Sascha 36 hat geschrieben:Verstehe eh nicht was das ganze eingedeutsche soll.
cristinus hat geschrieben:Dass das Englische eventuell von vielen als "Cooler" wahrgenommen wird, hängt ganz stark damit zusammen, dass die Liebe zur eigenen Sprache in D nicht so ausgeprägt ist und wir uns daher leichter von Anglizismen blenden lassen...
cristinus hat geschrieben:Also, wenn wir unse eigene Sprache lieben ist das hochtrabend?? Sorry, äh, ich meine natürlich "Entschuldigung"...![]()
Wer soll sie denn sonst lieben, wenn nicht wir???
Und zum Thema Lehnwörter: Klar ist Sprache lebendig und übernimmt auf sozusagen organische Weise Termini aus Fremdsprachen, siehe z.B. die IT-Fachsprache.
Und lustigerweise ist Korbball wirklich das deutsche Wort für Basketball. Nur hat es eben keinen großen Eingang in den allgemeinen Sprachschatz gefunden. Es ist wie es ist. Das wollte ich auch nicht kritisieren.
Was mir aber gewaltig auf den Senkel geht, sind diese Sprachtendenzen, englische Termini auf Biegen und Brechen zu benutzen, obwohl es nicht sinnvoll ist oder sich einfach nur idiotisch liest oder anhört....
Aber wir sind vom Thema weg, insofern will ich das nicht weiter auswalzen.
Harry2017 hat geschrieben:das manchmal Brettspieler einiges politisch korrekt ausdiskutieren wollen
Harry2017 hat geschrieben:Marco Polo von Hans im Glückwürde ich auch gerne mal "in Bild" sehen...
Thygra hat geschrieben:Harry2017 hat geschrieben:das manchmal Brettspieler einiges politisch korrekt ausdiskutieren wollen
Das hat gar nichts mit "Brettspielern" zu tun. Das geschieht auch in Foren zu anderen Themen.![]()
cristinus hat geschrieben:Sorry, Sascha, aber da würde sich jeder Franzose kaputtlachen...die lieben und pflegen nämlich ihre Sprache. Ich finde, dass man so gut wie alles sprachlich eindeutschen kann und das auch schön und sprachlich gepflegt.
widow_s_cruse hat geschrieben:Hallo,Harry2017 hat geschrieben:Marco Polo von Hans im Glückwürde ich auch gerne mal "in Bild" sehen...
...wo ist das Problem?![]()
Harry2017 hat geschrieben:Ah super - danke, sehr gut geforschtOk, Bild gesehen und entschieden, dass das wahrscheinlich für mich kein Highlight wird...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste