Anzeige

Neues Umfrageergebnis vom Spieletreff

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
KMW

Neues Umfrageergebnis vom Spieletreff

Beitragvon KMW » 27. November 2002, 19:14

Moin miteinander,

für alle Anhänger von Umfragen und Bestenlisten gibt's jetzt die Ergebnisse von KMWs Spieletreff, der am vergangenen Sonntag im Sauerland zu Ende ging:
http://www.spieletreff.kmws.de/umfragen/umfrage2002/index.html

Gruß
KMW

erik

RE: Neues Umfrageergebnis vom Spieletreff

Beitragvon erik » 27. November 2002, 22:07

Was mir dabei auffiel:die Noten für ein und dasselbe Spiel decken
sich auf den verschiedenen Ranglisten nicht unbedingt. Ist da ein
Übertragungsfehler passiert oder verstehe ich die Subtilität der
Bewertung nicht :-?

Beispiel nach Rangfolge:
13 Abenteuer Menschheit (Kosmos) 2,38 7,52 3 26 12 4
nach Name:
Abenteuer Menschheit (Kosmos) 4,22 4,20 2 4 10 5 4

(Zahlen sind Notendurchschnitt, SB-Note, Wertungen pro Note)

Viele Grüsse,

Erik

Cwali

Beitragvon Cwali » 28. November 2002, 00:12

> Beispiel nach Rangfolge:
> 13 Abenteuer Menschheit (Kosmos) 2,38 7,52 3 26 12 4
> nach Name:
> Abenteuer Menschheit (Kosmos) 4,22 4,20 2 4 10 5 4
>
> (Zahlen sind Notendurchschnitt, SB-Note, Wertungen pro Note)

nach Name:
How Ruck 1,22 9,61 62 15 1 0 0 0
nach Rangfolge:
How Ruck 3,51 5,48 0 4 8 4 5 0

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 28. November 2002, 00:43

Offensichtlich ist Einiges durcheinander geraten. Zwischen der Rangfolgenliste und der Liste nach Namen gibt es keine Übereinstimmung!

Es kommen zwar die selben Spiele und die selben Wertungen vor, aber die Wertungen sind anderen Spielen zugeordnet.

Beispiele:

In der Rangfolgenliste (R-Liste) hat "Nautilus" die Wertung (3,22 - 6,01 - 2 5 17 13 2 0). In der Namensliste (N-Liste) steht diese Wertung bei "Hand drauf"; dort hat "Nautilus" hingegen die Wertung (3,10 - 6,22 - 1 8 11 8 2 0). Diese Wertung wiederum steht in der R-Liste bei "Magellan".

In der R-Liste hat "Puerto Rico" die Spitzen-Wertung (1,22 - 9,61 - 62 15 1 0 0 0). In der N-Liste steht diese Wertung bei "How Ruck"; dort hat "Puerto Rico" hingegen die Wertung (2,38 - 7,52 - 3 26 12 4 0 0). Diese Wertung wiederum steht in der R-Liste bei "Abenteuer Menschheit".

Kurz: Nichts genaues weiß man nicht!

Roland

KMW

Beitragvon KMW » 28. November 2002, 07:58

"erik" hat am 27.11.2002 geschrieben:
> Was mir dabei auffiel:die Noten für ein und dasselbe Spiel
> decken
> sich auf den verschiedenen Ranglisten nicht unbedingt. Ist
> da ein
> Übertragungsfehler passiert oder verstehe ich die
> Subtilität der
> Bewertung nicht :-?

#*?$%&! Das hatten wir doch schon im letzten Jahr. Ich prüfe das heute.
Gruß
KMW

KMW

RE: Neues Umfrageergebnis - Fehler korrigiert

Beitragvon KMW » 28. November 2002, 08:29

Ooops! Wenn man in einer Excel-Tabelle nicht alle Spalten in die Sortierung einbezieht, dann passiert sowas: Jetzt stimmt auch die Liste nach Titeln; die Liste nach Rangfolge ist unverändert.
'tschulligung!
KMW

Ina-spielbox
Kennerspieler

RE:[OT] Neues Umfrageergebnis - Fehler korrigiert

Beitragvon Ina-spielbox » 28. November 2002, 14:26

Hallo Knut,

wenn Du mal Nachhilfe in Excel brauchst, Tina ist da unschlagbar ;-)

Gruß Ina

Jost Schwider

Ranglisten / Manipulationen / Hass-Bewerter

Beitragvon Jost Schwider » 2. Dezember 2002, 08:50

"KMW" hat am 27.11.2002 geschrieben:

> für alle Anhänger von Umfragen und Bestenlisten gibt's
> jetzt die Ergebnisse von KMWs Spieletreff, der am
> vergangenen Sonntag im Sauerland zu Ende ging:

Vielen Dank für diesen Service! :-))

Endlich bin ich mal dazu gekommen, mir die Liste genauer anzuschauen. Was mir sehr negativ auffällt: Da hat mal wieder (mindestens) einer seine Hass-Bewertungen von oben nach unten durchgekreuzt.

Das kann man leicht an den freistehenden 6er-Bewertungen u.a. bei folgenden Spielen sehen: "Fette Autos", "Moderne Zeiten", "Krone und Schwert", ...

Dazu ein paar Fragen / Anregungen zur Diskussion:
1. Warum macht jemand sowas?
2. Wie kann man dies unterbinden?
3. Gibt es überhaupt "gerechte" Ranglisten?

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")

peer

Re: Ranglisten / Manipulationen / Hass-Bewerter

Beitragvon peer » 2. Dezember 2002, 11:33

Hi,
Jost Schwider schrieb:
>> Vielen Dank für diesen Service! :-))
Ja!
> Dazu ein paar Fragen / Anregungen zur Diskussion:
> 1. Warum macht jemand sowas?

Da fallen mir zwei Gründe ein:
1.) Der Spieler will seine Lieblingsspiele weit oben in der Liste sehen. (Ist schon komisch, denn dadurch werden sie ja nicht besser, aber man fühlt sich mehr bestätigt - gleiches Phänomen wie bei den SdJ-Diskussionen) und bewertet daheKonkurrenten übertrieben schlecht

2.) Das Phänomen, dass mir oft auch bei Internet-Bewertungen (von wasauchimmer) auffällt: Viele bewerten entweder mit der Höchst oder mit der Niedrigstnote dazwischen gibts nicht. Verzerrt natürlich total.

> 2. Wie kann man dies unterbinden?
Kaum. Punkt 2 kann man durch eine anfängliche Notendiskussion vorweg unterbinden (Was heisst was?). Wenn man gemeinsam über die Note spricht, bevor man sie abgibt, wirds auch etwas moderater denk ich.

> 3. Gibt es überhaupt "gerechte" Ranglisten?
Das ist imho ein Oximoron, Jost :-D
Mal abgesehen davon, dass Ranglisten per definition ungerecht sind (Ich glaube kaum dass ein messbarer Unterschied zwischen Platz 20 und 21 besteht) und man über die Aussage einer Rangliste streiten kann: Es ist ziemlich unmöglich zu verhindern, dass eine perfekte Rangliste herauskommt. Bei sehr vielen Leuten mitteln sich Ausreisser natürlich raus, bei sehr wenig Leuten (einer Jury z.B.) kann man die Bewerter besser anhalten, gerecht zu bewerten. Beides hat aber andere Nachteile.
Man sollte sich daher mehr über den Aussagewert unterhalten - Für mich ist eine Rangliste ein Hinweis, mit welchen Spielen ic mich mal beschäftigen sollte. Eine qualitative Aussage oder gar eine Garantie, dass die Spiele mir gefallen, bringt sie nicht.
ciao,
Peer

Heinrich Glumpler

Re: Regelstudium

Beitragvon Heinrich Glumpler » 2. Dezember 2002, 12:04

Hi,

ich muss den "Hass-Bewerter", der "Fette Autos" eine "6" gegeben hat, *eventuell* ein bißchen in Schutz nehmen.

Ich habe mit einem Spieler gesprochen, der meinte, dass "Fette Autos" Zitat 'grottenschlecht' wäre, weiß aber aus Erfahrung, dass man die Regeln sehr genau lesen muss, um tatsächlich das Spiel zu spielen, das es sein soll. Wenn man sich z.B. strikt an die Geschwindigkeitsbeschränkung hält, ist das Spiel schlicht und einfach langweilig - tatsächlich liegt der Geck darin, möglichst schneller zu fahren, als die Kurve eigentlich erlaubt (mit Hilfe von Chips).

Ich hab's leider verpasst, mich nochmal mit dem Betreffenden zu unterhalten, eventuell war er es, der dann die "6" gegeben hat.

Spielregeln werden leider oft unterschätzt (von Designer-Seite wie auch von Spielerseite).

Ehrlich gesagt ist eine "6" für mich ein Spiel, dass a) unspielbar ist und b) Betrug am Kunden - und so ein Spiel ist mir bisher noch extrem selten untergekommen.

Gruesze
Heinrich

friedemann
Kennerspieler

Beitragvon friedemann » 2. Dezember 2002, 14:32

Hi,

mir ist es natürlich bei Fische Fluppen Frikadellen aufgefallen, daß ich 5 5en bekommen habe und gerätselt woran das liegen kann. Ich glaube inzwischen an eine 5er Runde in der das Spiel (warum auch immer) gefloppt ist.

Wenn ich nicht auf der Messe und danach überall gute (wenn auch nicht immer sehr gute) Noten erhalten hätte, hätte ich mich auch nicht gewundert, aber dort waren das erste Mal richtige schlechte Noten bei.

friedemann

friedemann
Kennerspieler

Beitragvon friedemann » 2. Dezember 2002, 14:35

Hi,

eine Methode für eine gerchtere Bewertung ist bei Games Top 100, daß der Durchschnitt der Noten bei 5,5 leigen soll, sonst wird man gar nicht aufgenommen.

Das führt zumindest ansatzweise dazu, daß das Notenspektrum ausgeschöpft wird und man nicht Leure dabei hat, die irgendwie jedes Spiel gut finden oder umgekehrt.

friedemann

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 2. Dezember 2002, 15:04

Hi Jost,

Jost Schwider schrieb:

Hm, Lieblingsspiele pushen und um das zu unterstreichen: den Rest abwerten. Kommt immer wieder mal vor, mal spielspezifisch, manchmal auch verlagsspezifisch. Bei einer Rangliste von einem Spieletreff/-wochenende kann natürlich das Phänomen hinzukommen, dass eine ganze Runde ein (ihnen bislang unbekanntes, sonst könnten sie das Erlebnis ja subjektiv abweichend einordnen) Spiel entweder sehr gut oder eben sehr schlecht bewertet, warum auch immer: vielleicht einfach dumm gelaufen, vielleicht eine übersehene, entscheidende Regel. Und dann hat man halt gleich 3,4,5 einheitlich gute oder einheitlich schlechte Noten, die das Ergebnis deutlich mitbeeinflussen können, ohne dass man hier von Manipulation sprechen könnte.

Bei Spieletreff-Listen aus oben genannten Gründen m. E. kaum. Bei Listen, die auf der Abstimmung vieler verschiedener Leute aus verschiedenen Spielerunden basieren, mittelt sich sowas eher weg - meist stimmen da auch nicht alle Leute einer Runde geschlossen ab. Und wenn so etwas vorkommt bzw. bewusst gepusht oder niedergemacht werden soll, fällt das durch grobe Abweichung vom Mittel auch auf, dann kann man nachfragen/mit Bemerkung versehen oder im schlimmsten Fall das als absichtlichen Manipulationsversuch streichen.

Ich denke nicht. Ranglisten sind in meinen Augen dafür interessant, dass man sich mal anschaut, welche Spiele es vielleicht noch wert sind, einmal begutachtet zu werden. Um einzelne Plätze mit geringen Notendifferenzen zueinander zu diskutieren macht da wenig Sinn - und der eigene Geschmack spielt ja auch immer eine gewichtige Rolle. Mitunter sind solche Listen auch ein bissl Feedback für Autoren/Verlage, wie ein Spiel so grob - in Spielerkreisen wohlgemerkt - ankommt.

Ranglisten sind also vermutlich nicht "gerecht", aber evtl. mehr oder weniger repräsentativ. Wirklich repräsentative ohne größere Verzerrungen sind aber sehr schwer zu realisieren, da man dazu schlichtweg viele Teilnehmer aus vielen verschiedenen Kreisen und Interessengruppen braucht und zudem noch kontrollieren muss, dass nicht im größeren Stil manipuliert wird.

Nun ja, ich denke, man sollte jedenfalls diese Punkte immer im Hinterkopf behalten, wenn man sich eine Rangliste ansieht und das für sich einordnen. Ich denke, damit fährt man ganz gut und kann für sich Schlüsse daraus ziehen. Dann machen Ranglisten in meinen Augen Sinn. Aber: abnehmen kann einem diese Arbeit wohl niemand ;-)

Ciao,
Roman

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 2. Dezember 2002, 19:41

Jost Schwider schrieb:
>
> Endlich bin ich mal dazu gekommen, mir die Liste genauer
> anzuschauen. Was mir sehr negativ auffällt: Da hat mal wieder
> (mindestens) einer seine Hass-Bewertungen von oben nach unten
> durchgekreuzt.
>
> Das kann man leicht an den freistehenden 6er-Bewertungen u.a.
> bei folgenden Spielen sehen: "Fette Autos", "Moderne Zeiten",
> "Krone und Schwert", ...
>

Neben drei 1er-Bewertungen (Puerto Rico, Age of Steam, Keythedral) habe ich selbst auch zwei 6er-Bewertungen abgegeben (Alles im Eimer, Gladiator). Selbstverständlich habe ich nur Spiele bewertet, die ich auch selbst gespielt habe.
Zu Deinen Fragen:
1. Die 6er-Bewertungen habe ich abgegeben, weil ich persönlich diese Spiele einfach voll scheisse finde. Das hat nichts Hass, Manipulation, Favoriten-Puschen oder sonstigem Unsinn zu tun. Es ist ganz einfach nur meine Meinung.
2. Ich hoffe doch sehr, daß man es [b]nicht[/b] unterbinden kann.
3. Eine Rangliste kann m.E. entweder versuchen, die [b]subjektiven[/b] Meinungen aller Abstimmenden auszuwerten, oder Ziel einer Auswertung könnten die [b]objektiven[/b] Meinungen aller sein. Da es letzteres nicht geben kann, kommt nur ersteres in Frage. Und das kann niemals "gerecht" sein.

Für mich ist das Absimmungsergebnis aber trotzdem absolut ok.

Gruss

Ernst

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 2. Dezember 2002, 20:23

Hi,

akzeptiert.

Was hier allerdings klar zu Tage tritt, ist die Tatsache, dass
(m)eine "6" und (d)eine "6" *zum Beispiel* eben nicht das Gleiche ist.

Ich denke, dass man diese wie andere Ranglisten nicht zu eng nehmen sollte. Positiv zu vermelden ist doch bei KMWs Liste, dass die Noten alle zu sehen sind - da kann man überhaupt drüber diskutieren.

Ich vergebe übrigens eine klare "6" an den neuen James Bond ... klare 6 Punkte von 10 Möglichen ;-) - war nämlich
gerade im Kino - hat übrigens "6" Euro gekostet.

So - genug gekalauert.
Gruesze
Heinrich

Ulrich Roth

Neuer Bond-Film (OT)

Beitragvon Ulrich Roth » 3. Dezember 2002, 01:13

Heinrich Glumpler schrieb:

> Ich vergebe übrigens eine klare "6" an den neuen James Bond
> ... klare 6 Punkte von 10 Möglichen ;-) - war nämlich
> gerade im Kino - hat übrigens "6" Euro gekostet.

Von mir kriegt er knappe und schlappe 2/10: ideenarm, humorlos, obsolet und schlicht überflüssig. :sad:
(Wusste ich alles schon vorher, aber aus einem unergründlichen morbiden Interesse heraus musste ich mich selbst vergewissern... :roll: )

Wer sich unbedingt die Zeit mit einem Action-Film im Kino vertreiben will, ist mit dem thematisch vergleichbaren aber in jeder Hinsicht haushoch überlegenen "XXX" - den Namen Vin Diesel wird man sich merken müssen - besser bedient. :grin:

Grüße,
Ulrich

Gustav der Bär

Re: Neuer Bond-Film (OT)

Beitragvon Gustav der Bär » 3. Dezember 2002, 06:52

Unfassbar: Da rüstet man diesem Mann mit einem aufwändigen technischen Gerät wie einem unsichtbaren Auto aus - und er weiß NICHTS damit anzufangen!

Was macht Bond nämlich? Er fährt - mitten im von gegnerischen Kräften kontrollierten Territorium - _ausschließlich_ über frisch gefallenen Schnee, damit auch der letzte Blindfisch unter seinen Gegnern zu jedem beliebigen Zeitpunkt genau feststellen kann, wo Bond sich grade befindet.

Und als ob das noch nicht reichen würde, fährt er außerdem noch in knapper Armeslänge an Wache schiebenden Finsterlingen vorbei auf Sperrgebiet herum - anscheinend in völliger Unkenntnis, dass "unsichtbar" und "geräuschlos" zwei ganz verschiedene Eigenschaften sind.

Das einzige, was ihn rettet, ist die Drehbuchanweisung "Die Posten bemerken nichts und blicken weiter starr gradeaus" - die hätte aber auch ohne unsichtbares Auto funktioniert.

Immerhin gibt es eine anständige Fechszene zu sehen, in der die Gegner wirklich mit vollem Körpereinsatz bei der Sache sind (ohne diese unsäglichen, in Filmen aber beliebten Softie-Varianten Ich-kämpfe-nur-mit-links-weiter-weil-mein-Gegner-schon-verletzt-ist und Jetzt-warte-ich-bis-er-sein-Schwert-wieder-aufgehoben-hat) sowie einen ganz witzigen Schnösel-Dialog zwischen Bond und seinem Hauptgegner Gustav Graves:

Gustav Graves: Kann es sein, dass wir uns schon mal getroffen haben?
James Bond: Sicher nicht. Daran würde ich mich erinnern.
Gustav Graves: Natürlich, das würden Sie. Wie dumm von mir.

Der Rest des Films ist - obwohl sich dank Computeranimation viele Menschen und Gegenstände sehr schnell bewegen und spektakulär in ihre Einzelteile zerlegt werden - weitest gehend uninteressant. (Damen, die den Film mit der einzigen Zielsetzung besuchen, Pierce Brosnan anzuhimmeln, sind natürlich befugt, das völlig anders zu sehen ;-) )

Heinrich Glumpler

Re: Neuer Bond-Film (OT)

Beitragvon Heinrich Glumpler » 3. Dezember 2002, 07:48

Hi,

ich möchte noch die Virtual Reality Szene ... von Moneypenny hervorheben.

Ansonsten: meine "6" habe ich vorwiegend gegeben, weil die Kalauer in meinem Posting dann Sinn machen ;-) ... und weil ich selten eine Kinofilm-Note unter 3 von 10 vergebe. 1 von 10 wäre ein Film, der nichts taugt und unter Vorspiegelung falscher Tatsachen verkauft wird ... äh - ist nicht jeder Film eine Vorspiegelung falscher Tatsachen? ;-)

Jetzt kalauere ich schon frühmorgens... (Augen-nach-oben-roll)
Gruesze
Heinrich

Christian Schnabel
Kennerspieler

Re: Manipulationen - / Hass-Bewerter - wohl kaum

Beitragvon Christian Schnabel » 3. Dezember 2002, 09:01

Hallo Jost,

> Da hat mal wieder (mindestens) einer seine Hass-Bewertungen von oben nach unten durchgekreuzt.<

Wie kommst du zu dieser gewagten Aussage?
Falls ich richtig gezählt habe wurden 99 Stimmzettel mit insgesamt 2203 Noten abgegeben. Dabei wurde nur 39 mal die Note 6 vergeben (Quelle: "Spiele nach Titel"; mit mindestens 5 Wertungen).
Ich habe übrigens für Cairo und Gouda Gouda auch die Note 6 gezogen. Nicht aus Hass, sondern weil mir diese Spiele einfach überhaupt nicht gefallen. Neben 10 oder 11 Einser (u.a. für Age of Steam, CC Jäger&Sammler, Fette Autos, Hekla, Puerto Rico und Wallenstein) habe ich auch noch 4x die Note 5 verteilt (z.b. Kampf der Gladiatoren, Länderbahnen).

>Das kann man leicht an den freistehenden 6er-Bewertungen u.a. bei folgenden Spielen sehen: "Fette Autos", "Moderne Zeiten", "Krone und Schwert", ...<

"Krone und Schwert" wurde am Freitag an einen Nachbartisch abgebrochen; also kein Wunder wenn es da einige schlechte Noten gab. Den Grund des Abbruchs kenne ich allerdings nicht.
Eine Partie Fische, Fluppen, Frikadellen erlebte ebenfalls ein vorzeitiges, nicht reguläres Spielende (daher wahrscheinlich die 5-er-Noten!?).

>Dazu ein paar Fragen / Anregungen zur Diskussion:
1. Warum macht jemand sowas?
2. Wie kann man dies unterbinden?
3. Gibt es überhaupt "gerechte" Ranglisten?<

Zu 1) Ich denke niemand hat in der von dir unterstellten Form im Sauerland gewertet.
Zu 2) damit in diesem Fall irrelevant
Zu 3) nur subjektive Ranglisten gibt es.
Beispiel: Cairo : Ich vergebe eine 6; ein Freund von mir findet dieses Spiel richtig toll (Note 1 oder 2), Genau umgekehrt ist es beim HdR (Knizia, Kosmos). Ich vergebe die Schulnote 1, während er schon beim Namen HdR sozusagen "Pickel im Gesicht" bekommt.

Was ist jetzt bitte die gerechte Rangliste? Welche Note wird denn nun einem Cairo oder HdR gerecht?

Abschlußfragen meinerseits:

1.) Worauf begründen sich deine obigen Thesen eigentlich genau?

2.) Wie kommst du dazu den Teilnehmern in Willingen-Usseln manipuliertes Abstimmungsverhalten zu unterstellen? Kennst du einige der Teilnehmer so genau, daß sich deine obigen Thesen rechtfertigen lassen?

3.) Wie häufig warst du bei KMW`s Spieletreff im Sauerland (?), bzw. warst du überhaupt schon einmal in Usseln?

Viele Grüße

Christian Schnabel
(der Texst ist an einigen Stellen vielleicht etwas "scharf" formuliert, aber keineswegs "böse" gemeint)

Gustav der Bär

Kalauern am frühen Morgen (OT)

Beitragvon Gustav der Bär » 3. Dezember 2002, 09:35

Heinrich Glumpler schrieb:
> Jetzt kalauere ich schon frühmorgens...

Ich bin für dergleichen sehr empfänglich ... zu jeder Tageszeit :-)

AX!GdB

Jost Schwider

RE: Ranglisten / Manipulationen / Hass-Bewerter

Beitragvon Jost Schwider » 4. Dezember 2002, 13:51

"friedemann" hat am 02.12.2002 geschrieben:

> eine Methode für eine gerchtere Bewertung ist bei Games Top
> 100, daß der Durchschnitt der Noten bei 5,5 leigen soll,
> sonst wird man gar nicht aufgenommen.

Leider liegt eine radikale Bewertung (entweder 1 oder 10) genau bei 5,5 (bei gleicher Anzahl).

> Das führt zumindest ansatzweise dazu, daß das Notenspektrum
> ausgeschöpft wird und man nicht Leure dabei hat, die
> irgendwie jedes Spiel gut finden oder umgekehrt.

Siehe oben, Gegenbeispiel: 50% 10 Punkte, Rest 1 Punkt. Das Notenspektrum wird nur zu 20% ausgenutzt.

Viele Grüße

Jost Schwider

RE: Regelstudium

"Heinrich Glumpler" hat am 02.12.2002 geschrieben:

> Wenn man sich z.B. strikt an die Geschwindigkeitsbeschränkung
> hält, ist das Spiel schlicht und einfach langweilig -

Aber selbst in diesem Fall ist es m.E. doch keine "6" Wert, oder?
"6" bedeutet nunmal "das Allerletzte", da fällt mir kaum was ein. Selbst "Mensch ärgere dich nicht", "Meiern" oder ähnlich Belangloses würde ich besser bewerten.

> tatsächlich liegt der Geck darin,

:-? Gecko? Gag! ;-)

> Ich hab's leider verpasst, mich nochmal mit dem
> Betreffenden zu unterhalten, eventuell war er es, der dann
> die "6" gegeben hat.

Es stellt sich auch die Frage, warum jemand in solch gravierenden Fällen nicht in die Regel schaut, um etwaige Mißverständnisse aufzudecken.

> Spielregeln werden leider oft unterschätzt (von
> Designer-Seite wie auch von Spielerseite).

Für mich sind die Regeln das Spiel. Tatsächlich ist meine Hauptbeschäftigung auf der Messe Regellesen (oder erklären lassen).

> Ehrlich gesagt ist eine "6" für mich ein Spiel, dass a)
> unspielbar ist und b) Betrug am Kunden - und so ein Spiel
> ist mir bisher noch extrem selten untergekommen.

100% ACK! Und genau deshalb fragte ich ursprünglich nach.

Viele Grüße

Jost Schwider

RE: Ranglisten / Manipulationen / Hass-Bewerter

"Roman Pelek" hat am 02.12.2002 geschrieben:

> Jost Schwider schrieb:
>
>> Dazu ein paar Fragen / Anregungen zur Diskussion:
>> 1. Warum macht jemand sowas?
>
> Hm, Lieblingsspiele pushen und um das zu unterstreichen:
> den Rest abwerten.

Aber [i]warum[/i]? Da hat doch niemand was von!
Insbesondere wenn so eine Wertung extrem herausragt, wird dies doch sowieso hinterfragt. Oder bin ich hier zu naiv?

> vielleicht einfach dumm gelaufen, vielleicht eine
> übersehene, entscheidende Regel.

Aber sollten nicht gerade wir "erfahrenen" Spieler erstmal die Regel/den Autoren befragen, ob man es überhaupt richtig verstanden hat?

> Bei Spieletreff-Listen aus oben genannten Gründen m. E.
> kaum. Bei Listen, die auf der Abstimmung vieler
> verschiedener Leute aus verschiedenen Spielerunden
> basieren, mittelt sich sowas eher weg - meist stimmen da
> auch nicht alle Leute einer Runde geschlossen ab.

Vielleicht sollte man dann noch zusätzlich die beste sowie schlechteste Wertung unberücksichtigt lassen (wie teilweise beim Sport).

>> 3. Gibt es überhaupt "gerechte" Ranglisten?
>
> Ich denke nicht. Ranglisten sind in meinen Augen dafür
> interessant, dass man sich mal anschaut, welche Spiele es
> vielleicht noch wert sind, einmal begutachtet zu werden. Um
> einzelne Plätze mit geringen Notendifferenzen zueinander zu
> diskutieren macht da wenig Sinn - und der eigene Geschmack
> spielt ja auch immer eine gewichtige Rolle.

Da hast du natürlich recht. Es wird Zeit, dass jemand mal eine personalisierte Rangliste realisiert, wo nach Profilen verglichen wird (ähnlich wie bei Amazon, nur ausführlicher). ;-)
Wenn ich einen 35-Stunden-Tag hätte...

> Ranglisten sind also vermutlich nicht "gerecht", aber evtl.
> mehr oder weniger repräsentativ.

Das hatte ich natürlich gemeint, d.h.: Ich sehe es als gerecht an, wenn eine Liste wirklich die "echte" Meinung repräsentiert. :-D

> Nun ja, ich denke, man sollte jedenfalls diese Punkte immer
> im Hinterkopf behalten, wenn man sich eine Rangliste
> ansieht und das für sich einordnen.

So banal, so wahr.
Mich interessierten jetzt einfach nur mal die Hintergründe, unabhängig von der konkreten Liste.

Etwas ähnliches ist mir erst kürzlich in einem ganz anderen Bereich aufgefallen: Ich habe mich mit (unserem) Volker "gestritten", welcher StarWars-Film denn der beste wäre (eigentlich Episode IV oder V). Also flugs eine Umfrage ins Netz gestellt, und schwuppdidupp ging es auch schon los. Plötzlich aber bekam ein eigentlich völlig aussichtsloser Kandidat (Episode IV) 7 Stimmen kurz hintereinander. :-/
Warum macht jemand sowas? Hier gibt es nun wirklich nichts zu gewinnen / holen / zeigen...

Viele Grüße

Jost Schwider

RE: Bond vs. XXX [OT]

"Ulrich Roth" hat am 03.12.2002 geschrieben:

> Wer sich unbedingt die Zeit mit einem Action-Film im Kino
> vertreiben will, ist mit dem thematisch vergleichbaren aber
> in jeder Hinsicht haushoch überlegenen "XXX" - den Namen
> Vin Diesel wird man sich merken müssen - besser bedient.

Nunja, ich fand den auch nicht besonders inhaltsreich, weniger vorhersehbar, oder besonders innovativ.
Note: 3/10. (+1 für Diesel-Coolness)

Viele Grüße

Jost Schwider

RE: Manipulationen - Thema verfehlt

"Christian Schnabel" hat am 03.12.2002 geschrieben:

> Ich habe übrigens für Cairo und Gouda Gouda auch die Note 6
> gezogen. Nicht aus Hass, sondern weil mir diese Spiele
> einfach überhaupt nicht gefallen. Neben 10 oder 11 Einser
> (u.a. für Age of Steam, CC Jäger&Sammler, Fette Autos,
> Hekla, Puerto Rico und Wallenstein) habe ich auch noch 4x
> die Note 5 verteilt (z.b. Kampf der Gladiatoren,
> Länderbahnen).

"Normale" Spiele (Noten 2, 3 oder 4) gibt es bei dir also gar nicht? :-/

> "Krone und Schwert" wurde am Freitag an einen Nachbartisch
> abgebrochen; also kein Wunder wenn es da einige schlechte
> Noten gab.

Einige vs. eine!

> Zu 1) Ich denke niemand hat in der von dir unterstellten
> Form im Sauerland gewertet.

Du hast die Frage falsch verstanden: Es geht hier um eine prinzipielle Frage, der hiesige Auslöser war rein zufällig.

> Zu 2) damit in diesem Fall irrelevant

Wie gesagt: Es geht mir um Grundsätzliches.

> Zu 3) nur subjektive Ranglisten gibt es.

Abhilfe könnten personalisierte Ranglisten auf Profil-Basis bieten... (träum)

> umgekehrt ist es beim HdR (Knizia, Kosmos). Ich vergebe die
> Schulnote 1, während er schon beim Namen HdR sozusagen
> "Pickel im Gesicht" bekommt.

Traurig, wenn jemand nicht das Speilprinzip, sondern das (meistens sowieso veränderbare) Thema als Haupt-Kriterium nimmt. :-/

> Worauf begründen sich deine obigen Thesen eigentlich
> genau?

1. Freistehende 6er.
2. Thema verfehlt.

> Wie kommst du dazu den Teilnehmern in Willingen-Usseln
> manipuliertes Abstimmungsverhalten zu unterstellen?

1. Nie gemacht.
2. Hier auch egal.
3. Thema verfehlt.

> Wie häufig warst du bei KMW`s Spieletreff im Sauerland

1. Irrelevant, weil es hier um die nackten Zahlen ging.
2. :roll: Es geht ums Prinzip, also egal.
3. Thema verfehlt.

> Christian Schnabel
> (der Texst ist an einigen Stellen vielleicht etwas "scharf"
> formuliert, aber keineswegs "böse" gemeint)

Na, damit brauchst du jetzt auch nicht mehr kommen! :-D

Viele Grüße