Anzeige

Verkaufe Maus und Mystik noch in Folie

Wenn ihr eure Archiv-Beiträge aktualisieren wollt oder auf Archiv-Beiträge von anderen Nutzern antworten wollt, schickt eine Privatnachricht an Sebastian.
Philipp
Spielkind

Verkaufe Maus und Mystik noch in Folie

Beitragvon Philipp » 3. Januar 2014, 02:05

Hallo liebe Spielfreunde,
ich biete euch zwei nagelneue Maus und Mystik Brettspiele in deutscher Sprache und noch eingeschweißt an. Für 70€ pro Spiel. Versicherten Versand zahle ich.
Bei Interesse biete eMail an bauphi88@freenet.de

Vielen Dank.

Ronny
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Verkaufe Maus und Mystik noch in Folie

Beitragvon Ronny » 3. Januar 2014, 14:31

Jedes Spiel für 70 €? Ist das ne besondere Version? Schließlich gibt es das bei buecher.de derzeit für 35€ ohne Versand innherhalb von 3-5 Tagen versandfertig.. Zieht man noch den 5€ Gutschein ab, sind es sogar nur 30€. Da finde ich 70 € bissel viel.

Firkin
Kennerspieler

Beitragvon Firkin » 3. Januar 2014, 18:18

Ich denke nicht, dass das eine besondere Version ist, außer einer, die tatsächlich verfügbar ist. Wenn du meinst, dass du bei buecher.de an das Spiel kommst: Viel Glück! (Oft wirst du nämlich einfach nur hingehalten und hinterher wird die Bestellung letztlich doch storniert).

ropo
Spielkamerad

Beitragvon ropo » 3. Januar 2014, 19:55

Ich denke in jeder Box ist ein kleiner Klumpen Gold versteckt.

Philipp
Spielkind

Beitragvon Philipp » 4. Januar 2014, 00:47

Ich habe Gestern Abend auf meinem Arbeitsplatz in einem Geschäft, dass auf Brettspiele spezialisiert ist, hier im Forum gelesen, dass mehrere Personen auf der Suche nach Maus & Mystik sind und zum Teil hohe Preise dafür im Internet verlangt werden. Daher habe ich die beiden letzten Exemplare für je 42,95€ gekauft. Ich dachte ich mache hier jemandem nur eine Freude, wenn er das Spiel für 70€ bekommt. Ich zahle ja den Versand von 6,90€ für DHL Paket. Das bisschen Geld, dass ich dabei verdiene, sehe ich mehr als Aufwandsentschädigung, als großen Gewinn. Und noch etwas, da wir Flagship-Store von den Heidelbären sind und ich weiß, dass sich versprechen vom Heidelberger Spieleverlag nicht immer erfüllen (liegt in den meisten Fällen nicht am Verlag selbst), kann es durchaus sein, dass man noch eine ganze Weile auf Maus & Mystik warten kann, bis es wieder regulär zu haben ist.

santenza

Beitragvon santenza » 4. Januar 2014, 08:10

Oh du. Samariter. Bin ich blöd, oder hast du wirklich als Mitarbeiter im Spieleladen Dir zwei ! Spiele gekauft, um jemanden eine Freude zu machen, indem du sie überteuert im Intnet anbietest.
Du hättest doch einfach per PN den Laden nennen sollen, und nicht 40% Gewinn als Entschädigung bezeichnen.

Andy_Zoo
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Andy_Zoo » 4. Januar 2014, 08:56

Da weiß man echt nicht ob man lachen oder weinen soll!

Hypocisy
Brettspieler

Beitragvon Hypocisy » 4. Januar 2014, 11:44

Wenn ich mich recht entsinne, stehen noch Exemplare von MuM im Game It Marburg.

ropo
Spielkamerad

Beitragvon ropo » 4. Januar 2014, 12:04

Also kein Gold?

Und wie heißt der Spieleladen genau? Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt für gute Werbung.

Moeper2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Moeper2 » 4. Januar 2014, 12:23

ropo12 hat geschrieben:Also kein Gold?

Und wie heißt der Spieleladen genau? Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt für gute Werbung.

:-D

Eher zum Anschwärzen des Mitarbeiters, denn wenn er nicht auch gleichzeitig der Geschäftsführer sein sollte, hat der Laden ja nichts mit der ganzen Sache zu tun.

Sven K.
Kennerspieler

Beitragvon Sven K. » 4. Januar 2014, 13:04

Andy_Zoo hat geschrieben:Da weiß man echt nicht ob man lachen oder weinen soll!

:D

So ist das in der freien Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Ob das korrekt ist, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt... wenn er niemanden findet, muss er früher oder später mit dem Preis runtergehen, sonst bleibt er auf den Teilen sitzen. Also einfach weiter warten, dann regelt sich das von alleine!

Mr.Magoo
Spielkind

Beitragvon Mr.Magoo » 6. Januar 2014, 21:54

Maus und Mystik wird sowieso bald wieder hergestellt...(Habe mit dem Verlag telefoniert/ bin selbst Händler).Also einfach 1 oder 2 Monate warten und dann zum normalen Preis kaufen.
Echt gierig und unverschämt das hier für 70 € anzubieten.

Philipp
Spielkind

Beitragvon Philipp » 6. Januar 2014, 23:32

Guten Abend liebe Spielfreunde,
kann mir bitte mal jemand in Ruhe erklären wo der Unterschied zu anderen Angeboten hier im Basar ist. Und bitte ohne einen zu beleidigen. Ich verstehe es nämlich nicht, was die ganze Aufregung soll. Hier bietet beispielsweise gerade jemand ein Descent 1. Edition mit Erweiterungen an. Neupreis lag damals auch nicht bei den 666€. Da das Spiel nun aber sehr rar ist, scheint das niemanden zu stören. Obwohl das nach mancher Leute Logik purer Wucher sein müsste. Ich selbst musste leider auch schon hier im Basar für die Puerto Rico Jubiläumsausgabe oder die StarCraft Brood War Erweiterung mehr als das Doppelte zur ursprünglichen Preisempfehlung bezahlen. Da scheint es niemanden zu stören. Wenn ich mich aber mit dem Verkauf eines Spieles beschäftige, das 42,95€ kostet, es hier ins Forum stelle, den Kauf abwickeln muss, das Paket packe, Lieferschein fertige mache, zur Post fahre und dafür nur läppische 20€ verlange, wird das als Wucher angesehen. Das verstehe ich nicht. Außerdem verstehe ich nicht, warum sich manche überhaupt einmischen. Wenn jemand nun einmal das Spiel jetzt haben möchte und nicht warten will, dann lasst es doch seine Sache sein. Wer weiß schon, wann das Spiel wieder verfügbar sein wird? Die 3. Welle der Star Wars X-Wing Miniaturen oder die Tor des Verderbens Erweiterung für Arkham Horror waren uns auch schon lange versprochen. Die 3. Welle kam viel zu spät und die Tor des Verderbens Erweiterung ist auch noch nicht reprinted. Und bestimmte Personen beim Heidelberger Vertrieb, die es am ehesten wissen sollten, sagen selbst, dass man auf Ankündigungen nicht immer was geben kann. Ich möchte auch niemandem die Schuld dafür geben, das Problem liegt ja in der Regel nicht beim Heidelberger selbst. Es ist doch völlig klar, dass der Preis für ein vergriffenes Spiel steigt, weil manche damit Geld verdienen wollen oder wie in meinem Fall eine Aufwandsentschädigung angebracht ist. Hypocisy schrieb, dass einige Exemplare noch im Game it Marburg stünden. Wieso besorgt er sie dann nicht, kümmert sich um alles, verschickt sie und das umsonst? Da hat er nämlich auch kein Bock zu. Und wieso ich nicht einfach das Geschäft genannt habe? Weil die Spiele bei uns in den letzten Tagen schnell weg gegangen sind und ich per Zufall hier im Basar gesehen habe, dass es nicht mehr erhältlich ist. Also habe ich wie schon geschrieben, die beiden letzten Exemplare gekauft, weil ich dachte, dass sie hier jemand dringend haben möchte. Scheint leider nicht der Fall zu sein. Vielmehr bekommt man hier recht unfaire Dinge an den Kopf geworfen. Das finde ich Schade. Ich werde meine Exemplare problemlos wieder los, falls sie hier wirklich niemand haben möchte. Ansonsten hoffe ich, dass keine Beleidigungen folgen werden oder das jemand das ganze ins Lächerliche zieht und dass diejenigen, die es über buecher.de versuchen, auch wirklich eine Exemplar erhalten. Leider habe ich selbst bei Thalia.de in einer ähnlichen Sache ganz schlechte Erfahrungen machen müssen. Einen schönen Abend wünsche ich euch allen. Gruß, Philipp.

PS: Außerdem glaube ich nicht, dass gerade jemand hier um die Ecke wohnt, für den es sich lohnen würde, mal kurz in unsere kleine Stadt zu kommen um ein Spiel zu kaufen, dass 42,95€ kostet. Da gibt er ja mehr als 20€ für die Fahrt aus, mal ganz davon abgesehen, dass dabei viel Zeit drauf geht.

Vielen Dank.
Zuletzt geändert von Philipp am 6. Januar 2014, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.

FredJones
Kennerspieler

Beitragvon FredJones » 7. Januar 2014, 00:25

Dann versuche ich es mal: Grundsätzlich hast du Recht mit dem Vergleich mit Angeboten wie dem €666 für Descent 1 komplett und ähnlichem. In beiden Fällen werden Preise verlangt, die über dem Originalpreis liegen. Da spielen Angebot und Nachfrage eben eine große Rolle. Ist eine Ware vergriffen und besteht noch Nachfrage, so steigt folglich ihr Wert. Andersrum ist es ja ähnlich, wenn OVP-Spiele auf dem Basar für vielleicht 2/3 des Ladenpreises weggehen.

Als Besitzer eines vergriffenen Spiels oder sonstwas kann man sich nun Stück für Stück an den erzielbaren Preis herantasten. Der Descent-Verkäufer hat dann ja auch um €111 gesenkt, und ob er verkauft hat, weiß ich nicht. Irgendwann weiß man dann, was der Markt zahlt. Bei Descent oder Brood Wars hat der Markt mittlerweile gezeigt, dass viele Leute bereit sind, astronomische Preise zu zahlen. Von daher scheint ein hoch angesetzter Preis nicht ganz so überraschend. Zumal bei diesen Spielen ein Reprint momentan nicht in Aussicht steht meines Wissens.

Bei Maus & Mystik ist die Situation noch etwas anders. Die erste Auflage ist in den letzten Zügen und nicht mehr ganz leicht aufzutreiben. Du warst in diesem Fall der erste, der testet, was der Markt bereit ist für dieses knappe Spiel zu zahlen, was natürlich völlig marktwirtschaftlich gedacht war. Aber zum einen scheint der Preis hier überraschend hoch, da das Spiel zum einen grundsätzlich zu einem deutlich niedrigeren Preis noch erhältlich ist und zum anderen eine Neuauflage im Hinblick auf den schnellen Verkauf (5 Monate etwa, oder?) und das doch sehr positive Feedback durchaus wahrscheinlich ist (wenn auch vielleicht erst in etwas mehr als 2 Monaten...).

Daher scheint mir (und offenbar auch einigen anderen) dein als erzielbar gehoffter Preis zumindest im Hinblick auf den "normalen" Käufer (Junkies gibt es immer ;-)) deutlich zu hoch angesetzt. Was mir dagegen etwas übel aufgestoßen ist, war dein Kommentar im Hinblick auf die Verwunderung bezüglich des Preises. Du hast dich da ja quasi als Samariter und Beschützer der Armen und Kranken ausgegeben, der die unglaubliche Mühe auf sich nimmt, das Spiel zu verschicken, damit sie glücklich werden. Wenn du ehrlich zu dir bist, dann weißt du selbst, dass es dir darum gar nicht geht, sondern um einen kleinen Nebenverdienst. Das ist auch gar nicht falsch. Wir leben in einer kapitalistischen Welt und das was du machst ist praktizierter Kapitalismus (wie eben auch ein Descent für €666 anzubieten). Aber dann steh doch bitte auch dazu. Alles andere klingt für mich falsch und heuchlerisch.

So, kurz gesagt: Du hast dich mit dem Angebot nicht falsch verhalten, sondern dich zumindest für diesen Markt hier mit dem geforderten Preis verspekuliert. Das kann jedem passieren, der einen Preis antesten will. Das eigentliche Problem war, dass du nicht einfach gesagt hast: "Hey, Kapitalismus! Nehmt es oder wartet." (vielleicht etwas diplomatischer natürlich...), sondern dich als Menschenfreund und Wohltäter dargestellt hast, was du (jedenfalls bezüglich des Spiels) aber nicht wirklich bist (und wohl auch nicht sein wolltest).

Ich hoffe, ich hab das so nachvollziehbar und neutral wie möglich ausgedrückt. Die paar Übertreibungen sollen keinesfalls böse gemeint sein, sondern dienen wirklich nur der Verdeutlichung meiner Aussage.

Gute Nacht dann mal.

Philipp
Spielkind

Beitragvon Philipp » 7. Januar 2014, 00:55

Vielen Dank für die klaren Worte ohne ausfallend zu sein,
ich habe auch nie behauptet, dass ich nicht eine Entschädigung für meine "Mühe" haben möchte, im Gegenteil. Ich spreche die ganze Zeit von Aufwandsentschädigung und daher zieht der Vergleich mit dem Samariter nicht. Wenn ich mir etwas besorgen oder vermitteln lasse, vorallem, wenn es selten ist, dann muss ich dafür bezahlen. Mal angenommen ich hätte in einem Spieleladen mal nachgefragt, ob die noch ein Exemplar von Maus & Mystik haben. Der Mitarbeiter sagt mir ja, aber wir verschicken die Ware eigentlich nicht. Ich sage, okay, könntest du mir das ganze zuschicken. Was sagt der Mitarbeiter? Klar, doch, aber was bekomme ich dafür? Ich selbst bin ja nicht Inhaber des Geschäfts und was bringt mir das ganze? Okay, ich gebe dir 20€ dafür und bin glücklich, das Spiel jetzt zu haben. Wir reden hier von 20€. Alle Welt tut so, als würde hier sonst etwas verlangt werden. Das ist doch ganz normal. Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor, weil man mir von vorherein nicht abgenommen hat, dass ich Mitarbeiter in einem Brettspielgeschäft bin und ich die Ware irgendwo auf dem Dachboden oder so liegen habe und nur darauf warte, sie zu verkaufen, so bald sie vergriffen ist. Wer mal in meine anderen Angebote schaut, wird erkennen, dass ich mich von anderen Spielen mit großem Verlust trenne. Das ist mein Pech, aber ich will sie nicht haben. Hier war das ganze wirklich so, wie ich es beschrieben habe. Ich habe nur die Zitate gesehen, dass es für ca. 60$ im Schnitt gehandelt wird, auf englisch ist und dass da sicherlich noch Versand hinzu kommt. Auf eBay war ein Maus und Mystik Angebot für 160€ auf englisch. Da finde ich 70€ inklusive Versand überhaupt nicht zu teuer. Es wurden gleich unqualifizierte Kommentare abgegeben wie, ist da Gold drin oder so. Anstatt mir einen anderen Preis zu nennen wurde ich als reiner Abzocker dargestellt. Vielleicht ist das Angebot zu hoch, aber für wieviel sollte ich es denn anbieten? Das wäre mal eine interessante Antwort und würde jemand wirklich dafür sich die Mühe machen und das Spiel für eine fremde Person besorgen? Ich persönlich sehe das ganze immer noch als attraktives Angebot, insofern buecher.de nicht liefern sollte. Ich habe hier zum Beispiel mal die Brood War Erweiterung erhalten, ich glaube für 90€ und ich war trotzdem glücklich, sie bekommen zu haben. Niemand wird gezwungen, sich Maus und Mystik jetzt zu besorgen, wer meint, dass 20€ Aufpreis zu viel sind, der muss dann vielleicht auf den reprint warten.

ropo
Spielkamerad

Beitragvon ropo » 7. Januar 2014, 01:17

Ein Mitarbeiter eines Spieleladens sollte doch gerade in einer solchen Community wie hier Spielama nicht 80% Aufwandsentschädigung verlangen. Das ist doch ziemlich frech (oder sagen wir ambitioniert) und ich empfinde es als unverschämt. "Ein Paket packen und zur Post bringen" ist bei dir 27 Euro und 5 Cent "Aufwand" wert? Dann musst du im Laden gut verdienen.

Wenn du es bei ebay versucht hättest, dann fände ich das auch okay, das ist anonym. Hier machst du dir so wenig Freunde..

KOR
Brettspieler

Beitragvon KOR » 7. Januar 2014, 10:12

Hab auch die Erfahrung gemacht, dass solche wirtschaftlich gedachten Verkäufe über Ebay-Kleinanzeigen besser funktionieren, anstatt über solche Geek-Brettspiel-Foren ;)
beste Grüße

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 7. Januar 2014, 10:30

Wenn man wirklich ein Spiel für eine fremde Person besorgen will, um der reinen Vermittlung wegen, dann gibt man es genau zu dem Preis weiter, für den man es selbst bekommen hat. Dass man solches Verhalten von niemandem verlangen kann, ist völlig klar! Aber man kann erwarten, dass Wort und Tat irgendwie zusammenpassen.

"Wenn ich mir etwas besorgen oder vermitteln lasse, vorallem, wenn es selten ist, dann muss ich dafür bezahlen. Mal angenommen ich hätte in einem Spieleladen mal nachgefragt, ob die noch ein Exemplar von Maus & Mystik haben. Der Mitarbeiter sagt mir ja, aber wir verschicken die Ware eigentlich nicht. Ich sage, okay, könntest du mir das ganze zuschicken. Was sagt der Mitarbeiter? Klar, doch, aber was bekomme ich dafür? Ich selbst bin ja nicht Inhaber des Geschäfts und was bringt mir das ganze? Okay, ich gebe dir 20€ dafür und bin glücklich, das Spiel jetzt zu haben."

Der Unterschied ist ganz einfach: Es hat dich hier niemand gefragt, und deshalb sieht die Sache eben anders aus.