Anzeige

Verlage freuen sich über steigenden Umsatz mit Spielen in 2017

Neuigkeiten und Aktuelles
Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Verlage freuen sich über steigenden Umsatz mit Spielen in 2017

Beitragvon SpieLama » 13. November 2017, 07:52

Es folgt eine Pressemitteilung der Spieleverlage e.V. (ehemals Fachgruppe Spiel).

Spieleverlage e.V. hat geschrieben: Deutschland im Spielefieber
Spielen ist populär wie nie zuvor – Im dritten Jahr nacheinander wächst der Umsatz mit Spielen deutlich. Vor allem Familien– und Erwachsenenspiele legen deutlich zu und sorgen für ein Branchenwachstum von rund 8%. Auch Kinderspiele wachsen um mehr als 5%, Vorschulprodukte um mehr als 9%. ( Quelle: NPD Eurotoys)

Essen / Nürnberg – Aus einem Trend wird immer mehr eine nachhaltige Entwicklung. In Deutschland wird immer mehr und immer öfter gespielt, aber auch in anderen Ländern. Nach zwei Jahren mit mehr als 10% Wachstum wird auch 2017 wieder ein Rekordjahr für den Absatz von Spielen werden.

Familien und Erwachsene treffen sich immer häufiger zu Spielerunden und genießen gemeinsam Spaß, gute Unterhaltung und ein fröhliches Miteinander. Gerade das kommunikative Element beim Spielen mit Freunden kann durch Apps und Computerspiele nicht erreicht werden.

In den ersten neun Monaten des Jahres wuchs der Umsatz der wichtigsten Warengruppe – Familienspiele – um 10%. Aber auch Kartenspiele legten zu und wuchsen um 4,5%. Besonders beliebt waren Strategiespiele mit mehr als 19 % Steigerung. Spieleabende unter Jugendlichen und Studenten fördern diese Entwicklung und bringen diese Zielgruppe wieder stärker mit dem Spiel in Kontakt. Partyspiele und spannende Thriller-Spiele sind in diesem Alter genauso beliebt wie Brainteaser und taktische Spiele. Hermann Hutter (Hutter Trade/HUCH!), Vorsitzender des Branchenverbandes „Spieleverlage e.V.“, erwartet ein sehr gutes Weihnachtsgeschäft, in dem traditionell der Hauptumsatz des Jahres erzielt wird: „Wir sehen optimistisch den nächsten Wochen entgegen. Spiele sind sehr begehrt und werden gern als Weihnachtsgeschenk gekauft. Gerade die hochwertigen und gut ausgestatteten Spiele stehen auf vielen Wunschlisten. Innerhalb des Spielwarenmarktes sind Spiele wieder mit die wichtigste Warengruppe geworden“, erklärt Hutter.

Alle Rekorde bricht auch die vom 26. bis 29. Oktober 2017 stattfindende Messe SPIEL in Essen, die die Begeisterung für das Thema Spiele anschaulich demonstriert. Rund 1100 Aussteller aus der ganzen Welt zeigen die breite Vielfalt von Spielen. Erwartet werden mehr als 175.000 Besucher. Außerdem werden in vielen Städten in den nächsten Monaten Spielefeste und -Veranstaltungen organisiert, die Gelegenheit bieten, neue Spiele zu testen.

Der Spieleverlage e.V. ist der Verbund der wichtigsten Spieleverlage im deutschsprachigen
Raum und:

  • kommuniziert Absatzentwicklungen und Trends im Spielebereich
  • fördert Spielen an Schulen umfassend
  • initiiert und fördert die Erschließung neuer Zielgruppen für die Sache des Spiels
  • fördert ideell das Netzwerk von großen und kleinen Publikumsveranstaltungen zum Thema Spiel
  • unterstützt Spiele-Events und Publikumsmessen mit kostenlosen Exemplaren für die Ausleihe
  • von Spielen
  • setzt sich ein für die Anerkennung des Spiels als gesellschaftlich und sozialpädagogisch
  • relevantes Kulturgut
  • unterstreicht in ihrer Medienarbeit die Bedeutung des spielerischen Lernens bei Kindern
  • dient ihren Mitgliedern als Forum für die Erörterung allgemein interessierender
  • unternehmenspolitischer Problemstellungen


Informationen zum Umsatz mit Spielen im Jahr 2015 findet ihr unter viewtopic.php?t=386452, die Abschlusspressemeldung der Spiel in Essen unter viewtopic.php?f=45&t=389622&start=25#p431299.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Verlage freuen sich über steigenden Umsatz mit Spielen in 2017

Beitragvon SpieLama » 31. Januar 2018, 08:02

Es folgt eine Pressemitteilung der Spieleverlage e.V. (ehemals Fachgruppe Spiel).

Spieleverlage e.V. hat geschrieben:Familien lieben Brettspiele
(Nürnberg) - Familien spielen so gerne wie nie zuvor Gesellschaftsspiele. Diesen Trend bestätigen drei Jahre kontinuierliche Umsatzzuwächse in der Spielebranche. Nach zwei Jahren mit 10 Prozent Wachstum konnten die Spiele in 2017 wieder zulegen. Innerhalb des Spielwarenmarktes sind Spiele und Puzzle die wichtigste Warengruppe. (Quelle: NPD Eurotoys)

Im Jahr 2017 hat die Spielebranche mit mehr als 4 Prozent Wachstum zum dritten Mal nacheinander wachsen können. Im Fokus standen dabei besonders Familienspiele, die um rund 5 Prozent zugelegt haben. Familienspiele bringen Jung und Alt, Eltern und Kinder gemeinsam an einen Tisch und werden auch unter Freunden gerne gespielt. Kartenspiele wuchsen um 3%, besonders gefragt waren auch Würfelspiele, die um 11 Prozent zulegten. Besonders im Trend sind auch Partyspiele und Erwachsenenspiele, die sogar eine Zunahme von mehr als 25 Prozent erreichten. Auch speziellere Themen wie die sogenannten Exit-Spiele und Brainteaser lagen hoch im Kurs. Zuhause wird gerne auch mal allein oder im Team gepuzzelt.

Spieleabende und Spielenächte unter jüngeren Menschen und Studenten sind sehr beliebt. Auch viele Cafés und Clubs bieten inzwischen entsprechende Veranstaltungen an. Oft kommen dort auch strategische Familienspiele auf den Tisch , die in 2017 um 10 Prozent wuchsen.

Während die anderen allgemeinen Spielwaren eher stagnieren, sind Gesellschaftsspiele und Puzzle mit fast 60 Prozent der Käufe das beliebteste Segment im Spielwarenmarkt zeigt eine Umfrage von POSpulse. Deshalb erwartet Hermann Hutter (Hutter Trade/HUCH!), auch weiterhin eine positive Entwicklung. "Spielen ist beliebt wie nie zuvor. Neben Klassikern werden auch immer mehr neue Spielideen ausprobiert. Über 1000 Neuerscheinungen im Jahr zeigen, dass sich die Branche sehr innovativ und vital entwickelt. Alle Altersgruppen spielen gerne und haben Spaß im Miteinander beim Spielen", sagt der Vorsitzende des Branchenverbandes "Spieleverlage e.V.".

Auf der diesjährigen Spielwarenmesse vom 31. Januar bis zum 4. Februar in Nürnberg zeigen rund 300 Verlage viele Neuheiten, die im Lauf des Jahres auf den Markt kommen und von Spielebegeisterten schon heiß erwartet werden. Die sozialen Medien werden dabei von Spielern stark genutzt, um sich über attraktive Neuheiten vorab zu informieren bzw. zu diskutieren.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste