Anzeige

Beratung benötigt div. Spiele

Wenn ihr eure Archiv-Beiträge aktualisieren wollt oder auf Archiv-Beiträge von anderen Nutzern antworten wollt, schickt eine Privatnachricht an Sebastian.
Benutzeravatar
Thorkill
Kennerspieler
Beiträge: 108
Wohnort: Hainburg

Beratung benötigt div. Spiele

Beitragvon Thorkill » 28. April 2015, 20:26

Hallo Lamas,

ich habe über die Jahre div. Spiele angesammelt, welche ich noch nie gespielt habe und mich nun frage, ob diese überhaupt gut sind?
Viele dieser Spiele habe ich geschenkt bekommen oder die Waren in div. Spielepaketen dabei, wovon ich eigentlich nur ein Spiel haben wollte.

Klar, das beste wäre ich spiele alle und entscheide dann selbst. Das Problem an der Sache ist, dass ich weitere 200 Spiele mein eigen nenne, welche ich gerade nach und nach spiele. Deshalb benötige ich eure Hilfe.

Ich spiele grundsätzlich alles. Jedes Genre hat seinen Reiz.
Daher wäre es sehr schade, wenn ich aus Versehen ein gutes Spiel aussortieren würde nur weil ich es noch nicht kenne.
Außerdem habe ich 2 kleine Kinder. Wäre also super, wenn ich da auch nichts hergebe, was den beiden gefallen könnte. Da sind einige Kinderspiele dabei. Und da kenne ich mich leider noch gar nicht aus. Noch ;)

Es handelt sich um folgende Spiele:

Adel verpflichtet – Schmidt
Affengeil – MB
Akiba – Fun Connerction
Atlantis – Schmidt
Australia – Ravensburger
Bakschisch – Gold Sieber
Barbarossa – ASS
Black Stories das Spiel – Moses
Blue Moon + Mimix + Flit – Kosmos
Cafe International – Matel
Celtica – Ravensburger
Da Vinci Code – Winning Moves
Das Geisterschloss – Schmidt
Das Mad Spiel – Parker
Das Nilpferd in der Achterbahn – Ravensburger
Hüpf Hütchen Hüpf – Schmidt"
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod – Kosmos
Der Herr der Ringe die Gefährten – Ravensburger
Der Herr der Ringe die zwei Türme – Ravensburger
Der Name der Rose – Ravensburger
Der zerstreute Pharao – Ravensburger
Die Baumeister von Arkadia - Ravensburger
Die Drei Magier – Noris
Die Ritter der Haselnuss – Gold Sieber
Die Seidenstraße – Schmidt
Drunter & Drüber – HIG
Dumm gelaufen – Ravensburger
Europareise – Ravensburger
Fossil – Gold Sieber
Genial daneben – Clementoni
Go – Jumbo
Harry Potter & der Stein der Weisen – Matel
Hase & Igel – Ravensburger
Heimlich & Co. - Ravensburger
Hexen Rennen – Queen Games
Hick Hack im Gackelwack – Zoch
Hol's der Geier – Ravensburger
Hoppladi Hopplada – Zoch
Jagd der Vampire – Ravensburger
Kakerlakensalat – Drei Magier Spiele
Kap Hoorn – Kosmos
King Arthur – Ravensburger
Kletteräffchen – Spear-Spiele
Kuhhandel – Ravensburger
Manhatten – HIG
Mitternachtsparty – Ravensburger
Mömmen
Mü & Mehr – Amigo
Putsch – Queen Games
Quick – Kosmos
Ratefüchse aufgepasst – Ravensburger
Remmi Demmi – Gold Sieber
Rollit – Parker
Rückkehr der Helden – Pegasus
Schampus – Schmidt
Schatz der Drachen – Winning Moves
Schmuggler & Co. - Noris
Schneckenhaus – Ravensburger
SchreckLicht – Kosmos
Sherlock Holmes & Co. - Schmidt
Show Manager – Queen Games
Sofies Welt – Kosmos
Sorry – Parker
Spitz paß auf – Schmidt
Super 5 – Parker
Take it easy – Schmidt
TeamWork – Schmidt
Top Words – Parker
Tripple Domino – Schmidt
Um Reifenbreite – Jumbo
Verflixxt – Ravensburger
Wahrheit oder Lüge – MB
Weichei – Spiel Spass
Würfel Ligretto – Schmidt
XXL Easy Play – Schmidt
Zaubertrank – ASS
Zauberwald – Ravensburger
Ziegen Kriegen – Amigo

Welche soll bzw. muss ich als Sammler behalten?
Ich möchte wirklich nur Spiele behalten, die gut sind bzw. die meinen Kids gefallen werden, wenn sie soweit sind.

Danke für eure Hilfe.

LG
Maik

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

RE: Beratung benötigt div. Spiele

Beitragvon BGBandit » 28. April 2015, 20:34

Zumindest lassen sich viele deiner Spiele gut verkaufen, wenn sie gut erhalten sind.

Ziegen Kriegen ist ein nettes Spiel, Mü & mehr auch. Auch Kakerlakensalat ist in der richtigen Runde witzig. Nilpferd in der Achterbahn und Adel Verpflichtet gehören zum Kulturgut, ebenso Kuhhandel. Black Stories ist ein lustiges (schwarzer Humor) Ratespiel. Blue Moon macht auch sehr viel Spaß, gibt es auch schon als Neuauflage.

Viele deiner Spiele sind aber einfach Klassiker aus alten Zeiten und für Kinder bestens geeignet. Da kann man kaum ne Auswahl treffen

Benutzeravatar
Vogel
Kennerspieler
Beiträge: 108

RE: Beratung benötigt div. Spiele

Beitragvon Vogel » 28. April 2015, 21:50

Das alte Hase und Igel war '79 das erste Spiel des Jahres. Ich finde es heute immer noch reizvoll, weil es doch einige nette Kniffe zu bieten hat. Und Verflixxt ist mit der passenden Gruppe auch ganz witzig.
»Spiel ist nicht Spielerei, es hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung.« (Friedrich Fröbel)

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Beratung benötigt div. Spiele

Beitragvon Lorion42 » 28. April 2015, 23:48

Sind viele gute Spiele dabei... aber auch nicht unbedingt irgendwas, was man meiner Meinung nach unbedingt haben müsste (davon gibt es aber ohnehin nicht viel)... Kakerlakensalat würde ich in jeden Fall einmal ausprobieren

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Beratung benötigt div. Spiele

Beitragvon Bossi » 29. April 2015, 02:04

Kenne nur 3 Spiele genauer:
Die Baumeister von Arkadia - Ravensburger -- nettes Spiel, Typ: Legespiel und im richtigen Augenblick Werten.
Fossil – Gold Sieber -- mag ich sehr gerne, Glücksfaktor ist gut reduziert (man bewegt sich mit seinen Siegpunkten und muss Teile möglich vollständig sammeln bzw. dies beim Gegner verhindern), schlanke Regeln und trotzdem gute Tiefe.
Go – Jumbo -- Wenn es wirklich Go ist, d.h. das japanische Brettspiel mit den 19x19 Linien und den schwarzen und weißen Steinen, UNBEDINGT behalten! Von der Tiefe mit Schach vergleichbar, SEHR schlanke Regeln (5min...), gerade wenn beide Spieler gleich gut, bzw schlecht sind, ist das eines der BESTEN Spiele überhaupt!

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

RE: Beratung benötigt div. Spiele

Beitragvon Ricki » 29. April 2015, 10:04

Ich hab einige von den Spielen. Hier mal meine kurzen Meinungen dazu.

Blue Moon: Tolles Zweispielerspiel, welches wir gerne und häufig spielen. Mimix ist dabei mein Lieblingsset, Flit mögen wir beide gar nicht. Geht nicht zu lange, ist nicht all zu schwer aber dennoch reizvoll.

Cafe International: War früher unser absolutes Lieblingsspiel. Kann man auch mit Kindern spielen (ich war damals so 6 oder 7, vermute ich mal). Ist witzig, aber dennoch auch taktisch.

Das Mad Spiel: Naja, ganz witzig. Monopoly, aber man muss all sein Geld verlieren. Fand ich als Kind gaaaaaanz super, hab ich aber seit Jahren nicht mehr gespielt. Nicht sehr anspruchsvoll.

Der zerstreute Pharao: Eine Art Memory auf Ägyptisch. Das Spielprinzip fand ich früher ganz toll. Jetzt spielen wir es nur noch mit Kindern oder einem autistischen Freund.

Dumm gelaufen: Unsere Karten sind schon total abgegriffen. Ein lustiges, fieses und schnelles Kartenspiel, das wir oft im Urlaub spielen.

Kakerlakensalat: Hat mein Cousin und hat es früher (so mit 7/8) geliebt. Ist ein hübsch gestaltetes Kartenspiel. Ganz nett mit Kindern.

Spitz paß auf: Ein alter Klassiker eben. Tolles Reaktionsspiel, aber wirklich spielen tun wir das nie.

TeamWork: Tolles Reiseformat, ganz witziges Spiel, aber nur in großen Gruppen. Es geht darum, Begriffe zu erklären, aber nicht einfach so Tabumäßig, sondern abwechselnd.

Tripple Domino: Wir haben Triomino, das ist glaube ich das selbe. Meine Großeltern lieben das. Ist ein wenig schwerer und taktischer als Dominik, aber nicht so der Oberburner.

Von den Spielen würde ich nur die ersten von mir genannten behalten. Das sind auch die einzigen Spiele, die wir wirklich noch ab und an Spielen. Pharao und Spitz paß auf sind zwar Klassiker, aber auch nicht wirklich was besonderes aus Spielersicht.

Benutzeravatar
cristinus
Kennerspieler
Beiträge: 348

RE: Beratung benötigt div. Spiele

Beitragvon cristinus » 29. April 2015, 10:31

Weg mit. Du verpasst nichts. Sind teilweise ganz "nett"...aber das reicht längst nicht mehr, um ein Spiel zu behalten, gerade wenn du schon 200 andere hast.

Hatte mal ne vierstellige Zahl an Spielen. Heute besitze ich noch 160 und versuch immer noch auf unter 100 zu kommen. Und wegen der Kinder, da gibt's doch aktuell viel bessere Sachen...

ERGO: Simplify your boardgame collection!

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

RE: Beratung benötigt div. Spiele

Beitragvon Morti » 29. April 2015, 10:52

Behalten:
Blue Moon
Baumeister von Arkadia
Dumm gelaufen
Evtl. HdR 2 Türme
Evtl. Rückkehr der Helden

Rest kann weg.

Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

RE: Beratung benötigt div. Spiele

Beitragvon Winston » 29. April 2015, 14:14

Das ist sehr schwer zu beurteilen. Was für einen selbst gut ist, kann für den anderen vollkommen uninteressant sein.
Des weiteren hast du noch weitere 200 Spiele...da ist halt die Frage was sich thematisch/mechanisch stark überlappt.
Zuerst alle Quiz und Lizenzspiele weg. Dann alle weg, die nicht in gutem Zustand bzw. so hässlich sind, dass man es sowieso nicht
mehr angreifen will :)

Aber nun zu denen die ich gespielt habe.

Heimlich & Co: Ein einfaches Bluffspiel für 2-7 Spieler, dass ich als Kind sehr gern gespielt habe. Befindet sich heute noch
in meiner Sammlung. 1. Aus Nostalgie 2. Weil es mit bis zu 7 Spielern spielbar ist und 3. weil es das 1. richtig erfolgreiche Spiel mit der "Kramerleiste" war :)
Akiba - Eine Art Abalone Klon. Hatte ich als Kind auch. Die Regeln sind sehr simpel und 1 Partie dauert ca 10 Minuten. Für Kinder interessant, aber wenn sie mal älter sind, kann man es getrost weggeben.
Verflixxt - Sehr einfaches Laufspiel aber mM nach interessanter als Mensch ärgere dich nicht und Konsorten. Für Kinder ganz gut. Später kann mans weggeben.
Kuhandel - ein Klassiker und den Bluff- und Bietspielen. Würde ich behalten.
Hase & Igel: Auch ein Klassiker den ich behalten würde.
Baumeister von Arkadia - Würd ich auch behalten.
Adel verpflichtet - Sehr gutes Setsammelspiel/Bluffspiel mit einfachen Mechanismen. Behalten
Cafe International - Auch behalten :)
Go - Wenn es das klassische Go ist (und das Material gut) dann behalten.

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

RE: Beratung benötigt div. Spiele

Beitragvon l8xx » 29. April 2015, 16:45

Mein Kommentar im Zitat gleich eingefügt. Die, die ich nicht kennen, weggelassen.

Thorkill hat geschrieben:Adel verpflichtet – Schmidt
Klassiker von damals. Heute würde ich es nicht mehr brauchen.
Atlantis – Schmidt
Ich glaube, dass das das Leo Colvini Spiel war mit den Schiffen und weggenommenen Plättchen. War ok, aber auch nur Durchschnitt.

Australia – Ravensburger
Hat mir damals gefallen. Einfach, Familienspiel. Aber auch nur Durchschnitt.

Bakschisch – Gold Sieber:
Alter Klassiker, heute nichts besonderes.

Barbarossa – ASS
Gibt es eine Neuauflage. Eher Partyspiel. War gut.

Black Stories das Spiel – Moses
Nicht mein Fall, gibt aber viele Fans davon. Selber probieren.

Blue Moon + Mimix + Flit – Kosmos
2er Spiel. Auch mit vielen Erweiterungen. Auch mit vielen Fans. Der Versuch ein nicht zu sammelndes Sammelkartenspiel zu machen. Kann man schonmal probieren, Geschmackssache.

Cafe International – Matel
Auch ein Klassiker, ich fands nie so besonders

Celtica – Ravensburger
Hat mir damals gefallen. Einfaches Familienspiel mit Twist. Ist aber etwas untergegangen, also offensichtlich hat'S bei vielen nicht gezündet

Da Vinci Code – Winning Moves
1x gespielt, war nicht mein Fall.

Das Mad Spiel – Parker
Kein wirkliches Spiel

Das Nilpferd in der Achterbahn – Ravensburger
Kategorie Partyspiel. Fand es ok, aber mehr auch nicht. Aber das ist reine Geschmackssache, weil das Spiel ist ein Erfolg.

Der Name der Rose – Ravensburger
Kein besonderer Erfolg, eher meiden.

Die Baumeister von Arkadia - Ravensburger
Strategiespiel. Hatte ich in guter Erinnerung, dann wiedermal gespielt und fands nur mehr Durchschnitt. Aber sicher nicht schlecht.

Drunter & Drüber – HIG
Früher viel gespielt. Nicht planbar, Chaos. Für Kinder vielleicht interessant.

Europareise – Ravensburger
Zum Kennenlernen der Karte/Städte ok. Jetzt gibt es bessere Spiele in dieser Kategorie.

Hase & Igel – Ravensburger
Klassiker von damals. Hat aber immer noch seinen Reiz.

Heimlich & Co. - Ravensburger
Eigentlich ein tolles Spiel. Kurze Spieldauer. Würds aber trotzdem nicht mehr spielen wollen.

Hol's der Geier – Ravensburger
Einfach, blöd und kurz. Eigentlich gut für Nicht-Spieler weil so einfach und lustig.

King Arthur – Ravensburger
Ja, warum nicht. Für Wenigspieler interessant.

Kuhhandel – Ravensburger
Klassiker und immer noch lustig

Manhatten – HIG
Hat das nicht auch mal einen Preis gewonnen? Damals gab es viel weniger spiele und jedes Spiel wurde beachtet. Heute hätte das Spiel wohl keine Chance mehr zu bestehen.

Mü & Mehr – Amigo
Verschiedene Kartenspiele enthalten. Angeblich gute dabei.

Show Manager – Queen Games
Gut!

Take it easy – Schmidt
Sehr gut!

Um Reifenbreite – Jumbo
Damals Spiel des Jahres. Heute wohl zu viele Regeln. Hat mir gefallen, zumindest damals. Aber heute würde ich es nicht mehr spielen wollen.

Verflixxt – Ravensburger
Erfolgreiches, einfaches Familienspiel

Würfel Ligretto – Schmidt
Macht Spass, schnell um die Wette würfeln

Ziegen Kriegen – Amigo
Abstrakt, aber ok.


Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

RE: Beratung benötigt div. Spiele

Beitragvon Ricki » 29. April 2015, 16:49

Ah Atlantis war das mit der Insel, genau. Das hatte meine beste Freundin zu Grundschulzeiten und wir haben das Spiel geliebt! Falls das wirklich das ist, mit den Schiffen und der Insel, dann würde ich das für die Kinder behalten. Das hat so unglaublich viel Spaß gemacht. Oh das würde ich wirklich gerne mal wieder spielen.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: Beratung benötigt div. Spiele

Beitragvon Harry2017 » 29. April 2015, 17:00

Gibts doch als Remake - Survive, Escape from Atlantis....schönes Spiel....

Zum Thema: Ich sehe es ähnlich wie cristinus - Weg mot dem meisten, vermissen wirst du nix....versuche ich auch gerade in vielen Belangen (Musik, Filme, Spiele etc).... Man hat einfach zuviel und nutzt zuwenig-zuviel Auswahl kann auch tödlich sein..

Benutzeravatar
santafe
Kennerspieler
Beiträge: 236

RE: Beratung benötigt div. Spiele

Beitragvon santafe » 29. April 2015, 18:41

Adel verpflichtet
Ein einfaches aber gutes Spiel. Trotzdem muss man sagen, dass es da viele bessere gibt ... deshalb habe ich meines weggegeben. Zudem findet man es ständig auf Flohmärkten, also falls die Wehmut kommt ...

Das Mad Spiel
Für Kinder vielleicht ganz witzig, aber ich fand das Spiel einfach nur extrem schlecht. Würfeln, Felder weiterziehen, frustiges Hin und Her, Null Reiz für mich. Nach wenigen Runden haben wir abgebrochen, da es uns einfach nur gelangweilt hat.

Die Baumeister von Arkadia
Erst heute zum ersten Mal gespielt, und ich muss sagen: ein weiterer Dorn (Name des Autors), der Spaß macht und trotz simplen Regeln recht taktisch daherkommt. Mir hat's gefallen.

Drunter & Drüber
Hatte ich auch schon mal in der Sammlung, aber auch hier hab' ich mich irgendwann davon getrennt, weil es bei uns nicht mehr auf den Tisch kam. Dennoch ein witziges Spiel mit Blöffmoment, das immer für Gelächter am Spieltisch gesorgt hat. Für Kinder bestimmt cool!

Go
Eines der besten abstrakten Spiele ever! Mag vielleicht mit schlanken Regeln daher kommen, aber um es zu meistern höllisch. In der Spielanleitung sind nach den kurzen Grundregeln zig Seiten Spezialregeln, -formen, und -spielzüge angeführt. Schon komplex.

Heimlich & Co.
Wie hier im Thread auch schon aufgeführt: ein sehr einfaches Spiel (erklärt in einer Minute), mit hohem Blöffpotential und perfekt für Familien geeignet.

King Arthur
Lass' Dich hier gewarnt sein! Ich hatte das Spiel besessen und nach dem ersten Ausprobieren gemerkt, dass die Elektronik im Spiel irgendwie fehlerhaft ist. Nach etwas Recherche habe ich rausgefunden, dass das Spiel tatsächlich grundlegend fehlerhaft sein soll. "Ravensburger" hat das Spiel damals wohl groß angepriesen und von einer revolutionären Neuentwicklung bei Brettspielen gefaselt ... doch der Schuss ging extrem nach hinten los. Und für den stolzen Preis den das Spiel hat/hatte: einfach ein No-Go! --> von diesem Spiel kann ich also nur abraten: weg mit der Monsterschachtel!

Kuhhandel
Genial! Hab' ich als Kind schon gerne gespielt ... und als Erwachser ebenso. Kult!

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

RE: Beratung benötigt div. Spiele

Beitragvon l8xx » 29. April 2015, 19:12

Ricki hat geschrieben:Ah Atlantis war das mit der Insel, genau. Das hatte meine beste Freundin zu Grundschulzeiten und wir haben das Spiel geliebt! Falls das wirklich das ist, mit den Schiffen und der Insel, dann würde ich das für die Kinder behalten. Das hat so unglaublich viel Spaß gemacht. Oh das würde ich wirklich gerne mal wieder spielen.


Also ich meine ein anderes, ist ca. 4 Jahre alt. Aber ich denke, dass es mehrere Spiele mit dem Namen Atlantis gibt. Das was du meinst, habe ich glaube ich nie gespielt sondern nur ein Bild vor Augen.

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

RE: Beratung benötigt div. Spiele

Beitragvon Ricki » 29. April 2015, 19:53

Harry2017: Ui ein Remake und ohne die, nicht mehr ganz so zeitgemäßen, komischen Plastiklandschaften. Und die Wale und Kraken sehen ja witzig aus. Das guck ich mir mal genauer an. Danke!

Lehni: "Dein" Atlantis sieht ja toll aus. Da es aber von Amigo ist, wird es wohl nicht das Atlantis sein, dass der Threadersteller hat.

Benutzeravatar
Thorkill
Kennerspieler
Beiträge: 108
Wohnort: Hainburg

RE: Beratung benötigt div. Spiele

Beitragvon Thorkill » 1. Mai 2015, 10:18

Vielen Dank euch allen für die Beratung.
Werde mich nun von fast allen Spielen befreien.

Könnt ihr mir evtl. mehr zu den folgenden Spielen sagen:

- Die Rückkehr der Helden
- Manhatten
- Die Brücken von Shangri-la
- Um Reifen Breite

Bei denen bin ich noch am überlegen.
Welche besseren Alternativen gibt es zu diesen Spielen?

Wünsche euch einen schönen 1. Mai.

LG Maik

Benutzeravatar
Firkin
Kennerspieler
Beiträge: 403

RE: Beratung benötigt div. Spiele

Beitragvon Firkin » 1. Mai 2015, 11:16

Hallo Thorkill,

das "Problem", was ich sehe, ist, dass es vollkommen subjektiv ist, ob einem ein Spiel gefällt oder nicht. Deine Kinder werden das vielleicht schon wieder ganz anders sehen. Und wenn du hier "Vielspieler" fragst, die legen schon wieder ganz andere Kriterien an.
Beispiel "HeroQuest". Fanden wir als Kinder ganz toll. Als Erwachsener denke ich im besten Fall: "Ganz nett, wegen der Figürchen und Möbel und so..." Und als Vielspieler ist das Spiel für mich durchgefallen, weil es wesentlich besseres gibt, Stichwort "Descent" oder "Maus und Mystik", trotzdem hat es für viele wiederum den "Nostalgiefaktor".
Oder "Memory". Finden Kinder toll (ich übrigens auch). Vielspieler würden wahrscheinlich sagen: Mangelnde Interaktion (jeder spielt für sich), keine Abwechslung (immer die selben Karten, gleicher Spielaufbau), repetitiv, keine Handlungsoptionen ("nur" Kartenumdrehen), kein "Tiefgang" etc. :P

Daher finde ich es wirklich ganz schwer, da Empfehlungen zu geben, weil das jeder anders sieht.

"Rückkehr der Helden" hat mir auf jeden Fall immer Spaß gemacht, wenn man auf "Pick up and deliver" steht, würde ich es behalten.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Beratung benötigt div. Spiele

Beitragvon Sascha 36 » 1. Mai 2015, 12:40

Um Reifenbreite ist ein grossartiges Rennspiel vergleichbar mit Sachen wie Snow Tails oder Formula D, trotzdem finde ich Um Reifenbreite besser als Formula D da es nicht so beliebig ist und sehr taktisch sein kann. Grafik ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ist ja auch einziemlich altes Spiel. Obwohl ich die eigentlich noch sehr charmant finde die Grafik.

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

RE: Beratung benötigt div. Spiele

Beitragvon l8xx » 1. Mai 2015, 15:39

Thorkill hat geschrieben:Vielen Dank euch allen für die Beratung.
Werde mich nun von fast allen Spielen befreien.

Könnt ihr mir evtl. mehr zu den folgenden Spielen sagen:

- Die Rückkehr der Helden
- Manhatten
- Die Brücken von Shangri-la
- Um Reifen Breite

Bei denen bin ich noch am überlegen.
Welche besseren Alternativen gibt es zu diesen Spielen?

Wünsche euch einen schönen 1. Mai.

LG Maik

Manhatten: Eher abstraktest Spiel, hat mir nicht gefallen.

Die Brücken...: Habe ich als nett in Erinnerung, aber sicherlich kein sehr gutes Spiel. Bei solchen Spielen denke ich mir dann immer: Will ich lieber die Zeit mit einem netten Spiel oder sehr gutem Spiel verbringen?

Um Reifenbreite: Wenn du Rennspiele magst, warum nicht?


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste