Beitragvon Arne Hoffmann » 12. Dezember 2002, 00:12
"claus" hat am 11.12.2002 geschrieben:
>>Klar, kommt ab und an mal der eine oder andere Hype auf, aber der ist bisher >nicht von Leuten initiiert gewesen, die von dem Verkaufserlös profitieren.
>
> Aha, endlich mal Butter bei die Fische.
> Wieso bist Du Dir bei den Initiatoren so sicher?
> Hier schreiben Autoren, Verlagsredaktuere, Freunde von
> Autoren,
> Freunde von Verlagsmitarbeitern, usw.
> Wieso sollten die neutral sein?
Es braucht schon ein paar mehr Leute als die Freunde oder Verlagsmitarbeiter, um aus einem Hype ein lohnenswertes Pushen eines Spiels zu machen. Wie gesagt: Hier liest vielleicht ein großer(?) Teil der Szene mit, aber die ist immer noch klein genug um keinen signifikanten Verkaufserlös zu erzielen.
Außerdem stimme ich auch Hanno zu, daß ein im Forum gehyptes Spiel noch lange nicht für die "breite" Öffentlichkeit interessant sein muß (wenn wir uns mal als Multiplikatoren ansehen). Ich kann hier noch so häufig über Puerto Rico (was mir wirklich gut gefällt) posten, für den Massenmarkt wird es wohl wegen seiner Komplexität nicht ansprechend genug sein. Nominierung zum SdJ hin oder her. Und da könnte auch Stefan Brück (weil ich gerade bei Puerto Rico bin - ich unterstelle Stefan nichts) hier mit 200 verschiedenen Pseudonymen posten wie toll doch Puerto Rico ist - wir wissen das eh, da viele von uns sich selbst ein Bild von dem Spiel gemacht haben, aber die breite Öffentlichkeit kauft ihm trotzdem nicht signifikant mehr Exemplare ab. Insofern sehe ich immer noch keinen Zusammenhang zwischen vielen Postings hier, evtl. sogar Hypes hier, und einem [b]darauf[/b] begründeten Verkaufserfolg eines Spiels (und ich spreche jetzt nicht von 100er-500er Auflagen, die bringen nun nicht gerade finanziellen Erfolg).
> Ich würde ein Spiel von einem Freund auch empfehlen,
> wenn es halbwegs gut ist.
> Vielleicht würde ich auch bei einer Umfrage 10 mal
> das Spiel von meinem Freund wählen.
> Oder glaubst das wäre hier oder anderswo noch nie
> vorgekommen?
Nein, glaube ich nicht. Ist ja auch nur menschlich. Nur sollte man unterscheiden, ob das Spiel empfohlen wird, und ob es dann auch gut angenommen wird. :-)) Außerdem liegt der Erfolg eines Spiels letzten Endes immer noch beim Spiel selbst und nicht bei einem Pushen des Spiels (wenn wir hier aus Verlagssicht und Autorensicht schauen. Private Versteigerungen bei z.B. Ebay folgen meiner Ansicht nach eh eigenen, zum Teil arg chaotischen, Gesetzen - hmmm, können Gesetze chaotisch sein? :-) ).
Wenn ich mich hier lobend über Wallenstein äußere könnte man mir auch vorwerfen: "Ach ja, der Arne. Der spielt ja im selben Spieletreff wie der Dirk Henn - der muß das Spiel ja mögen." Wenn aber von den verschiedensten Seiten Beiträge dazu kommen, so muß ja schon etwas anderes daran sein, als einfach nur ein persönlicher Kontakt zum Autor (vielleicht ist ein viel diskutiertes Spiel einfach nur gut, kann ja vorkommen. Oder es ist einfach nur schlecht, aber solche Beiträge würdest Du ja wohl nicht zum Pushen zählen).
> Bei Hype fällt mir übrigens dieses Götterspiel von vor 3
> (?) Jahren
> für ziemlich wenig Spieler ein. Das wurde hier vor
> Erscheinen (auch hier) dermassen aus dem
> englisch-sprachigen raum gehypt und
> ist dann ganz (weils doch nicht so dolle war) klanglos
> untergegangen.
Und? Was soll mir das jetzt sagen? :-?
> Klar, jetzt höre ich schon:
> "DAS ist doch der Beweis, man kann nichts pushen".
Stimmt fast. :-))
> Dann sage ich aber: "Nur wenn es das Spiel hergibt,
> kann man ein wenig drehen. Und das kann schon reichen."
Und da sage ich, daß es nicht einfach reicht, das Spiel hier über den grünen Klee zu loben, und ist es auch noch so gut - da man hier halt nicht die umsatzbringende Masse erreicht (wie oft wurde das jetzt schon erwähnt? :-P ).
Tschö,
- Arne - (will mal wieder sein Surfspiel erwähnen und Topolino mitteilen, daß er bald die Regeln bekommen wird - ich habe Dich nicht vergessen. ;-) )