Hallo,
als ich vorhin auf einenn anderen Thread geantwortet habe, ist mir wieder mal bewusst geworden, wie viele meiner Mitspieler die Regeln der Spiele nur von meiner Erklärung kennen und die Spielregel nie gelesen haben!
Deshalb hierzu meine Frage: wie halte ihr es - lasst ihr euch neue Spiele erklären oder lest ihr (trotzdem) noch die Regel?
Bei mir sieht es folgendermaßen aus: neues Spiel in der Hand, Regel auspacken und lesen - auch wenn ich das Spiel dann vielleicht nie spielen werde (z.B. Herr der Ringe). Wenn ich einmal ein Spiel erklärt bekomme, lese ich mir später immer noch einmal die Spielanleitung durch.
Manchmal fällt erst einem anderem (oder einem selbst beim erneuten Regellesen) auf, dass man etwas immer falsch gespielt hat.
Bsp: Ohne Furcht und Adel: da hat bei uns zuerst immer der Dieb direkt den ausgewählten Charakter bestohlen und dann seinen Zug gemacht - bis uns ein Bekannter gesagt hat, dass der Dieb das Geld erst erhält, wenn der bestohlene Charakter an der Reihe ist - das macht den Dieb dann deutlich schwächer.
Andersherum: in den letzten drei Jahren hat unser Spieleclub ein Vorrundenturnier der Dt. Siedlermeisterschaft ausgerichtet. Und obwohl dort (fast) nur versierte Siedlerspieler mitmachen, gibt es jedes Jahr wieder Fragen nach Dingen, die in der Regel (nicht in den FAQ) eindeutig erklärt sind und von den Teilnehmern teilweise seit Jahren falsch gespielt wurden und damit das Spiel teilweise auf den Kopf stellen (das gleiche gilt für unsere Städte&Ritter-Turniere).
Von Vielen weiß ich, dass sie niemals eine Spielanleitung lesen! Da ist es doch verständlich, dass so viele Spiele nicht oder nur selten gespielt werden oder kein Verkaufsrenner werden! Die Spielanleitung ist der Knackpunkt.
Allerdings müssen die Spieler auch bereit sein, die Anleitung zu lesen! Optimal wäre es, wenn jeder Teilnehmer vor Spielbeginn die Regel (oder eine Kopie) liest, so dass man Regelunklarheiten gleich zu Beginn aufdecken kann. Liest nur einer, und der erklärt etwas falsch, wird das Spiel in dieser Gruppe möglicherweise niemals ein Erfolg, weil dieser eine Stuss erzählt und damit vielleicht das Spiel ad absurdum geführt wird.
Was ist eure Meinung? Sind viel Spieler Regellesefaul? :-)
Spiele Grüße udn LUdo ergo sum