Anzeige

Diplomacy: Mitspieler gesucht

Neue Freunde und Lieblingsgegner: Mit wem kann ich spielen?
Benutzeravatar
Niall Mackay
Kennerspieler
Beiträge: 114

Diplomacy: Mitspieler gesucht

Beitragvon Niall Mackay » 11. Januar 2012, 00:34

Servus!

Ich nehme mal an, dass zumindest einige hier Diplomacy schon kennen oder sogar ab und an spielen. Trotzdem geb ich erstmal einen "kurzen" Überblick für Leute, die es noch nicht kennen:

Der Spielplan stellt (mehr oder weniger historisch genau) Europa (und unten am Rand sogar den Maghreb), unterteilt in Land- und Seefelder, um das Jahr 1900 dar, also kurz vor dem ersten Weltkrieg. Die sieben Spieler übernehmen jeder eine der Nationen, zur Auswahl stehen England, Frankreich, Italien, Russland, Österreich-Ungarn sowie das Deutsche und das Osmanische Reich.
Insgesamt 34 sog. Versorgungszentren auf der Karte, davon jeweils drei (bzw vier bei Russland) im Reich jeder Nation, die restlichen 12 sind zu Beginn neutral. Wer zuerst 18 erreicht hat gewonnen. Es kann auch ein Bündnis 18 oder mehr VZ halten und einen Draw anbieten - wenn dem alle noch im Spiel befindlichen Nationen zustimmen, teilen sich diese dann den Sieg.
Die Startsituation schaut also so aus: Bild

Es gibt nur zwei Einheitentypen - Flotten und Armeen - die alle genau die selbe Stärke haben.
Jeder Spieler gibt jeder seiner Truppen genau einen Befehl, die dann alle gleichzeitig ausgeführt werden. Ein Befehl beginnt immer mit F/A (je nach dem, ob Armee oder Flotte) und dem Kürzel des Standortes, anschließend die Befehlsnotation:
Hold [xxx]: Halten. Die gewählte Truppe hält ihre Position und tut nichts.
Move [ - (Ziel)]: Bewegen, logisch. Steht eine Flotte beispielsweise in Kiel und soll nach Dänemark, schreibt man einfach "F Kiel - Den" und sie fährt bei der Auswertung dann nach Dänemark, solange sich ihr nichts entgegenstellt. (Dabei sollte man genau auf die Schreibweise achten - wenn nicht genau die Spielfeldnotierung verwendet wird oder sonst ein Formfehler oder gar kompletter Nonsens, dann ist der Befehl ungültig, die Truppe wird auf halten gesetzt. Ärgerlich, wenn es ein Fehler war - Aber Gold wert, wenn man sich so aus einer Abmachung stehlen kann und das ganze auf einen Vertipper schieben kann...)
Eine Armee kann nur auf Landfeldern stehen, eine Flotte sowohl auf Seefeldern als auch auf Küstenfeldern und kann sich auch von einer Küste direkt in eine angrenzende Küste bewegen, ohne erst auf ein Seefeld zu müssen.
Support [ S [Anderer Befehl]]: Der Unterstützungsbefehl, einer der wichtigsten, wenn nicht der wichtigste. Die Truppe unterstützt eine andere (eigene oder fremde) Truppe bei ihrem Befehl. Da die Armeen gleichstark sind, muss damit ein Ungleichgewicht geschaffen werden, um ein Land zu erobern. Wenn beispielsweise eine Armee aus Norwegen Schweden erobern soll, dort aber bereits eine andere Armee steht und hält (oder nach Norwegen möchte), dann kommt es zum "Bounce", das heißt, die gleichstarken Befehle heben sich gegenseitig auf. Würde nun aber eine Armee in Finnland stehen und den Befehl "A Fin S A Nwy - Swe" erhalten, dann stünde es 2:1 - die Armee in Schweden muss sich zurückziehen. In diesem speziellen Fall würde sie sogar aufgelöst, da sie sich nirgends hin zurückziehen kann. Wenn nun aber eine Flotte in der Baltischen See stünde und "F Bal S A Swe xxx" als Befehl hätte, wäre wieder Gleichstand und keiner bewegt sich - Vorrausgesetzt, A Swe wäre auf halten und nicht auf Bewegung, dann würde der Support ungültig.
Die unterstützende Einheit muss sich ausserdem theoretisch legal in der Feld bewegen können, in das unterstützt wird (also entweder Standort beim Halten oder Ziel bei Bewegung) - das heißt, Flotten können in See- und Küstenfeldern unterstützen, Armeen nur an Land.
Convoy [ C (anderer Bewegungsbefehl)]: Einen Konvoi können nur Flotten durchführen, die auf Seefeldern stehen, und es können nur Armeen transportiert werden.
Die Armee erhält dazu einenBewegungsbefehl, zB "A Lon - Bre" für einen Angriff von London auf Brest, mit Konvoi über den Kanal. Die Flotte im Kanal muss dafür den Konvoi-Befehl erhalten. Ein Konvoi kann über beliebig viele Seefelder führen, vorrausgesetzt, da stehen überall Flotten mit Konvoi-Befehl für genau diese Bewegung. Müsen auch nicht zwangsläufig eigene Flotten sein, Hauptsache der Befehl stimmt.
Wenn eine Flotte allerdings angegriffen und vertrieben wird, wird der Konvoi unterbrochen und der Bewegungsbefehl der Armee wird ungültig.

Rückzüge: Jeder Einheit werden ein oder mehrere Rückzüge (mit Priorität) zugeordnet, in die sie sich zurückziehen soll, wenn sie vertrieben wird. (Das sind keine Bewegungsbefehle, wenn die Einheit nicht vertrieben wird, haben sie also keinen Einfluss!) Wenn eine Einheit keinen Rückzugsbefehl hat, alle angegebenen Rückzugsgebiete besetzt sind (auch von eigenen Einheiten) oder sie sich einfach nicht zurückziehen kann (Da es kein Befehl ist, geht ja auch kein Konvoi), dann wird sie aufgelöst. Eine Einheit kann sich logischerweise auch nicht in das Land zurückziehen, aus dem der Angriff kam, der sie vertrieben hat und auch nicht in Länder, in denen gerade ein Kampf stattgefunden hat - selbst wenn das Land aufgrund eines Patts frei geblieben ist.

Man macht immer abwechselnd einen Frühlingszug, in dem quasi nur bewegt und zurückgezogen wird, sowie einen Herbstzug, in dem ebenfalls bewegt und zurückgezogen wird, aber zusätzlich noch auf- und abgebaut.
Jede Nation kann immer genau so viele Einheiten auf dem Feld haben wie sie Versorgungszentren besitzt.
NUR nach jdem Herbstzug werden die VZs gecheckt. Im Frühling einmarschieren und im Herbst gleich weiterziehen bringt also nix. Ein VZ wird automatisch besetzt, wenn eine Armee draufsteht, und gehört der Nation dann solange, bis es in jemand anderes Besitz übergeht.
Wenn danach eine Differenz zwischen Einheiten und VZs besteht, muss ein Spieler ggf abbauen oder kann aufbauen.
Dazu gibt man beim Herbstzug gleich mit an, welche Einheiten er in welcher Reihenfolge abbauen möchte und wo er eventuell aufbauen möchte. Abgebaut werden kann überall, aufgebaut nur in den Heimat-VZs. Flotten können dabei selbstverständlich nur in Küsten gebaut werden.
Wenn nicht genug Abbaubefehle angegeben werden, werden automatisch zuerst die am weitesten vom Heimatland entfernten Einheiten abgebaut.

Ende Regeln.

Der Hauptteil des Spiels sind natürlich die Verhandlungen und die Presse. Verhandelt wird natürlich im Geheimen, und natürlich haben die Absprachen und Versprechen keinerlei bindende Wirkung. Vertrauen ist gut, Paranoia ist besser.
Jeder Spieler (wenn man will auch jeder Zuschauer) darf auch öffentlich Zeitungsartikel verfassen - je nach Vereinbarung nur unter seinem Namen (White Press), unter seinem Namen, anonym oder sogar unter fremdem Namen, aber jeder hat die Möglichkeit, ganz offen zu zeigen, wer das geschrieben hat (Grey Press) oder unter jedem beliebigen Namen ohne Autenthifizierungsmöglichkeit (Black Press).


Das Spiel eignet sich durch den Fokus auf Diplomatie natürlich hervorragend fürs Internet- oder Mailspiel. Und auch im Forum funktioniert es wunderbar.
Na, wer ahnt schon, worauf ich hinauswill? Genau: Wer wäre an einer Lama-Diplo-Runde interessiert?
Wenn sich sieben Spieler finden würden, würde ich euch hier die Schweiz geben. Also den Spielleiter machen. (Aber das Schwarzgeld nehm ich natürlich auch. ;) )

Der Zeitaufwand ist nicht hoch bzw je nach dem, wie man die Zugabgaben setzt. Einmal die Woche beispielsweise ist ein idealer Kompromiss - Zeit genug zum schreiben, aber man muss nicht ewig warten.
Zum Beispiel immer Donnerstag abend. Dann kann ich freitag früh auswerten und es online stellen.

Zur Presse: Die würde natürlich in dem Thread stattfinden, in dem auch die Auswertungen stattfinden, dann haben auch Zuschauer ihren Spass.
Pressemodus nach belieben, White Press ist einfach, da postet einfach jeder. Bei Grey und Black Press würde ich halt noch einen Anonym-Account erstellen, von dem dann jeder Spieler das Passwort kriegt (oder das öffentlich gemacht wird, dann können auch die Zuschauer posten). Bei Grey Press kann dann jeder noch unter seinem normalen Account posten, bei Black Press halt nicht. Klar soweit? Presse ist natürlich kein Muss, macht aber das Spiel noch vielschichtiger und interessanter, grade auch für Zuschauer.

Noch Fragen?
Nein?
Also, worauf wartet ihr noch? Lasst euren inneren kleinen Irren mit Allmachtsphantasien heraus und macht mit! ;)



P.S.: Achja, Ben: Wenn sich hier genügend Leute für ein Spiel finden, könntest du dann in einem passenden Board ein Unterforum dafür einrichten? Dann kann man Presse & Auswertung, Kommentarthreads und was sonst anfällt (eventuell weitere Partien) an einem Ort sammeln und muss die nicht in irgendeinem anderen Forum immer irgendwo auskramen...

P.P.S.: Wer mitmachen will (die ersten Sieben mahlen zuerst ;) ), der kann auch gleich seine Länderpreferenzen mit anschreiben. Egal, ob alle sieben Nationen in präferierter Reihenfolge oder "egal, Hauptsache nicht Franzland / den Iwan / sonstwen".

Bisherige Anmeldungen
1) Lorion (egal)
2) Bossi (Italien)
3)
4)
5)
6)
7)

(sind noch keine festgelegten Nationen, ich halte nur fest wer was spielen möchte, damit ich das später nicht mühsam suchen muss.)
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
The night is dark and full of turnips...

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Diplomacy - Destroying Friendships since 1959

Beitragvon Lorion42 » 11. Januar 2012, 07:03

Ich liebe Diplomacy - wenn man so will die Initialzündung für meine Brettspielbegeisterung.
Bin auf jeden Fall dabei und spiele alles. Sogar den Sultan und den Duce.
Ich denke einen neutralen Spielleiter werden wir nicht brauchen. Also wenn du mitspielen willst, kannst du ja deinen Zug ja wo anders hinterlegen, damit keiner bezweifelt, dass du ihn erst nach Eintreffen der Züge gemacht hast.
Man kann auch irgendeine Weboberfläche nehmen, wo die Züge hinterlegt werden.

Benutzeravatar
Niall Mackay
Kennerspieler
Beiträge: 114

RE: Diplomacy - Destroying Friendships since 1959

Beitragvon Niall Mackay » 11. Januar 2012, 10:52

Wunderbar, fehlen nur noch 6. Selber mitspielen muss ich nicht unbedingt, ich spiel im Moment eine Partie auf www.ludomaniac.de (da gibts auch nochmal die Regeln ganz ausführlich, wenn bei meiner Erkärung was nicht klar geworden ist und sich keiner Fragen traut ;) ).
Würd ich machen, wenn sich nur 6 Leute finden, aber wenn sich 7 zusammenfinden mach ich auch gerne nur den Spielleiter. Das mit Züge hinterlegen und so ist mir grade zu viel Aufwand um da nen Weg zu finden. Vor allem weil ich selber gerne warte bis kurz vor knapp mit dem abgeben. ;)

Und was heißt da "sogar" den Duce? Viva Italia!
Ne im Ernst, ich spiel gern Italien. Seemacht, mitten in der Karte, die Schweiz als Schutz... Solange du dich nicht mit ÖU und Franzland auf einmal anlegst hast du eigentlich ein gutes Leben.
Ausser man spielt die (mMn geniale) 1900-Karte, wo die Schweiz offen ist. Aber selbst da mag ich Italien recht gern.
The night is dark and full of turnips...

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Diplomacy - Destroying Friendships since 1959

Beitragvon Lorion42 » 11. Januar 2012, 13:52

Hab trotzdem die Erfahrung gemacht, dass Duce und Sultan am seltensten gewinnen. Der Kaiser hat auch keine so gute Ausgangssituation. Der KuK gewinnt dagegen besonders oft... Aber ist auch schon lange her, dass ich es intensiv gespielt habe

Benutzeravatar
Niall Mackay
Kennerspieler
Beiträge: 114

RE: Diplomacy - Destroying Friendships since 1959

Beitragvon Niall Mackay » 12. Januar 2012, 15:28

Aber nun doch nicht gleich alle auf einmal... :P ;)
The night is dark and full of turnips...

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Diplomacy - Destroying Friendships since 1959

Beitragvon Ben2 » 12. Januar 2012, 15:42

– Gemach, gemach mein junger Jedi.

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Diplomacy - Destroying Friendships since 1959

Beitragvon Bossi » 12. Januar 2012, 23:47

Wäre auch dabei

falls man wählen kann: Bella Italia!!! :)

Benutzeravatar
Mansoniac
Kennerspieler
Beiträge: 103

RE: Diplomacy - Destroying Friendships since 1959

Beitragvon Mansoniac » 12. Januar 2012, 23:59

Gibts noch irgendwo ausführliche Regeln.. irgendwie bin ich noch bisschen planlos...

Benutzeravatar
Niall Mackay
Kennerspieler
Beiträge: 114

RE: Diplomacy - Destroying Friendships since 1959

Beitragvon Niall Mackay » 13. Januar 2012, 14:15

Bitte sehr: die offiziellen Regeln von hasbro und, zur einfacheren Suche im Wikiformat bei Ludo
Nicht von den 24 Seiten abschrecken lassen - jeder Befehl wird halt mit Beispielen bis zum Erbrechen erklärt.

Bossi: Selbstverständlich kannst du Wünsche äußern. ;)
The night is dark and full of turnips...

Benutzeravatar
Mansoniac
Kennerspieler
Beiträge: 103

RE: Diplomacy - Destroying Friendships since 1959

Beitragvon Mansoniac » 13. Januar 2012, 19:20

Ich werde mir das am WE mal durchlesen.. noch sind ja Plätze frei..

wobei ich das mit der Presse nirgendwo gelesen hab.. kann da jeder schreiben, was er will?? weil verhandlungen laufen ja bestimmt per mail...

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Diplomacy - Destroying Friendships since 1959

Beitragvon Lorion42 » 14. Januar 2012, 17:31

Propaganda macht aus einem guten Spiel ein Erlebnis - Ist hauptsächlich zur Atmosphäre da und nur beim Internetspiel üblich. Wieviel man schreibt hängt vom eigenen Engagement ab. Ich kenn bisher aber auch nur Presse im Forum ohne groß Regeln dafür. Alles offen und immer schön fies ;)

Benutzeravatar
Niall Mackay
Kennerspieler
Beiträge: 114

RE: Diplomacy - Destroying Friendships since 1959

Beitragvon Niall Mackay » 14. Januar 2012, 19:07

Ja, Presse ist optional und wird in den Regeln auch nicht erwähnt - war ja ursprünglich ein Brettspiel, da braucht man das nicht unbedingt. Ist ja auch nur eine Ergänzung, muss man nicht machen. Man muss ja nichtmal verhandeln, auch wenn man dann vermutlich recht schnell geliefert ist. ;)

Hier gibts eine (auf die Seite ausgerichtete) Übersicht über deren Presseregeln. Der ZAT würde im Forum halt der Pressethread entsprechen. Normalerweise kenn ich das auch Foren auch, dass halt Propaganda vom Spieler direkt kommt, aber es lässt sich ja auch einfach umsetzen, andere Pressevarianten zu spielen.
The night is dark and full of turnips...

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Diplomacy - Destroying Friendships since 1959

Beitragvon Bossi » 21. Januar 2012, 19:25

Sieht wohl nicht danach aus, dass wir eine Runde voll kriegen werden... :(

Benutzeravatar
Niall Mackay
Kennerspieler
Beiträge: 114

RE: Diplomacy - Destroying Friendships since 1959

Beitragvon Niall Mackay » 22. Januar 2012, 11:54

Abwarten. Der Ben2 wollte eignetlich noch mit gutem Beispiel vorrangehen und sich anmelden, und Geduld ist sowieso die wichtigste Tugend bei dem Spiel (also, gleich nach der Paranoia ;) ).
Notfalls spiel ich selber auch mit, und eigentlich wollte sich da auch noch jemand von der Uni anmelden.

Wird scho'.
The night is dark and full of turnips...

elevation
Spielkind
Beiträge: 19

RE: Diplomacy - Destroying Friendships since 1959

Beitragvon elevation » 26. Januar 2012, 08:27

Das is' ja mal spannend...habe noch mein 'blaues' Parker unbespielt rumliegen ;-) das könnte ich ja zum Nachstellen abknipsen...wie lange soll denn da eine Partie gehen? 'Nen Monat?

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Diplomacy - Destroying Friendships since 1959

Beitragvon Lorion42 » 26. Januar 2012, 09:23

Solange bis jemand den Endsieg hat. Ich denke aber je nach Zugdauer wird es länger als einen Monat dauern. Bei einer Zugdauer von z.B. einer Woche bekommt man ja nur 4 Runden pro Monat hin. Ich würde daher auch eine kürzere Zugdauer bevorzugen.

elevation
Spielkind
Beiträge: 19

RE: Diplomacy - Destroying Friendships since 1959

Beitragvon elevation » 26. Januar 2012, 13:44

Oh jeh...dachte ja auch immer, dass so Monstergeschichten auch wirklich nur Face to Face toll wären...so mit Absprachen in verschiedenen Räumen über 9-10 Stunden...daran ist's dann bei mir personell immer gescheitert...das Junta-Schicksal...(unter Erwachsenen...ähmm ü30 und up)...mit Mail-Games habe ich gar keine Erfahrungen...bzw keine Geduld und Nerv.

Benutzeravatar
Niall Mackay
Kennerspieler
Beiträge: 114

RE: Diplomacy - Destroying Friendships since 1959

Beitragvon Niall Mackay » 26. Januar 2012, 14:04

Funktioniert per Mail aber wirklich toll. ;)

Man könnte auch für die ersten zwei (oder auch nur den ersten) Zug eine Woche Verhandlungszeit geben, und ab dem dritten (oder zweiten) auf zwei Züge pro Woche umschalten (zB Montag und Donnerstag).
Dann kann der Spuk durchaus nach zwei bis drei Monaten vorbei sein. Länger gehts denk ich eher nicht.

Darf ich dass dann als Anmeldung auffassen? ;)
Wenn ja, was willst du spielen?


Zum Knipsen: Ich benutz meins immer zum Nachstellen und überlegen für mich, aber als Auswertungskarte ist es glaub ich besser, wenn ich so eine wie im Startpost mache.
The night is dark and full of turnips...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste