Anzeige

Herr der Ringe - Die zwei Türme (Kosmos) - Fragen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michi

Herr der Ringe - Die zwei Türme (Kosmos) - Fragen

Beitragvon Michi » 17. November 2002, 13:23

Hi,

wie schon beim ersten Spiel in der Reihe 'Herr der Ringe - Spiel zum Film' gibt es auch im zweiten ein paar Details in den Regeln, die nicht eindeutig geklärt sind.

Die wichigste Frage:
Wenn man geschlagene Ork-Karten auswertet und dabei Ents aufdeckt - um wie viele Schritte bewegen sich die Ents dann? Sind das so viele Schritte (und damit aufzudeckende Ereigniskarten), wie Ent-Orks geschlagen wurden oder geht es nur darum, zu prüfen, ob mindestens eine Ent-Karte dabei ist, so dass also maximal EIN Ereignis ausgelöst wird?

Die Beschreibung in den Regeln lautet: 'Manchmal kommt es nach dem Sieg über Orks noch zu einem Ereignis'. Wenn man es wörtlich nimmt: zu EINEM Ereignis. Also auch dann, wenn jemand 3 Ent-Orks schlägt.

ABER: es sind nur 30 Ent-Kärtchen im Spiel. Spontan würde ich vermuten, dass es möglich ist, 10 mal 3 Ent-Orks zu schlagen, so dass man mit den Ents 10 Schritte macht und dann nicht mehr weiterkommt...

Vielen Dank schonmal,
Michi

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: Herr der Ringe - Die zwei Türme (Kosmos) - Fragen

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 17. November 2002, 13:44

Hallo,

diese Frage kam mir auch und ich konnte sie mir aus berufenem Munde (und somit definitiv) erklären lassen:

Die geschlagenen Orks werden [b]nacheinander[/b] aufgedeckt, ggf. das ENT ausgewertet und wieder zurückgedreht. Hat ein Spieler also mehrere Orks erwischt, wird eine Karte nach der anderen ausgewertet. Kommt es dabei zu mehreren ENTs, wir dieses Ereignis jedesmal ausgeführt, bevor die nächste Ork-Karte umgedreht wird. Gleiches gilt, wenn sich bei Zangenbildung zwei oder drei Spieler die geschlagenen Orks aufteilen.

Roland (in der Hoffnung, daß meine Wiedergabe des Sachverhaltes den Ausführungen des betreffenden Spieleredakteurs gerecht wird)

fritz gruber / Kosmos

Beitragvon fritz gruber / Kosmos » 17. November 2002, 22:27

Sie wird gerecht und so stimmt es auch.

Spiele Grüße

Fritz Gruber

Karsten

Beitragvon Karsten » 25. November 2002, 10:14

Hallo,

ich habs trotz der dem Sachverhalt gerecht werdenden Auslegung noch nicht ganz verstanden:

Roland G. Hülsmann schrieb:

>
> Die geschlagenen Orks werden [b]nacheinander[/b] aufgedeckt,
> ggf. das ENT ausgewertet und wieder zurückgedreht. Hat ein
> Spieler also mehrere Orks erwischt, wird eine Karte nach der
> anderen ausgewertet. Kommt es dabei zu mehreren ENTs,

bis hierhin alles klar.

> wird dieses Ereignis jedesmal ausgeführt,
Bedeutet 'dieses Ereignis', das in dieser Runde gezogene? Wird für jeden umgedrehten Ent ein neues Ereignis gezogen und ausgeführt oder das erste gezogne nur so oft ausgeführt, wie ENTS aufgedeckt werden?

ab hier auch wieder alls klar

> bevor die nächste
> Ork-Karte umgedreht wird. Gleiches gilt, wenn sich bei
> Zangenbildung zwei oder drei Spieler die geschlagenen Orks
> aufteilen.
>

Danke...
Karsten

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Herr der Ringe - Die zwei Türme (Kosmos) - Fragen

Beitragvon Kathrin Nos » 25. November 2002, 10:33

Hi Karsten,

"Karsten" hat am 25.11.2002 geschrieben:
>> wird dieses Ereignis jedesmal ausgeführt,
> Bedeutet 'dieses Ereignis', das in dieser Runde gezogene?
> Wird für jeden umgedrehten Ent ein neues Ereignis gezogen
> und ausgeführt oder das erste gezogne nur so oft
> ausgeführt, wie ENTS aufgedeckt werden?

Für jedes Ork-Kärtchen, auf dem sich der Schriftzug 'ENT' befindet, wird eine Ereignis-Karte umgedreht und ausgeführt. Es wird also jedes Ereignis genau einmal ausgeführt. Entsprechend kann die Ent-Figur während des Zuges eines Spielers durchaus mehrere Schritte zurücklegen.

Der Grund für die sich etwas kompliziert anhörende Erklärung, dass alle Kärtchen nacheinander umgedreht werden, und entsprechend die Ereignisse nacheinander ausgeführt werden, ist folgender: Die Ereignisse führen ja zum Teil dazu, dass Orks neu eingesetzt werden, dass Spielfiguren versetzt werden, oder sich die Handkarten ändern. Daher ist das Ergebnis abhängig von der Reihenfolge der Ausführung.

Wenn zwei Spieler Ork-Kärtchen besitzen, legt sie zunächst jeder verdeckt vor sich ab. Der aktive Spieler beginnt, und dreht seine Kärtchen nacheinander um und führt ggf. Ent-Ereignisse aus. Danach drehen die anderen Spieler ihre um (diesen Punkt habe ich extra nochmal nachgelesen).

Alles Gute wünscht
Kathrin (seit Samstag auch Besitzerin dieses Kosmos-Spiels).
Spielerin, früher auch Rezensentin