Beitragvon Bastl » 3. Januar 2003, 23:08
Hallo Roland,
ich habe fast alle bislang verfügbaren Enterprise-Folgen gesehen (bis Staffel 2 Folge 12), keine Frage, die Serie ist gut.
Aber mit Aussagen wie "eine der besten "Star Trek"-Serien" tue ich mich immer etwas schwer. Was wird denn da verglichen? 1. Staffel gegen 1.Staffel? Dann gebe ich dir Recht, die erste Staffel Enterprise ist deutlich besser als die ersten Staffeln von NG, DS9 und V.
Aber mit den späteren Staffeln dieser Serien kann die 1.Staffel Enterprise nicht mithalten. Und genau da sehe ich das Problem von Enterprise - den meisten Charakteren fehlt das Entwicklungspotenzial. Archer und T`Pol sind klasse, keine Frage ausbaufähig. Aber bei allen anderen sehe ich das weniger. Der Arzt ist nett, aber was wäre anderes, wäre er ein Mensch? Sicherheitschef und Chefingenieur kann man erst nach mehreren Folgen auseinanderhalten usw.
Wenn es die Charakter aber nicht bringen, dann müssen es die Stories tun. Hier ist fraglos viel Potenzial, das sich bislang erst angedeutet hat, der temporale Krieg wird sicher viel Spaß bringen - aber: Kann es ausgeschöpft werden?
Bislang ist mir bei den gesehenen Folgen zu wenig Mut von den Produzenten bewiesen worden. Mehr in der Art dieser arroganten, intriganten Vulkanier z.B.
Aber es ist natürlich eine Gratwanderung, einerseits nicht die Trekker verschrecken, andererseits vielleicht auch mal neues Publikum zu interessieren (was Janeway halt nicht konnte...).
Ich wünsche es der Serie auf jeden Fall! Vor allem wünsche ich mir, dass ich mich in Bezug auf die Charaktere täusche ;-)
Und ob die Serie nach Deutschland kommt, ist mir mittlerweile sowas von egal, vor allem wenn sie doch noch bei Sat1 landen sollte (der Sender der mit seiner ignoranten Austrahlpolitik was Folgenreihenfolge angeht in Verbund mit seiner Unfähigkeit ein VPS-Signal vernünftig auszustrahlen und der perversen Werbeschaltung - zeitweise Werbeblock vor dem dann ausgeblendeten Abspann! - sowieso längst jeden Fan in die Videothek oder ins Internet getrieben hat).
Wer auch immer sie holt, wenn überhaupt, wird sie dann sowieso recht schnell wieder auf einen Platz im Kinderprogramm verdammen, weil der Großteil der Fans sich eh längst die werbefreien Originalversionen besorgt hat.
Bastl