Anzeige

Kinderspiel des Jahres 2015

Neuigkeiten und Aktuelles
Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Kinderspiel des Jahres 2015

Beitragvon SpieLama » 18. Mai 2015, 12:55

Die Jury hat gesprochen, hier die nominierten und empfohlenen Spiele.


Kinderspiel des Jahres 2015:

Spinderella
  • Begründung der Jury: Unten auf dem Waldboden ist viel los – und oben drüber auch. Der doppelbödige Mechanismus mit Magnetkraft zieht Spieler magisch an. Der Autor Roberto Fraga gewinnt dem klassischen Laufspiel eine neue Ebene ab. Die lauernde Spinne direkt über dem Ameisentreck sorgt für ein permanentes Kribbeln. Ärgere ich mit ihr die Mitspieler? Oder bringe ich meine Ameisen ins sichere Ziel? Diesem packenden Spielprinzip ordnet sich das tolle Material jederzeit unter. Es ist kein Gimmick.
  • Fotos und Anleitung: http://gesellschaftsspiele.spielen.de/n ... inderella/



Kinderspiel des Jahres 2015: Nominierungsliste

Schatz-Rabatz
  • Begründung der Jury: Kleine Kiste, großer Schatz, doch leider fehlt für ihn der Platz. Mit gierigem Raffen alleine kommt man hier nicht weit. Nur wer bei aller Hektik die Ruhe und den Überblick bewahrt, kann am Ende reiche Beute nach Hause tragen. Karin Hetlings temporeiches Sammelspiel erfordert räumliches Wahrnehmungsvermögen, schnelle Reaktionen und planvolles Vorgehen. Die Mischung macht´s. Damit schafft die Autorin Piratenatmosphäre pur für kleine und große Abenteurer.
  • Fotos und Anleitung: http://gesellschaftsspiele.spielen.de/a ... tz-rabatz/

Push a Monster
  • Begründung der Jury: Keine Angst vor Monstern! Hier ist Augenmaß gefragt beim Legen und Schieben: Aus bekannten Zutaten haben die Autoren Wolfgang Dirscherl und Manfred Reindl ein sehr originelles Geschicklichkeitsspiel geschaffen, dessen taktische Tiefe sich erst allmählich entfaltet. Die raffinierte Schlusswertung erfordert vorausschauendes Platzieren der drolligen Ungetüme. Stabiles Material, klares Regelwerk, ansprechende Grafik und ein neues Spielerlebnis – hier stimmt einfach alles.
  • Fotos: http://gesellschaftsspiele.spielen.de/n ... a-monster/



Kinderspiel des Jahres 2015: Empfehlungsliste

Schau mal! Was ist anders?
  • Begründung der Jury: Sprang der Delfin aus dem Wasser oder hinein? Stand die Ampel eben auf Rot oder Grün? Trug der Schneemann nicht eigentlich eine Sonnenbrille? War der Bleistift lang oder kurz? 32 Spielkarten zeigen auf beiden Seiten fast gleiche Motive. Je nach Spieleranzahl erhält jedes Kind zwischen vier und sechs davon. Fünf Karten werden in der Tischmitte ausgelegt. Während sich die Mitspieler die Augen zuhalten, dreht ein Kind eine Karte in der Mitte um. Alle anderen versuchen nun blitzschnell herauszufinden, welche der fünf Karten gewendet wurde. Je nach Abbildung ist dieses mal mehr, mal weniger schwer zu erkennen. Wer das veränderte Bild zuerst entdeckt, darf eine seiner Karten dazulegen. Genaues Hinschauen und ein gutes Gedächtnis sind bei diesem schnellen Kartenspiel gefragt.
  • Fotos: http://gesellschaftsspiele.spielen.de/n ... st-anders/

Honigbienchen
  • Begründung der Jury: Summ, summ, summ – Bienchen summ herum! Fleißig sammeln die Insekten Honig und verschwinden damit in ihren Bienenkörbchen. Doch welche Biene versteckt sich wo? Wann erscheint der Bär, um den goldenen Saft zu stibitzen? Über jeweils sechs verschieden farbige Bienen werden identische Bienenkörbchen gestülpt. Der Spieler zieht vom verdeckten Stapel eine Karte. Zeigt die Karte eine farbige Biene, versucht er den Bienenkorb zu finden, unter dem sich diese Biene verbirgt. Lupft er das richtige Körbchen, stellt er es mit der Biene darunter vor sich ab. Pech dagegen hat, wer eine Bärenkarte aufdeckt, denn dann stiehlt Meister Petz einen bereits erspielten Korb. Nur wer den Überblick über die ständig wechselnden Positionen behält, gewinnt dieses knifflige Gedächtnisspiel.
  • Fotos: http://gesellschaftsspiele.spielen.de/n ... gbienchen/

Fröschlein aufgepasst!
  • Begründung der Jury: Sei bloß kein Frosch! Denn als solcher lebt man gefährlich. Immer ist einer von ihnen im Sumpf unterwegs. Dort warten schon zwei bis vier hungrige Störche und blasen zur Jagd auf ihre schlüpfrige Mahlzeit. Der Würfel zeigt den Spielern an, ob sie der Beute entgegenlaufen dürfen, ob ihnen der Frosch vor der Nase weghüpft und auf eine Seerose entkommt oder ob sie auf Risiko gehen dürfen: Dann greifen sie zu den Aktionskarten. Die können sie bis zu vier Felder weit an ihre Beute heranbringen – oder leider wieder an den Start zurück. Alternativ gehen sie einfach ein einzelnes Feld weit. Auch so kommt man zum Ziel: Das ist die Blume, auf der der Frosch hockt. Der erfolgreichste Storch gewinnt dieses raffinierte Laufspiel, aber das ist nicht unbedingt der voreiligste.
  • Fotos: http://gesellschaftsspiele.spielen.de/n ... ufgepasst/

Der verdrehte Sprachzoo
  • Begründung der Jury: Mist! Im Zoo ist ein flinkes Äffchen ausgebüxt. Bevor der Tierpark wieder öffnet, müssen die Spieler den Affen gemeinsam zurück auf seinen Baum bringen. Dazu deckt nacheinander jeder zwei Chips auf und erfindet zu den beiden abgebildeten Motiven eine passende Geschichte. Nach und nach lassen drehende Zahnräder die insgesamt 22 Bilder unter dem Spielbrett verschwinden. Nun gilt es, sich die verschiedenen Erzählungen solange zu merken, bis die „verdrehten“ Motive wieder auftauchen. Je verrückter die Stories, desto leichter fällt die Erinnerung. Ein vielseitiges Sprachspiel für die ganze Familie, bei dem Kinder spielerisch lernen, sich auszudrücken, aufmerksam zuzuhören und sich Sachverhalte zu merken – mit ungewöhnlichem Spielplan und Varianten für Profi-Merker.
  • Fotos und Anleitung: http://gesellschaftsspiele.spielen.de/n ... prach-zoo/

Joe’s Zoo
  • Begründung der Jury: Versteckt sich der Tiger etwa bei den Ameisenbären? Oder das Zebra bei den Flamingos? Es herrscht ein ganz schönes Durcheinander in „Joe’s Zoo“. Vielleicht können die Spieler ja Ordnung schaffen. Zehn Tierkarten liegen auf dem Tisch. Auf ihnen bewegt sich Joe, gesteuert durch einen Würfel. Die Spieler müssen nun wissen oder glücklich raten, welches Tier auf der Rückseite abgebildet ist, auf der Joe zum Stehen kommt. Wer richtig tippt, bekommt ein Leckerli. Im Gegensatz zu anderen Gedächtnisspielen sind hier immer alle Spieler am Zug: Jeder wettet mit einer seiner Tippkarten auf das richtige Tier und legt sie verdeckt vor sich ab. Dann wird die Karte umgedreht und abgerechnet. Somit ändert sich auch die Auslage ständig - zumindest ein bisschen. In „Joe’s Zoo“ ist eben tierisch was los.
  • Fotos: http://gesellschaftsspiele.spielen.de/n ... joe_s-zoo/

Chef Alfredo
  • Begründung der Jury: Chef Alfredo ist ein begnadeter Koch, doch leider auch ein fürchterlicher Chaot. Ständig vertauscht er auf seinem Herd die Kessel mit Möhren-, Tomaten-, Bohnen- und Knoblauchsuppe. Die Spieler müssen dabei im Kopf behalten, welche Zutat wohin gehört. Ein Würfel zeigt an, ob sie schon wieder Töpfe vertauschen oder Nachschub in den passenden Topf werfen müssen. Und wenn man es nicht mehr weiß? Dann tut man einfach so, als ob, und hofft, dass die Mitspieler darauf hereinfallen. Denn Punkte gibt es jedes Mal, wenn man eine Zutat erfolgreich losgeworden ist – oder wenn man einem Mitspieler einen Fehler nachweisen konnte. Wer falsch liegt, geht dagegen leer aus. Ein köstliches Vergnügen: Dieses pfiffige Würfelspiel schmeckt sowohl Bluffern wie auch Gedächtniskünstlern.
  • Fotos: http://gesellschaftsspiele.spielen.de/n ... f-alfredo/

Fliegenschmaus
  • Begründung der Jury: Wurst und Eiscreme, Toilette und Mülleimer. Das riecht köstlich – wenn man denn eine Fliege ist. In diesem gewitzten Rennspiel ist die Strecke mit lauter Leckereien gespickt. Und ganz am Ende wartet ein schöner brauner „Sch...maushaufen“. Das ist ein gefundenes Fressen für die vier Fliegen, die jeder Spieler ins Ziel bringen muss. Dazu spielt er Karten auf die einzelnen Landeflächen aus. Manche davon befördern Fliegen derselben Farbe sofort noch ein Stück weiter. Da sind wahre Kettenflüge möglich. Manchmal drohen aber auch Gefahren wie die Fliegenklatsche, die den Gegner zurück zum Start schickt, oder die Fege-Karte, die es einem erlaubt, Landeplätze zu vertauschen. Da heißt es: nicht stinkig werden. Sich und andere zu ärgern will gelernt sein! So ein Sch...maus aber auch!
  • Fotos und Anleitung: http://gesellschaftsspiele.spielen.de/n ... enschmaus/
Zuletzt geändert von SpieLama am 8. Juni 2015, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: Kinderspiel des Jahres 2015

Beitragvon SpieLama » 8. Juni 2015, 20:25

Aktualisierung: Spinderella ist das Kinderspiel des Jahres 2015. Glückwunsch.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste