zudem zu einem echten Hingucker.
- Fotos und Anleitung: http://gesellschaftsspiele.spielen.de/a ... t-express/
- https://www.youtube.com/watch?v=qKMi1H6lKJA
Spiel des Jahres 2015: Empfehlungsliste
Simsala… Bumm?
- Begründung der Jury: Abschlussprüfung des Magiestudiums: Einen Drachen herbeirufen, ein Geisterwesen beschwören oder die Konkurrenz mit Gewittern und Feuerbällen beeindrucken – das geforderte Repertoire bei „Simsala… Bumm?“ umfasst acht Zaubersprüche. Nur welcher ist gerade dran? Das geben für jeden Spieler fünf persönliche Spruchsteine vor. Von den eigenen sieht man jedoch nur die Rückseiten. Hinweise erhalten die Prüflinge, indem sie deduktiv Schlüsse ziehen aus den sichtbaren gegnerischen Steinen, bereits gesprochenen Zaubern und dem Verhalten der Mitspieler. Wer einen falschen Zauber ausspricht, verliert Lebenspunkte. Wer richtig liegt, gewinnt Leben zurück oder schadet anderen. Wahre Könner räumen alle eigenen Steine ab, um in der Summe der Rundenwertungen schnell auf die magische Zahl Acht zu kommen.
- Fotos und Anleitung: http://gesellschaftsspiele.spielen.de/n ... sala-bumm/
Vollmondnacht
- Begründung der Jury: Werwölfe sind im Dorf. Nur hinter welcher Fassade verstecken sie sich? Das herauszufinden ist Aufgabe im kommunikativen Bluff- und Partyspiel „Vollmondnacht“. Zu Beginn wird jedem Mitspieler geheim ein Charakter zugelost. Dann bricht die Nacht herein, in der alle die Augen schließen. Ein Moderator oder die zugehörige App wecken zwischendurch einige Dorfbewohner auf. Personen wie Räuber, Unruhestifterin oder Seherin sorgen für Chaos oder erhalten Infos. Graut der Morgen, kennt längst nicht mehr jeder Charakter seine eigene Identität. Nun wird diskutiert, geblufft, geflunkert und spekuliert. Werwölfe wollen von sich ablenken, Dorfbewohner die Werwölfe entlarven. In der finalen Abstimmung stirbt ein Charakter. Trifft es einen Werwolf, triumphiert das Dorf. Ansonsten heulen die Werwölfe.
- Fotos und Anleitung: http://gesellschaftsspiele.spielen.de/a ... werwoelfe/
- ]https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=eV7yKPVRlsQ
Loony Quest
- Begründung der Jury: Wie ein Videospiel kommt „Loony Quest" mit seinen schrillen Farben, verrückten Landschaften und witzigen Figuren daher – nur eben ohne irgendwelche Elektronik. Was Mario und Sonic also vormachen, das können jetzt auch die Spieler ausprobieren! Gerüstet mit Stift und durchsichtiger Folie gilt es, den idealen Weg quer durchs Level zum Ziel zu finden. Mauern, Bomben oder verrückte Loonies zu berühren ist schlecht, Münzen und Bonusplättchen hingegen gut. Nur wer unter Zeitdruck mit ruhiger Hand seinen Pfad präzise auf die Folie zeichnet, während er das Level in der Tischmitte anschaut, der wird mit Erfahrungspunkten belohnt. Vorsicht ist vor allem geboten, wenn im letzten Level jeder Welt der Endboss wartet und ausgerechnet dann die Mitspieler ihre fiesesten Streiche spielen...
- Fotos und Anleitung: http://gesellschaftsspiele.spielen.de/n ... ony-quest/
- ]https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=l8XkzMdKLXM
Patchwork
- Begründung der Jury: Jetzt wird’s bunt: Bei „Patchwork“ gestalten zwei Spieler jeweils eine Decke aus Stoffresten, Flicken und Knöpfen – frei nach der Technik, die der Titel vorgibt. Ist das Kunst? Auch. Aber in erster Linie streben die Schneider an, aus den Stoffplättchen in vielen unterschiedlichen Formen und Größen die vorgegebene Fläche zu füllen. Dieses Puzzle erfordert taktisches Gespür, denn die Wahl eines Flickens beeinflusst die Zugfolge und auch die Flicken-Auswahl, die dem Konkurrenten als Nächstes zur Verfügung steht. Zudem müssen die Stoffreste bezahlt werden. Die Währung sind Knöpfe. Je mehr Knöpfe auf den bereits eingearbeiteten Plättchen abgebildet sind, desto mehr werden als Einkommen ausgezahlt. Wer am Ende die meisten Knöpfe erwirtschaftet hat, gewinnt diesen pfiffigen Nähwettstreit.
- Fotos und Anleitung: http://gesellschaftsspiele.spielen.de/n ... patchwork/
- https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ufjyDBFKa0c
Cacao
- Begründung der Jury: „Frucht der Götter“ nennt man die Kakaofrucht, weil sie für die Azteken so immens kostbar war, dass mit ihren Bohnen sogar bezahlt wurde. Die Spieler besiedeln in „Cacao“ mit ihrem Stamm einen unbekannten Urwald. Hier legen sie Plantagen an, verkaufen die Ernte, graben aber auch nach Gold und schöpfen Wasser für ihr Dorf. Mächtige Stufentempel und Sonnenkultstätten bringen am Ende Punkte und die Gunst der Götter. Reihum legen die Spieler immer ein Arbeiterplättchen an den Urwald an und nutzen anschließend die angrenzenden Felder. Ein schachbrettartiges Muster mit ständig wachsenden Möglichkeiten entsteht. Schnelle Züge, zartbittere Entscheidungen und langfristiger Planungsgenuss halten sich in diesem Taktikspiel mit mindestens 70 Prozent Kakaoanteil wunderbar die Waage.
- Fotos und Anleitung: http://gesellschaftsspiele.spielen.de/n ... ele/cacao/
- https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=HRkd6XqaJ-I
Ugo!
- Begründung der Jury: Der König wünscht Erträge. Damit das gelingt, müssen die Spieler beim Kartenspiel „Ugo!“ die richtigen Stiche in der richtigen Reihenfolge machen. In fünf Farben gibt es Zahlen von null bis acht. Mit zehn Karten davon beginnt jeder Spieler einen Durchgang. Wer kann, muss die ausgespielte Farbe bedienen. Den Stich erhält aber derjenige, der unabhängig von der Farbe die höchste Zahl beisteuert. Die erhaltenen Karten sortiert er nun nach Farben auf seine Ländereien. Karten aus vorherigen Stichen werden überdeckt. Welch Schadenfreude, wenn jemand eine Null auf eine Acht legen muss, denn: Jede bewirtschaftete Länderei ist so viele Punkte wert, wie die oberste Karte am Ende anzeigt. Wer in den Stichen allerdings zu wenig Bauern anheuert, kassiert in diesem raffinierten Stichspiel gehörig Minuspunkte.
- Fotos und Anleitung: http://gesellschaftsspiele.spielen.de/n ... piele/ugo/