Beitragvon Roman Pelek » 5. November 2002, 02:09
Hi Bernd,
Bernd Eisen schrieb:
> Wir haben am Wochenende das zweite mal Zoo Sim gespielt.
> Ich habe den Eindruck, das die Verteilung der Münzen extrem
> unausgewogen ist.
> Wer vom Start weg gleich mehr Plättchen als die anderen
> ersteigert, ist kaum mehr aufzuholen.
Die theoretische Ausgangsposition beim Grundspiel erscheint mir ähnlich wie Dir. Dazu sollte man aber in Erwägung ziehen, wie Udo schon gesagt hat, dass z. B. nicht nur Plättchenanzahl, sondern auch geschicktes Auslegen (Schleifen, Mehrheiten) attraktiv ist bzw. in einer eingespielten Runde die Gebote zu Anfang sich in höheren Regionen einpendeln. Aber auch ich empfinde es als durchaus hart, mit einem schlechten Start sich zurückzukämpfen. Vor allem ist dies natürlich von Nachteil für unerfahrene Spieler: diese werden leicht "weggefegt" - in erfahrenen Runden pendelt es sich dann etwas ein. Kurzum: bei uns wurde es mit zunehmender Erfahrung immer besser, aber ganz verschwand der Effekt bisher nicht.
> Warum gibt man nicht jedem Spieler einfach die gleiche Anzahl
> von Münzen nach jedem Durchgang?
Im Grundspiel mit Siegpunkten pro Runde für die Männchen könnte man das mal ausprobieren, ich habe mich da eher mit der m. E. reizvollen Variante "Einkommen=Besucher-Plättchen" beschäftigt, und da funktioniert es nicht.
> Es kann sein, dass eine der Varianten da mehr Sinn macht,
> aber das konnten wir noch nicht austesten.
Die Variante mit dem modifizierten Einkommen ist noch härter, da gehen mitunter unerfahrene Mitspieler schnell mal bankrott, vor allem entscheidet da auch das Plättchenglück viel darüber, ob man jemandem Einkommen abluchsen kann oder nicht. Vor allem greifen da auch Modifikationen viel schlechter, denn mit gleichem Einkommen für alle oder Grundeinkommen kommt man schnell an den Punkt, wo passives Spielen (nur sparen) mehr Punkte bringt als mitsteigern - und wenn man nur eine Schlusswertung hat, braucht man einen gewissen Spielraum bei den Punkten, um nicht zu oft Gleichstände zu provozieren, die Männchenanzahl alleine reicht da nicht aus.
Insofern würde mich auch sehr interessieren, welche Erfahrungen andere Runden in diesen Belangen gemacht haben... Oder ob jemand eine Idee hat, wie man die Einkommen-Variante etwas tauglicher für weniger erfahrene Spieler macht.
Ciao,
Roman