Anzeige

Legenden von Andor Promos : Orfen (ovp); die Wunschbrunnen (ovp), die Nixe Irja (ovp)

Wenn ihr eure Archiv-Beiträge aktualisieren wollt oder auf Archiv-Beiträge von anderen Nutzern antworten wollt, schickt eine Privatnachricht an Sebastian.
Benutzeravatar
Marc Gallus
Kennerspieler
Beiträge: 363

Legenden von Andor Promos : Orfen (ovp); die Wunschbrunnen (ovp), die Nixe Irja (ovp)

Beitragvon Marc Gallus » 24. April 2016, 14:18

Biete die oben genannten Promos einzeln zum Spiel (Die Legenden von Andor) an. Orfen ist noch original eingeschweißt. Bei beiden Promokarten (Wunschbrunnen und Nixe Irja) habe ich darauf geachtet, dass sie NICHT von Herrn Menzel signiert wurden.Beide Promokarten sind in einwandfreiem Zustand und wie neu.

Preise: Orfen 15 Euro, Wunschbrunnen 30 Euro , Nixe 30 Euro + Versand jeweils 1,45 Euro


Bei Interesse bitte schreiben:-)

!!!Verkauft!!! Keine weiteren Anfragen mehr!
Zuletzt geändert von Marc Gallus am 5. Mai 2016, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gripir
Kennerspieler
Beiträge: 191

Re: Legenden von Andor Promos : Orfen (ovp); die Wunschbrunnen (ovp), die Nixe Irja (ovp)

Beitragvon Gripir » 26. April 2016, 15:44

Hi, bei der von Dir angebotenen Karte handelt es sich um die eine Kartemit den 2 Zeilen, die man kostenfrei downloaden kann?
http://legenden-von-andor.de/wp-content ... r_Irja.pdf ?

ebenso der Wunschbrunnen? http://legenden-von-andor.de/wp-content ... runnen.pdf

liegt da das Grundspiel noch mit dabei?

Wie sieht die Originalverpackung dazu aus?

Benutzeravatar
Inoshiro
Kennerspieler
Beiträge: 104
Wohnort: Berlin

Re: Legenden von Andor Promos : Orfen (ovp); die Wunschbrunnen (ovp), die Nixe Irja (ovp)

Beitragvon Inoshiro » 26. April 2016, 16:08

Gripir hat geschrieben:liegt da das Grundspiel noch mit dabei?


Das kann ich anbieten: vollständig aber häufig gespielt, Verpackung leicht beschädigt - 170 Euro + Porto :)

Benutzeravatar
RyojiKaji
Kennerspieler
Beiträge: 668
Wohnort: Magdeburg

Re: Legenden von Andor Promos : Orfen (ovp); die Wunschbrunnen (ovp), die Nixe Irja (ovp)

Beitragvon RyojiKaji » 26. April 2016, 17:22

Inoshiro hat geschrieben:
Gripir hat geschrieben:liegt da das Grundspiel noch mit dabei?


Das kann ich anbieten: vollständig aber häufig gespielt, Verpackung leicht beschädigt - 170 Euro + Porto :)


O_o ist heute etwa der 1te April? Kann nur ein verspäteter Aprilscherz sein...
Zuletzt geändert von RyojiKaji am 26. April 2016, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 738
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

Re: Legenden von Andor Promos : Orfen (ovp); die Wunschbrunnen (ovp), die Nixe Irja (ovp)

Beitragvon openMfly » 26. April 2016, 18:01

Begehrte Promos liegen durchaus in einer solchen Preisklasse. Orfen habe ich schon für mehr weggehen sehen.
Und für einen Sammler macht es einen Unterschied, ob es das Original oder ein Eigendruck ist.

Wenn ich Gripir in der Thread-Übersicht lese, weiss ich direkt, dass jemand wieder ungerechtfertigt hohe Preise verlangt. :D


O_o ist heute etwa der 1te April? Kann nur ein verspäteter Aprilscherz sein...


Kann ja nicht jeder seine angebotenen Sachen für 5€ verschenken. :rolleyes:

Benutzeravatar
RyojiKaji
Kennerspieler
Beiträge: 668
Wohnort: Magdeburg

Re: Legenden von Andor Promos : Orfen (ovp); die Wunschbrunnen (ovp), die Nixe Irja (ovp)

Beitragvon RyojiKaji » 26. April 2016, 19:17

openMfly hat geschrieben:Kann ja nicht jeder seine angebotenen Sachen für 5€ verschenken. :rolleyes:


Mein Gewissen ist rein ^^ Die 5€ waren schliesslich für nen guten Zweck (Schulbibliothek)
Und scheinbar hast du ja zu der Aktion von Thorsten beigetragen, indem du ihm seinen Kellerplatz besetzt ^_~

Aber 75€ + Versand für Promos die man online umsonst beziehen kann ...ist...mir....schon...a....bissle... ^^
Zuletzt geändert von RyojiKaji am 26. April 2016, 21:49, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 738
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

Re: Legenden von Andor Promos : Orfen (ovp); die Wunschbrunnen (ovp), die Nixe Irja (ovp)

Beitragvon openMfly » 26. April 2016, 21:05

RyojiKaji hat geschrieben:
openMfly hat geschrieben:Kann ja nicht jeder seine angebotenen Sachen für 5€ verschenken. :rolleyes:


Mein Gewissen ist rein ^^ Die 5€ waren schliesslich für nen guten Zweck (Schulbibliothek)
Und scheinbar hast du ja zu der Aktion von Thorsten beigetragen, indem du ihm seinen Kellerplatz besetzt ^_~

Aber 75€ + Versand für Promos die man online umsonst beziehen kann...ist...schon...a....bissle... ^^


Nene.. der Thorsten lagert für mich ganz andere Kaliber ein. Er war so nett 2 Kickstarter für mich zusätzlich zu erwerben.
Witcher für die Schule ist aber auch nicht schlecht. Hat man im Brettspiel Gewalt und Sex entfernt?


Zum Thread: die Promos kann man eben nicht kostenlos online erwerben.
Dann könnte man auch sagen, dass man fast alle Karten-Promos kostenlos online erwerben kann. Von beinahe jeder Karten-Promo findet man gute Bilder im Netz die man kostenlos ausdrucken kann.

Die Teile hier sind selten. Wenn ein Sammler das bezahlen möchte, ist es in meinen Augen legitim.

Benutzeravatar
RyojiKaji
Kennerspieler
Beiträge: 668
Wohnort: Magdeburg

Re: Legenden von Andor Promos : Orfen (ovp); die Wunschbrunnen (ovp), die Nixe Irja (ovp)

Beitragvon RyojiKaji » 26. April 2016, 21:42

openMfly hat geschrieben:Nene.. der Thorsten lagert für mich ganz andere Kaliber ein. Er war so nett 2 Kickstarter für mich zusätzlich zu erwerben.
Witcher für die Schule ist aber auch nicht schlecht. Hat man im Brettspiel Gewalt und Sex entfernt?


HeHe ^^ sicherlich sollte man in den Freistunden schon ein Auge drauf haben das die entsprechenen Klassenstufe sich an die passenden Spiele setzt ^_~ Gilt ja nicht nur für Witcher sonders auch für Spartacus ^^ Aber als Aufsichtsperson sollte ich das schon hinbekommen ^^

Du verstehts mich aber leider falsch ^^
Wenn es jemanden gibt der soviel Geld für Originalpromos ausgeben will, soll er gerne machen. schließlich jedem so wie er es mag. Bin nur der persönlichen Meinung, das mir auch die kostenlosen Quellen völlig ausreichen (gutes Druckerpotential vorrausgesetzt ^_~) und das mann durchaus auch darauf hinweisen darf, das es halt kostenlos über die offizielle Webistes zu beziehen ist, mehr hat Gripir ja gar nicht getan. ^_~

Und mein Aprilscherz-Kommentar bezog sich auf die geforderten 170€+Versand für das "abgenutzte" Grundspiel + Promos. weil das rein mathematich bedeutet das, da die Promos alleine für 75€ angeboten wurden, das "abgenutzte" Grundspiel für ziemlich happige 95€ + Versand angeboten wurde ^_~

Aber das wird zu viel Off-Topic ^^

PS: Ich mag dich ^_~

Benutzeravatar
Inoshiro
Kennerspieler
Beiträge: 104
Wohnort: Berlin

Re: Legenden von Andor Promos : Orfen (ovp); die Wunschbrunnen (ovp), die Nixe Irja (ovp)

Beitragvon Inoshiro » 26. April 2016, 21:53

RyojiKaji hat geschrieben:Und mein Aprilscherz-Kommentar bezog sich auf die geforderten 170€+Versand für das "abgenutzte" Grundspiel + Promos. weil das rein mathematich bedeutet das, da die Promos alleine für 75€ angeboten wurden, das "abgenutzte" Grundspiel für ziemlich happige 95€ + Versand angeboten wurde ^_~


Das war ein Missverständnis: Die 170 Euro bezogen sich nur auf das Grundspiel, da ich die Promos nicht besitze. Wenn schon einzelne Karten für 30 Euro verkauft werden, erschien mir das als ein richtiger Schnäppchenpreis.

Mein Beitrag war aber eher ein ironischer Kommentar zu überteuerten Preisen als ein echtes Verkaufsangebot. Gerade der Kommentar "Bei beiden Promokarten (Wunschbrunnen und Nixe Irja) habe ich darauf geachtet, dass sie NICHT von Herrn Menzel signiert wurden." klingt für mich nicht nach einem sammelnden Fan, sondern nach einem "Abstauben" mit Gewinnabsicht.

Benutzeravatar
RyojiKaji
Kennerspieler
Beiträge: 668
Wohnort: Magdeburg

Re: Legenden von Andor Promos : Orfen (ovp); die Wunschbrunnen (ovp), die Nixe Irja (ovp)

Beitragvon RyojiKaji » 26. April 2016, 22:08

Inoshiro hat geschrieben:Das war ein Missverständnis: Die 170 Euro bezogen sich nur auf das Grundspiel, da ich die Promos nicht besitze. Wenn schon einzelne Karten für 30 Euro verkauft werden, erschien mir das als ein richtiger Schnäppchenpreis.

Mein Beitrag war aber eher ein ironischer Kommentar zu überteuerten Preisen als ein echtes Verkaufsangebot. Gerade der Kommentar "Bei beiden Promokarten (Wunschbrunnen und Nixe Irja) habe ich darauf geachtet, dass sie NICHT von Herrn Menzel signiert wurden." klingt für mich nicht nach einem sammelnden Fan, sondern nach einem "Abstauben" mit Gewinnabsicht.


Ich sehe wir verstehe uns ^_~

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 738
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

Re: Legenden von Andor Promos : Orfen (ovp); die Wunschbrunnen (ovp), die Nixe Irja (ovp)

Beitragvon openMfly » 26. April 2016, 22:09

Inoshiro hat geschrieben:Gerade der Kommentar "Bei beiden Promokarten (Wunschbrunnen und Nixe Irja) habe ich darauf geachtet, dass sie NICHT von Herrn Menzel signiert wurden." klingt für mich nicht nach einem sammelnden Fan, sondern nach einem "Abstauben" mit Gewinnabsicht.


In Sammlerkreisen senken Unterschriften von Herrn Menzel den Wert der Karten erheblich.
Er hat eine furchtbare Sauklaue...

Benutzeravatar
RyojiKaji
Kennerspieler
Beiträge: 668
Wohnort: Magdeburg

Re: Legenden von Andor Promos : Orfen (ovp); die Wunschbrunnen (ovp), die Nixe Irja (ovp)

Beitragvon RyojiKaji » 26. April 2016, 22:11

openMfly hat geschrieben:In Sammlerkreisen senken Unterschriften von Herrn Menzel den Wert der Karten erheblich.
Er hat eine furchtbare Sauklaue...


LOL ^^ gut zu wissen ^_~

Benutzeravatar
RyojiKaji
Kennerspieler
Beiträge: 668
Wohnort: Magdeburg

Re: Legenden von Andor Promos : Orfen (ovp); die Wunschbrunnen (ovp), die Nixe Irja (ovp)

Beitragvon RyojiKaji » 26. April 2016, 22:13

Marc Gallus hat geschrieben:Biete die oben genannten Promos einzeln zum Spiel (Die Legenden von Andor) an. Orfen ist noch original eingeschweißt. Bei beiden Promokarten (Wunschbrunnen und Nixe Irja) habe ich darauf geachtet, dass sie NICHT von Herrn Menzel signiert wurden.Beide Promokarten sind in einwandfreiem Zustand und wie neu.

Preise: Orfen 15 Euro, Wunschbrunnen 30 Euro , Nixe 30 Euro + Versand jeweils 1,45 Euro


Bei Interesse bitte schreiben:-)


Will fairerweise den Angebots-Post vom Thread-Ersteller nochmal ins Gedächtnis holen, damit er hier wegen unserer "Grundsatzdiskussion nicht unter geht ^_~

Benutzeravatar
Gripir
Kennerspieler
Beiträge: 191

Re: Legenden von Andor Promos : Orfen (ovp); die Wunschbrunnen (ovp), die Nixe Irja (ovp)

Beitragvon Gripir » 27. April 2016, 07:56

:blush: Auweia... :angel: .da ist aber wieder eine vor Sarkasmus blühende Landschaft an Disskussion losgetreten worden.

Ich hab doch nur ganz höflich gefragt, wie die Originalverpackung einer einzelnen Karte für 30,- aussieht. :blush:

Benutzeravatar
Marc Gallus
Kennerspieler
Beiträge: 363

Re: Legenden von Andor Promos : Orfen (ovp); die Wunschbrunnen (ovp), die Nixe Irja (ovp)

Beitragvon Marc Gallus » 27. April 2016, 08:06

[quote="Inoshiro"][quote="RyojiKaji"]
Und mein Aprilscherz-Kommentar bezog sich auf die geforderten 170€+Versand für das "abgenutzte" Grundspiel + Promos. weil das rein mathematich bedeutet das, da die Promos alleine für 75€ angeboten wurden, das "abgenutzte" Grundspiel für ziemlich happige 95€ + Versand angeboten wurde ^_~
[/quote]

Das war ein Missverständnis: Die 170 Euro bezogen sich nur auf das Grundspiel, da ich die Promos nicht besitze. Wenn schon einzelne Karten für 30 Euro verkauft werden, erschien mir das als ein richtiger Schnäppchenpreis.

Mein Beitrag war aber eher ein ironischer Kommentar zu überteuerten Preisen als ein echtes Verkaufsangebot. Gerade der Kommentar [i]"Bei beiden Promokarten (Wunschbrunnen und Nixe Irja) habe ich darauf geachtet, dass sie NICHT von Herrn Menzel signiert wurden."[/i] klingt für mich nicht nach einem sammelnden Fan, sondern nach einem "Abstauben" mit Gewinnabsicht.[/quote]

Guten morgen,

ich habe für die einzelnen Promokarten über eine Stunde in einer Schlange angestanden auf der Messe. Insofern finde ich den Aufwand durchaus gerechtfertigt. Oder arbeitest du umsonst?.-) Auch ich habe übrigens für bestimmte Sammlerobjekte solche Preise bezahlt. Wie so oft im Leben geht es hier einfach um Angebot und Nachfrage.

Dass ein Fan oder Liebhaber, wie ich es bin, lieber mit unbeschmutztem Spielmaterial spielt, ist wohl nachzuvollziehen, oder? Auch gehe ich mit meinen Spielen sicher anders um als du es tust. Für die einen sind es halt nur Gebrauchsgegenstände, für andere hingegen sind es Sammlerobjekte, die "wertvoller" behandelt werden.

Muss man Sammler deswegen verteufeln? Sicher nicht, oder?

Gruß
Marc

Benutzeravatar
RyojiKaji
Kennerspieler
Beiträge: 668
Wohnort: Magdeburg

Re: Legenden von Andor Promos : Orfen (ovp); die Wunschbrunnen (ovp), die Nixe Irja (ovp)

Beitragvon RyojiKaji » 27. April 2016, 08:35

Ich zitiere mich gerne nochmal selbst ^^

RyojiKaji hat geschrieben:Wenn es jemanden gibt der soviel Geld für Originalpromos ausgeben will, soll er gerne machen. schließlich jedem so wie er es mag. Bin nur der persönlichen Meinung, das mir auch die kostenlosen Quellen völlig ausreichen (gutes Druckerpotential vorrausgesetzt ^_~) und das mann durchaus auch darauf hinweisen darf, das es halt kostenlos über die offizielle Webistes zu beziehen ist, mehr hat Gripir ja gar nicht getan. ^_~


Also wie gesagt jeder wie er mag. etwas Transparenz ware wünschenswert, genauso wie solche besonderen Informatione bzgl. Beschaffung/Besonderheit/etc., damit es eben nicht wie "Abzocke" rüberkommt ;)

VG
Bjorn ^^

PS: Ich mag auch dich. ^^

PPS: Thema Pflege: meine wahren Schätze bewahre ich in Reinsträumen auf und wurden noch nie geöffnet, geschweige denn gespielt, ;) Thorsten/Greifwin weiß das ich mir genau aus diesem Grund die meisten Spiele doppelt zulege ^^

PPPS: 75€ für eine Stunde "Schlangestehen" ist nen guter Stundensatz ;) sry die Spitze musste noch sein :) :X

Benutzeravatar
Marc Gallus
Kennerspieler
Beiträge: 363

Re: Legenden von Andor Promos : Orfen (ovp); die Wunschbrunnen (ovp), die Nixe Irja (ovp)

Beitragvon Marc Gallus » 27. April 2016, 08:42

[quote
Also wie gesagt jeder wie er mag. etwas Transparenz ware wünschenswert, genauso wie solche besonderen Informatione bzgl. Beschaffung/Besonderheit/etc., damit es eben nicht wie "Abzocke" rüberkommt ;)

VG
Bjorn ^^

PS: 75€ für eine Stunde "Schlangestehen" ist nen guter Stundensatz ;) sry die Spitze musste noch sein :)

[/quote]


Guten morgen,

nur so als kurze Ergänzung: Die beiden Promokarten gab es NICHT auf einer Spielemesse. Ich habe mich daher auf jeder der beiden Messen für jede Promo einzeln eine Stunde angestellt. Damit relativiert sich der Stundenlohn doch glatt um die Hälfte und liegt im arbeitnehmerfreundlichen Bereich,-) Discounterlöhne wollen wir doch alle nicht wirklich haben, oder?,-)

Gruß
Marc

Benutzeravatar
Inoshiro
Kennerspieler
Beiträge: 104
Wohnort: Berlin

Re: Legenden von Andor Promos : Orfen (ovp); die Wunschbrunnen (ovp), die Nixe Irja (ovp)

Beitragvon Inoshiro » 27. April 2016, 08:51

Marc Gallus hat geschrieben:Guten morgen,
ich habe für die einzelnen Promokarten über eine Stunde in einer Schlange angestanden auf der Messe. Insofern finde ich den Aufwand durchaus gerechtfertigt. Oder arbeitest du umsonst?.-)

Wir haben anscheinend eine unterschiedliche Auffassung von "Arbeit".


Mit "Naja, ist halt Angebot und Nachfrage" könnte ich jedes Verhalten versuchen zu rechtfertigen, richtiger wird es dadurch auch nicht. Gerade bei knappen Promos und besonderen Erweiterungen wird ja oft erst das Angebot verknappt von Menschen, die eben keine Sammler aus eigenem Interesse am Spiel sind, sondern diese Gegenstände als "Wertanlage" wahrnehmen. Vor dem Hintergrund habe ich auch nie "Sammler verteufelt", sondern eine bestimmte Art an Sammlern zu verdienen kritisiert.

Benutzeravatar
Marc Gallus
Kennerspieler
Beiträge: 363

Re: Legenden von Andor Promos : Orfen (ovp); die Wunschbrunnen (ovp), die Nixe Irja (ovp)

Beitragvon Marc Gallus » 27. April 2016, 09:14

[quote="Inoshiro"][quote="Marc Gallus"]
Guten morgen,
ich habe für die einzelnen Promokarten über eine Stunde in einer Schlange angestanden auf der Messe. Insofern finde ich den Aufwand durchaus gerechtfertigt. Oder arbeitest du umsonst?.-)
[/quote]
Wir haben anscheinend eine unterschiedliche Auffassung von "Arbeit".


Mit "Naja, ist halt Angebot und Nachfrage" könnte ich jedes Verhalten versuchen zu rechtfertigen, richtiger wird es dadurch auch nicht. Gerade bei knappen Promos und besonderen Erweiterungen wird ja oft erst das Angebot verknappt von Menschen, die eben keine Sammler aus eigenem Interesse am Spiel sind, sondern diese Gegenstände als "Wertanlage" wahrnehmen. Vor dem Hintergrund habe ich auch nie "Sammler verteufelt", sondern eine bestimmte Art an Sammlern zu verdienen kritisiert.[/quote]

Hallo Inoshiro,

ich besitze sicher eine ganze Reihe von Raritäten. Die meisten davon habe ich zu normalen Preisen gekauft. Dass einige Spiele plötzlich massiv im Wert gestiegen sind, war ja nicht meine Idee. Falls ich irgendwann mal alle meine Raritäten spielen und feststellen sollte, dass sie mir nicht gefallen, soll ich sie dann alle verschenken? Das tut wohl niemand, es sein denn, die Person hat zu viel Geld übrig.

Für mich sind Spiele keine Spekulationsobjekte , weil sich der ganze Aufwand nicht lohnt. Meistens ist es doch so, dass man für die Mehrheit an Spielen nur noch ´n Appel und Ei bekommt, wenn sie mal älter werden. Diese Verluste überwiegen und die wenigen Spiele oder Promos, die tatsächliche eine Wertsteigerung erzielen, sind eher selten.

Spiele taugen nicht als Wertanlage oder Spekulationsobjekt. Ich habe mich damals angestellt, um die Promoartikel aus Sammlersicht zu erwerben, nicht um damit Gewinne zu erzielen. Dass sie jetzt mehr Wert sind, wiegt die anderen Fehlkäufe von mir bei weitem nicht auf. Ich erwerbe im Jahr sicher an die 50 Spiele, wovon ich einige sicher mit großen Verlust verkaufe...Na und? Muss ich auch akzeptieren, ob mir das gefällt oder nicht.

Wünsche dir dennoch einen schönen Tag.-)
Marc

Benutzeravatar
RyojiKaji
Kennerspieler
Beiträge: 668
Wohnort: Magdeburg

Re: Legenden von Andor Promos : Orfen (ovp); die Wunschbrunnen (ovp), die Nixe Irja (ovp)

Beitragvon RyojiKaji » 27. April 2016, 10:26

Marc Gallus hat geschrieben:..... daher auf jeder der beiden Messen für jede Promo einzeln eine Stunde angestellt. Damit relativiert sich der Stundenlohn doch glatt um die Hälfte ....


na dann :) liegst du ja gerade mal knapp über Mindestlohn ;)

So jetzt reichts, viel Erfolg beim verkauf und viele Grüße
Bjorn :)

Benutzeravatar
kscpebbles
Kennerspieler
Beiträge: 267
Wohnort: Karlsruhe

Re: Legenden von Andor Promos : Orfen (ovp); die Wunschbrunnen (ovp), die Nixe Irja (ovp)

Beitragvon kscpebbles » 27. April 2016, 13:37

Wow. Ein echter Schnapper.

Benutzeravatar
Gripir
Kennerspieler
Beiträge: 191

Re: Legenden von Andor Promos : Orfen (ovp); die Wunschbrunnen (ovp), die Nixe Irja (ovp)

Beitragvon Gripir » 3. Mai 2016, 07:19

Haha, jetzt bin ich ganz verwirrt, Du hast für die Karten als Sammler angestanden damit Du die als Krämer verticken kannst? Oder hast Du pro Karte 2 x angestanden, einmal für die Sammlung, einmal zum verticken, was ja dann 2 x 2 x30 min ergibt und den Stundenlohn nicht nur um die Hälfte, sondern sogar viertelt. Damit ist aber schon eine Messestunde von 8 weg, hier dann noch 3x30min a 2 Karten andere Sammler Promos abgreifen...ja dann ist der Stundenlohn, wie Du sagst reines Hobby, und Hobby fällt dann auch in den Sammler Bereich, damit schliesst sich dann der Kreis.

Eigentlich habe ich nur nach der OVP für die Karten gefragt, ist das ein schmuckes Goldkästchen?


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste