Anzeige

Erste Eindrücke

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Arne Hoffmann
Kennerspieler

RE: pushen macht sinn

Beitragvon Arne Hoffmann » 12. Dezember 2002, 00:12

"claus" hat am 11.12.2002 geschrieben:
>>Klar, kommt ab und an mal der eine oder andere Hype auf, aber der ist bisher >nicht von Leuten initiiert gewesen, die von dem Verkaufserlös profitieren.
>
> Aha, endlich mal Butter bei die Fische.
> Wieso bist Du Dir bei den Initiatoren so sicher?
> Hier schreiben Autoren, Verlagsredaktuere, Freunde von
> Autoren,
> Freunde von Verlagsmitarbeitern, usw.
> Wieso sollten die neutral sein?

Es braucht schon ein paar mehr Leute als die Freunde oder Verlagsmitarbeiter, um aus einem Hype ein lohnenswertes Pushen eines Spiels zu machen. Wie gesagt: Hier liest vielleicht ein großer(?) Teil der Szene mit, aber die ist immer noch klein genug um keinen signifikanten Verkaufserlös zu erzielen.

Außerdem stimme ich auch Hanno zu, daß ein im Forum gehyptes Spiel noch lange nicht für die "breite" Öffentlichkeit interessant sein muß (wenn wir uns mal als Multiplikatoren ansehen). Ich kann hier noch so häufig über Puerto Rico (was mir wirklich gut gefällt) posten, für den Massenmarkt wird es wohl wegen seiner Komplexität nicht ansprechend genug sein. Nominierung zum SdJ hin oder her. Und da könnte auch Stefan Brück (weil ich gerade bei Puerto Rico bin - ich unterstelle Stefan nichts) hier mit 200 verschiedenen Pseudonymen posten wie toll doch Puerto Rico ist - wir wissen das eh, da viele von uns sich selbst ein Bild von dem Spiel gemacht haben, aber die breite Öffentlichkeit kauft ihm trotzdem nicht signifikant mehr Exemplare ab. Insofern sehe ich immer noch keinen Zusammenhang zwischen vielen Postings hier, evtl. sogar Hypes hier, und einem [b]darauf[/b] begründeten Verkaufserfolg eines Spiels (und ich spreche jetzt nicht von 100er-500er Auflagen, die bringen nun nicht gerade finanziellen Erfolg).

> Ich würde ein Spiel von einem Freund auch empfehlen,
> wenn es halbwegs gut ist.
> Vielleicht würde ich auch bei einer Umfrage 10 mal
> das Spiel von meinem Freund wählen.
> Oder glaubst das wäre hier oder anderswo noch nie
> vorgekommen?

Nein, glaube ich nicht. Ist ja auch nur menschlich. Nur sollte man unterscheiden, ob das Spiel empfohlen wird, und ob es dann auch gut angenommen wird. :-)) Außerdem liegt der Erfolg eines Spiels letzten Endes immer noch beim Spiel selbst und nicht bei einem Pushen des Spiels (wenn wir hier aus Verlagssicht und Autorensicht schauen. Private Versteigerungen bei z.B. Ebay folgen meiner Ansicht nach eh eigenen, zum Teil arg chaotischen, Gesetzen - hmmm, können Gesetze chaotisch sein? :-) ).

Wenn ich mich hier lobend über Wallenstein äußere könnte man mir auch vorwerfen: "Ach ja, der Arne. Der spielt ja im selben Spieletreff wie der Dirk Henn - der muß das Spiel ja mögen." Wenn aber von den verschiedensten Seiten Beiträge dazu kommen, so muß ja schon etwas anderes daran sein, als einfach nur ein persönlicher Kontakt zum Autor (vielleicht ist ein viel diskutiertes Spiel einfach nur gut, kann ja vorkommen. Oder es ist einfach nur schlecht, aber solche Beiträge würdest Du ja wohl nicht zum Pushen zählen).

> Bei Hype fällt mir übrigens dieses Götterspiel von vor 3
> (?) Jahren
> für ziemlich wenig Spieler ein. Das wurde hier vor
> Erscheinen (auch hier) dermassen aus dem
> englisch-sprachigen raum gehypt und
> ist dann ganz (weils doch nicht so dolle war) klanglos
> untergegangen.

Und? Was soll mir das jetzt sagen? :-?

> Klar, jetzt höre ich schon:
> "DAS ist doch der Beweis, man kann nichts pushen".

Stimmt fast. :-))

> Dann sage ich aber: "Nur wenn es das Spiel hergibt,
> kann man ein wenig drehen. Und das kann schon reichen."

Und da sage ich, daß es nicht einfach reicht, das Spiel hier über den grünen Klee zu loben, und ist es auch noch so gut - da man hier halt nicht die umsatzbringende Masse erreicht (wie oft wurde das jetzt schon erwähnt? :-P ).

Tschö,

- Arne - (will mal wieder sein Surfspiel erwähnen und Topolino mitteilen, daß er bald die Regeln bekommen wird - ich habe Dich nicht vergessen. ;-) )

friedemann
Kennerspieler

Re: Lieblingsspiele und Platzhirsche

Beitragvon friedemann » 12. Dezember 2002, 02:26

> Der beste Weg ein Spiel zu puschen, hat immer noch der
> Verlage, indem die Auflage knapp gehalten wird, auf dass die
> Sammler und dann auch die Spieler dem Verleger die Tür
> einrennen und hohe Preise bei Versteigerungen zahlen. Hat ein
> Verlag erst einmal den Ruf weg, knappe Auflagen zu
> produzieren, läuft es wie geschmiert. Wie hoch sind noch die
> Preise von Frischfisch oder Roads and Boats?
>

Sicherlich hast du bedingt recht. Ich habe dieses Phänomen mit FrischFisch deutlich gespürt. Nur habe ich FrischFisch nicht absichtlich in einer kleinen Auflage produziert, um diesen Effekt zu erreichen, sondern weil ich mich nicht getraut habe mehr zu machen. Ausserdem brauchte ich auch 1,5 Jahre um die FrischFisch Auflage zu verkaufen.

Aber es steht auch klar fest, daß das Spiel welches in einer solchen Auflage produziert wird (in höheren Auflagen natürlich auch) nur ausverkauft sein wird, wenn es gut ist. Ferner hat es auch was damit zu tun, daß sowohl ich als auch Splotter schon Jahre vorher angefangen und sich somit einen Namen gemacht haben.

Also ganz so einfach funktioniert das nicht. Wäre schön wenn.

Fische Fluppen Frikadellen sieht man ganz klar an, daß es nicht in einer knappen Auflage produziert wurde und es ist inzwischen mein bestverkauftes Spiel und es wird ziemlich sicher ein zweite Auflage geben. Die Anzahl der verkauften Spiele sprengt eindeutig die Größe der Szene und das hängt meines Erachtens wirklich davon ab, daß es genug Händler gibt, die das Spiel mögen und somit ihren Kunden empfehlen.

Ich glaube nicht wirklich, daß Richard Breese mit seinen Miniauflagen auch nur annähernd die Kosten (eingesetzte Zeit inklusive) für seine Spiele reinbekommt oder er und seine Grafikerin arbeiten gerne für einen Stundenlohn um 2 Euro o.ä.

Um die Frage zu beantworten: Der aktuelle Preis für FrischFisch lag bei der letzten Auktion bei 130 Euro.

friedemann

friedemann
Kennerspieler

Beitragvon friedemann » 12. Dezember 2002, 02:28

>
> Es sind aber nicht die Verleger, die bei Ebay diese Erloese
> bekommen! ;-) Eine - meinetwegen leicht gepushte -
> Kleinauflage birgt fuer den Verleger ein geringeres
> finanzielles Risiko, als eine grosse Auflage, allerdings ist
> der eingefahrene Gewinn auch nicht gerade sehr gross (im
> Verhaeltnis zu den Arbeitsstunden, die in die Entwicklung
> gegangen sind...).

Ja, schön das auch mal von anderer Seite zu hören.

friedemann

Michael Andersch

Re: Beispiel

Beitragvon Michael Andersch » 12. Dezember 2002, 07:28

claus schrieb:
>
> Über Puerto Rico wurde sicher am meisten geschrieben.
> Und es ist DSP und Top-3 SDJ geworden.
> Das ist ein 100% Beweis für meine Theorie ;-)

Jetzt erkenne ich's auch: Du hast völlig recht!!!
Es kann wirklich nicht mit rechten Dingen zugehen, wenn ein anerkanntermassen gutes Spiel bei Preisvergaben gut abschneidet.

VG,
Micha

Arne Hoffmann
Kennerspieler

Re: Beispiel [OT]

Beitragvon Arne Hoffmann » 12. Dezember 2002, 08:10

Michael Andersch schrieb:
>
> claus schrieb:
> >
> > Über Puerto Rico wurde sicher am meisten geschrieben.
> > Und es ist DSP und Top-3 SDJ geworden.
> > Das ist ein 100% Beweis für meine Theorie ;-)
>
> Jetzt erkenne ich's auch: Du hast völlig recht!!!
> Es kann wirklich nicht mit rechten Dingen zugehen, wenn ein
> anerkanntermassen gutes Spiel bei Preisvergaben gut
> abschneidet.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

- Arne -

Ralf Bielenberg

Re: Beispiel (etwasOT)

Beitragvon Ralf Bielenberg » 12. Dezember 2002, 09:56

>Jetzt erkenne ich's auch: Du hast völlig recht!!!
>Es kann wirklich nicht mit rechten Dingen zugehen, wenn ein >anerkanntermassen gutes Spiel bei Preisvergaben gut abschneidet.

Glasklar, aber was um Himmels Willen ist schiefgelaufen, dass es nicht SdJ wurde? DAS würde die prozentuale Untermauerung seiner Theorie auf satte 150% erhöhen.

Konspirative Grüsse
Ralf

Ingo Kasprzak

Beitragvon Ingo Kasprzak » 12. Dezember 2002, 10:37

friedemann schrieb:

> Um die Frage zu beantworten: Der aktuelle Preis für
> FrischFisch lag bei der letzten Auktion bei 130 Euro.

Es gab letzte Woche/Wochenende sogar 2!

Eins ist wie gesagt für 130 weggegangen, das andere für 160, wenn ich mich nicht irre!

Habe leider den Link schon gelöscht. Weiss eigentlich jemand, wie man da nochmal rankommt?

Ciao, Ingo

peer

[OT] Beispiel (etwas Anti-OT)

Beitragvon peer » 12. Dezember 2002, 10:40

Hi,
Ralf Bielenberg schrieb:
.
>
> Glasklar, aber was um Himmels Willen ist schiefgelaufen, dass
> es nicht SdJ wurde? DAS würde die prozentuale Untermauerung
> seiner Theorie auf satte 150% erhöhen.

Damit es nicht zu auffällig wird! Mensch, denk doch einmal nach! :-D
ciao,
Peer

peer

Beitragvon peer » 12. Dezember 2002, 10:47

Hi,
wenn du die links meinst : Nein, wenn du Frischfisch meinst: Irgendein englischer Verlag bringt demnächst eine Neuauflage raus...

Zum Thema: Eine kleine Auflage oder ein gutes Spiel machen noch keinen Topp-ebay-seller. Warum zB. "Ave Cäsar" so hoch gehandelt wird, und z.B. "Lancelot" oder "Anno 4000" (das ich hier einfach nicht gepusht bekome) nicht, verstehe wer will. Doch da es die Spiele nicht mehr gibt, pusht hier keiner. Das ist die Zufälligkeit des Marktes denke ich. Wer ein hoch gehandeltes Spiel sieht, wills haben, wenn er es billig bekommt, bzw. gibt es gar nicht erst ab, wenn er es denn hat - man brüstet sich gerne mit einem Atlantis, wenn mans hat oder man wills endlich mal spielen, wenn nicht (OK, das gilt nicht für jeden, aber so sind die Mechanismen).
Das die Kleinverlage mit Absicht limitierte Auflagen produzieren, damit Händler bei ebay höhere Preise verlangen können, wurde in der Vergangenheit schon öfter gepostet. Ich sehs aber nicht...
ciao,
Peer (so Friedemann, jetzt bekomme ich für mein Vertuschungs-posting aber die versprochene Spieleladung!)

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 12. Dezember 2002, 11:12

Hi,

ich schließe mich an - was hat ein Verlag davon, wenn der *Händler* die dicke Kohle bei Ebay holt? Normalerweise hat er das Spiel doch vorher schon seit Ewigkeiten auf Lager, oder? Sonst könnte der Verlag das Geschäft ja gleich selbst machen - mmmh - was mich auf eine Idee bringt ;-).

Die Entwicklung eines Spiels erinnert mich manchmal fatal an das Kaufen eines Loses in einer Lotterie ;-)

Gruesze
Heinrich

Ralf Bielenberg

Re: [OT] Beispiel (etwas Anti-OT)

Beitragvon Ralf Bielenberg » 12. Dezember 2002, 11:35

Peer schrieb:

>Damit es nicht zu auffällig wird! Mensch, denk doch einmal nach!

Mich mal vor die Stirn schlag. Klar, das sehe ich ein, aber wie man an diesem Thread sieht, wurde auch die subtile Vorgehensweise messerscharf erkannt und gnadenlos (NEIN, ich versuche nicht das Spiel "GNADENLOS" zu pushen) aufgedeckt.

Auffällige Grüsse
Ralf

Arne Hoffmann
Kennerspieler

Re: Spieleentwicklung vs. Lotterie

Beitragvon Arne Hoffmann » 12. Dezember 2002, 12:17

Moin moin!

Heinrich Glumpler schrieb:

> Sonst könnte der Verlag das Geschäft ja gleich selbst machen
> - mmmh - was mich auf eine Idee bringt ;-).

Also achten wir in naher Zukunft auf alle Auktionen betreffend "Fette Autos" und "Geschichten aus 1001 Nacht". Musst die Spiele vorher aber noch pushen, Heinrich. ;-) :-D :lol:

> Die Entwicklung eines Spiels erinnert mich manchmal fatal an
> das Kaufen eines Loses in einer Lotterie ;-)

Mit dem Unterschied, dass das Los nur dumm in der Ecke herumliegt und man bei der Spieleentwicklung doch noch Spass am Entwickeln haben wird. ;-) (ok, wenn die 97. Variante der Regeln getippt werden, laesst der Spass vielleicht mal kurzzeitig nach, aber im Ganzen gesehen, macht es hier ja wohl kaum einer in der Hoffnung, davon reich zu werden.)

Schoene Gruesse,

- Arne -

Michael Andersch

[OT] Reich werden

Beitragvon Michael Andersch » 12. Dezember 2002, 12:52

Arne Hoffmann schrieb:
>
> ...aber im Ganzen gesehen, macht es hier ja
> wohl kaum einer in der Hoffnung, davon reich zu werden.)

Nicht?
Ich dachte immer wenn ich ein bisschen was entwickle und dann hier ein bisschen pushe wäre das kein Problem...?
So war jedenfalls mein Plan. Mist!

Enttäuschte Grüße,
Micha

Ralf Bielenberg

Re: [OT] Reich werden

Beitragvon Ralf Bielenberg » 12. Dezember 2002, 13:02

>Ich dachte immer wenn ich ein bisschen was entwickle und dann hier ein >bisschen pushe wäre das kein Problem...?

Also, als einzelner Pusher, und dann auch noch für ein eigenes Produkt, hast Du wenig Chancen auf den erwünschten pekuniären Erfolg.

Gegen eine gewisse noch auszuhandelnde Provision wäre ich aber gerne bereit, zu pushen, was das Zeug hält *Händereib*

Geschäftstüchtige Grüsse
Ralf

Arne Hoffmann
Kennerspieler

Re: [OT] Reich werden

Beitragvon Arne Hoffmann » 12. Dezember 2002, 13:13

Ralf Bielenberg schrieb:
>
> Gegen eine gewisse noch auszuhandelnde Provision wäre ich
> aber gerne bereit, zu pushen, was das Zeug hält *Händereib*

Also laesst der eine pushen um reich zu werden und der andere pusht um auch reich zu werden. :-P Da muessen aber schon wirklich viele Exemplare verkauft werden. :-D (zumal zwei Pusher einen auch noch nicht so weit brinen - wuerde mich da, ganz selbstlos versteht sich, als dritten im Bunde anbieten. *huestel*)

Tschoe,

- Arne - (mit leichtem Glitzern in den Augen verkuendend, dass Kathai [b]das[/b] Hammerkartenspiel schlechthin ist und kein Haushalt ohne mindestens zweie davon weiterhin bestehen kann. :-D Meine Kontonummer bekommst Du gleich auch noch mitgeteilt, Michael.)

Ralf Bielenberg

Re: [VölligOT] Reich werden

Beitragvon Ralf Bielenberg » 12. Dezember 2002, 13:38

Lieber Arne,

nun wäre mir doch fast das Wort "Trittbrettfahrer" in die Tastatur geflutscht. Ich distanziere mich allerdings dank meiner sprichwörtlichen Zurückhaltung in aller Deutlichkeit davon.

Dennoch muss ich kurz folgendes anmerken:

Du bedrohst hier meine neu kreierte dominante Marktposition im Bereich des Pushens. Es gehört schon eine Menge Professionalität und Ausdauer dazu, die Kompetenzen zu entwickeln, die erforderlich sind, um in diesem völlig neuen Wettbewerbsmarkt bestehen zu können.

Es verrät eine nur geringe Geschäftstüchtigkeit, den zu pushenden Gegenstand bereits vor Beendigung der Vertragsverhandlungen zu bepushen.

Also überlass das mal den Profis *kniep*

Ralf

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 12. Dezember 2002, 13:57

Liebe Leut',

also: entweder Ihr nehmt das Thema nicht ernst genug, oder Ihr müsst bzgl. des Pushens noch einiges lernen. Z.B. es nicht so laut hinaus zu posaunen - sonst dauert es nicht lange, und Claus wird uns auf die Schliche gekommen sein...

Also: PSSSSST B-) !!!!!

Verschwörerische Grüße,
Micha

Arne Hoffmann
Kennerspieler

Beitragvon Arne Hoffmann » 12. Dezember 2002, 14:47

Mein lieber Ralf!

Ralf Bielenberg schrieb:
>
> Lieber Arne,
>
> nun wäre mir doch fast das Wort "Trittbrettfahrer" in die
> Tastatur geflutscht. Ich distanziere mich allerdings dank
> meiner sprichwörtlichen Zurückhaltung in aller Deutlichkeit
> davon.

Das ist auch besser so, da Du die Situation voellig falsch einschaetzt.

> Dennoch muss ich kurz folgendes anmerken:
>
> Du bedrohst hier meine neu kreierte dominante Marktposition
> im Bereich des Pushens. Es gehört schon eine Menge
> Professionalität und Ausdauer dazu, die Kompetenzen zu
> entwickeln, die erforderlich sind, um in diesem völlig neuen
> Wettbewerbsmarkt bestehen zu können.

Ich habe Dich noch nicht erfolgreich pushen sehen, also kann von einer dominanten Position deinerseits noch keine Rede sein - von Ausdauer ganz zu schweigen - und komm mir jetzt nicht mit Spruechen "Das kann ja auch nicht gesehen werden, da ich sehr subtil vorgehe" - ich habe den Markt auch schon lange verfolgt und biete mich somit als kompetenter Partner an. [b]Das[/b] zeugt vielleicht nicht von allzu viel Geschaeftsinn, aber meiner Meinung nach sollten wir zusammen an einem Monopol arbeiten und nicht gegeneinander konkurrieren. Wenn wir von zwei verschiedenen Seiten darauf hinweisen, wie gut denn Michaels Spiele sind (Wink an andere Autoren: ich zumindest bin nicht auf einen Auftrag fixiert und nehme gerne noch weitere an), umso glaubwuerdiger wirkt das freundliche Hinweisen (um jetzt mal nicht pushen zu verwenden, da Michael ja zu Diskretion raet).

> Es verrät eine nur geringe Geschäftstüchtigkeit, den zu
> pushenden Gegenstand bereits vor Beendigung der
> Vertragsverhandlungen zu bepushen.

Ganz im Gegenteil, ganz im Gegenteil. Es mag vordergruendig so aussehen, nur ist dies ein Teil in der gross aufgebauten Strategie. Diese Aeusserung im Klammernachsatz nimmt vielleicht noch keiner richtig ernst, aber wenn das Spiel jetzt in Zukunft weiter gepu... aeh gefoerdert wird, so ist dann den meisten Lesern der Name - Dank der kurzen Erwaehnung meinerseits - schon im Ohr. Das Fundament ist somit gelegt.

Es ist ferner mein Eroeffnungsangebot an Michael, damit er sich ein Bild davon machen kann, mit welcher Einstellung ich an die Sache herangehe - die finanziellen Verhandlungen laufen noch. Aber darueber, wie auch ueber die weiteren, weit subtileren Aktionen, ist natuerlich Diskretion zu wahren.

Tschoe,

- Arne -

friedemann
Kennerspieler

Beitragvon friedemann » 12. Dezember 2002, 14:57

Hi,

nun haben wir es geschafft in Zukunft werden wir alle Pusher kaufen wollen. ;-)

friedemann

Lukas Merlach
Kennerspieler

RE: Erste Eindrücke

Beitragvon Lukas Merlach » 12. Dezember 2002, 15:24

"Roland G. Hülsmann" hat am 10.12.2002 geschrieben:
>> Oft entscheidet wohl ein erstes (zufälliges) Posting, ob ein
>> Spiel Top oder Flop ist...
> Du scheinst die Rolle dieses Forums (und somit auch die
> Deine ;-) ) im Spieleuniversum deutlich überzubewerten!

Ich meinte natürlich "...ob ein Spiel in der Meinung hier im Forum Top oder Flop ist". (Eben, die Auswahl, welche Spiele diskutiert werden....)

Da das Forum und ich praktisch nie derselben Meinung sind, ist es übrigens nicht möglich, dass ich das Forum überbewerte! :-)

Lukas

Ralf Bielenberg

Beitragvon Ralf Bielenberg » 12. Dezember 2002, 15:25

Nun, lieber Arne,

ich sehe, meine bewusst provokant gewählten Äusserungen konnten Dich genügend weit aus der Reserve locken, um Deine Grundeinstellung zur heiklen Thematik des professionellen Push.. äh Förderns in den Grundzügen darzulegen.

Ich muss gestehen, ich bin vom Engagement und von der angestrebten Vorgehensweise nicht nur überrascht, sondern, und ich gestehe es gerne, beeindruckt.

Der von Dir angestrebten Monopolstellung, die wir gemeinsam innezuhalten anstreben sollten, kann ich nur vollstens zustimmen. Ich glaube, auch Michael hat das ungeahnte Potential, welches in unserer Förderarbeit liegt, bereits erkannt und wird sich den weiteren Verhandlungen mit dem angemessenen Ernst und vor Allem der angemessenen pekuniären Wertschätzung widmen.

Ich muss nun leider schliessen, da soeben der Eilbote mit dem dringend geforderten Prospektmaterial zum neuen Aston Martin eintraf.

Liebe geschäfttüchtige Grüsse
Ralf

Hanno Schwede
Kennerspieler

Re: [VölligOT] Boah, das war ja Hinterhältig

Beitragvon Hanno Schwede » 12. Dezember 2002, 15:43

Uns armen kleinen nichtsahnenden Spielern sollte auf solch hinterhältige Weise das Spiel "Pusher" untergeschoben werden, wie fies. Welcher Verlag und welcher Händler mag ein Interesse daran haben ????

Hanno

Ralf Bielenberg

Beitragvon Ralf Bielenberg » 12. Dezember 2002, 15:47

Hallo

wir haben sicher noch Kapazitäten frei :smile:

Liebe Grüsse
Ralf

hannes

Re: [VölligOTTO] Nichtsahnend

Beitragvon hannes » 12. Dezember 2002, 17:00

Hi Hanno

Da der Thread ohnehin schon übergebührlich lang ist, kommt es auf ein Posting mehr oder weniger auch nicht mehr darauf an.

> Uns armen kleinen nichtsahnenden Spielern sollte ....

Was bitte sind nicht-sahnende Spieler ? :lol: :lol:

K-lauernde Grüsse

hannes (findet längst nicht jedes Spiel allererste Sahne)

Arne Hoffmann
Kennerspieler

Re: [VölligOTTO] Nichtsahnend

Beitragvon Arne Hoffmann » 12. Dezember 2002, 17:19

hannes schrieb:

> > Uns armen kleinen nichtsahnenden Spielern sollte ....
>
> Was bitte sind nicht-sahnende Spieler ? :lol: :lol:

*prust* :lol: :lol:

> K-lauernde Grüsse
>
> hannes (findet längst nicht jedes Spiel allererste Sahne)

Aber Ralf und ich koennen Dich dahin bringen, dass Du solche Spiele trotzdem kaufst. ;-)

Tschoe,

- Arne -