Beitragvon Karsten Stolz » 4. November 2002, 12:45
Wir haben´s am Samstag zu dritt gespielt - und haben uns alle hinterher gefragt, was daran denn nun _so_ gut gewesen sein soll, dass es zu einer 1,6 bei der Fairplay-Umfrage gelangt hat. 1,6 bedeutet ja immerhin (oder sollte zumind. bedeuten!), dass es ein _Spitzen_spiel ist. Und das ists ja nun beim besten Willen nicht. Das beste Spiel in Essen dieses Jahr...???
Ist es nicht vielmehr so, dass es ein einziges und ständiges Gechecke ist, wo gerade welche meiner Buchstaben liegen - und die meiner Gegner, die ich dort haben möchte oder eben gerade auch nicht. Das mache ich vom ersten bis zum letzten Zug, nicht weniger, aber leider auch nicht mehr!!??
Wenn ich meine Anfangssituation einem Computer einspeisen würde, könnte der mir ziemlich sicher sagen, ob ich gewinne oder verliere, denn letztendlich ists für die Spielausgang, mal alle Sonderkarten etc. weggelassen, nur von Bedeutung, wie meine Karten von Anbeginn an ausliegen: Liegen die guten "Anfangsakten" (also die, die in den Körbchen I + II die fetten Punkte bringen) ganz unten in den Eingangskörben und die, die eher gegen Ende gut sind, ganz oben, dann gute Nacht!! Ich werde chancenlos gegen jemanden, bei dems gerade umgekehrt ist, sein und bleiben!! Alles andere ist Augenwischerei, die zugegebenermaßen beim erstem Mal ganz nett ist, aber u.E. wenig dauerhaften Wert hat.
Wir fragen uns also, warum das Spiel auch beim dritten oder vierten Mal noch Spaß machen sollte, tut man doch immer dasselbe - und lernt nicht gerade viel von Partie zu Partie, denn durchschauen tut mans ja schon während der ersten Partie.
Nichtsdestotrotz halte ich es aber nicht für eine einfaches Spiel, denn Normalspieler sehe ichs nicht mit Freude spielen, da es dafür einfach zuviel Geschaue und Gerechne und Gechecke benötigt. Frei von der Leber weg kann man es also auch nicht spielen. Aber auf der anderen Seite nützt auch alles Geplane nicht, wenn die Anfangsbedingungen schon sch... sind.
Für wenn ists dann eigentlich?
Und, vor allem, warum habt "ihr" ihm so gute Noten gegeben? Ist uns irgendwas entgangen??
Schaue euren "Gegendarstellungen" gespannt entgegen.
Karsten