Gestern kamen wir zum ersten Mal in die Gelegenheit, "Titicaca" zu spielen. Und irgendwie bin ich nicht wirklich begeistert gewesen ... aber vielleicht haben wir prinzipiell etwas falsch gemacht, ohne es zu merken ... :-/
Ich hatte folgenden Eindruck: wer früh (als erster ?) viel riskiert, gewinnt das Spiel, weil dadurch ein Häuschen bzw. das Land dazu möglichst oft gewertet werden. Im Umkehrschluß: wer anfangs nicht viel riskiert, hat keine Chance, das Spiel als Sieger zu beenden.
Täusche ich mich da ? :-?
Und das zweite, was uns allen schon schnell aufgefallen war, war die ewige Rechnerei. Das nahm ziemlich die Dynamik aus dem Spiel, so daß recht schnell bei manchen auch die Lust etwas schwand.
Soviel zum Eindruck betreffs des Spieles.
Eine kleine Regelfrage noch hinterher:
Wann darf ein Tempel gebaut werden ? Jeder hat ja nur einen 1er und einen 2er-Tempel. Aber wann genau darf er gespielt werden ? Nur dann, wenn im Spielablauf auch Nr.2 (Landschaft, in der eben ein Häuschen gebaut wurde mit einer anderen angrenzen verbinden) und Nr.3 (zwei angrenzende Landschaften miteinander fusionieren) vollzogen worden sind, oder auch, wenn einer der beiden optionalen Punkte nicht wahrgenommen wurde ?
So, ich will mal nicht weiter darüber philosophieren, wie ähnlich Titicaca dem neueren ZooSim scheint ... :-)
Fragende Grüße !
Ciao, Christian (... gewonnen, weil als erster viel riskiert ... ;-) )