Anzeige

Terraforming Mars gewinnt Deutschen Spielepreis 2017

Neuigkeiten und Aktuelles
Benutzeravatar
SpieLama
Administrator
Beiträge: 5934
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Terraforming Mars gewinnt Deutschen Spielepreis 2017

Beitragvon SpieLama » 18. September 2017, 07:41

Terraforming Mars hat den Deutschen Spielepreis 2017 gewonnen. Auf den Plätzen folgen Great Western Trail und Ein Fest für Odin. Der Gewinner des Deutschen Kinderspielepreises 2017 ist Icecool. Hier die Top-Zehn.

Gewinner Deuthscher Spielepreis 2017
  1. Terraforming Mars von Jacob Fryxelius (Schwerkraft-Verlag)
  2. Great Western Trail von Alexander Pfister (eggertspiele und Pegasus)
  3. Ein Fest für Odin von Uwe Rosenberg (Feuerland)
  4. Scythe von Jamey Stegmaier (Feuerland)
  5. First Class von Helmut Ohley und Leonhard Orgler (Hans im Gluück)
  6. Kingdomino von Bruno Cathala (Pegasus) *
  7. Räuber der Nordsee von Shem Phillips (Schwerkraft-Verlag) *
  8. Fabelsaft von Friedemann Friese (2F-Spiele)
  9. Captain Sonar von Roberto Fraga und Yohan Lemonnier (Pegasus)
  10. Magic Maze von Kasper Lapp (Pegasus)
  11. Wettlauf nach El Dorado von Dr. Reiner Knizia (Ravensburger)
    * Kingdomino und Räuber der Nordsee haben Punktegleichstand und sind somit beide auf Platz 6 gelistet.
Gewinner des Deutschen Kinderspielepreises 2017 ist
  1. Icecool von Brian Gomez (Amigo)

Alle Gewinner der vergangenen Jahr findet ihr unter http://www.spiel-essen.com/gewinne_deut ... preis.html.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Terraforming Mars gewinnt Deutschen Spielepreis 2017

Beitragvon Florian-SpieLama » 18. September 2017, 08:26

Glückwunsch an Terraforming Mars! Würdiger Preisträger, hätte mich aber genauso über Great Western Trail gefreut.

Die Liste gefällt mir generell recht gut. Die Top 5 besitze ich mit Freude, außer Ein Fest für Odin und den Rest habe ich auf der Wantlist, außer eben Ein Fest für Odin und Fabelsaft (und Kingdomino wurde sehr vermutlich durch Queendomino ersetzt.)

Auch Glückwunsch an Icecool!

Benutzeravatar
Dee
Kennerspieler
Beiträge: 1393
Kontakt:

Re: Terraforming Mars gewinnt Deutschen Spielepreis 2017

Beitragvon Dee » 18. September 2017, 19:57

Auch von mir Glückwunsch. Terraforming Mars war auch mein Tipp als Gewinner, da es einfach zu gut ist. :)

Von den Top 10 besitze ich kein Einziges, weil ich einige davon zwar gut finde, aber nicht so gut, dass ich sie besitzen muss. Und TM besitzen bereits zwei in meiner Gruppe, da wäre ein drittes Spiel einfach nur rausgeschmissenes Geld. Gespielt habe ich bis auf Ein Fest für Odin und Scythe bisher alles. Ich gebe aber zu, dass ich einige Spiele auf der Liste nicht gut fand, was aber sicherlicher Geschmackssache ist.

Benutzeravatar
SpieLama
Administrator
Beiträge: 5934
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Icecool erhält Deutschen Spielepreis 2017 als bestes Kinderspiel!

Beitragvon SpieLama » 18. September 2017, 22:21

Es folgt eine Pressemitteilung von Amigo.

Amigo hat geschrieben:Icecool erhält Deutschen Spiele Preis als bestes Kinderspiel!

Dietzenbach/ 18. September 2017. Das Pinguin-Schnipp-Spiel Icecool aus dem Hause Amigo wurde vom Publikum zum besten Kinderspiel gewählt und erhält die Auszeichnung ‚Deutscher Spiele Preis‘! Damit hat das innovative Geschicklichkeitsspiel von Brian Gomez nicht nur die Experten der Jury Spiel des Jahres, sondern auch die Spieler selbst überzeugt.

Der Deutsche Spiele Preis wird seit 1990 an die fünf besten Neuerscheinungen des Jahrgangs sowie das beliebteste Kinderspiel vergeben. Dabei handelt es sich um einen Publikumspreis, das heißt per Onlinevoting oder Postkarte kann sich jeder Interessierte an der Wahl beteiligen. Deshalb freut sich das gesamte Amigo-Team umso mehr, dass Icecool nun auch noch mit dieser Auszeichnung prämiert wurde.

„Als wir das Spiel das erste Mal gespielt haben – das war wohlgemerkt in einer Erwachsenen-Runde – haben wir uns selbst wie Kinder gefühlt“, berichtet der zuständige Redakteur Uwe Mölter. „Deshalb ist Icecool in unseren Augen nicht nur ein Kinder-, sondern auch ein Mehrgenerationenspiel.“

Der Deutsche Spiele Preis wird auch in diesem Jahr am Vorabend der Internationalen Spieltage in Essen am Mittwoch den 25. Oktober 2017 verliehen. Das Autorenteam aus Riga freut sich schon, diesen wichtigen Preis entgegen nehmen zu dürfen.

Über Icecool:
Bei Icecool versuchen die Spieler, ihre Pinguin-Spielfiguren mit den Fingern durch die Schultüren zu schnippen, um so Fische zu fangen und Punkte zu sichern. Besondere Spannung bringt, dass immer ein Spieler die Aufgabe hat, die Mitspieler zu fangen. Mit der richtigen Technik rutschen die Spielfiguren geradeaus, um die Kurve und können sogar über Wände hüpfen! Der Spielplan zeichnet sich dadurch aus, dass er aus fünf Boxen besteht, die ineinander gesteckt werden und so einen außergewöhnlichen 3D-Aufbau ergeben.

Icecool erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen, so wurde es unter anderem von der Nürnberger Spielwarenmesse für den ToyAward 2017 nominiert, gewann den Titel ‚Best Children's Game 2016‘ bei der UK Games Expo und wurde zuletzt von der Jury Spiel des Jahres als ‚Kinderspiel des Jahres 2017‘ und der Wiener Spieleakademie als ‚Spiele Hit für Kinder‘ ausgezeichnet.

Benutzeravatar
tonyroma
Spielkamerad
Beiträge: 25

Re: Terraforming Mars gewinnt Deutschen Spielepreis 2017

Beitragvon tonyroma » 19. September 2017, 11:33

zuspieler hat geschrieben:[4] Scythe von Jamey Stegmaier (Feuerland)

Scythe?
Was war doch zu Nürnberg noch gar nicht auf deutsch von Feuerland verfügbar. Hätte es daher in nächste Jahr gepackt.

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

Re: Terraforming Mars gewinnt Deutschen Spielepreis 2017

Beitragvon Ben Ken » 19. September 2017, 15:53

Nachdem ich vor einiger Zeit an einer unfruchtbaren Diskussion über Ice Coll teilgenommen hatte, freut es mich, dass die pro Icecool-Seite überwiegt und es dementsprechend von den Spielern gewürdigt wurde.
Great Western Trail war mein persönlicher Favorit. Glückwunsch dem Sieger -TFM.
King- oder Queendomino werde ich mir mit GWT noch selbst zulegen. Vllt im Oktober. :)
Gott würfelt nicht - Albert Einstein


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste