Anzeige

Spielagon Game Swap

Wenn ihr eure Archiv-Beiträge aktualisieren wollt oder auf Archiv-Beiträge von anderen Nutzern antworten wollt, schickt eine Privatnachricht an Sebastian.
Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Spielagon Game Swap

Beitragvon El Grande » 29. August 2014, 21:08

Morgen ist es wieder so weit!

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: Spielagon Game Swap

Beitragvon Harry2017 » 30. August 2014, 17:01

Yeah - Mein Mr. Jack Pocket darf gehen (habe das "grosse" Mr. jack - das reicht) und es kommt: Im Wandel der Zeiten - Das Würfelspiel - Bronzezeit inklusive Späte Bronzezeit... Super Tausch :)

Was ist bei Euch rumgekommen?

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Spielagon Game Swap

Beitragvon Lorion42 » 30. August 2014, 17:38

Kannst du doch auch in der Statistik sehen ;)
Ich tausch meine Brücken von Shangrila gegen Fiese Freunde und Fette Feten

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: Spielagon Game Swap

Beitragvon Harry2017 » 30. August 2014, 18:02

Echt? Wo kann man das denn sehen?Wo gibts die Statistiken?

Edit: Ahaaa gefunden :)

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

RE: Spielagon Game Swap

Beitragvon ErichZann » 30. August 2014, 18:31

wow tatsächlich zwei Spiele bekommen die ich lange wollte, werde Ascension und K2 los gegen Tournay und Bootleggers!!

Benutzeravatar
Dee

RE: Spielagon Game Swap

Beitragvon Dee » 31. August 2014, 21:57

Harry2017 hat geschrieben:Yeah - Mein Mr. Jack Pocket darf gehen (habe das "grosse" Mr. jack - das reicht) und es kommt: Im Wandel der Zeiten - Das Würfelspiel - Bronzezeit inklusive Späte Bronzezeit... Super Tausch :)

You're welcome! :) Spiel geht morgen auf die Reise. (Und lustig, Dich hier zu treffen! *g*)

Ich bekomm im Gegenzug dafür im Übrigen Packet Row. Mal schauen, wie das ist ...

Benutzeravatar
Netrunner
Kennerspieler
Beiträge: 357
Wohnort: Deutschland

RE: Spielagon Game Swap

Beitragvon Netrunner » 2. September 2014, 15:59

Nun ja, es geht nicht immer ganz glatt. Bisher hatte ich Glück aber beim letzten Tausch habe ich ein "Mister Jack" bekommen, das angeblich vollständig sein und dessen Karton nur leichten Gebrauchsspuren haben sollte. Tatsächlich fehlt ein Spielteil und der Karton hat an der linken vorderen Kante einen ca 5 cm langen hässlichen Riss. So macht das keinen Spaß :dodgy:

Der Nutzer hat netterweise auch schon geantwortet:
Das tut mir sehr leid: den Riss habe ich erst beim Einpacken gesehen. Wenn der fehlende Kanaldeckel noch auftaucht, schick ich ihn Dir. Vor zwei Wochen war er sicher noch da.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: Spielagon Game Swap

Beitragvon Harry2017 » 2. September 2014, 19:02

Cool :) freu mich schon - meins ging heute auch auf Reisen - aber der Ertauscher scheint nicht hier zu sein...

@Netrunner
Das ist übel - Zustand ist mir persönlich eigentlich recht egal - aber fehlende Spielteile sind schon unschön...Ich hab bisher glücklicherweise nur gute Erfahrungen gemacht...

Aber n Kumpel hat sich letztens verguckt und aus versehen sein Tannhäuser gegen eine Erweiterung statt einem Basisspiel getauscht (weiss nur nicht mehr was das war...naja selbst schuld :)

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Spielagon Game Swap

Beitragvon El Grande » 8. November 2014, 09:18

noch 4 Stunden bis zum nächsten Tausch!

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: Spielagon Game Swap

Beitragvon Harry2017 » 8. November 2014, 11:58

...bin dabei :)

Benutzeravatar
Dee

RE: Spielagon Game Swap

Beitragvon Dee » 9. November 2014, 02:05

Ich habe zum wiederholten Male wieder nix getauscht. Bei insgesamt 3 oder 4 Swaps wurde gerade einmal ein Spiel getauscht. :( Jetzt gehen die Spiele eben woanders hin, wenn sie niemand tauschen will ...

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Spielagon Game Swap

Beitragvon El Grande » 9. November 2014, 09:22

Ja, bei Spielagon, gehen meist nur Spiele die sehr bleliebt oder eben gerade neu sind weg.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: Spielagon Game Swap

Beitragvon Harry2017 » 9. November 2014, 10:07

So wie ich das sehe gabs nur wieder etwas mehr als 40 Täusche - aber (Skandal) dazu zählen wohl auch die Täusche in der gesamten Periode seit dem letzten Swap....ich habe auch nichts getauscht, mein Kingsport Festival gegen Escape von vor 2 Wochen zählt aber anscheinend dazu....

Soll heissen: Es dürften noch viel viel weniger Täusche beim Swap gewesen sein....schade, aber mittlerweile ist da auch viel zuwenig Angebot vorhanden....vielleic teste ich demnächst mal den BGG Math Trade...nur der scheint recht kompliziert zu sein :(

Benutzeravatar
santafe
Kennerspieler
Beiträge: 236

RE: Spielagon Game Swap

Beitragvon santafe » 9. November 2014, 14:17

Also einen Skandal finde ich das jetzt nicht. Es ist halt einfach so, dass alle Direkttäusche zwischen zwei Swaps bereits zum nächsten dazuzählen. Ist quasi wie wenn bei dem Swap der ein oder andere Ringtausch mit nur zwei Teilnehmern zustandekommt. Ist ok.

In meinen Augen hat sich Spielagon zu einer Plattform entwickelt wo jeder Mega-Schnäppchen machen will (ich schließe mich da nicht aus). Und es hat in der Vergangenheit auch immer wieder mal geklappt. Wenn es nicht klappt dann eben nicht ... vielleicht einen Monat später.

Die MathTrades bei BoardGameGeek sind da allerdings bei Weitem die effektiveren und genialeren Täusche. Hierbei gibt es zudem Tauschringe innerhalb Deutschlands, Europas oder auch no-shipping-MTs extra zur Messe in Essen.

Diese MathTrades sind zwar tatsächlich um einiges zeitintensiver zu bearbeiten ... aber ebenso wie ich Spielagon als netten Nebentauschplatz betrachte bei dem ich nicht viel falsch machen kann und mich freue wenn doch mal was getauscht wurde, so verneige ich mich vor den MathTrades und freue mich jedes Mal wie ein kleines Spielkind wenn die Ergebnisse mitgeteilt werden und ich immer wieder erstaunt bin wie so viele und tolle Täusche klappen.

Der Profi-Tauscher kommt um die BGG MathTrades nicht herum. Da geht VIEL mehr.

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Spielagon Game Swap

Beitragvon Lorion42 » 10. November 2014, 09:06

es gibt einige gute Spiele als Angebote, aber die meisten verlangen dafür unrealistische Sachen. Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass irgendwer eine Essen2014 Neuerscheinung tauscht und man selbst dafür "nur" ein gutes Spiel von 2011 hergeben will.

Math Trade hab ich noch nicht probiert, da ich befürchte, am Ende irgendwas ins Ausland schicken zu müssen.

Benutzeravatar
Gummidoc
Kennerspieler
Beiträge: 417
Kontakt:

RE: Spielagon Game Swap

Beitragvon Gummidoc » 10. November 2014, 14:09

Hallo an alle,

also ich bin auch seit der ersten Stunde bei Spielagon (Game Swap) dabei. Leider hat sich aber im laufe der Zeit das Tauschverhalten vieler Nutzer drastisch verändert.
Es wimmelt nur noch von überzogenen Tauschvorstellungen. Mal ehrlich so funktioniert keine Tauschbörse. Sich 2014 Neuheiten wünschen, aber im Gegenzug olle Kamellen anbieten. Darauf wird nie und nimmer einer eingehen. Man sollte sich schon im Vorfeld überlegen was ich gerne möchte und was ich dafür hergeben kann. Stimmt das Tauschverhältnis (sprich Preis, Seltenheit des Spiels)! Nur so kommen auch viele Swaps zustande. Eine andere Möglichkeit wäre angemessene Pakete zu schnüren um so einen Ausgleich zu schaffen.

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Spielagon Game Swap

Beitragvon Lorion42 » 10. November 2014, 16:34

Ich finde es sehr schade, dass Spielagon nicht automatisch Paket schnüren kann. Denn auch hier wär ja möglich, dass:
A schickt B ein Spiel
A schickt C ein Spiel
B schickt C ein Spiel
C schickt A ein dickes Spiel

Wenn man direkt Pakete schnürt, ist es nicht unbedingt wahrscheinlich, dass jemand sich für alle davon interessiert.

Benutzeravatar
Dacaldha
Kennerspieler
Beiträge: 296
Wohnort: Hochtaunuskreis

RE: Spielagon Game Swap

Beitragvon Dacaldha » 10. November 2014, 16:52

lorion hat geschrieben:Ich finde es sehr schade, dass Spielagon nicht automatisch Paket schnüren kann. Denn auch hier wär ja möglich, dass:
A schickt B ein Spiel
A schickt C ein Spiel
B schickt C ein Spiel
C schickt A ein dickes Spiel

Wenn man direkt Pakete schnürt, ist es nicht unbedingt wahrscheinlich, dass jemand sich für alle davon interessiert.


Ja, das habe ich mir auch schon öfter gedacht. Das müsste doch eigentlich machbar sein. Auch, dass es immer nur einen einzigen Tauschringgibt limitiert das ganze doch sehr. Warum denn nicht auch mehrere voneinander unabhängige Swaps durchführen?

Was den Wert der Spiele angeht so wäre vllt ein Userbasierendes Preisbewertungssystem nicht schlecht. Das heißt die User können den Wert eines Spieles angeben und aus allen Angaben wird dann der "Spielagonwert" dieses Spieles gemittelt. Man könnte seine Einschätzung auch jederzeit ändern, allerdings kann pro User nur eine Wertung gleichzeitig in der Datenbank sein.

Benutzeravatar
santafe
Kennerspieler
Beiträge: 236

RE: Spielagon Game Swap

Beitragvon santafe » 6. Dezember 2014, 15:17

Der 24. Swap ist gelaufen ... von der Anzahl her wurde zwar nicht sehr wenig getauscht, aber was halt! Bis auf ein "Merchants of Venus" gegen ein "Die Stauffer" gab's eher nur Pups-Tausche ... also meiner Meinung nach zumindest. Schade ... ich selbst war diesmal trotz langer Vorbereitung auch nicht erfolgreich. Beim nächsten Mal vielleicht wieder. :)

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: Spielagon Game Swap

Beitragvon Harry2017 » 6. Dezember 2014, 15:34

Ich habe über Zwischenstationen mein Gulli Piratten gegen El Gaucho getauscht...bin ziemlich zufrieden :)

Obwohl ich 5 Artikel mit mittlerer Tauschwahrscheinlichkeit hatte, aber naja - einer ist besser als keiner :)

Benutzeravatar
Gummidoc
Kennerspieler
Beiträge: 417
Kontakt:

RE: Spielagon Game Swap

Beitragvon Gummidoc » 6. Dezember 2014, 15:38

Hi,

tja es ist immer das gleiche! Bei den meisten einfach viel zu hohe Tausch-Erwartungen! So kommen halt auch immer weniger Swaps zustande. Schade!

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: Spielagon Game Swap

Beitragvon Harry2017 » 6. Dezember 2014, 15:48

Ne, es gibt einfach nur zuwenig Angebot dort...klar nehme ich auch bei jedem älteren/kleineren oder Minipupsgame die Highlights mit rein - könnte ja klappen - aber ich hab dazu bei den Spielen natürlich auch realistische Tauschwünsche dabei...leider ist das Angebot zu gering.

Benutzeravatar
Dee

RE: Spielagon Game Swap

Beitragvon Dee » 6. Dezember 2014, 16:47

Ich hab es bei Spielagon nun aufgegeben. Ein Tausch kam ja vor X Monaten zustande, aber danach nie wieder etwas. Da biete ich die Spiele lieber auf Ebay an oder geb sie der örtlichen Bücherei. Mir geht es ja drum, dass die Spiele schnell aus meinem Regal verschwinden, damit ich mehr Platz habe. Da kann ich nicht 6 Monate warten, bis sich ggf. ein Tausch ergibt.

PS: Meine Tauscherwartungen sind vermutlich auch falsch bzw. wünsche ich mir Spiele, die niemand kennt/anbietet (Gravwell, Tanto Cuore etc.).

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

RE: Spielagon Game Swap

Beitragvon widow_s_cruse » 7. Dezember 2014, 08:22

Hallo,

Spielagon funktioniert ja nicht nur zum Swap. Nur beim ersten Swap hatte ich Erfolge. Seit dem tausche nach den Reinstellen der Angeboten in der Zwischenzeit. Ich sehe ein interessantes Angebot und biete ihm das Gewünschte. Das erklärt auch die vielen Direkttausche in der Statistik der Swaps. Die zuvor erfolgten Direkttausche werden da miteinbezogen.
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: Spielagon Game Swap

Beitragvon Harry2017 » 25. Dezember 2014, 22:29

...so, ich werde nun das erste Mal den BGG Math Trade testen....bin gespannt und freu mich drauf :)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste