Anzeige

Alex-Medienpreis 2014

Neuigkeiten und Aktuelles
Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Alex-Medienpreis 2014

Beitragvon SpieLama » 5. Dezember 2013, 09:25

Die Jury des Alex-Medienpreises der Spiele-Autoren-Zunft (SAZ) hat folgende vier Print- und TV-Beiträge für den Alex-Medienpreis 2014 nominiert:

• Losbrettern
Autor: Hendrik Breuer
erschienen in der Computer Bild Spiele, 3/2013

• Die geheimnisvolle Welt des Spielens
Redaktion: Jonathan Focke, Filmautor: Mike Schaefer Beitrag
erschienen in der Sendereihe Quarks & Co, 1/2013

• Das Antispiel
Autor: Benedikt Sarreiter
erschienen im Süddeutsche Zeitung Magazin, 5/2013

• Lehrstücke für Strategen
Autor: Sebastian Wenzel
erschienen in der Wirtschaftswoche, 5/2013

Links zu den Beiträgen findet Ihr unter
http://www.spieleautorenzunft.de/preist ... tuell.html

Der Gewinner wird Mitte Januar bekannt gegeben. Die offizielle Preisverleihung findet am Rande der Spielwarenmesse in Nürnberg am Freitagabend, dem 31. Januar 2014 im Restaurant Literaturhaus statt.

Hintergrund: Mit dem ALEX-Medienpreis sollen laut SAZ Arbeiten von Journalisten ausgezeichnet werden, die das Erlebnis Spielen und die gesellschaftliche Bedeutung des Spiels – insbesondere des Gesellschaftsspiels – auf überzeugende Weise darstellen und einer breiten Öffentlichkeit näher bringen.
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Alex-Medienpreis 2014

Beitragvon Dalli » 5. Dezember 2013, 14:42

Sebastians Artikel findet Ihr gleich hier: (Auf der Seite ist er noch nicht da)

http://zuspieler.de/lehrstuecke-fuer-strategen/

Die Quarks & Co Sendung hab ich am Sendetag gesehn und fand sie toll.

LG
"A day without laughter is a day wasted."
- Charlie Chaplin

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Alex-Medienpreis 2014

Beitragvon Bossi » 5. Dezember 2013, 19:03

Dann alles Gute! :)

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: Alex-Medienpreis 2014

Beitragvon SpieLama » 14. Januar 2014, 08:27

Hallo,

die Spiele-Autoren-Zunft (SAZ) vergibt ihren Medienpreis „ALEX“ 2014 an Jonathan Focke und Mike Schaefer für ihren Beitrag zur Sendung „Die geheimnisvolle Welt des Spielens“, die in der TV-Reihe „Quarks & Co.“ am 22.01.2013 im Westdeutschen Rundfunk ausgestrahlt wurde. Jonathan Focke ist verantwortlicher Redakteur der Sendung, Mike Schaefer Autor des Films. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.

Die SAZ schreibt in einer Pressemitteilung: "Focke und Schaefer ist es in der 45-minütigen Sendung exzellent gelungen, dem Zuschauer nahezubringen, welche zentrale Rolle das Spiel und das Spielen in der menschlichen Entwicklung spielt.
Das Kind erfährt im Spiel einen Zugang zur Welt, trainiert seine Sinne, seinen Körper und beginnt sich eigene Ziele zu setzen. Es ahmt das Tun von Erwachsenen im Rollenspiel nach, lernt sich in sein Gegenüber hineinzuversetzen, Regeln zu beachten und Strategien zu entwickeln, um im Rahmen des Regelwerks seine Ziele zu erreichen.
Die geschichtliche Entwicklung der Gesellschaftsspiele wird gestreift. Dabei wird auch dargelegt, dass Frauen anders spielen, wobei sich die Experten über die zentrale Frage, warum dies so ist, noch streiten. Ein Blick auf die neuesten Entwicklungen (Gamification; Apps) rundet das Bild ab.

Die Umsetzung des komplexen Themas ist sehr gut gelungen, wobei geradezu spielerisch alle Register des Mediums Fernsehen gezogen werden. Die Erklärungen sind verständlich, humorvoll und werden durch Animationen perfekt unterstützt. So gelingt es Focke und Schaefer, den Zuschauer gleichzeitig kurzweilig und tiefgreifend zu informieren – und sich auf diese Weise um das Kulturgut Spiel verdient zu machen. Daher war die Jury einhellig der Meinung, dass Jonathan Focke und Mike Schaefer den mit 1000 Euro dotierten ALEX-Medienpreis 2014 der Spiele-Autoren-Zunft zu gleichen Teilen verdient haben."

Die Übergabe des Preises erfolgt am 31. Januar während der Spielwarenmesse in Nürnberg im Rahmen des Festes der Spiele-Autoren-Zunft.

Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Alex-Medienpreis 2014

Beitragvon Lorion42 » 14. Januar 2014, 10:01

Schade für dich, aber klingt nach einem interessanten Beitrag. Muss ich mir heute Abend mal in der Mediathek anschauen.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Alex-Medienpreis 2014

Beitragvon El Grande » 14. Januar 2014, 18:11

@lorion: Wenn du den Link dazu hier posten könntest wär ich dir dankbar, damit ich nicht selbst googlen muss.

Benutzeravatar
Seb
Kennerspieler
Beiträge: 661

RE: Alex-Medienpreis 2014

Beitragvon Seb » 14. Januar 2014, 18:17

Die Sendung ist sehr empfehlenswert! Hab es mir letztens angesehen und es ist wirklich gut gemacht.
--
Der Seb

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: Alex-Medienpreis 2014

Beitragvon SpieLama » 14. Januar 2014, 18:37

El Grande hat geschrieben:@lorion: Wenn du den Link dazu hier posten könntest wär ich dir dankbar, damit ich nicht selbst googlen muss.


www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/ ... pielen.jsp

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Alex-Medienpreis 2014

Beitragvon Dalli » 15. Januar 2014, 09:56

Ein würdiger Preisträger, finde ich. Schade für dich Sebastian. Bleib dran!
"A day without laughter is a day wasted."

- Charlie Chaplin


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste