Anzeige

Spiel des Jahres 2015

Neuigkeiten und Aktuelles
Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

RE: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon Winston » 7. Juli 2015, 09:29

BGBandit hat geschrieben:
Winston hat geschrieben:

Historischen Hintergrund halte ich für Blödsinn. Bei Colt Express gehts um Westernfilme mit vielen Klischees und nicht die Wirklichkeit und Five Tribes spielt in einer Fantasiewelt. Colt Express kann nicht ohne Schießerei und Prügelei auskommen. Oder kennt jemand so einen Western? Five Tribes hingegen, würde ganz gut ohne Sklaven auskommen. Es ist nur eine Ressource. Das hätte alles mögliche sein können und es würde nicht auffallen. Das müssen nicht in Ketten gelegte Menschen sein...meine Meinung...

back to topic: Ich hab nicht mit Colt Express gerechnet, da es zu 2. nicht ganz so überzeugend finde.


Einen Punkt hast du gut erkannt: es ist fiktiv, denn es ist ein SPIEL

Ich kann aber durchaus verstehen was du meinst. Und natürlich kann man die "Ressource" Sklaven gegen Bananen oder Pfirsiche austauschen. Mir persönlich ist das auch wurscht.

Ich verstehe bloß nicht, warum dauernd bei allem und jedem das Ethikkommando und die Facebookpolizei auf die Bühne tritt und alles hinterfragt und totdiskutiert. Im echten Leben macht kaum einer den Mund auf, wenn es um wirklich wichtige/reale Dinge geht.

Doch im Internet wird pausenlos darüber gestritten, ob dieses und jenes ethisch vertretbar und politisch korrekt ist. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: man hätte Colt Express statt Schiesserei im Zug mit Sicherheit auch als Pokerturnier austragen können. Völlig gewaltfrei. Was du als Klischee beschreibst, war in Amerika aber durchaus an der Tagesordnung. Schiesserei und Raubüberfälle meine ich.

Oder anderes Beispiel:

Da es hier speziell ja um die "Ressource" Mensch geht: Sklaven waren damals einfach Ressourcen. Insofern spiegelt es ja nur die realität von damals wieder und die war nunmal alles andere, als das, was wir heute für vertretbar erachten. Heute würden wir uns im Normalfall aber auch nciht mit 100000 Deutschen vor Griechenlands Grenzen stellen und uns mit Schwerten die Gliedmaßen abtrennen, wie es im Mittelalter üblich war.

Regt sich deswegen jemand über Spiele auf, die ein Mittelalter-Setting mit Kampfelementen hat? Regt sich generell irgendjemand über Wargames WWI und WWII, amer. Bürgerkrieg etc. pp auf?

Bei "das Vermächtnis" von Pegasus waren sofort die ersten Stimmen laut, dass Ehepaare mit unerfülltem Kinderwunsch sich an diesem Spiel stören könnten.

Wenn man das Ganze immer von dieser Seite betrachten will, dann wird es immer jemanden geben, der sich an irgendetwas stört. Über die vollbusigen, mittelalterlichen Maiden, über zuviel Erotik in Spielen, über Sklaven in Spielen mit Afrika-Thematik und Gewalt in Kriegsspielen....

Das erinnert mich an die ewigen Diskussionen über "Ballerspiele", die angeblich Schuld an Amokläufen sind. Dass diese Jugendlichen schon vorher oft Außenseiter waren, komischerweise an Waffen kommen, oft als Einzelgänger galten oder Probleme im Elternhaus hatten, fällt irgendwie unter den Tisch. Von den Millionen Jugendlichen, die sich trotz Ballerspielen ganz normal entwickeln spricht niemand.


Ach ... die Diskussionen stören mich nicht so. Was wäre eine vernetzte Welt, wenn alle das gleiche denken und machen würden :)

Mein "Klischee" hat sich eher auf den simultanen Überfall auf einen fahrenden Zug bezogen ;)

Wenn das Spiel eine Simulation wäre, würde ich den Einsatz von Sklaven verstehen. Aber bei einem Spiel wie Five Tribes, dass eigentlich recht abstrakt ist...Wir schieben ein paar Meeple hin und her ... oh ein niedliches Kamel ... da noch eine Palme ... und dann opfere ich ein paar Sklaven ...
Das passt für mich nicht.

Über Wargames regen sich eh auch Leute auf. Aber hier geht es auch recht abstrakt zu. Es geht um Strategie und Taktik und nicht darum Zivilisten hinzurichten uä.

Es gab mal eine sehr gute Folge von "Ludology" wo sie über kontroverse Spiele diskutiert haben. Sehr empfehlenswert.
Ich fands interessant, dass in manchen Gegenden Amilands "Evolution" nicht verkauft wird, weil sie nicht an die Evolution glauben :D

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

RE: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon Florian-SpieLama » 7. Juli 2015, 10:26

Also ich freu mich für Colt Express ind es macht als Spiel richtig was her. Ich denke damit kann man Leute begeistern und von Brettspielen überzeugen.

Zur Gewalt: Ich finde die bei Colt Express schon entschärft. Es gibt kein Blut und man kann nicht sterben, sondern man kriegt nur eine Patronen-Karte in sein Deck. Und ich find es nicht anders, wie wenn Kinder draussen Cowboy und Indianer spielen und die Finger zu einer Pidtole formen und sich durch den Garten jagen. Ist für mich was total unschuldiges und normales. Wollt ihr das Kindern verbieten? Und ich finde Colt Express bringt dieses Cowboy/Räuber-Spielen aufs Brett. Da finde ich nichts verwerfliches dran. Und sich eins auf die Mütze geben gibt es auch in mehreren Facetten. Das ist ja jetzt kein MMA-Kampf. Mich erinnert das eher an Bud Spencer und Terrence Hill-Filme.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon Sascha 36 » 7. Juli 2015, 10:43

Ich glaube der Punkt ist woran sich Leute stören und das ist auch der Grund warum es in unserer Schule nicht angeschafft würde, das es sich um ein Spiel handelt in dem Gewalt vorkommt und das ist halt für viele die ein Familienspiel suchen ein No Go.
Mir persönlich wäre es egal, aber auch wie bei The Game, Five tribes, bang the Dice Game etc solange sichtbar Waffen gezeigt werden oder sich die Handlung darum dreht würde es nicht in den Schulschrank gelangen.
Denke man kann da beide Meinungen absolut akzeptieren, auch wenn man anders denkt.

@ ich finde die Sklaven bei Five Tribes immer noch super, man opfert die Sklaven ja den Göttern und das kommt schon öfter im Fantasy Setting vor. Bei Conan gibt es Frauen als Ressourcen, gab es da auch Diskussionen ?

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon Der Siedler » 7. Juli 2015, 10:47

Für die Schule kann ich das auch ganz gut nachvollziehen, da ist nunmal auch immer besondere Aufmerksamkeit geboten. Und die Schule hat mit Spielen mMn auch einen Bildungsauftrag zu erfüllen. Zwar eskaliert die Gewalt bei Colt Express nicht, aber sie wird auch nicht besonders reflektiert angewendet. Also kein wirkliches Lernmedium :)
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon Sascha 36 » 7. Juli 2015, 10:50

Mit dem Beispiel der Schule wollte ich auch nur drauf hinweisen wie viele Menschen denken, Camel Up durften wir dann aber trotz massiver Camelbevormundung dann doch anschaffen, hat aber nur 2 Stunden gehalten, dann war die Pyramide im Eimer.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon Der Siedler » 7. Juli 2015, 10:53

Ist auch besser so, dieser frühe Kontakt mir der Sportwetten-Szene kann auch nicht gut sein :D
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon Thygra » 7. Juli 2015, 11:15

@Nils: Wenn dir jemand sagt, dass er Colt Express wegen der Gewaltkomponente ablehnt, dann frag denjenigen doch mal, ob er aus demselben Grund auch niemals einen Kriminalroman lesen würde. Oder ob er noch nie auf einem Computer auf ein Moorhuhn geschossen hat. Oder ob er Karneval ablehnt, weil sich da Menschen als Cowboys verkleiden und Spielzeugpistolen tragen. Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen ...
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Christian
Kennerspieler
Beiträge: 259
Wohnort: Eppstein

RE: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon Christian » 7. Juli 2015, 11:29

Thygra hat geschrieben:@Nils: Wenn dir jemand sagt, dass er Colt Express wegen der Gewaltkomponente ablehnt, dann frag denjenigen doch mal, ob er aus demselben Grund auch niemals einen Kriminalroman lesen würde. Oder ob er noch nie auf einem Computer auf ein Moorhuhn geschossen hat. Oder ob er Karneval ablehnt, weil sich da Menschen als Cowboys verkleiden und Spielzeugpistolen tragen. Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen ...


Oder nie Lucky Luke gesehen bzw.gelesen haben bzw. Tom & Jerry ebenfalls ablehnen. Das ist doch Gewalt pur! :D Sorry, aber ich halte die gesamte Diskussion für extrem übertrieben. Colt Express hat bisher allen "Nichtspielern", mit denen ich es bisher spielen konnte, viel Spaß gemacht und niemand hat sich an der "Gewalt" gestört. Für mich ein würdiger Sieger.
[font=Trebuchet MS]An den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, erkennt man erst wo es langgeht.[/font]

Spielesammlung

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon Sascha 36 » 7. Juli 2015, 11:59

Übertrieben find ich hier gar nichts, Nils hat ja nicht gesagt das er die Gewalt in dem Spiel verurteilt, sondern das solche Reaktionen kamen von Leuten denen er das Spiel vorgestellt hat.
Das kann ich sofort glauben, die Wahl der Jury war mutig, trotzdem entspricht Colt Express nicht dem was sonst als Familienspiel auf den Tisch kommt wie zB ein Carcassonne, Quwirkle
Daher würde es mich auch wundern, wenn sich Colt Express so verkaufen würde wie ein Hanabi oder Zug um Zug.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon Harry2017 » 7. Juli 2015, 12:16

Ich hab mit 8 heimlich beim damals jugendlichen Onkel Ninja und Chuck Norris Filme geguckt und die Helikopterfamilie hat Angst Colt Express zu kaufen - Ich bin der friedlichste Mensch der Welt und verabscheue reale Gewalt auf herzlichste, aber geschadet hat mir das damals nicht....mit 4 hatte ich ein Musketier- und mit 8 ein Cowboykarnevalskostüm und mit 11 heimlich die Doom Disketten auf dem Schulhof getauscht und ich habe mich abseits von Kinderraufereien kein einziges Mal geprügelt und keine versteckten Gewaltfantasien...ich bin der Meinung irgendwann wollen sich diese in Vernunft eingezwengten Kinder mal so richtig befreien und so geht der ganze Schlag nach hinten los.

...dieses "Wegsperren" von "bösen Dingen" macht erst recht neugierig und ist für mich überzogen - Meine kommende Tochter werde ich versuchen mit einem realistischen und vernünftigen Umgang mit Gewalt und solchen Themen zu lehren, statt versuchen alles zu verstecken was auch irgendwie "böse" sein kann...Mit Wegsperren macht man sich das einfach, Dinge zu erklären & zu erläutern ist natürlich bedeutend aufwändiger - das ist aber die Grundaufgabe der Eltern, der sie sich stellen sollten. Dieses vernünftige Gutmenschentum ist voll von Zwängen und Vorschriften - Da blickt bald keiner mehr durch!

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

RE: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon ErichZann » 7. Juli 2015, 12:39

Heute morgen ne Oma im Laden...nach Spiel des Jahres gefragt, ich habe erklärt worum es geht und beim Satz "Wir rauben einen Zug aus" hat sie schon abgewunken, finde das auch lächerlich. Ich sehe das wie Harry...ich bin mit vier älteren Brüdern aufgewachsen und hab glaub mit 10 schon Filme ab 18 geschaut...wenns nach der konservativen "denk doch jemand an die Kinder" Fraktion geht müsste ich schon Massenmörder sein...ein liebevolles Elternhaus und eine gute Kindheit und normale Entwicklung und Werte sind entscheident und nicht was wir in der Glotze schauen oder was wir spielen.
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon Der Siedler » 7. Juli 2015, 12:51

Jetzt sind aber Filme ab 18 und Colt Express Äpfel und Birnen...
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon HDScurox » 7. Juli 2015, 12:57

Jetzt wirds aber alles Stammtisch-Niveau. Ich gebe dir Erich im Sinn sicherlich Recht, aber es ist nunmal wissenschaftlich erwiesen, dass wir durchaus von den Medien, die wir konsumieren, beeinflusst werden. Nur was diese Beeinflussung bewirkt, kann vollkommen unterschiedlich sein.

Meine Freundin "musste" mit 10 jahren den Weißen Hai mit anschauen (große böse Schwester :P ) und hat heute panische Angst vor Haien.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Christian
Kennerspieler
Beiträge: 259
Wohnort: Eppstein

RE: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon Christian » 7. Juli 2015, 13:05

Sascha 36 hat geschrieben:Übertrieben find ich hier gar nichts, Nils hat ja nicht gesagt das er die Gewalt in dem Spiel verurteilt, sondern das solche Reaktionen kamen von Leuten denen er das Spiel vorgestellt hat.
Das kann ich sofort glauben, die Wahl der Jury war mutig, trotzdem entspricht Colt Express nicht dem was sonst als Familienspiel auf den Tisch kommt wie zB ein Carcassonne, Quwirkle
Daher würde es mich auch wundern, wenn sich Colt Express so verkaufen würde wie ein Hanabi oder Zug um Zug.


Du nicht. Ich schon. :D

Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster. Gerade der 3D-Zug und das Thema wird eher animieren als abschrecken. Das waren zumindest meine Erfahrungen bei dem Spiel.
[font=Trebuchet MS]An den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, erkennt man erst wo es langgeht.[/font]



Spielesammlung

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

RE: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon Morti » 7. Juli 2015, 13:06

Haiangst der Freundin: So wie ich aus demselben Grund.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon Sascha 36 » 7. Juli 2015, 13:14

ErichZann hat geschrieben:Heute morgen ne Oma im Laden...nach Spiel des Jahres gefragt, ich habe erklärt worum es geht und beim Satz "Wir rauben einen Zug aus" hat sie schon abgewunken, finde das auch lächerlich. Ich sehe das wie Harry...ich bin mit vier älteren Brüdern aufgewachsen und hab glaub mit 10 schon Filme ab 18 geschaut...wenns nach der konservativen "denk doch jemand an die Kinder" Fraktion geht müsste ich schon Massenmörder sein...ein liebevolles Elternhaus und eine gute Kindheit und normale Entwicklung und Werte sind entscheident und nicht was wir in der Glotze schauen oder was wir spielen.


Naja ein bisschen komisch bist du ja schon, aber Massenmörder dann wohl nicht.
Vielleicht hat die Omi ja abgewunken, weil sie schon ein paar Dinger gedreht hat und Zugraub da zu den langweiligsten gehörte :)
The Fog Nebel des Grauens und Alien 1 halten mich heute noch davon ab dunkle Gassen zu durchqueren, ohne Scherz.
Das Colt Express Western von Gestern Niveau hat ist mir schon klar, aber nach wie vor gibt es Menschen die Gewalt und Spiele gerne trennen, das hat für mich nichts mit Gutmenschen zu tun. Für mich selber ist ne Mistgabel deutlich interessanter als eine Maschinenpistole oder Langschwert, letzten Endes ist es ja immer im Sinne des Spielers. Für mich ist Gewalt immer ein Mittel zum Zweck( um Aufmerksamkeit beim Käufer zu erreichen ) , wenn das anders geht wie bei mir im Fallle von Agricola, Le Havre, Mangrovia etc dann begrüße ich das sehr.

Benutzeravatar
Christian
Kennerspieler
Beiträge: 259
Wohnort: Eppstein

RE: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon Christian » 7. Juli 2015, 13:28

Ich sehe das Ganze eher als Chance und weniger als ein Risiko. Ich habe das Gefühl(!), dass es immer schwieriger wird die Zielgruppe (Kinder/jugendliche) für Brettspiele zu begeistern. Gerade spiele wie Carcassonne und Co. locken doch kaum noch einen jugendlichen von seinem Smartphone, Spielekonsole oder PC weg. Bei mir wäre es in dem Alter nicht anders gewesen.
Colt Express traue ich zu, dass es eher ein gewisses Interesse bei Kindern/jugendlichen schafft, sich doch noch einmal damit zu beschäftigen. Jedenfalls viel eher, als es ein "The Game" oder "Machi Koro" könnte.

Daher empfinde ich Colt Express als die richte Wahl.
[font=Trebuchet MS]An den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, erkennt man erst wo es langgeht.[/font]



Spielesammlung

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon Sascha 36 » 7. Juli 2015, 13:35

Ich sehe kein Risiko in dem Spiel an sich und auch den Aufforderungsaspekt kann ich nur zustimmen, ich wollte nur sagen das ich den Teil der sagt das das Spiel jemand aufgrund des Themas abschreckt auch nachvollziehen kann.
Mich hat das Spiel ja aufgrund des Themas auch aufgefordert, aber aufgrund der Mechanik und dem unvorhersehbaren Spielverlauf zählte es mit Broomservice zu den Enttäuschungen des Spielejahres.

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

RE: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon widow_s_cruse » 7. Juli 2015, 13:44

Hallo André,

Thygra hat geschrieben:@Nils: Wenn dir jemand sagt, dass er Colt Express wegen der Gewaltkomponente ablehnt, dann frag denjenigen doch mal, ob er aus demselben Grund auch niemals einen Kriminalroman lesen würde. Oder ob er noch nie auf einem Computer auf ein Moorhuhn geschossen hat. Oder ob er Karneval ablehnt, weil sich da Menschen als Cowboys verkleiden und Spielzeugpistolen tragen. Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen ...


Danke der Empfehlungen. Soll ich als Präsentant einer Brettspielgruppe nun beginnen, Gewaltverherrlichungen zu rechtfertigen? Eine Mutter bei ihrer Sorge um ihr Kind entgegen ihrer Überzeugung beeinflussen?

Warum?

Um die Umsatzzahlen für diesen Titel zu fördern?

Nein - das werde ich nicht tun. Schließlich kenne ich mehrere Hundert Titel, die dieser Familie Freude bereiten werden. Es ist nur für die Brettspielgruppe unvorteilhaft, wenn das Gegenüber ein Interesse an dem aktuellen Titel der Auszeichnung bekundet und unangenehm über die Gewaltverherrlichung stolpert. Das fällt unfreiwillig auf mich und mein Hobby zurück. :cool:

Ich sehe mich mit dem Problem des aktuellen Titels nicht alleinstehend. Siehe Sascha mit dem Verleih in der Schule. Gleiches habe ich mit der Städtischen Bücherei erfahren. Gemeinsam führen wir seit Jahren die Wahl des Aiblinger Spiel des Jahres durch. Bisher wurde mir immer ein Satz der Nominierten für deren Spieleverleih von der Bücherei abgenommen. Nach einer Spielerklärung von COLT EXPRESS beschloss die Leitung, dass der Titel nicht in den Verleih kommt. :s

AibSdJ150004.JPG


Aktuelle Berichterstattung: http://www.rbb-online.de/abendschau/arc ... ahres.html
Der Bericht kommt auch nicht umhin, die Gewalttätigkeit zu thematisieren - weiß aber nicht, sich für eine Richtung zu entscheiden.

Und ich bin mir eigentlich der Oma Schalupkes Dankbarkeit an die Jury sicher, dass die Oma an Heilig Abend untern Weihnachtsbaum von ihrem Enkel erschossen wird. Sie vertraute ja der Auszeichnung und der Jury. Meiner Meinung nach hat die Jury mit der Titelentscheidung dem Roten Pöppel einen Bärendienst erweisen. Wahrscheinlich standen keine besseren Titel zur Wahl, die dem Anliegen der Förderung des Kulturguts Gesellschaftsspiel zuträglich war. :angel:
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Christian
Kennerspieler
Beiträge: 259
Wohnort: Eppstein

RE: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon Christian » 7. Juli 2015, 14:07

Reden wir hier eigentlich noch von Colt Express oder von PC-Spielen wie Mortal Kombat oder Doom?
[font=Trebuchet MS]An den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, erkennt man erst wo es langgeht.[/font]



Spielesammlung

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

RE: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon widow_s_cruse » 7. Juli 2015, 14:13

Hallo Christian,
Christian hat geschrieben:Reden wir hier eigentlich noch von Colt Express oder von PC-Spielen wie Mortal Kombat oder Doom?

Ich zumindest nicht. Ich spreche über die aktuell gemachten Erfahrung mit der Zielgruppe der Auszeichnung SdJ.
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Christian
Kennerspieler
Beiträge: 259
Wohnort: Eppstein

RE: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon Christian » 7. Juli 2015, 14:17

Ich habe das schon verstanden. ;)

Ich kann eure Sichtweise ja verstehen, nur wenn ich höre, dass die städtischen Bücherei das Spiel aus den genannten Gründen nicht mit aufnahmen möchte, hört es bei mir mit dem Verständnis auf.
[font=Trebuchet MS]An den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, erkennt man erst wo es langgeht.[/font]



Spielesammlung

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon Sascha 36 » 7. Juli 2015, 14:21

Ich denke das dieses Spiel zu Kontroversen führen kann und aufgrund dessen man da keine Lust bzw Zeit für hat, kommt es einfach nicht in das Sortiment. Das waren jedenfalls meine Gründe warum ich es nicht im Spieleschrsnk der Schule hab, die Diskussion führte ich allerdings schon Anfang 2015 als es den aktuellen Preis nicht gab.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon Thygra » 7. Juli 2015, 17:15

HDScurox hat geschrieben:Meine Freundin "musste" mit 10 jahren den Weißen Hai mit anschauen (große böse Schwester :P ) und hat heute panische Angst vor Haien.

Daran ist aber nicht der Film schuld, sondern die große Schwester, die nicht verstanden hat, welchen Sinn die FSK-Freigabe hat ...

widow_s_cruse hat geschrieben:Soll ich als Präsentant einer Brettspielgruppe nun beginnen, Gewaltverherrlichungen zu rechtfertigen? Eine Mutter bei ihrer Sorge um ihr Kind entgegen ihrer Überzeugung beeinflussen?

Nein, da hast du mich ganz falsch verstanden. Du sollst keine Gewaltverherrlichung rechtfertigen, zumal bei Colt Express auch gar keine Gewaltverherrlichung stattfindet. Ich habe lediglich ein paar Beispiele genannt, welche man Menschen nennen kann, die Probleme mit dem Thema haben. Wenn man ihnen ein paar Analogien nennt, bei denen sei selbst vielleicht kein Problem sehen bzw. die für sie selbst Alltag sind, verstehen sie vielleicht besser, weshalb es bei einem Spiel mit diesem Thema auch keinen Grund gibt, hier Probleme mit dem Thema zu haben, wenn man auch bei einem Krimi oder einem Lucky Luke Comic kein Problem mit dem Thema hat.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

RE: Spiel des Jahres 2015

Beitragvon Florian-SpieLama » 7. Juli 2015, 17:39

Ich weiss gar nicht was so schlimm und ungesund an Angst vor Haien sein soll?! Ich glaube jeder hat Angst vor Haien und sollte nicht mit denen kuscheln wollen. ;-) Aber ich schätze, wenn es so schlimm ist, dass sie z.B. gar nicht ins Meer will, versteh ich das.

Aber wie ich schon sagte, ich seh bei Colt Express keine Verherrlichung von Gewalt. Wie gesagt, mir fallen da eher Bud Spencer und Terence Hill-Filme ein. Da kriegen die Gangster eins auf die Mütze und werden dann der Polizei übergeben. Oder die "Gewalt" von Tom und Jerry-Zeichentrickfilmen. Gewalt ist für mich für diese Beispiele und Colt Express ein zu starkes Wort. Ich würde da deutlich differenzieren.
Also ich find es einfach super befremdlich, dass es hier diese Diskussion gibt und man sollte sich fragen, ob man durch sowas nicht erst Gewalt erzeugt. Nach dem Motto: "Hättet ihr nichts gesagt, hätte ich einfach ein Spiel gespielt und meine Gegner dabei weggeschubst und mit schiessen das Deck verschlechtert. Jetzt denke ich, ich verprügel und erschiesse Menschen." Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste