Anzeige

Welche Spiele kommen in Nürnberg/New York 2015 ?

Neuigkeiten und Aktuelles
Benutzeravatar
Sascha 36

Welche Spiele kommen in Nürnberg/New York 2015 ?

Beitragvon Sascha 36 » 10. Januar 2015, 03:31

Spielenews für die nächsten Monate.
Für mich eher News wo man sparen kann :) außer bei der Merchants & Merauders Erweiterung da werde ich schwach

http://boardgamegeek.com/geeklist/18475 ... 15-preview

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

RE: Was kommt in Nürnberg / New York 2015 ?

Beitragvon Greifwin » 10. Januar 2015, 09:20

Hm eher schwach das bisherige Aufgebot. Ich hoffe da kommt noch was, bisher ist für mich so garnichts dabei.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: Was kommt in Nürnberg / New York 2015 ?

Beitragvon Harry2017 » 10. Januar 2015, 09:23

Bei den Cliquenabendlern gibts auch eine Nprnberg Übersicht - (http://cliquenabend.de/events/110000-N% ... -2015.html )
Soviel ist für mich nicht dabei, was ich aber grob auf den ersten Blick beobachten werde ist:

Elysium / Gaia - Asmodee
Galaxy Defenders / Stay Away / Mars Attacks / Alien Uprising / Vikings - Heidelberger
Hostaria - Lookout
Imperial Settlers - Pegasus
Mogul - Rio Grande
Piraci - Bombyx

So wirklich eine. 2. Blick Wert scheinen aber für mich eigentlich nur

Elysium (Götterkartenspiel Griechenland)
Gaia (Kniffliges Legeplättchenspiel, Stadtbedingungen erfüllen um Meeple abzulegen)
Stay Away (Kartenspiel mit Lovecraft-Touch)
Vikings (Angriffspiel über Karten mit Booten auf Seewegen)
Imperial Settlers (Übliches Rohstoff/Bauspiel, Illustrationen gefallen mir aber ähnlich wie bei Deus nicht so gut)

Zu sein....bin gespannt...

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: Was kommt in Nürnberg / New York 2015 ?

Beitragvon SpieLama » 10. Januar 2015, 10:01

Hier noch der Link zur spielbox-Neuheitenliste: http://spielbox.de/spielarchiv/sbmessen/sp151tab.php

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Was kommt in Nürnberg / New York 2015 ?

Beitragvon Sascha 36 » 10. Januar 2015, 12:36

Imperial Settlers ist aber nun wirklich kein übliches Rohstoffspiel, es hat viel Interaktion, bietet viele Möglichkeiten und Abwechslung. Pegasus hat für mich da schon auf das richtige Pferd gesetzt, denke das das Spiel mit der deutschen Version ziemlich viel Erfolg haben kann. Die Grafik von dem Spiel halte ich da für sehr gut gewählt, da es so weitaus freundlicher rüberkommt als der ( großartige) Vorgänger 51st state bzw New Era.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

RE: Was kommt in Nürnberg / New York 2015 ?

Beitragvon Florian-SpieLama » 10. Januar 2015, 12:37

Also auf der BGG-Liste sieht es extrem Kinderspiel-lastig aus. Abgesehen von ZMan-Games. Sowas wie Imperial Settlers ist zwar interessant, aber ist ja nicht wirklich neu. Nur neue Sprache, deswegen zählt das für mich nicht richtig.

Ich bin ja letztes Jahr erst nach Nürnberg zum Hobby gekommen. Ist das vielleicht generell so, dass Nürnberg deutlich schwacher auf der Brust ist als Essen?

Benutzeravatar
Oonalaily
Kennerspieler
Beiträge: 149
Wohnort: Siegen

RE: Was kommt in Nürnberg / New York 2015 ?

Beitragvon Oonalaily » 10. Januar 2015, 12:46

Ich freue mich auf:

Imperial Settlers
Abraca.... What? (Ich weigere mich, den deutschen Namen zu verwenden)
Elysium
Die deutschen Regeln von Gaïa (dann muss ich die aus meinen Spiel nicht mehr übersetzen ^^. Die findet man gewiss online)
Loony Quest
Winter der Toten

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Was kommt in Nürnberg / New York 2015 ?

Beitragvon Sascha 36 » 10. Januar 2015, 12:53

Florian hat geschrieben:Also auf der BGG-Liste sieht es extrem Kinderspiel-lastig aus. Abgesehen von ZMan-Games. Sowas wie Imperial Settlers ist zwar interessant, aber ist ja nicht wirklich neu. Nur neue Sprache, deswegen zählt das für mich nicht richtig.

Ich bin ja letztes Jahr erst nach Nürnberg zum Hobby gekommen. Ist das vielleicht generell so, dass Nürnberg deutlich schwacher auf der Brust ist als Essen?



Nürnberg ist halt eine Anzugs, Präsentations und Schwafelmesse , Essen ist da volksnäher und empfehlenswerter

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

RE: Was kommt in Nürnberg / New York 2015 ?

Beitragvon Florian-SpieLama » 10. Januar 2015, 14:26

Sascha 36 hat geschrieben:
Florian hat geschrieben:Also auf der BGG-Liste sieht es extrem Kinderspiel-lastig aus. Abgesehen von ZMan-Games. Sowas wie Imperial Settlers ist zwar interessant, aber ist ja nicht wirklich neu. Nur neue Sprache, deswegen zählt das für mich nicht richtig.

Ich bin ja letztes Jahr erst nach Nürnberg zum Hobby gekommen. Ist das vielleicht generell so, dass Nürnberg deutlich schwacher auf der Brust ist als Essen?



Nürnberg ist halt eine Anzugs, Präsentations und Schwafelmesse , Essen ist da volksnäher und empfehlenswerter


Ok. Danke für den Hinweis. Aufgrund von der räumlichen Nähe würde ich wenn eh nur nach Essen fahren.

Benutzeravatar
barada
Brettspieler
Beiträge: 71
Wohnort: Bocholt

RE: Was kommt in Nürnberg / New York 2015 ?

Beitragvon barada » 10. Januar 2015, 15:21

Sascha 36 hat geschrieben:
Florian hat geschrieben:Also auf der BGG-Liste sieht es extrem Kinderspiel-lastig aus. Abgesehen von ZMan-Games. Sowas wie Imperial Settlers ist zwar interessant, aber ist ja nicht wirklich neu. Nur neue Sprache, deswegen zählt das für mich nicht richtig.

Ich bin ja letztes Jahr erst nach Nürnberg zum Hobby gekommen. Ist das vielleicht generell so, dass Nürnberg deutlich schwacher auf der Brust ist als Essen?



Nürnberg ist halt eine Anzugs, Präsentations und Schwafelmesse , Essen ist da volksnäher und empfehlenswerter


Das hat doch mit Volksnähe nichts zu tun. Es ist halt eine Fachbesucher Messe. Also nichts mit "ich nehme eins davon und jenes, was können wir am Preis machen?!" sondern "Ich brauche 2 Paletten für meinen Laden und dazu jeweils ein Demospiel und eure Kataloge und Rabattstaffelung!" Es geht da rein um den geschäftlichen Alltag.

Als Endverbraucher hat man, so sehe ich das(!), nichts von der Messe in Nürnberg.

Benutzeravatar
CPost
Kennerspieler
Beiträge: 104
Kontakt:

RE: Was kommt in Nürnberg / New York 2015 ?

Beitragvon CPost » 11. Januar 2015, 08:13

Freue mich auf Imperial Settlers, Big Box von El Grande. Und das neue von HiG muss ich mir mal in Ruhe ansehen.

Die Neuheiten von Kosmos kann ich noch nicht ganz deuten.
Christoph Post
Brettspielbox - Das Brettspielmagazin.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Was kommt in Nürnberg / New York 2015 ?

Beitragvon HDScurox » 11. Januar 2015, 10:53

Mich interessiert Imperial Settlers und die Korsaren der Karibik Erweiterung

Edit: Winter der Toten!
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Fang
Kennerspieler
Beiträge: 448

RE: Was kommt in Nürnberg / New York 2015 ?

Beitragvon Fang » 11. Januar 2015, 11:22

Nach flüchtigem Überfliegen der Liste, für mich interessant:

X-Com
Maus und Mystik: Geschichten aus dem Dunkelwald
Kemet: Ta-Seti
Galaxy Defenders
Winter der Toten
Star Wars: Imperial Assault

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Was kommt in Nürnberg / New York 2015 ?

Beitragvon Ben2 » 11. Januar 2015, 11:32

In eigener Angelegenheit - ihr solltet euch zumindest die Anleitung von VivaJava einmal durchlesen. Das ist ein Hammer-Würfelspiel in guter Tradition: schnell gespielt und sehr hohe Wiederspielbarkeit. Klar mach ich dafür ein wenig Werbung - aber es ist WIRKLICH richtig gut.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Was kommt in Nürnberg / New York 2015 ?

Beitragvon Ben2 » 11. Januar 2015, 11:34

Oonalaily hat geschrieben:
Abraca.... What? (Ich weigere mich, den deutschen Namen zu verwenden)



Darf ich fragen warum?

Benutzeravatar
Oonalaily
Kennerspieler
Beiträge: 149
Wohnort: Siegen

RE: Was kommt in Nürnberg / New York 2015 ?

Beitragvon Oonalaily » 11. Januar 2015, 13:12

Ben2 hat geschrieben:
Oonalaily hat geschrieben:
Abraca.... What? (Ich weigere mich, den deutschen Namen zu verwenden)



Darf ich fragen warum?


Nichts für ungut, Ben.
Das ist eher eine subjektive Geschmacksfrage. Ich freue mich ja sehr, dass Pegasus den Titel auf deutsch heraus bringt.
Aber für mich geht beim deutschen Titel ehrlich gesagt der Wortwitz verloren.
Abraca... what? fand ich einfach witzig und originell.
Simsala... bumm hingegen finde ich persönlich langweilig und lässt mich eher an ein Kinderspiel zur Kinderserie Simsalabim denken.
Pegasus hat sich gewiss etwas dabei gedacht, aber für mich bleibt das Spiel Abraca
... what. Einfach, weil es mir besser gefällt.



Die Maus & Mystik Erweiterung hatte ich total vergessen. Darauf freue ich mich auch schon sehr.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Was kommt in Nürnberg / New York 2015 ?

Beitragvon Ben2 » 11. Januar 2015, 13:49

Für uns hat der neue Titel sogar noch viel mehr - und vorallem verständlicheren Wortwitz. Simsalabim ist einerseits ein weiterverbreiteter Ausdruck im Deutschen, anderseits ist die Idee des Spiels, dass man ja nicht weiß ob ein Zauber gelingt oder nicht. Sollte er nicht gelingen, verliert man ein Leben. Daher das "BUMM". Das finden wir um Längen zugänglicher als Abraca...was?

Aber was einem subjektiv besser gefällt ist natürlich eine andere Sache. Soviel zum Hintergrund der Titeländerung!

Benutzeravatar
Oonalaily
Kennerspieler
Beiträge: 149
Wohnort: Siegen

RE: Was kommt in Nürnberg / New York 2015 ?

Beitragvon Oonalaily » 11. Januar 2015, 14:09

Danke für die Erklärung.
Ich wundere mich nur, dass Simsalabim bekannter sein soll als Abracadabra...
Ich arbeite ja im Kindergarten und bei Zauberei- Spielen wird eher der Spruch "Abracadabra, dreimal schwarzer Kater" oder eben "Hex Hex" verwendet. Simsalabim hab ich da noch nie gehört.
Aber wie gesagt,ich kann schon nachvollziehen, wieso ihr den Namen gewählt habt.
Abraca... what? signalisiert für mich allerdings auch, dass ein Zauber schief gegangen ist. Eher als Aussage des Zauberers.. Abraca... What (oha, was ist denn nun passiert?)?"
Bei Simsala... bumm ist halt das ganze schon in die Luft gegangen ^^
Wie gesagt, letztendlich ist es Geschmackssache.
Ich bin halt eher jemand, der gerne um die Ecke denkt (auch bei Wortwitzen).
Simsala... bumm ist da wahrscheinlich wirklich direkter, spricht mich aber (wahrscheinlich gerade deswegen) nicht an.

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

RE: Was kommt in Nürnberg / New York 2015 ?

Beitragvon Greifwin » 11. Januar 2015, 14:35

Ich stimme Oonalaily da vollkommen zu. Das ist für mich leider auch wieder so ein typisches Beispiel einer dt. Übersetzung. Man bemüht sich etwas gutes zu finden, was im dt. tatsächlich auch passt und stimmig ist, und dabei geht der Witz dann leider doch vollkommen verloren. Ist sicherlich absolut subjektiv und (bei mir) der Tatsache geschuldet, daß ich fast ausschließlich englischesprachige Medien komsumiere. Nichts desto trotz sehr schade.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: Was kommt in Nürnberg / New York 2015 ?

Beitragvon Harry2017 » 11. Januar 2015, 15:41

...ich bin für die Ruhrpott Version...Abraca....Watt?

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Was kommt in Nürnberg / New York 2015 ?

Beitragvon Ben2 » 11. Januar 2015, 16:19

Der Witz ging doch nicht verloren? Witzigerweise war ein Kommentar bei BGG dass der Titel nun einen Wortwitz hätte, den das Original NICHT hätte (und nicht bräuchte). Man sieht, man macht es keinem Recht - deswegen geht man auch seinen eigenen Weg. Wir haben uns für einen stimmigen deutschen Titel entschieden, der dem Spiel gerecht wird. Dieses Ziel haben wir erreicht.

@Greifwin - ich konsumiere übrigens auch ausschließlich englische Medien. Trotzdem haben wir natürlich hier ein Produkt für den deutschen Markt, nicht für einen englischen.

Hintergrundinfos: Bei VivaJava haben wir auch lange überlegt - ob wir das Spiel nicht zum Beispiel VivaArabica nennen sollten oder ähnliches. Denn der Begriff "Java" für Kaffee ist in Deutschland alles andere als gebräuchlich. Der der Titel aber "catchy" ist, sind wir dabei geblieben. E

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

RE: Was kommt in Nürnberg / New York 2015 ?

Beitragvon Greifwin » 11. Januar 2015, 16:59

Nicht falsch verstehen, sollte absolut kein Angriff auf das Produkt sein, wie auch die Vorredner schon sagten. Und du hast natürlich recht, es ist ein Produkt für den deutschsprachigen Markt.
Nichts desto trotz ist es eben rein subjektives empfinden. Und da man mich mitunter mit dt. Syncronisationen und Übersetzungen jagen kann, habt ihr damit absolut keine Chance. ;) Und dadurch geht für mich der Wortwitz leider sehr wohl verloren. So unterscheidet sich eben das Empfinden.

Was mich aber interessieren würde... die Kommentare auf BGG, kamen die von engl. oder dt. Muttersprachlern?

Benutzeravatar
Oonalaily
Kennerspieler
Beiträge: 149
Wohnort: Siegen

RE: Was kommt in Nürnberg / New York 2015 ?

Beitragvon Oonalaily » 11. Januar 2015, 17:10

Ich hatte das Ganze auch nicht als Angriff gemeint.
Für mich geht der Wortwitz auch nicht unbedingt verloren, das hatte ich anfangs falsch ausgedrückt.
Es ist für mich jetzt eher ein direkter Wortwitz, ich bevorzuge aber jene Art von Wortwitz, den man ein wenig hinterfragen kann.
Humor ist und bleibt halt Geschmackssache. Ich kann Mario Barth absolut nichts abgewinnen, liebe aber Monty Python.
Vielleicht ist Simsala... bumm einfach dieser Humor, der einen Großteil der deutschen Bevölkerung anspricht, mich aber absolut kalt lässt. Insofern habt ihr ja alles richtig gemacht ;-)
Dennoch wird es immer Leute geben, die es anders sehen. Und dazu gehört ich auch.
Allerdings bleibt meine Verwunderung, dass Simsalabim bekannter sein soll als Abracadabra.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Was kommt in Nürnberg / New York 2015 ?

Beitragvon Ben2 » 11. Januar 2015, 17:50

Ich habe das auch nicht als Angriff gesehen - ich wollte nur Hintergrundinfo geben :) Also aus dem Nähkästchen plaudern, es bietet sich ja an, das ich der LamaCommunity auch mit solchen Erläuterungen dienen kann, wenn Fragen dazu aufkommen.

@Greifwin - der Kommentar war von einem deutschen Muttersprachler.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: Was kommt in Nürnberg / New York 2015 ?

Beitragvon Harry2017 » 11. Januar 2015, 19:48

Es gab doch garkeine Frage - Nur jemanden dem der deutsche Name nicht gefallen hat ;-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste