Internationale Spieltage SPIEL hat geschrieben:Liebe Teilnehmer des Deutschen SpielePreises,
drei Monate lang, vom 1.5.18 bis zum 31.7.18, solltet ihr ursprünglich eure Voten für eure Lieblingsspiele dieses Jahrgangs abgeben können. Heute, am 27.7.2018, haben wir die Abstimmung – ein paar Tage vor dem eigentlich gedachten Abstimmungsende – aus dem Netz genommen und möchten dies kurz erklären. Doch vorweg unseren herzlichen Dank an die vielen Spieler, die wie immer engagiert abgestimmt haben, ohne dabei noch andere Zwecke zu verfolgen.
Bis zum 23.7.18 war die diesjährige Abstimmung eine völlig normale, wie auch schon in vielen anderen Jahren zuvor. Doch dann erfolgte am späten Abend des 23.7.18 ein Aufruf von Stephan Gust, der die Fangemeinde seines YOUTUBE-Kanals dazu aufrief, für das Spiel KLONG! des Schwerkraft Verlages zu voten. Im Detail wurde unter anderem behauptet, er habe „ein Ding“ mit dem Schwerkraft Verlag „am laufen“. Wenn KLONG! den ersten Platz beim Deutschen SpielePreis macht, wäre ihm und den Fans seines Kanals vom Schwerkraft Verlag eine exklusive Promokarte versprochen worden. Weiter geht es unter anderem mit „eigentlich kann es euch ja egal sein, welches Spiel gewinnt“ und vielen anderen Sprüchen.
Dieser Vorgang wurde von uns als klarer Manipulationsversuch gewertet – und das habe ich Herrn Gust auch noch am gleichen Abend mitgeteilt. Denn der Tenor des Videos ist schlichtweg: Egal ob euch KLONG! gefällt oder nicht, votet dafür, damit zuallererst einmal ich und dann auch ihr – meine Fangemeinde – diese Karte erhalten. Unter anderem wurde auch dazu aufgerufen, nur für KLONG! und kein weiteres Spiel zu voten. Am darauffolgenden Tag wurde dann ein zweites Video nachgeschoben, das in seiner Gesamtheit auf uns erneut sehr befremdlich wirkte.
Nach diesen Aufrufen gingen zeitnah etwa 100 Abstimmungen für KLONG! ein. Etwa die Hälfte nannte kein weiteres Spiel bei der Stimmabgabe, die andere Hälfte votete für KLONG! auf Platz 1, nannte dann aber auch andere Spiele.
Euch Spielern, aber auch dem Schwerkraft Verlag gegenüber fühlen wir uns nun in der Pflicht. Zwar hätte KLONG! durch diese für uns eindeutige Manipulation niemals Platz 1 erreicht, aber das Spiel wäre wohl um einen Platz in der TOP 10-Liste nach oben gewandert. Viele Menschen hätten sich nach Bekanntgabe des Abstimmungsergebnisses wahrscheinlich gefragt, ob der Schwerkraft Verlag die mit Platz XY erhaltene Auszeichnung für KLONG! denn auch ohne den fragwürdigen Einsatz von Herrn Gust erreicht hätte.
Im Sinne des Schwerkraft Verlages und des Deutschen SpielePreises, aber auch im Sinne der vielen Spieler, die sich jährlich beim Deutschen SpielePreis engagieren, haben wir uns dazu entschlossen, die Stimmen, die nach dem Videoaufruf vom 23.7.18 bis heute, den 27.7.18, bei uns eingingen, nicht mehr zu zählen. So kann der Schwerkraft Verlag hoffentlich auch in diesem Jahr stolz sein auf den Platz, den er beim Deutschen SpielePreis verdient errungen hat. Nicht zuletzt aber hätten wir ja leider auch nicht mehr eindeutig sagen können, wer seine Stimme nach bestem Gewissen für KLONG! abgegeben hat und wer nur, weil er seinem Lieblings-YOUTUBER und sich selbst eine exklusive Promokarte verschaffen wollte.
Das heißt nun aber leider auch, dass einige Voten von Menschen nicht mehr gezählt wurden, die sich wie immer sehr für diesen Preis engagiert haben. Dies tut uns schrecklich leid. Ihr seid aber selbstverständlich mit dabei, wenn wir im September nach Bekanntgabe der Preisträger unter allen Teilnehmern Spiele und Eintrittskarten für die SPIEL ’18 verlosen.
Wir hoffen, euch in Essen auf der SPIEL begrüßen zu dürfen und freuen uns auf euch.
Dominique Metzler
Veranstalterin SPIEL und Geschäftsführerin des Friedhelm Merz Verlages
Boardgame Digger hat geschrieben:Kurz in eigener Sache, da der Skandal im Sperrbezirk um Rosi hier wieder losgeht in Bezug auf das letzte Video. Die Brettspielwelt ist wieder unnötigerweise in Aufruhr, deswegen kurze Klarstellung. WIR finden, dass KLONG! den Preis VERDIENT hat. Mit ABSTAND unser MEISTGESPIELTES Spiel des vergangenen Jahres. (Nie einen Hehl in vergangenen Videos drum gemacht, wie super wir das Spiel finden). Deswegen freuen wir uns über Unterstützung beim Voting. Ihr KÖNNT und SOLLT natürlich abstimmen für was ihr WOLLT und dürft Klong! BESCHISSEN finden, wenn das eure MEINUNG ist. Gerne lese ich auch eure Empfehlungen.
Die Hintergrundgeschichte: Die ursprüngliche Idee war, dass ich mich an den Schwerkraft Verlag wandte und die Produktion einer eigenen Karte für mich erfragt habe. Innerhalb des Gesprächs haben wir ganz stumpf rumgealbert und rumgespaßt wenn Klong den Preis bekommt feiern wir das ohnehin zusammen mit einer exklusiven Promokarte. Und jetzt wollte ICH IHN für seine ganzen Ärgereien bei mir am Tisch im Video Briefmarken lecken sehen. Das ist alles. Es braucht sich niemand auf die Füße getreten zu fühlen.
Ich WIEDERHOLE hier NOCHMAL, ihr dürft und sollt natürlich abstimmen wofür ihr wollt. Monopoly soll auch ganz gut sein. Wir stimmen dieses Jahr wie jedes Jahr aus voller Überzeugung und reinsten Gewissens ab.
Boardgame Digger hat geschrieben:Hey Leute, ich habe hier mal ein persönliches Anschreiben an Euch.
Carsten vom Schwerkraft-Verlag hat nämlich heute bei mir durchgebimmelt. Er distanziert sich ausdrücklich von meinem Aufruf, beim "Deutschen Spielepreis" für "Klong!" abzustimmen.
Der Verlags-Digger freut sich zwar über jede Stimme, möchte diese aber nicht mit irgendwelchen fälschlicherweise in Aussicht gestellten Gegenleistungen erwerben. Er findet es in Ordnung, dass ich meine Meinung frei äußere, ich hätte aber keine vom Verlag erhaltenen Promos als Anreiz zur Stimmabgabe verwenden sollen, so wie ich das ungünstigerweise formuliert habe. Dies lag ja auch gar nicht in meiner Absicht. Nächstes Mal lass ich Swetlana oder den Hund reden.
Weiterhin hat er mir mitgeteilt, dass ich keine Promokarte zu "Klong!" erhalten werde, egal wo das Moped am Ende landet.
Dies ist nun auch in meinem Interesse um allen Missverständnissen aus dem Weg zu gehen.
Die Promo, über die wir in Berlin gesponnen haben, war als allgemeine Unterstützung unseres Kanals gedacht. Ich hätte damit nicht vor der Bekanntgabe der Gewinner des Deutschen Spielepreises auf Sendung gehen, bzw. sie damit in Verbindung bringen sollen. Hätten wir einfach wie geplant danach als Überraschung präsentieren sollen. Ich hab's vermasselt .
Ich wollte dem Carsten ein Dankeschön der Community zurückgeben, es war super zu sehen, dass so viele von Euch ihn auch für seine straighte Art feiern, so wie ihr mich für meine.
Carsten hat in der Vergangenheit Promos für Werbezwecke verteilt, zum Beispiel über die Spielbox oder die Bros von Cliquenabend.
(Mir hat der Gauner nicht mal nen goldenen Drachen gegeben obwohl ich beim Turnier Letzter wurde!! :/)
Aber im Zusammenhang mit einer Abstimmung möchte er das nicht und wollte das auch nie. Sorry für das Missverständnis, ich hätte da gerne was in der Richtung für euch gemacht.
Ich überlege mir für euch und das gemeinsame Setzen eines Zeichens an den Brettspieljournalismus, das großartige Zusammenrücken der Community und aller die bei der Sache auf meiner Seite standen jetzt einfach was Anderes um euch adäquat für euren Aufwand zu entschädigen.
Des Weiteren SOLL ich unbedingt darauf hinweisen, dass jeder noch bis zum 31.7. seine Stimme ändern kann, indem er eine neue Stimme abgibt. Es ist SEITENS CARSTENS absolut erwünscht, wenn jeder, der nur wegen ner Promokarte für Klong! abgestimmt hat, diese Stimme nun zurücknimmt und jetzt für etwas ANDERES stimmt.
ICH wünsche mir, dass ihr einfach weiter für KLONG stimmt und wir weiter UNSERE LINIE fahren, auch wenn die Stimmen für ungültig erklärt werden sollten, wie seitens des Verlages auf meiner Facebookseite kommentiert wurde. Einfach um diesem großartigen Spiel vielleicht doch noch eine Chance zu verschaffen.
Die offizielle Meldung des Verlags wie er mit dem durch mich ausgelösten Tohuwabohu verfährt steht ja auch noch aus.
Carsten liebt den Deutschen Spielepreis (klar, der raffinierte Hund hat ja auch 2017 mit Terraforming Mars zurecht derbe abgesahnt) und wünscht sich eine hohe Beteiligung.
Was ich persönlich von offiziellen Spielepreisen halte weiß ja jeder mittlerweile.
Bitte um Verständnis.
Digger an alle Digger, over and out.
@KraftSpiele hat geschrieben:Wir bedauern, dass dieser Schritt nötig geworden ist und bedanken uns ebenfalls bei ALLEN Teilnehmern des DSP 2018, die ihre Stimme regulär abgegeben haben. Stimmen für eine Gegenleistung zu erhalten, ist ein No-Go. Danke, Dominique, für das beherzte und richtige Eingreifen.
Ich denke, eine harte Grenze gibt es da nicht. Was gar nicht geht, ist sowas wie "Wenn ihr für Spiel X stimmt, dann bekommt jeder Y.", also eine Art Belohnungssystem. Was okay wäre, ist ein "Wenn Ihr das Spiel X gut findet, stimmt doch dafür ab."Was ist der Unterschied zwischen einer akzeptablen Mobilisierung der eigenen Fans und einer inakzeptablen Beeinflussung einer Abstimmung?
Bei dem Verlag weißt Du recht sicher, dass sie das Versprechen erfüllen. Und ich denke, ein Vergleich bietet sich nicht an. Bei dem einen geht es nicht darum die beste Partei des Landes zu küren und die kriegen dann ein Abzeichen, sondern die gestalten ggf. die nächste Legislaturperiode das Land mit. Wahlversprechen sind null und nichtig, niemand muss sich daran halten. Wichtiger ist das Wahlprogramm, was auch nur eine Absichtserklärung ist, aber aus dem liest Du den Gesamtkontext, wofür die Partei steht, wesentlich besser heraus.Falls ja, welchen?
Actaion hat geschrieben:edit: Farben werden bei mir nicht angezeigt, die Funktion ist anscheinnd defekt. Durchgetsrichen funktioniert auch nicht
Code: Alles auswählen
[s]Durchgestrichen[/s]
[color=#FF0000]Rot[/color]
[color=#FF8000]Orange[/color]
Schwarz
zuspieler hat geschrieben:Actaion hat geschrieben:edit: Farben werden bei mir nicht angezeigt, die Funktion ist anscheinnd defekt. Durchgetsrichen funktioniert auch nicht
Seltsam, bei mir funktioniert es. Hast du die richtigen Codes verwendet?Code: Alles auswählen
[s]Durchgestrichen[/s]
[color=#FF0000]Rot[/color]
[color=#FF8000]Orange[/color]
Schwarz
Durchgestrichen
Rot
Orange
Schwarz
Dee hat geschrieben:Ich denke, eine harte Grenze gibt es da nicht. Was gar nicht geht, ist sowas wie "Wenn ihr für Spiel X stimmt, dann bekommt jeder Y.", also eine Art Belohnungssystem. Was okay wäre, ist ein "Wenn Ihr das Spiel X gut findet, stimmt doch dafür ab."Was ist der Unterschied zwischen einer akzeptablen Mobilisierung der eigenen Fans und einer inakzeptablen Beeinflussung einer Abstimmung?
Zu Deinen Beispielen, hier in Kurzform: ok, ok, nicht okay, nicht okay, nicht okay, ok, ok, nicht okay. Es kommt wohl immer auf die Sprachwachl an. "Auffordern" verbinde ich mit "Los, stimmt dafür ab, egal ob ihr es gut findet oder nicht". Wenn Blogger sagen: "Ich finde das Spiel gut und stimme dafür. Ihr könnt es mir nachmachen." dann ist das völlig okay.
Ganz allgemein gefragt
Kathrin Nos hat geschrieben:Journalisten lernen früh: Keine geschlossenen Fragen stellen.
Der Klassiker hierzu: https://www.youtube.com/watch?v=lM9i-8j45xg
Kathrin Nos hat geschrieben:Denn: So ganz allgemein fragst du ja gar nicht. Weshalb nennst du nicht Ross und Reiter beim Namen und fragst, was wer von der Vorgehensweise von Hans im Glück, Karma Games und Schwerkraft bzw. Boardgamedigger oder ... hält?
Kathrin Nos hat geschrieben:Oder mach halt die Diskussion richtig auf. Dann könnten sogar Aspekte kommen, die du nicht vorgedacht hast
Internationale Spieltage SPIEL hat geschrieben: Jetzt soll die Sache dann wohl noch mit einem dritten Video auf die Spitze getrieben werden. Wie schon in meinen Kommentaren zu diesem Post erwähnt, hat Herr Gust, alias Digger, mir auf FB am 26.7.18, 17.34 Uhr folgende Direktnachricht geschrieben, die ich eigentlich mit Rücksicht auf ihn nicht veröffentlichen wollte. Zu diesem Zeitpunkt war mit Ausnahme auf seinem Kanal alles ruhig:
"Hallo Frau Metzler, jetzt ist ja Einiges los bei Youtube und in den sozialen Medien... seien Sie doch bitte so nett und erklären mir mal kurz wie und welche Abstimmungen für ungültig erklärt werden sollen und wie Sie eruieren welche Stimme aufgrund meines Aufrufes für das Spiel gegeben wurden und welche unabhängig davon? Dies ist doch überhaupt nicht möglich und falls Sie eine allgemeine Streichung aller Stimmen seit der Veröffentlichung meines Videos vornehmen möchten, inwiefern manipulieren Sie die unabhängige Wahl dann nicht (wieder mal) selbst? Falls Sie mir die Antwort nicht geben können, seien Sie bitte so freundlich und geben mir hierfür einen Ansprechpartner mit dem ich die in den sozialen Medien aufkommenden Fragen klären kann".
Nun wird dann mal eben behauptet, man hat ja gar nicht gewusst, was man da tut. Es tue einem so leid. Herr Gust hat durch das Versenden dieser FB Direktnachricht bewiesen, dass sein Handeln wohl überlegt war und auch mit dieser Nachricht versucht, weiter Druck auszuüben.
Mag sich jeder sein eigenes Bild machen. Wir werden hier nun nicht mehr weiter diskutieren.
Lehni hat geschrieben:Nach seiner Entschuldigung, ist die Sache wohl erledigt. Viel mehr kann er nicht machen.
Boardgame Digger hat geschrieben:Damit wieder Ruhe einkehrt habe ich die letzten drei Videos auf privat gestellt. Es wurde nichts gelöscht, oder Ähnliches. Wer dringenden Bedarf verspürt sie nochmal sehen zu wollen kann sich gerne mit seiner Googlemail-Adresse an mich wenden, dann teile ich sie nach dem Urlaub nochmal.
Besinnen wir uns auf das was wir vorher gemacht haben und nehmen dem Verlag jetzt die Bühne. Case closed.
W. Eric Martin hat geschrieben:[...] One note for publishers related to activities that happened in the Gen Con 2018 Preview: Please do not use contests or giveaways to encourage people to thumb items on the SPIEL '18 Preview. Doing so violates the terms of service for use of BGG. Encourage people to check out the games you have on the preview, possibly even suggesting that they thumb games they're interested in playing or owning, but don't tie such suggestions to a potential reward for doing so. [...]
Maery hat geschrieben:Eine Frage zur Goodie Box, ist da dann zu allen 10 Spielen etwas drin?
codo hat geschrieben:Maery hat geschrieben:Eine Frage zur Goodie Box, ist da dann zu allen 10 Spielen etwas drin?
Nein, in der Regel gibt es nur Promos zu vier Spielen; im letzten Jahr sogar fünf, da sie Word Slam noch "ehrenhalber" aufgenommen haben. Der erste Teilnehmer für 2018 wurde übrigens schon enthüllt - es ist Altiplano.
Pegasus Spiele hat geschrieben:Deutscher Spiele Preis 2018
Preisträger des deutschen Spiele Preises bekannt gegeben: Azul gewinnt den Hauptpreis, Memoarrr! den Kinderspiele Preis
Friedberg, 17. September 2018: Der Deutsche Spiele Preis wird seit 1990 jährlich am Vorabend der Internationalen Spieltage in der Messe Essen vergeben. Ausgezeichnet werden das beste Familien- und Erwachsenenspiel und das beste Kinderspiel des aktuellen Spielejahrgangs. Träger des Deutschen Spiele Preises 2018 ist Azul von Next Move Games/Pegasus Spiele. Azul konnte bereits im Juli die Auszeichnung Spiel des Jahres 2018 gewinnen. Heaven & Ale (eggertspiele/Pegasus Spiele), nominiert zum Kennerspiel 2018, erreichte den 5. Platz. Pegasus Spiele freut sich zudem zusammen mit dem Partnerverlag Edition Spielwiese über den Gewinn des Deutschen Kinderspiele Preises 2018 für die moderne Memory-Variante Memoarrr!
Azul von Autor Michael Kiesling ist ein taktisches Legespiel, das zum einen mit einer innovativen Spielmechanik und zum anderen durch seine herausragende Spielgrafik besticht. Als Handwerker für den portugiesischen König Manuel I. verzieren die Spieler die Wände des Palastes mit Fliesen. Dabei gilt es durch geschicktes Auswählen der passenden Steine das wertvollste Mosaik zu gestalten. Azul zeichnet sich durch herausragendes Spielmaterial und Grafiken sowie ein eingängiges, abstraktes Spielprinzip aus, das Familienspieler wie Vielspieler gleichermaßen anspricht.
Heaven & Ale von Michael Kiesling und Andreas Schmidt erreichte den 5. Platz in der Top-Ten-Liste des Deutschen Spiele Preises. Die Spieler erwirtschaften wertvolle Rohstoffe, um das beste Bier zu brauen. Dafür muss jedoch nicht nur der eigene Klostergarten ausgebaut, sondern auch die bereits bestellten Felder abgeerntet werden. Die Spieler müssen dabei sorgfältig abwägen, wann sie die begrenzten Wertungen auslösen, um sich die besten Erträge zu sichern. Die richtige Ressourcen-Balance und das passende Timing sind reizvolle Aufgaben für erfahrene Kennerspieler.
Das schnelle und humorvoll illustrierte Familienspiel Memoarrr! von Carlo Bortolini nimmt die Spieler mit auf ein spannendes Inselabenteuer. In Memoarrr! müssen die Spieler auf ihrer Flucht vor dem ausbrechenden Vulkan durch Aufdecken passender Karten möglichst viele Rubine und natürlich das eigene Leben retten. Die Spielmechanik basiert auf dem bekannten Memory-Prinzip, lädt jedoch besonders durch die Interaktion zwischen den Spielern und den bunten Grafiken von Pablo Fontagnier (Hombre) zum Spielen mit der ganzen Familie ein.
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